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Carpal \'Tunnel
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Bei meine v8 ist der Fensterheber Fahrerseite etwas defekt.
Runter geht er noch aber nicht mehr hoch.
Hoch muss ich die Hand nehmen und die Scheibe hochziehen.
Aber bei ein paar huppeln auf der Straße gehts die scheibe langsam runter.
Habe dann die Verkleidung weg gemacht und mal nachgesehen.
Seil läuft. Nimmt die Scheibe mit nach unten aber nicht mehr nach oben.
Vermute ist ein mitnehmer abgebrochen oder sowas.
Kann man das reparieren oder braucht man nen gebrauchten Fensterheber ?
Falls ja wie bringt man den Fensterheber raus aus der Tür?

Gruss Joerg


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Bei mir war es bei exakt gleichm Symptom der schalter selbst. Schon gecheckt?

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Ne der isses nicht
Seil läuft rauf und runter
Motor dreht auch in beide Richtungen


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Hi Joerg

Bei meinem war es genauso, von ClassicParts einen neuen Rahmen samt Motor (gab es ohne Motor nicht), mit Einbau und MWSt 512Euronen.

Bei mir war ein Seilende ausgerissen, der Motor lief noch.

Es soll Leute geben die dieses Seil austauschen. Ich habe den ganzen Kram lange angesehen, und nix verstanden, also hab ichs machen lassen.

Gruß Norbert

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Runter fährt sie
Rauf läuft das seil aber nimmt die Scheibe nicht mit.

Irgendwie ists nur die Verbindung vom seil zur Scheibe

Zuletzt bearbeitet von Joerg V. (Pipe); 22.10.2015 07:42.

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Das Seil mag ja laufen... das heisst noch lange nicht, dass der Norbert nicht Recht haben kann... denn es wird auf einen gebrauchten oder neuen Scheibenheber/Rahmen hinauslaufen.

Ohne dass du es komplett zerlegst, wirst nicht genau wissen welches Bauteil wirklich kaputt ist... bei meinem war wohl die Scheibe vereist und trotzdem wollte der Eigner (hab ihn so gekauft) es zu kriegen - die Kunststoffseiltrommel hats zerlegt + Draht verwurschtelt.

Ich hab den ganzen Rahmen getauscht, sonst wäre ich wohl noch heute am rumfummeln...

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Vermute ich auch
Ist das der Rahmen?

http://www.ebay.de/itm/Audi-V8-D11-Fensterheber-/221896307948?hash=item33aa0cf4ec:g:egAAAOxydlFSocBK

Bringt man den ohne viel wursteln raus?


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Sieht so ähnlich aus wie das Teil das in meiner Garage liegt.

Aber ich vermute man darf links und rechts und vorne und hinten nicht verwechseln. Und da ist das von Dir genannte Angebot bei ibäh nicht eindeutig.

Und ich befürchte, daß es auch noch Unterschiede zwischen VFL und NFL gibt. Denn für NFL hatte ClassicParts das Teil auch ohne Motor für ca 170 Euro, nicht aber für mein Baujahr.

Also Vorsicht und ETKA studieren.

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Wie schlimm ist der ein und Ausbau?


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Ich habe 2,5 Stunden bezahlt.

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Hi Jörg,

habe das hinter mir. In der Regel bricht die Mitnahme der Scheibe am Seil. Einfach einen gebrauchten Fensterheber kaufen (ist eine Einheit mit Schiene, Seil, Mitnehmer und Motor) und tauschen. Der Tausch geht zackig, wenn du die Tür schon einmal auseinanderhattest und weißt, worauf du achten musst. Ansonsten würd ich auch sagen 2-3h. Ist aber keine Hexerei, am besten zu zweit, damit einer halten und der andere fixieren kann.

lG

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Was meinst mit auseinander?
Muss die Türe vom auto weg und Rahmen und Blech geteilt werden?


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Nein, die Tür bleibt dran. Du demontierst den Griff innen, dann die Türpappe, dann hast du den Rahmen vor dir. Rückseitig am Rahmen ist der Motor angebracht, d.h. du musst den Rahmen mit der Scheibe drin vom Türblatt trennen, dann solltest du in der Lage sein, mit ein paar Schrauben den Seilzug samt Motor auszubauen. Mit der Scheibe ist er dann eh schon nicht mehr verbunden, denn die Verbindung ist ja gebrochen. Den neuen Seilzug einbauen und mit der Scheibe verbinden (sollte ersichtlich sein, wie). Dann wieder alles zusammen (wichtig: GENAU so zusammen wie es vorher war, sonst läuft die Scheibe nicht richtig im Rahmen) und fertig.

Ist schon 10 Jahre her bei mir, also man möge mich korrigieren... war aber weniger schlimm als ich befürchtet hatte. Hab' die Gelegenheit dann gleich genutzt und den äußeren Türgriff richtig eingestellt sowie die BOSE-Platine ersetzt.

vlG

Bastian

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Ok Danke
Kann man die Verbindung nicht irgendwie wieder herstellen?

Irgendwas basteln?


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Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das irgendwie verlötet. Ich habe mir die Frage damals auch gestellt, aber da kam nix Gscheites dabei raus. Um das zu schaffen müsstest du aber mehr oder weniger dieselbe Prozedur durchstehen. Da ist es in meinen Augen schlauer, du besorgst dir einen guten gebrauchten Seilzug. Das ist ja ein Fehler, der sehr selten auftritt, d.h. ein gebrauchter ist kaum schlechtes als ein neuer. Ich hab' meinen damals von einem der Carstens um wirklich schmales Geld erworben, 50er oder weniger... also das müsstest du eigentlich beim Schrotti für'n Appel und'n Ei bekommen.

Überhaupt keine blöde Idee: Geh zum Schrotti, der hat sicher einen alten 100er herumstehen und schnapp' dir von dort den Motor. Dann hast du auch gleich alles mal auseinandergebaut und hast dann beim Realeinsatz schon Übung ;-)

Meiner Meinung nach sind die Dinger bei allen Typ 44-Derivaten die gleichen, wüsste nicht, was sich da geändert haben könnte. Aber da kann ich nur mutmaßen, check das vorsichtshalber vorher.

lG

Bastian

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Hi,

ja, ganz genau das Ding! Das ist nur mit wenigen Schrauben am Rahmen befestigt - einfach das ganze Teil tauschen und das Problem ist erledigt.

Wobei der Preis recht happig ist, wie ich finde... die meisten V8 werden vermutlich in den Schrott geschickt, ohne dass man die Heber ausbaut...

vlG

Bastian

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Ah,

noch was! Du musst ja sowieso die Türpappen runterbauen. Nimm die doch mal runter und schau, ob es eh der Fehler ist. Ich bin mit aber zu 99% sicher...

Weißt du, wie man die Tür zerlegt? Sonst geb' ich dir einen Crashkurs...

vlG

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Also die Griff Öffner Pappe Dämmung ist weg
Es liegt die Tür von innen vor mir - es läuft ja auch das Seil aber es nimmt das Fenster interessanter weise nur nach unten mit.



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HI,

ja, dann ist eben der Mitnehmer gebrochen, wie vermutet. Austauschen das ganze Ding, alles andere ist für die Fisch'!

lG

Bastian

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Hallo Jörg,

den Defekt hatte ich auch schon. Ursache ist ein Bruch an markierter Stelle.
Da hilft nur Austausch des Fensterhebers.
Gebrauchte für Fahrerseite sind selten da die am häufigsten benutzt werden.
Zustand dann demenstsprechend
Gibt es wohl noch neu bei Audi für ~ 280 €.
Edit: für Nachface gibt es wohl auch nur Fensterheber ohne Motor 443 837 397 E lt. Nininet für ~ 110€.

Viele Grüße

Thomas

356714-Fensterheber.jpg (0 Bytes, 151 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Thomas Ha; 23.10.2015 03:21.

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Es soll dann praktisch das ganze teil wie auf den ebay Bild
So ohne weiteres in die so zerlegte Tür bei mir passen.

Also meine Tür ist zerlegt bis auf Blech von innen


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Bei mir ging die Beifahrerseite drauf

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Hatte ich letztens auch auf der Beifahrerseite, runtergefahren ist die Scheibe, aber nicht mehr hoch.
Am Mitnehmer ist ein Stück weggebrochen, auf dem Seil sitzt eine Bleiplombe und die sitzt unter dem Mithehmer in einer Mulde und links und rechts sind Schlitze durch die nur das Seil durchpaßt und da ist ein Steg weggebrochen.
Habe das Seil entlastet, beim oberen Rad die Achse weggebohrt und den Schlitten ausgebaut. Werde den Schlitten und die Plombe reinigen und die Plombe einkleben mit Metalkleber, Denke das hält dann wieder.
Bei den Preisen werde ich den alten noch mal reparieren und in Reserve legen. Aus meinem Schlachter habe ich schon einen anderen eingebaut.
Gruß Helmut

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Ganz genau, plug&play, brauchst halt den f.d. Fahrerseite vorne. Du kannst auch meinen Thread von ca April 2005 dazu heraussuchen. Evtl steht auch was im RLF, muss fast!

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wenn der auf dem ibäh Bild für die Fahfrerseite ist.

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In Antwort auf:

wüsste nicht, was sich da geändert haben könnte.




Geändert haben die schon das ein oder andere, ist aber kompatibel - zumindest wenn man den Kram als Einheit tauscht.


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Moin

ich denke es ist der Knoten am Seilzug der aus dem Mitnehmerschlitten gebrochen ist, ist ein altbekanntes Problem.
Die Scheibe läuft zwar runter aber nicht mehr hoch weil der Knoten unten aus dem Schlitten ausgebrochen ist.

Ich habe es bei meinem mittels Rödeldraht reparieren können und es funktioniert / hält seit ca. 8 Jahren.
Es gibt aber auch eine, mir damals noch unbekannte, elegantere Lösung des Problems. M.M.n. der Bentley RLF zum 44er brachte dazu seinerzeit eine Reparaturanleitung raus, siehe Anhang...


356754-eFH- Rep. Seilzug ab 01.88.jpg (0 Bytes, 139 downloads)

mfG. P.
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Genauso hatte ich mir die Reparatur in etwa vorgestellt
Muss nur noch das Ganze Teil aus der Tür bekommen


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So wollte eben die Schiene (allso den ganzen Antrieb) ausbauen aber wie bekomm ich das Teil vom Fenster weg?
Ich vermute das Schwarze an der Scheibe bleibt dran.

Ist das ausbau wo im Repleitfaden drrin?

Zuletzt bearbeitet von Joerg V. (Pipe); 28.10.2015 04:59.

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4 Schrauben (2 oben 2 unten) raus, dann sollte er schon lose rumlümmeln... die Kabel sind etwas eklig... aber da man den Stecker wo der Fensterhebermotor dran hängt ausklippsen kann, sollte auch das machbar sein...

Dann nur noch den ganzen Rahmen etwas anheben und raus damit... geht schon alleine, zu zweit ist aber besser, damit jemand das Türblatt gegen hält.

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Soweit bin ich schon aber die scheibe ist ja noch am schlitten der rauf und runter geht.
Wie bekomm ich die ausgehängt bzw ab


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Hi,

ist am Schlitten nicht eine lösbare Verbindung? Ich habe einen Sicherungsring im Kopf...

vlG

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Was passiert denn mit Dir wenn man Dir den Sicherungsring im Kopf entfernt?


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Hi Jörg,

ich mach morgen früh noch ein paar Bilder. Eventuell hilft das weiter.

Grüßle

Thomas


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Ok
Interessant ist wie ich den Schlitten von der Scheibe löse


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?

Moin das schwarze Teil, welches die Scheibe mit dem Führungsschlitten der FH-Mechanik verbindet, bleibt an der Scheibe, es zählt zur Scheibe.



mfG. P.
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Genau und wie bring ich das schwarze vom Schlitten


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Da sitzt eine Sicherungscheibe (ähnlich einem C) in der Nut, siehe Foto am Dorn. Diese Scheibe ist nicht komplett geschlossen, so kannst sie mittels Schraubendreher zB. abhebeln. Ne Zange dürfte auch gehen, mußt nur aufpassen dass dir die Sicherungsscheibe nicht ins Nirvana entschwindet wenn du in der Botanik (im Freien) fummelst.



mfG. P.
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