Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#356059 04.10.2015 11:27
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
Hallo zusammen,
mein Name ist Thorsten, Mittvierziger Familienvater aus der Nähe von Bremen.
Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken einen von zwei derzeit angebotenen Audi V8 3,6 mit langem Radstand zu erwerben. Der eine wird bei mobile.de angeboten, der andere bei autoscout24.de.
Nun wollte ich fragen ob jemand von euch diese Fahrzeuge zufällig kennt oder (da ich davon ausgehe das der Markt von euch sehr genau beobachtet wird) sonstige Infos zu den beiden Autos vorhanden sind.
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für den langen Radstand bei spezifischen Teilen aus? Gebrauchtmarkt wird wahrscheinlich kaum existieren bei nur 272 gebauten Fahrzeugen, oder?
Vorab mal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi und willkommen,

beide angebotenen V8 sind keine sehr gepflegten Fahrzeuge, dafür vergleichsweise günstig. Wollcord ist deutlich seltener als Leder. Rost kann insbesondere im Bereich der Scheibenrahmen zum Problem werden. Stichwort Ersatzteilsituation: Schlecht beim V8, noch schlechter bei der Langversion. Die Technik ist das geringere Problem - Karosserie und Interieur sind wichtiger, insb. beim langen.

Ich persönlich würde mir weder den einen, noch den anderen kaufen. Lege dir lieber 15k auf die Seite und warte auf den perfekten V8L - der kommt schon irgendwann, vor allem wenn du bereit bist, einen entsprechenden Preis zu bezahlen.

Besser eine sehr gute Substanz um mehr Geld kaufen als eine Grotte um weniger, mit der du dann keine Freude hast - und meiner Meinung nach sind das beides Grotten...

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Willkommen im Forum.
Zunächst einmal halte ich den Kauf eines 3.6er V8 L für sehr sinnvoll, da diese Fahrzeuge noch seltener sind als die langen 4.2er. Dem Gefühl nach zu urteilen ist das auch der noch zuverlässigere Motor, wobei beide Motorisierungen ihre Vor- und Nachteile haben, weswegen es sehr schwer ist zu sagen welchen man nun bevorzugen sollte, lieber macht man es da vom Gesamtzustand abhängig. Des Weiteren würde ich eher zu dem Wollcord-Modell tendieren, da das einfach eine sehr seltene und zudem sehr hochwertige Stoffausstattung ist, ich denke den meinst du (mobile.de, 8.888 Euro). Der Wagen sieht nicht gerade perfekt aus und die Felgen sind auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber da schon ein "normaler" V8 im guten Zustand etwa das gleiche kostet, kann man bei einer Langversion im vierstelligen Bereich froh sein, wenn diese überhaupt erhaltenswert ist. Mit Baujahr 89 und Modelljahr 90 ist das zudem einer der ersten Langen, ob der wohl noch das AKD-Getriebe hat?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Baujahr '89 geht doch eigentlich gar nicht... außer es ist ein Vorserienmodell. DANN wäre der Wagen schon wieder spannend...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Thorsten,

ich antworte dir gleich hier auf deine PM,
dann haben alle was davon ;-)

Es gab ab Werk eine leicht grünliche Wärmeschutzverglasung sowie chrombedampfte Scheiben = Siglachrom (nur hinten). Verspiegelte Scheiben wie bei dem um 8888 gab's nicht.

Zu den Felgen: Die Bolero-Felgen gab es erst irgendwann im
Modelljahr 1991 und auch da nur für den Kurzen in Form des EVO-Modells. Erst später - ich denke MJ93? - gab es sie auch für den Langen.

Der hatte zu der zeit nur entweder die Gullideckel oder 15" und 16" BBS Vielspeichenfelgen.

Also wirklich original ist der wohl nicht mehr. Außerdem muss man Nautic wirklich mögen als Interieurfarbe...

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
Hallo Bastian,
super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn die Interieurfarbe Original ist, dann gehört das halt so, würde mich jetzt nicht wirklich schrecken. Ich gehe mal davon aus das man die Scheiben kaum wieder "entspiegelt" bekommt...
Andere Scheiben zu bekommen für den Langen dürfte wohl relativ aussichtslos sein, es sei denn ich nehm den zweiten V8L gleich als "Ersatzteillager" dazu...


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Naja,

einen V8L würde ich nur schlachten, wenn er gänzlich am Ende ist. Die Dinger sind und werden eine ganze Menge wert.

Vermutlich ist das nur eine Folie da drauf - muss man sich ansehen. Oder du telefonierst einfach mal mit dem Verkäufer?!

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
Jetzt wo ich um ein paar Infos "reicher" bin, werd ich das tun.
Schon von Vorteil wenn man nicht gänzlich Ahnungslos in ein Gespräch einsteigen kann. Danke dir!


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Angeblich wurde er '89 gebaut, Fehler in der Anzeige sind natürlich nicht auszuschließen. Aber wie du schon sagst:
Sollte es stimmen, macht das den Wagen interessanter. Als eine "Grotte" würde ich ihn noch nicht bezeichnen, da sind wir unterschiedlicher Ansicht, aber in der Tat scheint es kein Top-Exemplar zu sein - für den Preis womöglich ok.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Bastian,

die Bolero-Felgen gab es offiziell analog der AHK, dem Schiebedach und auch den seitlichen Rollos nicht für die Langversion zu bestellen! Meine Langversion war lange bei Audi selber im Einsatz und bekam da wohl im Kundencenter Neckarsulm die Boleros "ab Werk" verpasst!

Ich überlege ja immer schon einmal, mich von meiner Langversion zu trennen. Wenn der Threadersteller hier wirkliches Interesse hat und auch bereit ist, realistische Preise zu bezahlen, kann er sich gerne mal melden.

Die beiden genannten Angebote hier sind schon länger inseriert und ich gehe davon aus, dass im Detail hier noch viel zu erledigen ist!



--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Moin Moin Thorsten,
mich interessiert, was Du noch herausgefunden hast, ob Du gekauft hast oder wie es sonst weitergegangen ist.
Gruß Jörn
P.S. mein V8L ist nicht zu verkaufen


Audi V8 L Abt
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
Hallo Jörn,
ich stehe momentan in Kontakt mit einem Mitglied dieses Forums was das Thema V8L Erwerb angeht. Von den beiden bei mobile.de angebotenen Fahrzeugen hab ich daher vorerst Abstand genommen.


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
So, die Suche nach (m)einem V8L hat (vorerst) ein Ende gefunden. Ich denke den meisten hier wird mein Neuerwerb bekannt vorkommen, er war ja lange genug in den einschlägigen Fahrzeugverkaufsportalen inseriert. Warum ich bei diesem Fahrzeug jetzt zugeschlagen habe und wie es nun damit weiter geht werde ich hier zu gegebener Zeit posten.
Zum Zustand kann bzw. muss man sagen das da einiges zu tun ist. Dessen war ich mir aber bewusst. Dieses Projekt ist keines was innerhalb kurzer Zeit wieder in Topzustand auf der Straße rollt. Das macht aber nichts, ich hab Zeit. Dieser V8L ist (für mich) was "ganz Besonderes"! Wie gesagt, mehr dazu demnächst in diesem Kino...


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Moin Moin,
gratuliere und wünsche viel Spaß mit dem Neu-Erwerb.
Gruß Jörn


Audi V8 L Abt
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
bei wem haste den gekauft?

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
Von nem Händler aus Eisenberg.


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ok, nicht in Horn Bad Meinberg?! Dann ist ja alles gut. Viel Spass mit dem Langen

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Was haben nur alle mit Horn Bad Meinberg? Ist der dortige Diverse-Achter-zum-scheinbar-fairen-Kurs-mit-Neutüv-Verkauf wirklich nur leeres sich nicht bewahrheitendes Geschwätz, um mal ganz direkt zu fragen?

Hat hier nicht einer im Forum einen 91er Stoffsessel-PT dort gekauft, mit welchem der Käufer sehr zufrieden ist?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
nur über PN weiteres wenn gewünscht

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hmm, das sagt ja nun schon einiges. Vielleicht brauche ich doch keine Details. Finde ich auch fair von Dir, dass Du keine unschönen Details über jemanden öffentlich preisgibst.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Aber privat schon? Wo ist der Unterschied?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Der Unterschied ist, dass sich die entsprechende Person beim Sich-selbst-googeln nicht in einem Zustand des bitterbösen Schreckens befinden muss, einen schlechten Ruf im shitstormintensiven Netze würde ich noch nicht einmal einem Feind wünschen...

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 09.02.2016 05:17.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
derjenige ist hier unter einem falschen Namen regestriert und liest hier mit und ich hatte mich in der Vergangenheit schon zu weit aus dem Fenster gelehnt um Euch Tipps zu geben. Aber alles was ich zu berichten habe ist die Wahrheit und durch meine Recherche und Gesprächen mit anderen Leidensgenossen bestätigt. Und was der mit mir abgezogen hat werde ich dem auch nun nach 9 Jahren nicht vergessen.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke Dir nochmals. Eine grobe Auskunft sagt oft gewissermaßen mehr aus als eine detaillierte, um es mal etwas seltsam auszudrücken. In anderen Worten:
Man versteht zumindest in welche Richtung Deine Worte gehen - und das genügt mir für's Erste... ;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
Da ich es jetzt schwarz auf weiß habe kann ich die Katze wohl aus dem Sack lassen und den Grund nennen warum es nun gerade dieser Audi V8L geworden ist:
Es war ja schon mal vom einen oder anderen hier vermutet worden und hat sich letztlich bestätigt. Bei diesem V8L handelt es sich um eines der 5 Vorserienfahrzeuge. Bisher (leider) noch unbestätigt aber sehr wahrscheinlich ist es das Fahrzeug mit dem die Pressefotos gemacht wurden.
Am Anfang sprachen nur Hinweise und Indizien für ein Vorserienfahrzeug. Als diese sich jedoch nach und nach verdichteten musste ich einfach zugeschlagen. Im Nachhinein habe ich mit tatkräftiger Unterstützung einiger weniger hier aus dem Forum die Fakten ausgewertet und letztlich von Audi nun auch bestätigt bekommen.
Die Recherche bzgl. des Pressefahrzeuges läuft wie gesagt noch, gilt aber schon jetzt als sehr wahrscheinlich da u.a. nur dieses mit der Wollcord-Ausstattung versehen war.
Ich freue mich jedenfalls riesig darauf dieses Exemplar wieder in den Ursprungszustand zu versetzen und für die automobile Nachwelt zu erhalten. Hierbei erhoffe ich mir natürlich nicht zuletzt die Hilfe dieses Forums (wie schon bei den bisherigen Recherchen oder der Teilesuche geschehen).
Den weiteren Werdegang meines V8L werde ich, bestimmt begleitet von einigen Fragen, gerne hier im Forum dokumentieren und, zunächst ohne, dann später nach Fertigstellung (wann auch immer das sein mag) mit ihm das eine oder andere Treffen besuchen.

Zuletzt bearbeitet von Thorsten D; 27.02.2016 01:23.

Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... wir bleiben neugierig auf die weiteren Entwicklung des V8! Halte uns gerne auf dem Laufenden!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das freut mich für Dich, dann scheint das wirklich ein ganz außergewöhnliches Exemplar zu sein, gut drauf aufpassen


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Thomas Müller aus Legan hat meiner Meinung nach auch eine Langversion in Schwarz mit Wollcord.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, über die Jahre tauchte auch immer mal wieder ein weiterer dunkler V8 3,6 Lang mit gleicher Wollcordfarbe auf, das war - wenn ich mich recht entsinne - ein Fahrzeug aus dem Baujahre 1990. Nichtsdestotrotz ist ein langer Woll-Achter eine keineswegs zu verachtende Rarität.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du suchst eine neue Handschuhfachleuchte?

Gibts die denn nicht mehr bei Audi? der Preis im Edgar schreckte mich ab um überhaupt nach zu fragen....

OriginalOriginal ist EOE, 4D0 947 311 soll aber als Ersatz passen.

Ich hab einfach ein dünnes Kupferblechle genommen, zugeschnitten und passende Nasen gebogen und dann mit gutem Kleber (Cyanacrylat hab ich genommen) geklebt, hält bis jetzt länger als damals die "neue".


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 76 (0.049s) Memory: 0.7460 MB (Peak: 0.9242 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 23:02:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS