Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
Liebe Audi V8-Gemeinde,

auch wenn mich der Audi V8 begeistert, so schreckt mich ehrlich gesagt die Tatsache (noch) ab, dass die meisten Motoren Ölvernichter sind - im Schnitt zwischen 0,5-2 Liter auf 1000km.

1) Woran liegt das? ( Ein TÜEV-Ingenieur hat es mir erklären wollen, leider ist nicht viel hängengeblieben.

2) Wie kann man den Motor überholen und diese Ölvernichtungsmaschine korrigieren?

3) Welche Werkstatt macht das?

4) Was kostet das?

LG,

Alexandre

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

4) Was kostet das?


Auf jeden Fall mehr als das Öl für die nächsten 10 Jahre.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin Alexandre,
die 3,6er sind was den Ölverbrauch angeht sehr unauffälig. Nur die 4,2er genießen den Ruf des Ölvernichters. Aber auch bei den 4,2ern gibt es genügend Motoren, die vollkommen normale Ölverbräuche haben.
Eine Überhohlung um den Verbrauch zu senken macht keinen Sinn bzw. ist unmöglich, da das Öl über die Laufbahnen entweicht. Da ist keine wirtschaftliche Instandsetzung möglich. Allgemein wird dann eher der fast baugleiche Nachfolgemotor mit 10 PS mehr Leistung eingebaut. Der hat das Problem nicht, genauso wie die 3,6er.
Mein ABH verbraucht ca. 0,4 ltr. auf tausend Kilometer.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bernd.
Welche Kilometerleistung hat Dein ABH ?
Im Profil stehen 146000 km - stimmen die ?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin Manfred,
ich glaube ich bin jetzt bei 153000 km.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Und wenn du irgendwann beim Doppelten bist wird er wohl auch doppelt soviel Öl brauchen. So what?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Muss absolut nicht sein... ich glaube nach wie vor (empirisch nicht bewiesen) dass die späteren Maschinen (ab Anfang '93) wesentlich weniger Probleme haben als die ersten ABH. Wenn ich mir meinen MJ94er ansehe, der mit 275tkm genau gar kein Öl braucht, oder Herbert's 93er, der mit 210tkm ebenfalls nichts braucht...

Ob sich dieses Rätsel irgendwann noch einmal auflöst?
!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Meiner von Mitte 93 säuft Öl.
Ich empfehle den Einbau vom S6 AEC Block und würde den Alten einfach wegschmeißen.
Laufbahn bezweifle ich stark eher Kolbenringe nicht verkokt sind.
Never ending Story was es nun wirklich ist.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Den alten Block wegschmeißen? Da lässt sich doch ein prima Stubentisch draus bauen oder ein Flaschenhalter für 8 Pullen.

Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
Mein 92-er braucht z.Z. 1 Liter bei 315 tkm. Das war 0,5 bei 160 tkm. Insofern stimmt das mit Michaels Vermutungen überein. Allerdings schwitzt mein Motor ein wenig.
Bastian, glaubst Du nicht dass der Ölverbrauch auch mit dem langjährigen Fahrverhalten zusammenhängen könnte? Damit möchte ich Dir, Martin, natürlich nichts unterstellen

Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Mein 04/92 er ABH mit 135.000 km braucht 1l pro 1000km. Liegt aber wohl auch am Fahrprofil: meist Langstrecke Autobahn, daher schneller Unterwegs, also höhere Drehzahlen und damit mehr Ölverbrauch. Wäre zumindest meine Theorie.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Das mit den Drehzahlen kann ich durch meine beiden ABH bestätigen. Der erste mit 175tkm war ein Langstreckenfahrzeug und danach Opa und der zweite ABH mit 272 - jetzt 300tkm verbrauchen identisch Öl. Mich interessiert es auch nicht mehr wiewiel die ABH da saufen. Der Peilstab sagt, wann man auffüllen muss. Also bei jedem tanken oder Fahrtantritt prüfen. Und cruisen ist eindeutig weniger an Verbrauch. Also cool bleiben, das tolle Fahrverhalten genießen und nicht vergessen, wieviel Jahre die Diva schon weg hat.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Worte mit viel Wahrheit

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Kann ich mich nur anschließen!


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
Moin,

hab mal eine Rechnung von einer kleinen Reperatur rausgekramt.
Die Rechnung ist von 2007 für einen 4.2er ABH.
Die Überholung inkl. Tausch des Rumpfmotors lag damals bei 12074.10 €. Nun 8 Jahre und 140Tkm später braucht der Gute 1 Liter (5W40) auf 8000km.

MfG
Yogi


Möge der V8 mit mir sein.
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
Das ist ein toller Wert! Ich habe mir mal ausgerechnet: Nach 2.299.000 km hätte sich bei mir so eine Reparatur auch gelohnt

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naja... es geht ja nicht NUR um die Ölschlürferei, die schlägt im Verhältnis wirklich nur marginal aufs Budget.

Doch kann dir das Öl am falschen Ort auch Schaden anrichten wie abgefackelte Ventile und dergleichen... was wiederum nicht ganz günstig ist zu beheben...

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
ja, aber dann kann Mann oder Frau immernoch in einen neuen Rumpfmotor bzw AEC investieren. Fakt ist doch, dass man bis dahin eh nichts machen kann.

Zumindest nichts, was sich mehr lohnen würde als den Block zu tauschen. Letztes ist wahrscheinlich sogar günstiger.


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mich nervt der Ölgestank und die Wolken nach Schubphasen viel mehr.
Wer den Anspruch an sein Auto hat, kein Thema.

Bei mir verbraucht er Vollgas bei hohen Drehzahlen übrigens weniger als wenn ich zB konstant 120 fahre.
Was bei mir auch wieder für verkokte Kolbenringe spricht. Mehr Last - mehr Druck im Brennraum.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Es sind ja nicht nur die Kosten für den Block. Da kommt viel mehr zusammen wie man denkt. Aber!!!! Wenn ein Motor soviel Öl verbraucht und nach den Schubphasen soviel Öl ausspuckt macht das Fahren keinen Spass mehr! Kerzen werden nass, er zündet nur noch widerwillig, die Kats können Schaden nehmen usw.......wenn man auf 15 tkm keinen Ölwechsel mehr benötigt weil man über 7 Liter durchgefeuert hat ist das auch unschön und kostet auf Dauer auch nicht wenig an Geld. Ich habe ja einen AEC mit etwas mehr wie 200 tkm auf der Uhr gekauft. Da waren alle Ventilsitze verschlissen. Daher vermute ich, dass es unter anderem auch dort zu suchen ist warum der eine mehr und der andere weniger Öl verbraucht. Die meisten lassen die VSD ersetzen, nicht aber die Ventilführungen weil das eine komplette Überholung der Köpfe zur Folge hat! Und was so etwas kostet könnt Ihr Euch denken.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
AEC - Ventilsitze verschlissen... Bilder? genaueres? irgendwas?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Die beiden Köpfe mussten komplett überholt werden und das nach 223 tkm. Die Führungen waren grenzwertig, sind 2-5/100 eingelaufen. Die Auslassführungen schlimmer als die Einlassführungen. Alle Ventile sind am Schaft 1-3/100 eingelaufen. Manche Ventile haben gefressen. Also das volle Programm. Bilder hab ich keine. Man konnte aber die Ventile mit der Hand in der Führung seitlich hin und her bewegen.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Meine Auslassventile waren am Schafft auch stark eingelaufen.
Diese wurden erneuert und sämtliche MS-Führungen ebenfalls gewechselt.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Soviel zum göttergleichen AEC...

Leider fehlen mir Daten bezüglich dem Spiel der Ventilführungen/Ventilschäfte - lediglich das Kippspiel ist gegeben, was ich als als unzureichend betitle wenn ich was richtig messen will...

Die Masse sind das Eine, dass die Ventilschäfte angefressen haben das Andere - klingt mehr nach schlechter Materialwahl als purer Verschleiss....

Ich bleib bei meinen PT...

Der eine hat so seine chronische Kranheit, der andere läuft wie's Bisiwätter.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Und Du meinst nun,nur weil es ein AEC ist,sei der Verschleiß nach 200tkm nicht vorhanden?

Der Ventilschaft ist halt bei dieser Laufleistung eingelaufen. Jeder Kopf vom PT bzw. ABH weißt annähernd den gleichen Verschleiß auf.
Die Führungen aller drei Beispiele werden sich ebenfalls nach 200tkm kaum unterscheiden.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nö, das mein NICHT ich!

Dreh mir doch nicht ständig die Worte im Mund herum!

Sondern alle jene die immer zu "AEC!" "AEC!" "AEC!" schreien...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Wat denn nun???
Wann drehe ich Dir ständig die Worte im Mund herum?



1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Ruhig Jungs
Immer ruhig. Wir sind unter Männern und keine Tante im Hintergrund. Nen Bier drauf und drüber reden / schreiben.

V8 mäßige Grüße

Markus mit nen Stahlhelm im Bunker.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Gerade eben mit deinem letzten (nun vorletzten) Posting... und sonst immer wieder... aber lassen wir das, wenn man's negativ interpretieren will was geschrieben wird, dann macht mans halt, ich geb mir Mühe möglichst Deutsch zu schreiben, aber da ich halt nicht wahnsinnig begabt bin mit HOCH(deutsch) zu schreiben/reden, werde ich gerne missverstanden, also nicht wirklich so schlimm, bin es mich so langsam gewohnt, dass in dieser Kackwelt alles mit Blümchen geschrieben werden muss....

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Roy, es geht doch nur um den Block ;-)

Das Köpfe verschleißen weil Rückschlagventile spinnen oder oder oder - nix neues.

Ventilschaftspiel 2-5/100mm als Neuteil.
Wieso misst man Kippspiel?
Weil eine Durchmessermessung über A-A und B-B nichts bringt in 3 Ebenen. Wenn es dumm kommt misst du nämlich nicht dort wo die Führung ausgeschlagen ist.
Wenn man es schon sehen kann, dann muss ich nicht mehr messen.

Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 4
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 4
Naja... es geht ja nicht NUR um die Ölschlürferei, die schlägt im Verhältnis wirklich nur marginal aufs Budget.

Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 4
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 4

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Bei Dir schlägt noch etwas anderes auf die Gehirnzellen, oder?
Was soll die Werbung für ein Handy-Cover hier ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 82 (0.034s) Memory: 0.7548 MB (Peak: 0.9435 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 11:40:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS