Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
Liebe Audi-Freunde,

mein Name ist Alexandre und ich begruesse alle Mitglieder hier. Ich bin Neuling im Forum und moechte mir gerne einen Audi V8 4.2 Kombi C4/S4 aus dem Jahre 1993 kaufen. Das Auto hat noch keine deutschen Papiere und noch keinen TUEV.
Ich wuerde mich sehr sehr freuen, wenn jmd mir beim Kauf mit Rat zur Seite stehen koennte. Natuerlich wuerde ich mich dafuer gerne revanchieren. Ich bin bis jetzt V6 Fahrer gewesen und traeume foermlich vom V8 Audi fahren.

GLG und Dank im Voraus,
Alexandre

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Alexandre,

wenn du jemanden suchst, der sich mit dir das Fahrzeug ansiehst, wirst du verraten müssen, wo du wohnst bzw. wo das Fahrzeug steht.

Wenn du allgemein Dinge wissen möchtest, auf die du achten musst, wäre eine Auskunft über die Laufleistung ganz interessant.

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
Hi Bastian,

vielen Dank für die superschnelle Rueckmeldung! :-)

Ich bin in Essen und das Fahrzeug steht im Raum NRW und hat ca. 180000 km gelaufen.

LG,

Alexandre

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, vielleicht findet sich jemand von hier der dir vor Ort behilflich sein kann.

Da die Maschine ein ABH ist, würde ich persönlich auf den Ölverbrauch achten - gibt's Blaurauch, kannst du den Motor praktisch tauschen, außer du leerst gerne 2-3 Liter auf 1000km nach. Das kann man auch nicht schönreden. Das testet man einfach, indem man den Motor für einige Zeit (bspw. bergab) in den Schubbetrieb schickt (Motorbremse) und dann ordentlich auf's Gas steigt. Kommt's hinten blau, weißt du bescheid.

Wenn der Wagen ein Automatikgetriebe hat, sollte zumindest einmal ein ATF-Wechsel durchgeführt worden sein (mit Sieb!). Wenn nicht, wäre das als erst zu erledigen (am besten bei ZF direkt, wenn du die Möglichkeit hast - kostet ca. 500.- EU). Auch sonst treffen die klassischen Hinweise wie für den V8 zu: Alle Services einhalten (bei 120tkm bzw. 240tkm ist der Zahnriemen fällig, mit allem drum und dran an Material fast 1000.-), Serviceheft sollte dabei und vollständig sein. Die Laufleistung ist sehr gering für das Alter, lass dich also nicht drauf ein, wenn das nicht gesichert ist.

Der C4 ist auch dafür bekannt, dass die Heckklappe gerne rostet - schau dir die also genau an.

Ansonsten - würde ich sagen - unterscheidet sich der C4 V8 nicht groß vom C4 V6, aber da werden die Kollegen mehr Detailwissen haben. Bremsen hat er schon die HP2, d.h. die Verschleißteile sind günstiger als beim S4 20V bzw. beim Audi V8.

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
Hallo Bastian,

vielen Danl für Deine ausführliche Antwort.

Kennst Du jmd aus dem Forum, der im Raum Essen ist und evtl. gegen Unkostenbeitrag mit zur Begutachtung mitkommen könnte/würde?
Der Wagen hat garantiert Maengel und kein Scheckheft, ist allerdings guenstig in der Anschaffung.

LG,
Alexandre

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Der Metin aus Köln könnte dir bestimmt helfen.

C4 S4 hat IMMER 6 Gang Handschalter

Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
Hi Martin,

vielen Dank! Wie finde ich den Metin denn hier? Kenne mich noch nicht so gut aus, tut mir leid.

LG,
Alexandre

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ich wohne in Essen

Fahre einen 3,6. Wo steht denn das Auto?

Norbert

Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 11
Hi Norbert,

das Auto steht südöstlich von Aachen. Also gut 90min von Essen weg.

LG,

Alexandre

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hat er nicht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Vorsicht!!!

Der S4 C4 hatte UFOs ab Werk, erst der S6 C4 ab 1994 hatte die HP2 verbaut!

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Mein 93 S4 C4 V8 hatte HP2 ab Werk.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich dachte immer, alle V8 hätten die HP2 gehabt und alle 20V die UFO... tja, man lernt nie aus ;-)

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Ich dachte das auch.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hmmm, jetzt bin ich verwirrt.

Es ist schon lange her, aber ich glaube dass ich mal einen S4 V8 mit Ufos gesehen habe, deswegen meine Vermutung.

Vielleicht liege ich falsch.....

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Na servus, einen C4 von einem D1 nicht unterscheiden können... PFFT! Du fragst dich sicher auch, wie die den V8-Motor in den Audi 100 bekommen haben, oder?

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1


Aber irgendwie war ich mir sicher, dass der S4 V8 auch die UFOs hatte.

Die späten Baujahre 93 und 94 hatten dann die HP2 serienmäßig.

Ich werde mal genauer recherchieren wenn ich Zeit finde.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hier wird einiges durcheinander gebracht.Den S4 (C4) gab es mit 2 Motorisierungen:

2.2 turbo 20V ,230 PS,(08/91 - 6/94),den gab es mit 5-Gang Schaltgetriebe und gegen Aufpreis mit der 4-Gang Automatik.Die Bremse war eine UFO-Anlage.

4.2 V8,280 PS,10/92-6/94,ausschliesslich mit 6-Gang Schaltgetriebe und ausschliesslich mit HP2 Bremse.
Nach dem FL und Änderung der Nomenklatur (100/S4 in A6/S6 ) ab 7/94 wurde auch in dem"kleinen" S6(2.2 turbo) nur noch die HP2 verbaut.









Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Jetzt muss ich mich schämen als Audi-Mann!

Stimmt, ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen. Nur der 20V hatte die UFOs und der V8 nicht.

Für alle nochmal zusammengefasst, UFOs hatte nur:

- Audi V8
- Audi 200 20V
- Audi S4 (C4) 20V

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
MJ93 kam die HP2 und man staune ab da gab es auch den V8


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 56 (0.024s) Memory: 0.9283 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 21:10:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS