Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Mag sein, der Hebel ist ja nicht bei jedem Stellmotor in der Verpackung ganz gleich positioniert, davon gehe ich mal aus.....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Verpackung?

Hab das Ding zerlegt und wieder eingebaut...

2mal....

nie was wegen der Einstellung beachtet, zumal die Klappen ja beweglich sind....

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Moin Leute ich klink mich jetzt auch mal ein in die Reihe der Kühlmittelproblemhaber ...

Im letzten Spätsommer habe ich meinen V8 zu einer kleinen Spritztour über die A2 bei Braunschweig geführt, bin dann mit gemütlichen 280 kmh/h laut Tacho dahingeglitten und habe den 7ner BMW der hinter mir drängelte "stehen" lassen.

Zuhause angekommen zeigte das kombiinstrument dann auch deutlich über 110°C an auf der Fahrt noch alles gut. Die hohe Temperatur wollte dann auch nicht wieder runter. Naja da ich schon länger Probleme mit der Temperatur hatte habe ich mir dann einen neuen Kühler gekauft (Weil der Motor erst vor 4000km ausgebaut war und komplett überholt wurde). Neuen Kühler also eingebaut, Kühlsystem abgedrückt und TADAAAA Wärmetauscher im Innenraum geplatzt und kühlwasser komplett im Innenraum Teppich.

Am wochenende jetzt konnte ich mich endlich durchrringen den neuen Wärmetauscher einzubauen, war ein wenig fummelig aber ging ganz gut und alles wieder dicht (Bis 1,5 bar abgedrückt nur mit Luft und kein druckverlust).

Wasser aufgefüllt nach RLF Anleitung Entlüftung gemacht und die Bude wird die ganze Zeit zu heiß und der untere Schlauch vom Thermostat und der Kühler bleiben kalt. Hab den entlpftungsvorgang jetzt bestimmt schon 10x gemacht ohne Erfolge.

Werde jetzt als nächste Maßnahme das neue Thermostat ausbauen und komplett ohne probieren was passiert. Die Entlüftungsborung des Thermostaten ist oben falls das jemand vermutet.

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Gerüchten zu Folge machen auch neue Thermostate manchmal Schwierigkeiten...

Die Bohrung oben ist gut... innen/aussen auch richtig?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Wasserpumpe mit Kunststoffpumpenrad von Audi oder die Metallausführung vom Zubehör drinnen?

Kunststoffpumpenrad hat anfänglich bei VW Probleme gemacht - löste sich auf der Welle - ergo keine Pumpenleistung.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Ist Zubehör aber halt auch neu und wenn du ihm im Stand so 3000-5000 U/min gibst sind die oberen beiden Schläuche richtig Pralle dick und fest. Im Standgas dann wieder komplett weich und kein Druck.


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Mein du die Einbaurichtung? Habe es so eingebaut wie im RLF zzu sehen also den "Flachenteil" zum Kühler und der Federteil in den Motor.


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Genau das meinte ich... na dann passt das...

Wenns zusätzlich zu den unter Druck stehenden Schläuchen (wie von dir beschrieben) im Kühlmittelausgleichsbehälter auch schön vom kleinen Schlauch her plätschert, sollte die WaPu wirklich in Ordnung sein...

Falls du lieber mal ohne Thermostat fahren möchtest anstatt einen anderen probieren, dann mach das, zusätzlich würde ich den verbauten Thermostat in ne Pfanne hauen und ein Thermometer dazu - um zu schauen was (oder eben was nicht) passiert - die TempWerte + Hub stehen im RepLF.

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Ich hab noch ein Thermostat liegen, aus dem Motor der vorher verbaut war in dem Auto. Habe das auch schon ausgebaut und mit einem Heißluftfön getestet was natürlich mit der Temperatur Messung nicht so ganz einfach war.

Ich werde das einfach mal ausbauen fahren und gucken ob er dann immernoch zu heiss wird. Wenn das so ist muss noch ein anderer Fehler vorliegen, als Kühler (da Neu) oder Thermostat.


Danke erstmal für eure Unterstützung ! *Thumbs up*


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Wir haben unseren alten V8 auch nicht im Stand entlüftet bekommen. Sind dann ein Stück gefahren. Berg Rauf und runter (recht steil) und dann konnten wir 2l Wasser nach kippen. Danach war die Temperatur auch in Ordnung. Im Stand entlüften ging er auch immer über 100 Grad.

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Mhm ...

Das könnte ich nochmal probieren bevor ich ihn wieder auseinander baue.

Danke für den Tipp!


Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Habe mir nochmal Gedanken gemacht und die Situation nochmal neu bewertet.

Bin gestern nochmal gefahren und konnte vorher ca.600ml aufkippen. Warm gefahren bis kurz vor 100°C und der Behälter wurde voller! Das lässt mich jetzt eigentlich darauf schließen, dass immernoch Luft im Motor bzw. System ist, die sich ausdehnt. Heute morgen nach abkühlen gingen wieder ca. 100-200ml rein.

Heute dann nochmal ne Runde fahren und morgen schauen, ob wieder was reingeht.

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das lässt eigentlich darauf schließen, dass dein System irgendwo insofern undicht ist, als dass nicht der volle Druck aufgebaut werden kann (Deckel?).

Hast du's mal abdrücken lassen?

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich mache mir da nicht mehr solche Gedanken, da meine Audi's beim entlüften immer Probleme machen (bei BMW gibt's die Probleme auch oft). Ich entlüfte die im Stand so weit es geht, lege mir einen Kanister Wasser in den Kofferraum, fahre und warte bis das KI sich meldet.

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Das Problem ist ich kann ihn ca. 5 min fahren und dann wird er zu heiss... Nur mit Innenraumlüftung auf Hi kann ich ihn gerade so unter 110°C mit 40kmh nach Hause juckeln.


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Habe das System selber als es Leer war mit einem System von Würth abgedrückt auf 1,5 bar und kein Abfall zu verzeichnen. Und wie gesagt die Schläuche sind richtig Pralle dick kann man nicht mehr zusammendrücken...


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,

hast Du einfach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt?
Da sind Membranventile drin, die für richtigen Druck/ Unterdruck sorgen. Wenn die nicht mehr arbeiten, kann das auch schonmal zu solchen Problemen führen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Aber doch nicht zu Überhitzung, tztz....

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Behälter und deckel Neu vor 1 Jahr alles Original VW.

Hab jetzt nen Thermostat bei VW bestellt kostet 34 € wird eingebaut wenn es dann nicht geht fahr ich die Möhre mit 80 gegen ne Wand.

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Warum nicht?
Wenn der Deckel nicht für die richtige Be-/Entlüftung sorgt und so zuviel Luft und zuwenig Wasser im System ist?
Patrick schreibt doch auch von prallen Schläuchen, die dann wieder schlaff werden, also wohl auch ein Problem mit wechselndem Druck.
Mit Überdruck abgedrückt ist ja alles dicht.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Soooooo das Rätsel ist gelöst!

Der untere Kühlmittelschlauch war verstopft. Verstopfung beseitigt alles zusammengebaut und TADA alles funktioniert wie es soll!

Bis auf den Blinker Fahrerseite der seit der Stoßstangen demontage nicht mehr funktioniert, aber das finde ich auch noch raus!

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Was hat die Verstopfung verursacht? Ist ja nicht "normal", oder?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bitte was???

Verstopft?

Hat da wer nen Lappen drin gelassen oder was?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Würde mich auch interessieren...
Er hat zwar gestern die Frage gelesen - aber leider noch nicht geantwortet...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Guten Morgen entspannt euch

Also Verstopfung waren zum einen Ablagerungen die aus dem alten Kühler kamen + ein kleines Plastikteil das sich dann im Schlauch verkeilt hatte an der enstandenen Engstelle. Das Plastikteil ist wahrscheinlich beim Kühlertausch in den Schlauch oder Kühler geraten und hat mir dann viele Sorgen bereitet.

Kleine Ursache große Wirkkung.

Hat jetzt gestern auch wieder TÜV bekommen und die Saison kann wieder anfangen.

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Was für ein "kleines Plastikteil" schwirrt denn da im Kühlerkreislauf herum?
Hatte ja auch schon von einem Rückschlagventil so einen Plastik-Findling im Kühlerkreislauf.

Was war es bei Deinem V8?

Ich bin noch nicht ganz "entspannt"...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Sah so aus wie ein Teil der Oberen Schlauchbefestigung, in der Mitte des Schlossträgers. Der ist bei mir jetzt ganz kaputt und ich muss das mit Kabelbindern fixieren.

Ein Foto hab ich leider nicht gemacht, aber bin Froh das es so eine "Einfache" Ursache hatte.


Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Danke - jetzt bin ich entspannt...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Bei dem Blinker hilft meistens leichtes Wackeln am Stecker auf dem Längsträger, wenn meine Stoßstange ab war dauert es auch immer eine gewisse Zeit bis alle Leuchten wieder gehen.
Ich muß dann imme etwas am Stecker wackeln.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bei mir warens bisher immer die Stecker bei den Blinkern selbst die irgendwie nicht so recht wollten...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Diesen Stecker am Längsträger einfach die Kontakte etwas enger biegen und dann habe ich noch die Steckerkontakte beidseitig mit Batteriepolfett benetzt.

Habe dies mit allen Steckern dort im Motorraum und spritzwassergefährteten Bereich gemacht.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das mit dem Batteriepolfett ist ein zweischneidiges Schwert...

Mehr Details kommen falls gewünscht... bin gerade gedanklich eigentlich total wo anders

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Ja den Stecker hab ich schon versucht. Habe so ein Kontaktspray von Würth das Oxidationen entfernen soll und Kontaktpflege für danach. Das hatte ich aber schon gemacht als ich die Stoßstange ab hatte. Werde ich wohl nochmal abbauen geht ja jetzt allles einfach ab

Der V8 steht jetzt erstmal wieder in der Halle und darf sich überlegen was er mir angetan hat...

Nein spaß beiseite. Lasse jetzt das Amaturenbrett Handschuhfach und Ablage Fahrerseite neu Beledern.

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Pins lassen sich leicht spreizen, würde ich wohl machen wenn keine Chemie geholfen hat...

Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 85 (0.048s) Memory: 0.7862 MB (Peak: 0.9975 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 03:21:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS