Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Ich schreibe hier über etwas, was schon lange nicht innerhalb der EU Pflicht ist. Und zwar den guten alten Nationalitätszeichenaufkleber, den man damals am Heck des Fahrzeuges anbringen musste. A, D, F, usw.

Bei unseren Nachbarn in CH ist es soweit ich informiert bin noch Pflicht, da sie auf den Kennzeichen ja "CH" nicht stehen haben.

Meine Frage ist, ob jemand noch so einen Aufkleber auf seinem V8 oder A8 hat, und wenn, wo dieser angebracht wurde. Auf vielen Bildern von CH-V8/A8 sieht man den Aufkleber auf der Stoßstange hinten.

Es mag verrückt klingen, aber ich bin ja ein extremer Freak der 80er und 90er. Habe einen original A-Aufkleber mit V.A.G-Logo ergattert und möchte den jetzt aufkleben.

Die meisten denken jetzt, dass ich einen Schuss habe! Das kann schon möglich sein, trotzdem bitte ich um eure Tipps. Eventuell ist der eine oder andere unter uns, der tatsächlich dieses "D" oder "CH" oder was weiß ich am Auto hat.

LG

Daniel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Yes Sir, gerne doch. Siehe anbei.

356034-325-10.jpg (0 Bytes, 74 downloads)
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Geil! Ich wusste, dass du mir mit einem Foto dienen kannst!

Danke!

Mein A-Aufkleber ist genauso groß wie am Foto! Ich hätte einen zweiten im Originalformat (etwa doppelt so groß), das wird dann aber zu groß finde ich.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich kann dir halt nicht garantieren, dass der Aufkleber auch 1990 so angebracht wurde. Ich habe aber, glaub' ich, noch Fotos vom Kauf meines ersten V8 von 2002 - wo die liegen, weiß der Geier, aber wenn's mir unterkommen, poste ich sie.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Daniel

Wie die Anlage zeigt ist mein D hinten unten rechts.

Und ich habe auch noch das alte Kennzeichen ohne EU, daran erkennt man alte Fahrzeuge ohne Fahrerwechsel.

Pass aber nur ein kleines Schild.

Gruß Norbert (mit neuer guter Klima)

356037-IMG_0203.JPG (0 Bytes, 63 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Die meisten denken jetzt, dass ich einen Schuss habe!


¨

Sowas von ABER SICHER!

Dieses hässliche Scheissding hab' und werd' ich NIE montieren!

Mittlerweile gibts ja wenigstens kleinere... aber da du ja "Freak der 80er und 90er" bist, muss du das Heck deines Autos mit nem hässlichen überdimensionierten Aufkleber verschandeln, sonst wirst du dir untreu... die Lage ist egal, manche machen's unten an der Stosstange hin, andere am Heckdeckel... klar sichtbar muss es sein, der Norbert könnte womöglich bereits hart an der Grenze zur Illegalität sein

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Kann es - so fragt es aus mir - nicht sein, dass das doch mehr Achter haben als man gemeinhin denkt? Ich erinnere mich an einen in mobile.de inseriert gewesenen 90er, beziehungsweise 91er 3.6 Automatik in Papyrus Metallic, der hatte vorn Kodiak und hinten Conolly - natürlich nicht original. Anyway, der hatte auch so einen Aufkleber auf der Heckstoßstange und das Ding war dermaßen überdimensional groß, dass die Aufmerksamkeit nur noch darauf gerichtet werden konnte. Ich kann diesen Wunsch ja nicht nachvollziehen, aber ein 80er Freak bin ich dennoch ebenfalls


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
,,, meistens hatten die CH-Fahrzeuge das mittig auf der Stoßstange!

356043-CH.jpg (0 Bytes, 53 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Einen RIESENSCHUSS hast Du!

Ich hab zwar auch noch das alte deutsche Nummernschild am Auto ohne die blaue EU-Ecke.

Wenn mich das Ausland so nicht haben will - Pech gehabt Zur Not gibt es die große D - A - CH - Aufkleber aber auch als Magnetfolie.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ach was habt ihr alle gegen diesen Aufkleber? Es ist ja nicht irgendeiner, sondern direkt von V.A.G mit dem VW/AUDI/PORSCHE Logo aus den 90ern.

Ich hatte sogar noch den orangen G-KAT Aufkleber im rechten unteren Eck bis meine WSS ersetzt wurde. Mein V8 stammt ursprünglich aus Schongau bei München.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich habe die Dinger gehasst ,vor allem die in der Handtuch-Grösse
Hatte die immer so wie auf den Fotos welche Kai und Bastian gepostet haben-Stossstange mittig.Allerdings war es ein kleiner ca.8cm breiter,reflektierender Aufkleber.
Am schlimmsten waren die ollen Dinger aus der Zone - ein DDR-Ei vom monströsen Ausmaß
So gut wie alle sind damit rumgefahren,obwohl kaum einer mitm Auto ins Ausland durfte

356055-trabi4.jpg (0 Bytes, 53 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Na' zumindest konnte man im Ostblock rum karjolen, Balaton oder so. Mit Ersatzmotor, Kopfdichtung und das halbe Gara-Equiptment im Gepäck :grin: .

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Mein Vater hatte auf seinem 1954er Käfer ein großes beleuchtetes!!! D auf dem rechten Stoßstangenhorn hinten.

Mit dem Auto sind drei Erwachsene und 2 Kinder (ich im Kofferraum) bis nach Bern, bis zum Großglockner und zurück nach Essen.
Der Käfer hatte noch Getriebe ohne Synchronisation, aber mit Seilzugbremsen und Winker!!!!

Norbert

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi Norbert,

wie hast du das ohne bleibenden Schäden überstanden?

Im Kofferraum muss es ja nicht unbedingt bequem und lustig gewesen sein!

LG

Daniel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Für kleine Kinder ist das doch der Hammer! Als ich ganz klein war hatten wir irgendeinen alten Mercedes-Kombi, Vorläufer vom 124er glaub' ich. Da fuhren wir Kinder auf der Ladefläche nach Martinsbruck und Silvretta - was für ein Spaß! Lego hinten drin und ab die Post.

Heute alles nicht mehr möglich...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Das war der W123!

Aber wie du bestimmt weißt, ist der Kofferraum des Käfers vorne und nicht hinten und nicht zugänglich von dem Fahrerhaus!

Somit ist man total isoliert.....

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ach ja - crazy!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Nein Daniel

Der "Kofferraum" im Käfer den ich meinte war hinter der Rückbank, vor dem Motor unter dem ovalen kleinen Heckfenster, mit zugang zum Passagierraum.

Und ich war noch klein genug, ich schätze 8 oder 9 Jahre.

Norbert

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich will gar nicht dran denken, was ein Hecktreffer aus dir gemacht hätte...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ok dann verstehe ich was du meinst!

Der echte Kofferraum wäre doch viel zu gefährlich gewesen!

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Theoretisch schon,praktisch hat man auch im Ostblock relativ selten Autos aus der Zone zu gesicht bekommen.
Wenn,dann aber wie du sagst - meistens mit einer halben Werkstatt-Ausrüstung
Wir sind früher im Sommer nach Ex-Jugoslawien an die Adria gefahren.In Koper auf einem Campingplatz campte neben uns eine Familie aus der Zone.Sie schliefen in einem zum Wohnwagen umgebauten Barkas und der kleine Anhänger den sie dabei hatten war voller Ersatzteile


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Es war damals gar nicht so einfach nach Jugoslawien einzureisen. Bürger der Ostblockstaaten brauchten eine Sondergenehmigung, da YU schon eher auf westlichen Niveau war. (Reisefreiheit ohne Visa sogar in die USA, Keine 10 Jahre Wartezeit auf ein Fahrzeug, keine Arbeitsbewilligung in andere Weststaaten, usw.)

Die waren schon auf Zack im Vergleich zu den anderen. Slowenien hat eigentlich den größten Teil an die anderen Staaten abgeliefert, das merkt man heute noch wenn man dorthin fährt.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das stimmt,YU war mit dem Rest des Ostblock nicht vergleichbar,schon gar nicht mit der Zone,Bulgarien oder Rumänien wo es abgesehen von der UdSSR am Schlimmsten war.Der olle Josip hat dem Volk relativ viel Freiheit zugestanden.In Polen war es ebenfalls nicht so schlimm wie in dem Rest der sowjetischen Aussen-Republiken Wer das Geld und Vitamin B hatte,konnte auch in den Westen reisen und eine Karre von dort einführen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
In Ungarn war es auch nicht schlimm im Vergleich mit der DDR oder CSSR.

Ich kann mich an meine Kindheit erinnern wie die DDR-Bürger und die Westdeutschen sich am Balaton getroffen haben.

1989 habe ich übrigens das erste Mal in meinem Leben einen V8 am Balaton mit Wohnwagen und Münchner Kennzeichen gesehen.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Wo wir wieder beim V8 sind.
Aber war schon lustig/irre, damals. Ostblock trifft auf Westblock, die Ösis mit ihren Ferraris in Ungarn.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Den ersten V8 habe ich bei der Markteinführung im Autohaus zu Gesicht bekommen.Mein 90 quattro mit EFH vorne,Kurbeldach und sonst nix kam mir danach noch nackiger vor
In Budapest,i.d.N. der Váci ut. habe ich einen 911 turbo zum ersten mal live gesehen.Da war ich,glaube ich 5 und es war Liebe auf den ersten Blick die bis heute dauert


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
In welchem Jahr war das mit dem 911er in Budapest?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich weiss es nicht mehr genau, 79 oder 80,weil danach das Regime in Polen den Kriegszustand ausgerufen hat und erstmal Schluss mitm Reisen ins Ausland war.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Da lag ich wohl etwas daneben.Meine Mum,die ein Elephanten-Gedächtnis hat,ist sich 150% sicher,dass es im August 1975 gewesen ist


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Gleiche Stelle, anderer Aufkleber

356152-24082011028.jpg (0 Bytes, 43 downloads)
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
Servus Daniel!

Haha du bist echt irre

meiner hatte auch so eine hässlichkeit oben, war das erste das geändert wurde


Quattro - Das nix is fois wos wa!
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
Jetzt hoffentlich sogar mit Bild

356230-DSCN1342-2.jpg (0 Bytes, 56 downloads)

Quattro - Das nix is fois wos wa!
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi Toni,

also das ist wirklich hässlich!

Mein Aufkleber ist etwa 1/3 davon und klebt mittig auf dem Stoßfänger.

Ganz dezent ist das VW/AUDI/PORSCHE Logo darauf.

LG

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
Die große Plakette ist aber so richtig Retro mein Freund


Quattro - Das nix is fois wos wa!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 89 (0.045s) Memory: 0.7626 MB (Peak: 0.9726 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 10:21:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS