Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 393
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 393
Tag zusammen!

Hab mal eine (banale?) Frage zu dem Dichtring der Ölablasschraube. Der besagte Dichtring hat auf einer Seite eine umlaufende Rille, auf der anderen Seite ist er geschlossen. Welche Seite zeigt Richtung Ölwanne und welche Richtung Schraube?

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Wurscht - Dichtfunktion muss beidseitig gegeben sein.
Würde jedoch die Rille zur "festeren Schraube" schauen lassen und nicht zur Aluölwanne.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Wie herum er eingebaut wird spielt keine Rolle. Es ist ein Quetschdichtring, der beim Festziehen zusammengepresst wird. Er darf aber nur ein mal benutzt werden.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 393
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 393
Danke euch beiden für die Infos.
Die Ölwanne selbst ist aber warscheinlich nicht aus Alu, denn meine hat eine Roststelle.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich würde die geschlossene Seite des Blechrings zur abzudichtenden Seite der Ölwanne auf die Schraube legen.
Denn diese ermöglicht erst eine fachgerechte Abdichtung!

Die Ölwanne gab es nur als Stahlblech.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dat Dingens is aus Stahl.... damit es sich verformen lässt ohne gleich zu brechen...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Danke für die Info zur Stahlblechwanne - in geistiger Umnebelung war ich irgendwie auf eine Aluölwanne fixiert - die meine beiden Audi 80 2.6 V6 haben.
Freilich hat der V8 eine schwarze Blechölwanne.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 30 (0.021s) Memory: 0.6091 MB (Peak: 0.6758 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 18:02:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS