Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 2
Hallo Forum!!

Bin bei meiner verzweifelten Suche im Netz auf euch gestossen.

Ich habe von einem Kumpel den A6 V8 (ARS) hier stehen, welcher mir Kopfzerbrechnen bereitet.

Ich versuche es mal so detailiert wie es geht zu erklären:

Auto wurde Donnerstags abends ganz normal gefahren und abgestellt und stand bis Montag mittag.
Beim Starten war die Batterie leer! (war vorher schon schwach)
Auto wurde darauf hin überbrückt und sprang auch sofort an, nimmt aber seitdem kein Gas mehr an.

Wir haben ihn zu mir geschleppt und sind auf die Fehlersuche gegangen. Auslesen erbrachte: Hallgeber Bank 1 defekt. Ich habe mit einer Diodenprüflampe nochmal nachgemessen und kontne den Fehler bestätigen.
Alles klar, neuen Hallgeber rein, bei der Gelegenheit auch gleich neue Kerzen da wir nicht wussten ob die bereits mal gewchselt wurden.
Ergebniss: Fehlerspeicher ist nun leer - Auto läuft genauso beschissen!

Was ich gemacht habe seitdem:
-Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 9,5 und 10,2 bar, allso noch Prima.
-Alte Kerzen nochmal rein
-Spritdruck geprüft, 3,6 bar mit Unterdruck, 4,2 ohne.
-G28 druchgemessen, Bei ca 28 Grad in der Garage und nach kurzem laufen lassen 911 Ohm, keine Kurzschlüsse gegen Masse

Im Stand läuft er "relativ" sauber... alle 8 sind da und feiern Party. Sowie ich Gas gebe stirbt er ab und dreht nicht hoch.
Wenn ich gaaaanz langsam Gas gebe, bekomm ich ihn auch auf ein wenig Drehzahl - will aber nicht testen ob und wie weit das geht.

Hat jemand ne Idee???
Freu mich auf eure Antworten!!


EDIT:
Ganz vergessen! Beim durchschauen und Fehlersuchen ist aufgefallen das die Saugrohrumschaltwellen beide Fest waren und sich keinen Gags bewegt haben. Daraufhin hab ich die Ansaugbrücke demontiert, beide Gestänge wieder gängig gemacht und wieder mit neuen Dichtungen zusammen gebaut. Die funktionieren jetzt ganz fluffig!



Zuletzt bearbeitet von Micha C.; 31.08.2015 06:34.
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
Hallo Micha,

dazu würde mir noch folgendes einfallen:

Ich gehe davon aus, dass die Drosselklappe auch auf geht und der Seilzug nicht schwergängig ist. Dann kann es eigentlich nur das Drosselklappenpotentiometer oder der Luftmassenmesser sein.

Da der Fehler über "Nacht" auftrat, können es auch von einem Marder durchgebissene Kabel sein. Zu prüfen wäre, ob die Sensorsignale auch beim Steuergerät ankommen.

Viel Spass beim Suchen.
Gruß

Frank

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Völlig ins Blaue:

Lernwert Drosselklappe passt?

Ich stell mir die Helden vor die wie in alten Zeiten erstmal das Gaspedal drücken bevor sie den Zündschlüssel drehen... bei vorher leerer Batterie hat er vielleicht den Lernwert (sofern überhaupt bei der Büx vorhanden) vergessen und jetzt dank "nicht in Ruheposition" befindlicher Drosselklappe bei der Wiederbelebung einen völlig falschen Grundwert.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ist der ARS schon EGas oder noch Zug? Allgemein mal schauen ob die Drosselklappe sich wirklich bewegt.


Ansonsten mal diverse Sensoren mitloggen. Evtl passt einer ja nicht.

Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 2
Danke schon mal für eure Antworten. Der hat egas, dk Ist sauber und neu adaptiert. Beide Potis funktionieren auch sauber.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 26 (0.022s) Memory: 0.5985 MB (Peak: 0.6627 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 14:10:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS