Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#355129 08.08.2015 02:41
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Hallo Gemeinde, Grüßt Euch,
nachlanger Abwesenheit (keine Probleme gehabt) melde mich wieder mit einem.
00514-Geber für Zündzeitpunkt G4
03-00 Kein Signal
00513-Geber für Motordrehzahl G28
03-00 Kein Signal
Die Geber für OT und Drehzahl wurden in Dezember 2010 getauscht, da das Problem damals aufgetreten ist.
Kann es sein dass die wieder hin sind?
Gestern Abend das Auto abgestellt, nach einer Stunde, dreht dreht versuch zu laufen nimmt kein Gas und tot.
Heute versucht, tut sich nichts.
Geber?
Danke im Voraus.
Gruß Alex

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
ich meine dass G28 immer drin steht, wenn der motörchen nicht läuft? oder irre ich mich da?






Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Deswegen Motor drehen lassen (anlassern) und Zündung drin lassen... dann auslesen.

Diesen Vorgang sollte man als automatische Antwort auf die Frage generieren, Maik?




Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
OK, mache ich, allerdings schreibe ich über Resultate erst nach 20:30, da die Karre bei meiner Frau in der Arbeit steht.
Danke fürs erste Roy, melde mich später

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Hab gemacht Roy, außer G28 nichts drin, tut sich überhaupt nichts, gestern war es noch so dass er laufen wollte, nahm aber kein gas an, und heute absolut TOT!
Pumpe?

Gruß Alex

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
ich vermute dass die pumpe hin ist. Vor paar Jahren hatte ich schon diverse Probleme, hat sich aber von allein gelegt.
Werde morgen eine Not Start mit der Prins Anlage versuchen.

Gruß Alex

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wenn der Drehzahlgeber auch im Fehlerspeicher steht, ist es wohl der. Wenn der recht neu ist, bedenke einen Marderbiss!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn du ne Gasanlage drin hast, dann hast weder Geld noch viel Zeit verloren wenn du es damit versuchen willst...

Du wirst schon merken, dass das nix bringt

Wenn der G28 trotz korrektem Auslesen drin steht, dann würde ich mich nicht um die Benzinpumpe kümmern sondern um den Drehzahlgeber bzw. seine Verkabelung!

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Morgen Bastian und Roy,
wie gesagt Bastian, beide Geber wurden Ende 2010 getauscht, weil es die ersten Probleme gegeben hat. Wurden bei Zahnriemenwechsel direkt getauscht.
Wie kann ich feststellen ob die Pumpe läuft? Kann man die irgendwie am Tank an den Anschlüssen durchmessen ohne die direkt auszubauen? Ich hatte schon mal vor Jahren Probleme mit der. Komisch ist nur, dass man sie gar nicht hört im Gegensatz zur meinem Audi 100, da hört man sie wenn sie anläuft. Andere Frage? Kann ich den abschleppen? Ca. 15 km, er steht ungünstig und muss da weg. Damals standen G28 und G4 noch drin. Gestern auch, allerdings nur kurz, nachdem ich nochmal so wie Roy es meinte, ausgelesen habe war nur der G28 Geber drin und Öldruck Lampe ist angegangen. Angeblich soll man ca. 8 Sek. lang den drehen lassen und dann soll der G28 auch verschwinden wenn er ok ist. Falsch? Danke im Voraus.
Gruß Alex

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Wie kann ich feststellen ob die Pumpe läuft? Kann man die irgendwie am Tank an den Anschlüssen durchmessen ohne die direkt auszubauen?



Durchmessen ist eher wage... du kannst direkt Strom drauf geben oder das Relais richtig brücken. Dazu siehe Reparaturleitfaden.

In Antwort auf:

Komisch ist nur, dass man sie gar nicht hört im Gegensatz zur meinem Audi 100, da hört man sie wenn sie anläuft.



Das ist nicht komisch, das ist einfach so.
Bei vielen (wohl fast allen) andern Böcken zu jener Zeit lief die Pumpe sobald die Zündung angemacht wurde, beim V8 erst wenn G28 ein Signal an die Motronic liefert - auch aus diesem Grund kannst du sie gar nicht hören, denn wenn G28 drin steht, kriegt die Motronic offensichtlich kein Signal (die Ursache gilt es ja zu finden) und so läuft die Pumpe erst recht nicht.

In Antwort auf:

Kann ich den abschleppen? Ca. 15 km,



Kennst du das Buch "Betriebsanleitung Audi V8"? Seite 153 und 154 dürften interessant für dich sein!

In Antwort auf:

Öldruck Lampe ist angegangen.



Normal, beim Anlassern dreht der Motor/Ölpumpe zu langsam um den nötigen Öldruck zu liefern.

In Antwort auf:

Angeblich soll man ca. 8 Sek. lang den drehen lassen und dann soll der G28 auch verschwinden wenn er ok ist. Falsch?



Ja, falsch!
Ich hoffe mal, dass dein Anlasser nicht 8 Sekunden braucht um die Kurbelwelle einmal rundum zu drehen... sonst würde JEDER Anlassvorgang mindestens 8 Sekunden dauern...

Wobei das mit einmal rundum sogar schon mehr als genug ist, G28 "liest" die Zähne auf dem Anlasserkranz, nur G4 benötigt eine ganze Umdrehung um mindestens EIN Signal zu geben.
Siehe dazu Anhang, dann dürfte klar sein warum es nicht 8 Sekunden dauern darf bis G28 als intakt erkannt wird.

355354-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 212 downloads)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Morgen,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen, wir haben die Benzinpumpe überbrückt und sehe da… Tot!!! Jetzt wir sie ausbaut. Ich berichte.
Roy, hattest recht, Not Start mit der Prins funktioniert nicht, vielleicht in der Software nicht aktiviert.
Gruß Alex


Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Hallo Alex,

na, wie siehts aus ? Habe ein ähnliches Problem. Bei mir springt er aber an, wenn er wieder kalt ist.
Ich habe nur noch die Benzinpumpe und das Motorsteuergerät in verdacht. Geber habe ich gestern getauscht und der Fehler ist immer noch vorhanden. Klar könnte es auch der Kabelstrang vom G28 zum Motorsteuergerät sein, aber hatte das schon mal jemand ?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ohne jetzt einen Präzedenzfall nennen zu können, könnte ich mir das aber ganz gut vorstellen, genauer: Es wundert mich, dass da nicht öfters was ist!

So bröselig wie da hinten alles ist, getraue ich mich nicht so recht einen der alten Kabelbäume jemals wieder zu verwenden.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 43 (0.022s) Memory: 0.6456 MB (Peak: 0.7596 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 21:37:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS