Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#355088 07.08.2015 05:57
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Seit letztem Freitag dem 31.07 ist nun auch der Blaue offiziell freigegebener Teilnehmer am Strassenverkehr nachdem eine Woche zuvor mein alter Roter bestanden hat.

Begonnen hat alles damit, dass ich in meinen "Frühlingsferien" den Roten MKF-Bereit stellen wollte und auch noch dem Blauen das Getriebe wechseln.

Zum Glück hab ich anders rum angefangen, das Getriebe zu wechseln dauerte die ganze Ferien, da es diverse Zusatzarbeiten gab die vom Vorbesitzer schön verschwiegen wurden. Für den Roten hatte ich nur knapp bemessen für den MFK-Termin die wichtigsten Sachen erledigt, konnte aber keinen finden der so kurzfristig das Licht einstellen konnte und die eigentlich angedachten aufgepäppelten BBS-Felgen mitsamt Reifen waren auch noch nicht vorhanden.

Also auf gut Glück am 19.06.2015 zur Prüfstelle, wenn der Prüfer nicht mehr als Licht und die nicht mehr gänzlich guten Reifen beanstandet ist ja nix weiter schlimm.

Einfahrt - Spur OK - weiter - Stossdämpfer vorne OK - Bremse vorne OK - Stossdämpfer hinten OK - Bremsen hinten OK... oh was war DAS??? Durchfallendes Bremspedal, Sauerei beim hinteren linken Rad... das wars dann wohl, der Prüfer war noch nett genug um zum nächsten Posten zu fahren (Bühne) um zu sehen was los ist und eine Kurzdurchsicht ob sonst was zu finden ist... nebst den Reifen und den Scheinwerfern (Fernlicht/Abblendlicht gibt je einen separaten Mangeleintrag) gabs nun den fetten Eintrag Bremsleitung hinten links DEFEKT und nebenbei meinte er, dass die lange Leitung nach vorne doch auch besser gewechselt werden sollte - 30 Tage Zeit für alles.

Der durch die Versicherung aufgebotene Abschleppdienst war der gleiche wie letztes Mal, der Typ erinnerte sich sogar daran, MIST!, achja.. klar, er hatte bei seinem LKW den Spiegel beim Manövrieren abgekarrt

Da der Rote im Gegensatz zum Silbernen dazumal wenigstens noch rollbar war, konnte er ihn bei der Kirche abladen, hab ihn dann vor die Halle gerollt, den Blauen bei der Versicherung angemeldet, die Räder ummontiert (das Profil war zwar grenzwertig ((hinten bei beiden nur innen)) aber sowieso schönes Wetter vorhanden war... und die neuen eigentlich aufm Weg waren - schiss ich drauf - zumal es ja der Plan war, die Reifen runter zu fahren bevor die andern Felgen daherkommen und andere Reifen verlangen) und wieder zur Arbeit, die ich nur unterbrach um zur MFK zu fahren.

FAZIT: Vergesst die scheiss Stahlflex (Fischer Hydraulik) und macht originale rein! Denn bei den Stahlflex sieht man NIX bevor es knallt!! Bei den originalen ist der Gummi aussen rum der sich mit Bläschen ankündigt! Abgesehen davon gibts KEINEN spürbaren Unterschied der Stahlflex rechtfertigt!

Nun bekam also der Blaue auch einen Prüftermin, der 17.07.2015 um 08:50

Alles gut... ausser... Getriebe rechts versifft...

Mist... da hats wohl beim Unfall mit dem Silbernen (da war das Getriebe damals drin) wohl doch etwas mehr zerbröselt als die Antriebswelle...

Nungut, 14 Tage Zeit den Mangel zu beheben, auf den ersten Blick sah es nach Riss im GehäuseDeckel aus... zum Glück wars nur ne Schmutzspur und es war am Ende lediglich Simmerring/Flanschwelle das Problem, wohl weniger wegen dem Unfall als vielmehr weil ich das Getriebe von oben nach unten mit Bremsenreiniger abspülte, spülte es den Mist zwischen Flansch und Getriebe, da ich (im Nachhinein Fälschlicherweise) absichtlich um den Simmerring rum sparsam mit Bremsenreiniger war, nistete sich der Sand/Dreck/Staub schön dazwischen ein und wohl bereits nach den ersten paar Umdrehungen bildeten sich Kratzer auf der Dichtfläche... ein wenig Ölverlust sah ich schon, aber nur paar Tropfen, da ich aber bereits ein paar Tage mit ihm unterwegs war vor der MFK, wurde es offenbar noch schlimmer... dafür ist die Reparatur ja mal sowas von kurz und einfach... Welle ab (dank neuer Bauform - Tripode - keine Sauerei mit dem hässlichen Fett) Flanschwelle raus, Simmerring raus, neuer Simmerring rein (hier dauerte das Herstellen des Einpresswerkzeuges am längsten), Flanschwelle auf der Drehbank auf Rund/Planlauf kontrollieren (wegen dem Unfall der Verdacht) dazu das Ding erstmal richtig sauber machen, da sah man unschöne Kratzer die um und über die Einlaufrille des Simmerringes liefen - abziehen, nachpolieren, gut is - einbauen und hoffen...

Am Samstag 18.07.2015 die Bremsleitungen am Roten gewechselt, die GummiDinger alle viere neu, die lange vorne-nach-hinten ausm Regal genommen da noch kerngesund dem Silbernen entnommen, gleich auch den Bremskraftregler raus gerissen und den vom Silbernen aufgepäppelten und implantiert. Die Bremsen mittels Eigenbau-Entlüftungsgerät entlüftet, mangels DOT4 (4 Liter durchgeblasen) den Abschluss der Aktion auf Montag verschoben, Montag fertig gemacht, Dienstag noch schnell Licht einstellen lassen + Abgastest (der 2 Tage nach 1. Prüftermin fällig wurde) und am Mittwoch dem 22.07.2015 um 15:50 durch den selben Prüfer arglistig beäugt doch noch bestanden!!

Und am 31.07.2015 um 07:50 mit dem blauen in die MFK-Halle gerollt und um 07:55 rückwärts wieder raus weil alles pupstrocken (Furztrochä war der vom Prüfer gewählte Ausdruck) war.

Jetzt kriegen die beiden demnächst noch jeweils einen neuen ZR und der Blaue ne Politur vom Profi (er stand zu lange draussen in Reichweite von Baumkot der den Lack insbesondere die GANZE Motorhaube angefressen hat) und der Rote ein bissl Lack an ein paar Stellen (unter anderem die kleinen Leisten unter den Scheinwerfern) und sonstige Kleinigkeiten.

Falls keiner das ganze Gekritzel gelesen hat, nicht so schlimm, es dient mir lediglich als Gedankenstütze für "später"

Roy F #355089 07.08.2015 07:35
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,habe ich.Spannender als manch eine "Die Auto-Profis" & Co.
Habe schon immer gesagt,dass die Stalflex nichts bringt,ausser dem Hersteller.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #355090 07.08.2015 08:20
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Spannend fand ich was sich beim Getriebetausch sich so alles gezeigt hat... Wandler mit 4 Schrauben am Zahnkranz befestigt, Kardan mit fetten U-Scheiben als "Wuchtgewicht" etc.

Roy F #355091 07.08.2015 08:28
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Muss ja genauso ein Fachmann gewesen sein wie der Vorbesitzer eines V8 aus dem Bekanntenkreis:Getriebe-Ölwanne von aussen mit Silikon "abgedichtet"und die Federn mit Flex gekürzt.

BTW: Was kostet die MFK?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Roy F #355092 07.08.2015 09:15
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
You made my day - wirst du der neue Sandmann?

Mein guter alter Mech - Davor liebt ihn heiß - hat genau das immer gesagt: Stahlflex sind Dreck. Er hat noch so einige andere Weisheiten parat und bisher hatte er noch immer recht, früher oder später...

Der Silberne ist dein Schlachter?

Lukas S. #355093 07.08.2015 09:49
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
MFK 67 Sfr.

Wennde zur Nachkontrolle musst noch 30 Sfr. dazu.

Abgastest excl. versteht sich, der kostet um 55-60 Sfr. und je abgelaufener Monat (sofern man erwischt wird) 100 Sfr. wenn ich nicht irre, verfällt aber wenn man den Abgastest machen lässt ohne dass man vorher von der Bullerei angehalten wird.

Roy F #355094 08.08.2015 05:45
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Für was steht MFK?

Daniel SO. #355095 08.08.2015 06:02
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Mund- u fussmalende Künstler Verlag - laut Google 😆

Bastian P. #355096 08.08.2015 06:32
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Brüll!!!!

Für ein Bier ein wenig früh. Boah. Ich habe schon wieder Pipi im Auge.

V8 mäßige Grüße

Markus mit Bauchweh

Bastian P. #355097 08.08.2015 08:47
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Daniel SO. #355098 08.08.2015 08:57
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
MotorFahrzeugKontrolle

ist doch weit logischer als fu**ing TÜV... was soll das sein? ThüringerÜberlandViadukt? TotalÜbleViecher? TrottelÜbenVögeln? TechnischerÜberwachungsVerein... klingt weder KFZ spezifisch noch amtlich, Verein... pffff...

Roy F #355099 08.08.2015 09:06
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
130 Sfr - recht happig,aber was gibt es bei euch schon billig?
Ich habe im April 95 Euronen bezahlt,die Preise varieren jedoch ziemlich stark je nach Region und der Prüforganisation,da der TÜV keinen Monopol mehr für die Untersuchung hat.
Seit ein paar Jahren gibt es keine extra Plakette für den Abgastest(ASU-Abgas Sonder Untersuchung)mehr.Der Abgastest ist mittlerweile ein Bestandteil der TÜV-Prüfung.Wenn man die ASU nicht besteht,bekommt man keine neue TÜV-Plakette,auch dann nicht,wenn der Wagen keinerlei andere Mängel aufweist.







Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #355100 08.08.2015 09:11
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achso... ganz vergessen:

Wenn RICHTIG entlüftet werden würde, wäre alles gut und man würde gar nicht erst Stahlflex rein machen... dämliche Automechaniker!

Ich krieg echt die Kriese wenn ich mit ner Eigenkreation etwas richtig hinkriege wenn sogenannte "Profis" mit "Spezialwerkzeug" es NICHT gebacken kriegen! Bei so viel Dilettantismus frag ich mich echt wie es sein kann, dass die Dichte der Autowerkstätten höher ist als von JEDER anderen Branche, woher nehmen sie die Kundschaft?

Lukas S. #355101 08.08.2015 09:14
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Wenn man die ASU nicht besteht,bekommt man keine neue TÜV-Plakette,auch dann nicht,wenn der Wagen keinerlei andere Mängel aufweist.




Was ich soweit völlig in Ordnung finde und auch hier begrüssen würde... denn den Rüssel steckens ja trotzdem rein, auch wenn man 3 Minuten vorher den Bericht vom Abgastest hingelegt hat. Entweder prüfen und OK geben (oder eben nicht) oder gänzlich sein lassen.

Roy F #355102 08.08.2015 09:25
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Vermutlich aufgrund der Hoffnung der enttäuschten Kundschaft,die andere Werkstatt in die sie fahren,wird besser sein als die,in der sie beim letzten mal beschissen wurden.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Roy F #355103 08.08.2015 10:43
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Na ja, Roy

der Verein hieß anfänglicht DÜV und war der Dampfkessel Überwachungs Verein, weil bei den frühen Dampfmaschinen so einiges knallte.

Später wurde daraus viel allgemeiner der TÜV wegen technischer Überwachungs Verein. Der ist nicht nur für Autos da, sondern für alles technische z.b. auch für Kernkraftwerke, Windräder und auch Brustimplantate!!

Gruß Norbert
(dank neuer Tastatur habe ich wieder ein B)

Roy F #355104 08.08.2015 12:45
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hier war der Grund für die Zusammenlegung vielmehr der Versuch olle Stinker aus dem Verkehr zu ziehen.Viele sind mit frischer TÜV-Plakette trotz nicht bestandener ASU gefahren,weil die Geldstrafen dafür mickrig waren.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Norbert Muck #355105 08.08.2015 02:58
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Mit einem alten DKW würde ich auch zum DÜV fahren

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Roy F #355106 08.08.2015 03:05
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Danke für die Aufklärung!

Bei uns in Österreich heisst es "Pickerlüberprüfung" aber offiziell §57a-Überprüfung.

Heisst es MFK auch in der franz. bzw. ital. Schweiz?

Daniel SO. #355107 08.08.2015 03:49
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mir doch egal wie die Schneckenfresser dazu sagen... und erst recht die Tessiner...


Roy F #355108 08.08.2015 04:10
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Du magst sie nicht, nicht wahr? Meine Cousine aus Solothurn spricht auch so über die.

Bin gern bei euch, mittlerweile war ich fast in jeder Region.

Daniel SO. #355109 08.08.2015 05:35
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Roy liebt sie alle

F: CTV (Contrôle technique des véhicules),oft wird es auch "Expertise" genannt

I: CVM (Controllo dei veicoli a motore"
Meistens wird jedoch überall von der MFK gesprochen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 60 (0.035s) Memory: 0.9457 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 14:37:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS