es geht um meinen 220V, aber es ist ja dieselbe Klimaanlage wie im V8 VFL, also Denso-Kompressor usw. usf.
Schon beim Kauf 2004 war die Anlage leer, also wurde sie neu befüllt und lief dann ein paar Monate ganz gut (damals noch mit R12 von irgendwoher). Nach und nach wurde die Kühlleistung jedoch schlechter, es ging aber irgendwie bis 2006 oder so mit Nachfüllen.
2008 habe ich die Anlage auf R134 umgerüstet und dabei gleich einen überholten Kompressor verbaut (wir wissen alle, von wem), da es ja hieß, den bräuchte ich für das neue Gas und außerdem hab' ich vermutet, dass der alte undicht ist.
Damals habe ich alles verbaut, die Anlage neu befüllen lassen, gleich mit Kontrastmittel - und das Gas hatte sich nach nur einem Tag verflüchtigt. Nur die Lechsuche ergab' nichts. Also bin ich zu einem anderen Boschdienst gefahren und auch dort wurde kein Leck festgestellt. Präventiv wurde ein Befüllventil erneuert, oder so, aber erneut war die Kühlleistung nach einem Tag futsch, der Niederdruckschalter löste aus. Noch dazugesagt: Gleich nach der Neubefüllung, wann immer der Kompressor sich zuschaltete, fühlte sich das an, als wenn auf einmal ein 2-Tonnen-Anhänger am Auto ziehen würde. Der Widerstand des Kompressors war echt enorm.
Also dieses Jahr ein neuer Anlauf, gleich mit dem Hinweis, dass die Anlage definitiv ein Leck hat. Also lautete der Auftrag, dieses zu finden. Nur: Die Anlage wurde mit Stickstoff gefüllt, eine Lecksuche gemacht, die Anlage eine ganze Nacht lang abgedrückt - alles absolut dicht. Dann wurde neu befüllt und sie lief einwandfrei. Ich pochte darauf, noch einmal das Leck zu suchen, weil ich mir sicher bin, dass da eines ist.
Also nochmal alles durchgecheckt - nein, die Anlage ist dicht. Hmm. Also wurde neu befüllt (950g), gestern, und heute hab' ich den Wagen geholt. Test der Klimaanlage vor Ort: Ja, funktioniert, wobei ich die Kühlleistung nicht gerade berauschend fand. Aber erstmal eine Runde fahren.
Und wie geahnt: 30km später ist die Anlage wieder leer, der Niederdruckschalter löst schon aus, der Kompressor kuppelt nicht einmal mehr.
Jetzt bitte frag' ich mich: Spinn ich, oder was? Wo bitte kann da ein Leck sein, wenn nirgendwo ein Konstrastmittel austritt und die Anlage vor allem beim Abdrücken dicht ist. Das gibt's ja nicht!
Etwas ist mir allerdings noch aufgefallen: Es roch unangenehm im Innenraum, aber ich kann diesen Geruch nicht zuordnen. Der Gendanke kam mir, dass eventuell doch der Verdampfer ein Leck hat - aber dann hätte man es doch finden müssen.
Wisst ihr, wie man möglichst ohne viel abzubauen eine Sichtprüfung am Verdampfer durchführen kann? Wenn die Theorie stimmt, müsste mir das Kontrastmittel ja regelrecht entgegen spritzen... aber wie gesagt: Wie kann bei der Dichtigkeitsprüfung nix rauskommen?!
Unangenehme Gerüche können schon mit dem Verdampfer zu tun haben.
Aber das das ganze Kältemittel so schnell wieder abwandert, ist echt arg. Mein Kompressor im V8 ist seit ca. 1 Jahr undicht und die Klima kühlt noch immer sehr gut, ich schalte sie nur nicht ein. Bei mir erkennt man eindeutig, dass das System einen Leck hat.
Aber in deinem Fall ist das wirklich eine mysteriöse und langwierige Geschichte.
Wenn der Verdampfer wirklich undicht wäre, dann hätte ja die Druckprüfung negativ verlaufen müssen.
In Antwort auf: Wenn der Verdampfer wirklich undicht wäre, dann hätte ja die Druckprüfung negativ verlaufen müssen.
Von wegen. Ich habs gerade hinter mir. Klima leer, also aufgefüllt. Nach 3 Tagen wieder leer. Nun mit Kontrastmittel gefüllt. Nach einer Stunde am laufen war rund um den Hochdruckschalter alles grün. Also das Teil getauscht. Druckprüfung gemacht, alles dicht. Wieder aufgefüllt. Nach 3 Tagen wieder leer. Nun also das Handschuhfach und den Deckel der Unluftklappe ausgebaut und mal in den Verdampfer geleuchtet. Alles grün. Das Ding war total verranzt. Absolut undicht und die Druckprüfung hats nicht angezeigt. Warum, keine Ahnung. Also habe ich den Verdampfer getauscht und gestern wurde er wieder befüllt. Noch kühlt es. Ich hoffe das bleibt so.
so, heute haben wir uns auf Lecksuche gegeben - und sind mehrfach fündig geworden. Einer der Schalter vorne am Kondensator ist undicht - der kostet schlappe 100.- EU bei Hella.
Das ist das eine. Das nächste ist eine undichte Adapterplatte am Kompressor - alles voll mit Kontrastmittel. Damit ist das der nachweislich zweite defekte Kompressor (mit demselben Defekt spannenderweise), den ich vom Klimaklaus eingebaut hab'. Die Werkstätte wird versuchen, den Kompressor neu abzudichten - wenn nicht, schmeiß ich diesen Kernschrott auf den Müll und kauf einen neuen. Das war ein schöner Haufen Lehrgeld.
Ja, und das Dritte, was wir auch gleich tauschen werden, ist der Verdampfer. Ich habe darauf bestanden, dass der gecheckt wird, woraufhin mich der Mech nach Abbau der ganzen Teile reinholt und mir mitteilt, dass er mir gleich einen neuen Luftfilter einbauen wird. Ja, nur hat der 20V keinen Luftfilter, wie keine der alten Audi-Anlagen. Ist doch der Verdampfer dermaßen verpilzt und verfilzt, dass es aussieht wie ein zugesetzter Luftfilter. Grausam!
Jetzt wundert mich gar nichts mehr, dass es immer so widerlich roch, wenn die Klima mal kurz lief...
Das mit der undichten Adapterplatte hatte ich auch schon 3x beim V8. Leider sind die Denso-Kompressoren wie sie sind.....
Ich habe damals die passenden O-Ringe um wenig Geld bei Fa. Kurt Koller Kugellager in Wiener Neudorf besorgt. Dann war alles dicht, nun sind die großen O-Ringe zum Wechseln, da dort leicht Kältemittel austritt.
Hast du beim 220V nie eine Klimareinigung machen lassen? Ich hab heute beim D2 die Anlage mit Ultraschall reinigen lassen, und das gleich 2x hintereinander. Jetzt riecht es wie in einem Süßwarenhandel.
Die Klima wurde nämlich bei der Fa. Fleischmann im Oktober 2014 nicht gereinigt, sondern nur abgesaugt und wieder befüllt!
Auf der Rechnung stand nur "Klima-Paket". Dann hab ich dort angerufen und nachgefragt, was das damals war. Und der Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass es nur eine Befüllung war und keine Reinigung vorgenommen wurde.
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass ich an der Quelle sitze. Wenn ich den A8 oder V8 in irgendeine Werkstatt stellen würde, hätt ich keine Freude. Das Problem ist leider, dass gutes Service seinen Preis hat. Aber das ist mir mittlerweile egal, denn wer spart verliert und das habe ich bei den Bremsscheiben gemerkt.
a) bestätigen, dass der Audi V8 Verdampfer derselbe ist wie der vom 100/200 Typ 44 Facelift und b) sagen, wo ich günstig und vor allem rasch an einen neuen herankomme? Hella liefert nicht mehr, es gibt wohl einen von Dasig oder so, kostet aber das Doppelte und hat 5 Tage Lieferzeit.
Wer liefert? keine Ahnung... warum auch so stressen? 5 Tage ohne Klima ist doch nicht böse? schwitzen reinigt von innen... man trinkt auch automatisch mehr, was ja gesund sein soll... sorry
Witzig... hätte jetzt erwartet, dass der Pfosten auf seinen Hinterläufen daherstolziert kommt...
Klausi, wasn los?
Bastian... ich hoffe bloss, dass du ne Quittung/Rechnung vom Klausi hast... sonst kommt die Ratte... sorry... der Klaus... noch daher und behauptet er sei es gar nicht gewesen... ich kenn ihn zwar eigentlich gar nicht, aber gemäss seinem Auftreten hier, würde ich ihm so ne miese Masche ganz klar zutrauen!
Hallo. By the way - muss dazu eigentlich der ganze Gebläsekasten raus, oder ist der Verdampfer etwas mechanikerfreundlicher extra in einem motorraumseitigen Gehäuse zugänglich?
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Er hat den Verdampfer in der Zeit nicht ausgebaut, aber soviel abgebaut, dass man gut hinsehen konnte. Find ich okay. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn die Jungs dort so weitermachen, spreche ich eine Empfehlung aus. Bin noch echt begeistert.
Zuletzt bearbeitet von Bastian P.; 07.08.201510:16.
passen beiderseits der von Dasis und der von NRF - nur hat der NRF offenbar metrische Gewinde; das passt doch nicht?! Das müsste dann für den C4 sein?
Jedenfalls gäbe es für den V8 noch den Verdampfer von Hella, aber auch wenn der V8 3,6 ab 88 als kompatible gelistet ist, ist es der Typ 44 wiederum nicht - das ist meiner Meinung nach ein Fehler, ist glaube, dass der nur für den Facelift-V8 passt mir der neuen Klimaanlage:
Zusammengefasst glaube ich, dass ausschließlich der Dasis-Verdampfer im 200er sowie im V8 Vor-Face passt - würdet ihr das bestätigen?
Momentan tendiere ich auch irgendwie dazu, den Verdampfer einfach mal ausbauen und reinigen zu lassen - wenn er dann wirklich undicht ist, kann ich ihn immer noch tauschen. Es scheint doch eher unwahrscheinlich, dass dieser undicht wird, was man so liest...
Hallo Manfred Dieses Verdampfergehäuse ist mit 4 Sechskantschrauben M6x25 fixiert und separat vom Gebläsegehäuse auszubauen.Dieser Verdampfer für die R134A Anlagen ist z.b.auch hier erhältlich .https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=1349&dlnr=&node=100356&lastNodeID=&search=verdampfer Das Problem beim Tausch des Verdampfer ist, daß die beiden Gehäusehälften, mit der geänderten Bauart, verklebt sind. Die alte Ausführung hatte noch Klammern,entsprechend dem Gebläsekasten.Bastian hat zum verbauten (alten) Verdampferkasten im 220V evtl.mal ein Foto? Im Anhang der Verdampferkasten der geänderten Bauart einer R12 Anlage. Gruß Enno
Schick mir bitte deine vollständige FIN und ich kann am Montag nachsehen. Ich würde so ein Teil nur Anhang der Originalteilenummer bestellen, sonst passt eh nichts.
Hallo Bastian. Dieser Autoteile Teufel ist bei mir am Ort - der hat selber keine Lagerware, sondern ist nur Vertrieb. Ansonsten soll er ein guter Teilelieferant sein - ein Kumpel bestellt sich dort alles - Abholung vor Ort auch nicht möglich - habe vor 3 Wochen diesbezüglich extra dort angefragt.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Bevor hier weiter Unwarheiten verbreitet werden, sollten die Fakten klar nachgewiesen werden.
Denn nach min. 110 überholten Kompressoren laufen ALLE heute noch einwandfrei und dicht.
Merkwürdigerweise nur Bastians nicht .......
Aber das Thema ist ja auch in seinem Buch "umfassend" behandelt worden. Genau mit einem Satz!
Wer hier weiterhin Lügen oder Mutmaßungen oder andere Wahnvorstellungen als Warheit verbreitet oder gar Verleumdungen oder üble Nachrede betreibt, hat mit Folgen zu rechnen. Die ständigen Beleidigungen lasse ich mir nicht länger gefallen.
In Antwort auf: Denn nach min. 110 überholten Kompressoren laufen ALLE heute noch einwandfrei und dicht.
Das behauptest DU! Gibts dazu auch Referenzen?
In Antwort auf: Wer hier weiterhin Lügen oder Mutmaßungen oder andere Wahnvorstellungen als Warheit verbreitet oder gar Verleumdungen oder üble Nachrede betreibt, hat mit Folgen zu rechnen. Die ständigen Beleidigungen lasse ich mir nicht länger gefallen.
Du glaubst doch nicht, dass nach all den Jahren diese Drohung noch jemand ernst nimmt, oder? *gääähn*
Wie denn, soll ich die alten Fotos und Threads jetzt rauskramen? Oder soll ich von Bosch ein Gutachten auf deine Kosten anfertigen lassen, welches festhält, dass der Kompressor erneut an der Adapterplatte undicht ist? Einzig die defekte Kupplung beim zweiten Kompressor hab' ich nicht abfotographiert sondern einfach durch Distanzminimierung wieder einsatzfähig gemacht. Klingt halt scheußlich das Ding, aber man gewöhnt sich ja an alles.
Noch einmal für die Akten: Es kann immer mal was danebengehen, niemand ist einem deswegen böse. Dass ein zweiter Anlauf mit einem deiner Kompressoren auch noch in die Hose ging - wohlgemerkt hab' ich das voll geblecht - auch das kann passieren.
Was zumindest mir sauer aufstößt ist der Umgang damit - und dein ganz generelles Gehabe. Du bist absolut nicht kritikresistent und benimmst dich alles andere als professionell. Du betreibst am laufenden Band Schleichwerbung für eine Dienstleistung, die dann eben doch nicht alle sorglos macht. Und ich bin wahrlich der letzte, der nicht bereit ist, Fehler einzugestehen - hätte sich herausgestellt, dass der Kompressor dicht ist, hätte ich das auch umgehend hier klargestellt (ist er nur leider nicht). Alles andere wäre unfair.
Wieso du jetzt mein Buch ins Spiel bringst, weiß der Teufel - einmal davon abgesehen, dass es ein eigenes Kapitel nur über die Klimatisierung gibt (genau genommen sogar zwei), weiß ich echt nicht, was das damit zu tun hat, dass selbsternannte Profis dem selbstgesetzten Anspruch nicht gerecht werden. Werd' erwachsen.
Also das mit der Gewindeänderung hängt mit der Kühlmitteländerung ab Werk zusammen.Mein 6 Gang ist BJ Juni 92 und hatt ab Werk R132 und ander Gewinde als die anderen mit neuer Klima wie zb mein 93iger mit R12
V8 Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum
Habe heute den V8 aus der Garage geholt und bei diesen Temperaturen die Klimaanlage aktiviert. Leider ist der Kompressor undicht siehe Fotos. Die Anlage wurde letztes Jahr befüllt und ich habe sie kaum verwendet.
Ich kann 1x im Jahr füllen, aber es fehlt ja auch Öl nicht nur Kältemittel. Somit kann ich wieder ein komplettes Service machen und den Kompressor abdichten lassen, sofern das möglich ist. Ich habs schon satt mit dem Denso.
Jetzt fällt dir kein anderes Mittel mehr ein als spitzfindig zu sein? Davon wird dein Scheiss auch nicht zu Gold... machs RICHTIG oder lass es einfach bleiben!
Siehe Anhang, ein Foto geh ich sicher nicht machen für dich, das ist mir definitiv zu viel Aufwand für jemanden wie dich!
Sorry... dein Gekritzel ist sowas von gehaltlos, dass ich echt nicht wüsste was ich ausser "????" schreiben soll.
Versuchst du irgendwie intelligent rüber zu kommen oder so? weil es scheint über meinem minderwertigen IQ zu liegen was du geschrieben hast... was willst du von mir?
Just heute hab' ich den Anruf vom Bosch-Dienst bekommen, dass sie nach mehrmaligen Versuchen, den Kompressor dicht zu bekommen, nun doch - endlich - einen neuen Kompressor bestellt haben.
Im Zuge der Fehlersuche haben sie die ganze Anlage auseinandergenommen (d.h. die ganzen Dichtungen + Drossel kommen auch noch einmal neu) und dabei regelrechte "Schlammbildung" festgestellt, die sie sich eigentlich nicht erklären konnten. Als ich ihnen dann gesagt habe, dass im Zuge des Retrofits statt des vorgeschriebenen PEG46 ein ERG500 hineinkam, wurde ihnen so einiges klarer...
Er wusste natürlich schon was gemeint ist... aber er will sich über uns stellen weil er die richtige BEZEICHNUNG dafür kennt... dass davon allein zwar kein Kompressor dicht wird, sieht man ja...