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#354998 04.08.2015 07:11
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Halllo Leute

Hatt jemand von euch schon mal soetwas gesehen? Es ist ein ABH der etwa 10 Jahre Stand.


V8 Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum

355190-V8 zum Kopf.jpg (0 Bytes, 444 downloads)
Axel de Moliner #354999 04.08.2015 07:20
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Und das ist eins vom Block




355191-Block.jpg (0 Bytes, 314 downloads)
Axel de Moliner #355000 04.08.2015 07:27
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Und noch eins.

Weis jemand was da los ist?

V8 Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum

355192-Block1.jpg (0 Bytes, 275 downloads)
Axel de Moliner #355001 04.08.2015 08:04
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Da hat einer wohl pures Wasser rein gemacht anstatt mit Kühlerfrostschutz - welcher nebenbei auch Rostschutz ist...

Erstaunen tut mich trotzdem wie viel Rost da rumschwirrt wo doch so wenig Stahlteile im Wasserkreislauf sind... wie sieht das Thermostat und die WaPu aus?

Roy F #355002 05.08.2015 11:59
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Vielleicht liegt's am Farbstoff vom längst verdunsteten Kühlmittel im Mix mit Alu-Korrosion? Da gab's ja auch mal ein braunes... G11?

Brr, das erinnert mich daran, dass bei mir seit 5 Jahren ein (ungeöffneter) 3B-Block im Keller liegt... *greuel*

Bastian P. #355003 05.08.2015 03:49
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Also EIGENTLICH müsste das Wasser VOR dem Kühlmittel verdunsten... man tut ja das Kühlmittel rein damit das Wasser SPÄTER verdampft.

Roy F #355004 05.08.2015 06:45
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Also die Pumpe und das Thermostat sahen genau so aus.Die Kanäle waren fast alle komplett dicht.Da wo es noch etwas Feuchtigkeit hatte war es wie Gelee und was richtig troken war hatte Kristalle gebildett.Hab den Block ewig gspült und andere Köpfe genommen.Und das Alu teilweise aufgelöst.


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355217-Block Sauber.jpg (0 Bytes, 219 downloads)
Bastian P. #355005 06.08.2015 07:50
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Mit Mix könntest du Recht haben. Aber ich tippe eher auf den Mix von nicht miteinander verträglichen Kühlflüssigkeiten.
Wenn ich es richtig hab, ist G11 doch grün, oder? Und wird dann gemischt mit einem nicht verträglichen Nachfolger zu so einer Pampe, vor allem in Verbindung mit Alu.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Peter Meesters #355006 06.08.2015 07:04
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Hätte da noch ne weitere Möglichkeit:

Bevor der Kram auseinander kam, hat man noch das System spülen wollen... mit Systemreiniger oder lapidar mit Citronensäure... und hats erstens übertrieben und zweitens vergessen...

Roy F #355007 07.08.2015 04:36
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Naja es ist so.Der V8 ist seit 2001 abgemeldett wurde von nem Schrotter gekauft und ich hab ihn dann von ihm beckommen.Weis gar nicht mehr wann es war denke so um 2006-8.Dann hab ich vor 4 Jahren Motor und Getriebe ausgebaut und wollte anfangen ihn zurecht zu machen und wurde wieder ausgebremst.Im Winter konnte ich dann entlich anfangen und binn heil froh das ich den Motor aufgemacht hab,der währe mit sicherheit in kürzester zeit gestorben.
Hab jetzt 2andere Köpfe genommen planen lassen.Hab dann die Ventilführungen der Auslasventile erneuert und die Ventile eingeschliffen.Das nächste was noch ein Problem ist sind die Kolbenringe aber das beckomme ich auch noch in den griff.

V8 Axel
Hubraum ist durch nichts zu erstzen außer durch mehr Hubraum

355281-Kopf Geplant.jpg (0 Bytes, 221 downloads)
Axel de Moliner #355008 07.08.2015 06:31
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Naja... da wird eine verlässliche Historie wohl nicht machbar sein...

Hast du die Möglichkeit eine GUTE fotografische Aufnahme der WasserpumpenPartie im Block nach der Reinigung zu machen? ich würde gerne sehen wie die Oberfläche aussieht, die Oberflächen im Kühlkreislauf sind mehr oder minder roh belassen, ausser eben bei der WaPu, falls "dein" Kühlwasser (oder wie auch immer man es nennen mag) das Aluminium angegriffen hat, sollte man es bei der WaPu am ehesten sehen können.

Falls nicht, vergiss es... scheinst genug damit zu tun zu haben den Rosthaufen wieder flott zu kriegen und nicht nach dem "warum" zu fragen

Roy F #355009 10.08.2015 06:32
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Hab nochmal ein Bild gemacht.Und hoffe das es den Block im inneren nicht zerstört hatt


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355362-Wasserpumpe.jpg (0 Bytes, 290 downloads)
Axel de Moliner #355010 15.08.2015 12:02
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Vielleicht mit G12 mal nachgekippt und dann passieren da ja die unmöglichsten Sachen.

Spül den Dreck halt raus.
Aber wenn du schon kaputte Kolbenringe hast, nimm gleich nen AEC Block aus Ebay für 150 Euro...

Martin A. #355011 15.08.2015 03:40
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Hab doch noch 3 oder 4 Abh Motoren und einen AEC Block und will aber nen ABH komplett überholen und dann sehen was der Ölferbrauch macht.Bei meinem 1.6 A3 hatt es gereicht die Kolbenringe zu erneuern.Er hatt seit dem etwa 60 tausend gelaufen und braucht 1l auf 10 tausend Km und das auch noch mit LPG


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