Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Nach 25 Jahren und 420tk gefahrenen Km als Zweitwagen und neuer MFK TüF habe ich das Baby meinem Neffen verschenkt. Der neue BMW mit 320 PS braucht knapp 6 Liter, hat alle BMW Optionen eingebaut. 100'000 free service und garantie. 8 Monate alt mit 14,000 Km. NP über 100'000. Also habe ich zugeschlagen. Fertig lästiges Mäusekino und endlos Kohlen verlochen.
Na Ja, der Achterbleibt in der Familie


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Bleib' uns erhalten! Die 420tkm macht der BMW höchstens recycled als Zugwaggon mit... ;-)

Viel Spaß mit dem Teil!

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Der war gut

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Viel Glück, gute Fahrt - ohne Wertung und Ironie.
Aber wie war das noch mal, was man heute an Verbrauch/Energie einspart, geht dann eben für die Wartung/Service/Ersatzteile kurz nach Garantieablauf drauf. Etwas OT - Bereits mit einer Zentralheizung erlebet - und aus der Praxis mehrfach bestätigt.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Rudi,viel Spaß damit.Hoffentlich

Hast du gezielt nach einem Bimmer gesucht? Als sein direkter Konkurrent böte sich der SQ5.Das Interieur ist deutlich hochwertiger und besser verarbeitet,das Fahrverhalten mehr PKW-Like und er hat einen echten Allrad
Die 6l auf 100 sind wohl nur beim Tempo 100 mit Tempomat realisierbar.Mein Dad fährt den A6 mit der gleichen Maschine.Unter 7 Liter heisst es Kriechen,nutzt man die volle Leistung über längere Zeit aus werden es gut und gerne auch 13.









Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Habe eigentlich nie was anderes gesucht. Darum hatte ich ja MFK vor zwei Wochen gemacht. Inklusive 2K Euro für rep investiert.
Der 8ter ist keine Baustelle. Alles wurde immer sofort behoben.

Das war eine Übernachtentscheidung. Mehrere Faktoren oder Zufälle haben da mit gespielt.

Ich brauche auch ein Auto auf das Verlass ist. Kann mir nicht leisten mit meiner behinderten Frau irgendwo auf der Autobahn wegen einer Lappalie stehen zu bleiben.
Und Ehrlich..... das dauernde gepiepse im Mäusekino weil irgend ein Steuergerät oder ein Sensor ne Laune hat, gibt einem nicht unbedingt das Gefühl des Vertrauens. Wenn ich alleine unterwegs wäre, ok ich hätte ihn behalten.

Der Verkäufer war unter Verzugszwang und musste den BMW um münzen. Das hat auch den Preis bestimmt.

Habe letzte Woche 3tK gefahren. Geil ist unter anderem der Abstandhalter zum vorderen Fahrzeug....Adaptive Cruise Control (ACC)

Ruedi




Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich verstehe das offen gestanden vollkommen; meine Freundin hat sich vor zwei Jahren einen neuen VW Caddy gekauft und das Ding läuft einfach unauffällig. Man kann damit in den Urlaub fahren, ohne sich Sorgen darüber machen zu müssen, ob eh kein Defekt auftritt und - schlimmer noch - ein Teil dann am Ort des Geschehens über Wochen oder gar nicht mehr erhältlich ist. Horror!

Irgendwie macht es aber auch Sinn. Wenn das Fahren selbst das Abenteuer ist, wie es bei mir früher sicherlich der Fall war, dann gehört die Frage der Ausfallsicherheit mit zum Abenteuer dazu - das ist ja auch irgendwie der Nervenkitzel. Aber wenn man einfach unverkrampft von A nach B kommen möchte, dann ist ein mittlerweile max. 27 Jahre altes Fahrzeug schlichtweg B-Wahl.

Einen Oldie im Alltag bewegt ja doch nur der, bei dem es nicht so tragisch ist, wenn er mal liegenbleibt, und der damit nicht hunderte Kilometer pro Woche abspult - Ausnahmen bestätigen die Regel. Die treuen Weggefährten von früher fährt man dann am Wochenende bei schönem Wetter durch die Pampa und - so das Schicksal es möchte - in ein paar Jahren auch bei der einen oder anderen Oldtimer-Rallye ;-)

A propos: Bin am Wochenende Wolfgang Porsche und Walter Röhrl bei der Ennstal Classic über den Weg gelaufen. Auch ganz witzig. Aber leider sehr, sehr Porsche-lastig das ganze...

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Ja Bastian

Habe auch noch nebenbei einen Oldi der meinen Jahrgang hat. Halt nur auf zwei Räder aber ein schönes Stück das auch viel Zuneigung braucht.

https://www.facebook.com/ruedi.seiler.1

Das Ding hat mich in den letzten 50 Jahre nie im Stich gelassen



Zuletzt bearbeitet von Ruedi Seiler; 21.07.2015 10:00.

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

den Wolfgang Porsche bin ich auch mal begegnet.
Der spricht sogar österreichisch nicht deutsch.

Oft hält er sich auch in Zell am See auf, dort hat die Familie Porsche/Piech ihre Residenz (Das Schüttgut).

Im Moment bin ich ganz verliebt in den Porsche Macan, das ist so ein geiles Auto, wenn wir gerade von SUV sprechen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Bei der Verkehrsdichte in Deutschland und dem Umstand,dass bei 3 Fahrspuren grundsätzlich auf der mittleren gefahren wird, würdest du mit ACC alle 20K km die Bremsen erneuern müssen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Na wenn 2/3 aller gebauten Porsche immer noch existieren,dann müssen sie ja irgendwo bewegt werden
Aber es stiimmt schon,vor allem die 356 und 911 sind bei Oldtimer-Rallyes,Club-Ausfahrten etc. omnipräsent.Vor 2 Wochen fuhr ich von Kassel nach Giessen und back auf der Landstrasse und es kamen mir viele Oldies entgegen.Gefühlte 50% davon waren 911.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

wäh, den Macan hab' ich am Wochenende in Lunz gesehen. Das ist wie gewollt und nicht gekonnt, oder in der Fachsprache: Q3. Wenn ich schon so eine fahrende Warze haben muss, dann nicht Kleckern sondern Klotzen.

Beim Schüttgut bin ich vor ein paar Jahren vorbeigefahren - da war' gerade eine Traktor-Oldtimer-Ausstellung dort (bei der Zufahrt), ganz eigenartig. Ich hätte mich jedenfalls schwören getraut, den Ferdl erspäht zu haben. Aber Einbildung ist auch eine Bildung.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich finde die Leute einfach furchtbar phantasielos... aber das fängt ja schon bei den geschmacklosen (farbarmen) Farbkombinationen an, die sich Leute bei Neuwägen überlegen - immer mit einem Auge auf dem Wiederverkaufswert; wenn man sich für einen Porsche als Oldtimer entscheidet, ist das ja auch nicht so viel anders.

Wenn es schon Roadster bzw. Cabrios sein müssen, gäbe es doch so eine facettenreiche Vielfalt an Exoten, die man eben nicht bei jeder Rallye im Dutzendpack zu sehen bekommt (übrigens: sind diese "Rallyes" als Fahrer nicht stinklangweilig?). Aber so ist das halt...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

also den Macan S bin ich gefahren, ein tolles Gerät. Es ist eben Geschmackssache, ob er gefällt oder nicht. Außerdem basiert er auf den Q5 nicht auf den Q3.

Ja der gute alte Ferdl im wohlverdienten Ruhestand.
Früher hat mir ein Salzburger VW-Kollege erzählt, dass er oft bei Porsche Salzburg herumgegeistert ist und die Verkäufer befragt hat, d.h. er hat das technische Wissen geprüft. Muss sicher lustig gewesen sein......

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Im Prinzip kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen,weil es tatsächlich unzählige Alternativen zum einen Porsche gibt.Jedenfalls für die,die keinen haben wollen
Nur,nenne mir mal einen,der in dieser Klasse ebenso alltaugstauglich ist,bei dem es keinerlei Probleme mit Ersatzteilen gibt und deren Preise-relativ-bezahlbar sind.Wenn die Ersatzteile bei Porsche sauteuer sind,dann kann man sie bei Ferrari oder Lamborghini als exorbitant bezeichnen.Viele von den Herstellern sind seit Jahren nicht mehr existent,ergo gibt es keine originalen Ersatzteile mehr.Da überlegt sich der Eigner eines De Tomaso,ISO,Delahaye oder Austin zwei mal,ob er sein Schätzchen aus der Garage rausholt und bei einer Rallye teilnimmt,bei der die Karre verreckt oder ihm einer in sie reinkachelt.
Ein Freund meines Chefs besitzt Ferrari 400, Lambo Jalpa,Maserati Merak,Austin Healey,Alfa Romeo Montreal und zwei 911.Einen 930 turbo und einen 964 targa WTL.Nur die 911 werden regelmässig gefahren,weil falls irgendetwas an den Autos dran sein sollte,bringt er sie ins Porsche Zentrum Hannover und lässt es einfach machen.
Ein weiterer Aspekt ist die Haftungsfrage der Versicherungen im Falle eines Unfalls.Viele Assekuranzen untersagen die Teilnahme an Sport-Veranstaltungen,vor allem wenn es sich um hochpreisige Exoten handelt.Die Instandsetzungkosten etwa bei einem Testarossa dürften bei mehreren zigtausend Euro liegen,wenn alleine ein Kotflügel bei 4 Mille liegt.

Ob es langweilig ist? Ich würde als Co-Pilot vom Herr Röhrl sogar in einem Trabbi an einer Rallye teilnehmen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das sind ja Oldtimer-Rallyes, Zeitfahrten, Gleichmäßigkeitsfahrten - Schleichfahrten. Ich glaube kaum, dass da ein Walter Röhrl die Sau rauslässt ;-)

Ja, ich verstehe dich natürlich schon, das sind alles Argumente. Bei Oldtimern denk' ich aber schon gar nicht mehr an irgendeine Ersatzteilversorgung, in den meisten Fällen ist das wahrscheinlich sowieso utopisch. Dass es da um Porsche so gut bestellt ist - hallo, Audi? Hallo? ... Stille -, wusste ich nicht.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wenn die Aussicht drauf besteht dass er erster wird,dann schon

Was das angeht,trennen Audi und Porsche Lichtjahre voneinander.Leider.
Porsche hat es schon vor Jahren verstanden,dass es die beste Werbung ist-die nichts kostet,im Gegenteil,man kann an ihr sogar sehr gut verdienen-wenn eigene Fahrzeuge auf der Strasse präsent sind.Denn,wodurch liesse sich besser hohe Qualität und Langlebigkeit zum Ausdruck bringen?
Porsche spricht von bis zu 80% der Teile-Verfügbarkeit beim 911.TÜV-/Sicherheitsrelevante Teile seien alle noch erhältlich.Und was man nicht am Tresen eines PZ gibt es im WWW von Privat oder bei vielen Teilehändlern.

Ich kann es durchaus (aus ökonomischer Sicht) nachvollziehen,wenn Audi AG Teile nicht mehr liefert,wie etwa die UFO's,weil die geringe Stückzahl sich nicht profitabel herstellen liesse.Aber dann sollen sie das Patent freigeben,sodass die SHW die Dinger in Eigenregie vermarkten könnte.



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
Dem Walter ist so eine gleichmäßigkeitsfahrt aber wirklich Wurscht, der will das Auto sportlich bewegen und nicht rumeiern
Gab da mal einen netten Bericht im tv davon, kanns aber nimmer sagen wo oder wann das war
Geiler Typ


Quattro - Das nix is fois wos wa!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

er war ja bei der Ennstal Classic dabei. Da fuhr er so einen Porsche mit dem ganzen Uhrengewerks für die Zeitmessungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da herumgeheizt ist...

Ich hätte ihn auch damals für's Buch sehr gerne interviewt, aber irgendwie hab' ich das nicht zustande gebracht. Es war wesentlich einfacher, den Kontakt zu Stuck herzustellen.

In seiner Autobiographie kommt die DTM-Zeit für Audi allerdings auch nicht sehr gut weg...

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 55 (0.047s) Memory: 0.6889 MB (Peak: 0.8206 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 03:58:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS