Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
Hallo Gemeinde. So seit heite Nockenwellenschaden. Höllisches Blubbern ausm Luftfilterkasten ! Wahrscheinlich auch ein Schlepphebel verabschiedet! Morgen macht der Freundliche mal einen Kompressionstest...

Meine Frage an euch: Hat irgendwer einen Satz zu verkaufen von euch ?

Danke im Voraus !

A8 jetzt müde, A8 schläft jetzt .


Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
So heute mal zerlegen begonnen.. Es Haben sich 5 Schlepphebel verabschiedet (!!!) und 1 Druckstück, und danke Gott dafür das es kein Motorschaden war ! Bleibt wohl nix übrig als den Kommpletsatz aus der
Bucht zu holen. Nockenwellen sind gar nicht so schlimm eingelaufen ..


Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Da kannst du dem Herr wirklich danken.Wenn beim 3.3 die Hebel tot sind,haben sich in den meisten Fällen auch die Nockenwellen verabschiedet.Was hat der Bomber runter?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
239Tkm. Aber für die ersten Wellen sind sie fast zu schön ! Vermute 2.Satz. Aber Originalteile drin !


Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Höchstwahrscheinlich ja.Meistens hielten sie nicht mehr als 150K.Aber es gibt Ausnahmen.Ich kenne einen der bei 270K immer noch die ersten drin hat.Allerdings wird der auschliesslich Langstrecke gefahren,nicht schneller als 150 und alle 10K kriegt er neues Öl.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

mir hat vor ein paar Monaten ein Ex-Vw-Mechaniker erzählt, dass genau diese Ölwechsel, insbesondere beim Diesel, entscheidend sind über die Lebensdauer der Maschine, insbesondere der Nockenwellen. Das gilt wohl relativ pauschal, wobei es anfälligere und weniger anfällige Maschinen geben wird.

Das Öl verhält sich wohl wie ein Schmirgelpapier, wenn es nicht regelmäßig gewechselt wird, was die Nockenwellen verschleißt...

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Absolut. Das wussten sie bei Audi ganz genau,dass lange Intervalle für die Maschine tödlich sind.Der 3.3 war nicht für die WIV (Longlife) mit 5W-30 freigegeben,weil die Plörre einen abgesenkten HSTS-Index hatte.Alle 15K war ein Ölwechsel vorgeschrieben.Als man die 50601 Norm einführte und für rückwärts kompatibel erklärte,kippten viele das Zeug rein,was die Maschine regelrecht killte.Aber who care's,die Garantie-/Kulanzfristen waren eh schon abgelaufen...


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... als wir anno 2009, glaub' ich, den V8 für Florian aus Großbritannien geholt haben, mit 65tkm oder so, hat uns der Verkäufer regelrecht darauf eingeschworen, wirklich alle 5.000 Meilen (!) das Öl zu wechseln. Er mache das bei allen seinen Fahrzeugen und hätte sich so jede Menge Probleme vom Hals gehalten...

Ein bisschen extrem kam mir das schon vor, wenn man sich andererseits ansieht, dass der ABH von Florian, obwohl einer der ersten, exakt 0 Öl nimmt...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dem Kerl würde ich glauben.Es gibt wirklich "solche" Typen.Der Kumpel der an meinen Dicken randarf fuhr bis vor einem Jahr einen 08er A6 (C5) 4.2 den er mit 460K km nach Schweden verkaufte.Alle 10K frisches in Öl in den Motor und alle 40K in die Tiptronic.Der Bomber lief wie ein Uhrwerk.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
Erstaunlich das mit dem Öl!


Aber ist den das die Möglichkeit das in diesem ganzen Internet nur dieser eine Komplettsatz an Nockenwellen drinnen ist ?!


Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Kannst froh sein,dass überhaupt einen gefunden hast.Der 3.3 dürfte mittlerweile noch rarer als der W12 sein.Die meisten sind verreckt und geschlachtet oder gen Osten gegangen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
hast ja eh recht bin ja eh froh!

Bist schon der 3. der sagt das die 3.3er seltener sind als die W12!

Muss was wahr dran sein


Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich habe einen Kumpel der alle 10tkm Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und ATF wechselt. Der hat einfach viel zu viel Kohle zum verblasen.

Der 3.3 TDI war leider immer ein Problemfall, wir hatten einen Kunden der so einen Wagen fuhr. Wechselte dann auf einen Touareg V10 TDI, diese Entscheidung war dann die schlimmste, die er je treffen konnte.

Ich würde mir persönlich nie einen Diesel kaufen, bei einem Oberklassefahrzeug ist ein V8-Benziner die richtige Wahl, zur Not ein V6-Benziner.

Ich würde nie das Longlife-Intervall einhalten, sondern auf fixes Intervall umstellen, also alle 15.000 km oder 12 Monate. Schaut euch mal einen Ölfilter nach 30 tkm an und nach 15 tkm. Hab ich alles schon verglichen..........

Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
Ich muss sagen ich hab meinen Boliden auch ein wenig vernachlässigt!

Jetzt neue Wellen rein mit Zubehör und ein Neuer Luftmassenmesser und den kaputten Kühlwasserschlauch tauschen, donn hoffe ich das der A8 und ich uns nocheinmal neu verlieben


Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich gehe stark davon aus,dass es zum heutigen Zeitpunkt mehr W12 zugelassen sind.Den letzten 3.3 habe ich kurz vor Weihnachten gesehen,dem W12 begegnet man öfters.Auch die Zulassungszahlen suggerieren einen rasanten Schwund des 3.3 .Wenn der W12 jährlich um ca.10% des Bestands schrumpft,sind es beim 3.3 immer mindestens 30%.
Bei mobile.de & Co. wird der W12 auch öfters angeboten.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 45 (0.041s) Memory: 0.6566 MB (Peak: 0.7637 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 09:41:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS