Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#354610 03.07.2015 03:49
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Hatte meinen V8 soeben auf der Hebebühne, weil ich einen Blick auf den Unterboden werfen wollte. Das Fahrzeug ist ganz schön verölt.

Konnte folgende Undichtigkeiten feststellen:

- Motorölwanne
- Getriebeölwanne
- Lenkgetriebe
- Hinterachsdifferenzial

Es ist nicht gravierend, aber immerhin sieht man dass die ganzen Teile nicht mehr richtig dicht sind. Fürs Lenkgetriebe habe ich bereits LecWec verwendet, warte auf die Wirkung, bin noch nicht viel gefahren.

Mir ist schon klar, das mein Auto bald 25 Jahre alt ist. Bis jetzt hab ich immer wieder alles sauber gemacht. Nun überlege ich mir, bald etwas zu unternehmen.....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Was war nochmal die Frage?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wahrscheinlich inwieweit bereits Handlungsbedarf besteht und ob die anderen V8-Freunde ähnliche Erfahrungen gemacht haben, beziehungsweise wie sie die Probleme so günstig und langzeitgerecht wie möglich beseitigen konnten.

Was das Lenkgetriebe anbelangt, ist das mit dem Mittel wohl nur eine Zwischenlösung, ein neues (altes) Lenkgetriebe ist ein sehr teurer Spaß...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Sorry, ich hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Eigentlich wollte ich wissen, ob eure V8 auch mit "Ölverlusten" herumfahren bzw. was ihr schon alles dagegen gemacht habt.

Ich prüfe regelmäßig alle Ölstände und fülle eigentlich nichts nach außer Motoröl.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ölverlut ist ja beim PT glücklicherweise nicht die Hauptproblematik, viele Motoren dieses Typs genießen eine gewisse Trockenheit. Erwähnen möchte ich noch, dass man das offenbar fehldiagnostizieren kann. Als mein V8 2012 Tüv bis 2014 bekam, stand im Tüvbericht:
"Motor verölt."
Später kristallisierte sich heraus, dass das vom Lenkgetriebe ausging, dieses im Tüvbericht jedoch nicht erwähnt wurde und vielmehr war der Motor in Wahrheit frei von Ölverlust. Keine Ahnung wie das so sicher verwechselt werden konnte.

Wenn ich mich richtig erinnere, bewegt sich dein 91er im Bezug auf den Ölverbrauch Richtung ein Liter auf 1000km, da du ja bereits vor längerer Zeit eine intensivere Überholung oder dergleichen ins Auge gefasst hast, wäre das womöglich in Bälde notwendig, es sei denn deines Achters Öldurst steigt nicht weiter an. Ventildeckeldichtungen sind getauscht?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

ich glaube auch, dass das Lenkgetriebe der Übeltäter ist. Lustigerweise hab ich noch nie etwas nachgefüllt, der Ölstand ist immer auf MAX.

Ventildeckeldichtungen sind neu. Der Ölverbrauch liegt bei knapp 1 Liter auf 1.000 km und das ist seit Jahren so und verschlimmert sich nicht. Deshalb werde ich keine teuren Reparaturen durchführen lassen.

Das Hinterachsdifferential werde ich bald abdichten lassen, das gehört auf jeden Fall gemacht.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
In Antwort auf:

Nun überlege ich mir, bald etwas zu unternehmen.....




Dichten,Nachdichten,Tauschen

Prinzipiell hat oder hatte jeder V8 besagte Probleme. Deine "Havarien" lassen sich auf die Produktion seit Anbeginn des Motorenbaus ausweiten.
Nichts hält ewig!
Mach Dir nicht den Kopp madig. Noch ist er ja kein schweizer Lochkäse ,der aus sämtlichen Poren schwitzt.

Die Anwendung von LecWec für Dein Lenkgetriebe ist eine gute Entscheidung und dauerhaft wirksam.
Habe es seit 2 Jahren ohne Klagen im System.
Bevor es am Diff zu einer aufwendigen Erneuerung der Simmerringe kommt,füllst Du auch dort das LecWec ein.

Schlussendlich bleiben noch zwei Baustellen offen. Diese sollten für Dich das geringste Problem darstellen,oder?

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Meiner hatte beim kauf auch ein ölleck.
Da waren es die entlüftungsschläuche, der obere und der hinten am motor.
Dann war erstmal ruhe.....
Aktuell verliert er ein wenig servoöl, da ist der schlauch vom behälter wohl der übeltäter.

Dann hab ich komischerweise immer wenn ich bergab parke nen ölfleck unter der karre.
Auf der ebene oder bergauf ist nix.
Was zum teufel ist das denn wieder???

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Falls er mit dem Heck hangabwärst steht,hätte ich eventuell die Zündverteiler im Verdacht.
Gerade die rechte Seite kann man gut mit einem Griff seitlich vorbei am Ansaugarm kontrollieren.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 40
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 40
Mein dicker braucht auf 1000 Kilometer knapp nen 1/4 Liter ..Damit kann ich leben

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wenn das nicht ansteigt, deute ich da ebenfalls keinen klaren Handlungsbedarf.
Die als Maximum in der Betriebsanleitung angegebenen 1,5 Liter sind natürlich Audis Absicherung vor klagewütigen Protestgestalten gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke dass man beim PT aber ab 1,2 Liter schon mehr machen sollte, so gesund dürfte das dann ja doch nicht sein, oder? Andererseits wird es ja "nur" verbraucht, dein Motor scheint ja grundsätzlich kerngesund zu sein, so klingt er wenigstens

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 04.07.2015 07:24.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Nein,gerade mit dem heck hangabwärts ist nix.
So stehe ich nämlich bei mir im hof, und es sind keine ölflecken unterm auto.
Wenn ich dann beim kumpel hangabwärts, vorwärts stehe, tropft es richtig
Das konnte ich gestern live beobachten.
Anschließend bin ich dann auf eine ebene gefahren, und es kam kein einziger tropfen mehr.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Sofern keine untere Verkleidung vorhanden ist und die Flecken eher rechts vorne angesiedelt sind,könnte es von der Kopfdichtung in Höhe der Lima oder vom Flansch für Öldruck-/Öltemperaturschalter kommen.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
ABH

Ölwanne leichtes Schwitzen - noch nichts unternommen
Ölpumpenwellendichtring beim Zahnriemen-Service ersetzt

Kurzeitig ne Wolke beim vollen reinlatschen, wie die meisten hier haben. Ölverbrauch interessiert mich nicht mehr. Kippe LM 10W-40 nach, wenn er bei Minimum ist. Hat mit 300.000 km genug geleistet und Leistung und Drehmoment sind noch zufriedenstellend. Habe da den direkten Vergleich zu meinem optimierten A4 V6 TDI mit 600 Nm und 284 PS.

Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 3
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 3
ABH

Ölwanne leichtes Schwitzen - noch nichts unternommen
Ölpumpenwellendichtring beim Zahnriemen-Service ersetzt

_____________________________________________________________
Autel DS708

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2



F U C K O F F ! ! !


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Weiss der überhaupt was er da schreibt?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich wette 20 Drachmen,dass er keinen blassen Schimmer hat


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Habe ich etwas verpasst? Weswegen kommt es zu dem "FUCKOFF" und warum soll Alice nicht wissen was sie/er schreibt?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
"Alle Nachrichten dieses Benutzers anzeigen" gibt die Auflösung...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke, nun realisiere ich langsam woher der Wind weht.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 58 (0.037s) Memory: 0.6894 MB (Peak: 0.8254 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 05:05:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS