Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Nabend zusammen,

gestern auf der Autobahn dachte ich erst man sind die Straßen schlecht geworden - die ganze Zeit war da ein Brummen, allerdings blieb das Brummen auch beim Spurwechsel unveränderlich. Außerdem vibriert das Gaspedal, ich kann es durch den Turnschuh deutlich fühlen. Allerdings nur beiikonstanten Geschwindikeiten ab ca 120 Km/h. Beschleunige ich gibt es keine Vibrationen und kein Brummen, wenn ich bremse auch nicht. Es fühlt sich an als der Antrieb verspannt oder so ähnich. Da stellt sich mir eine merkwürdige Frage, kann es daran liegen, dass ich die Räder getauscht habe und zwar einzeln mit dem Wagenheber? Es war mir dabei aufgefallen das sich die Naben verdreht hatten nachdem ich ein Rad abgebaut hatte, das Sommerrad ließ sich erst nach korrektur der Bremsscheibe zur Nabe montieren. Ich glaube mich zu erinnern das ich das Problem vor 2 Jahren auch schon mal hatte nach dem Radwechsel alerdings da von Sommer zu Winter. Wenn jemand andere Ideen oder Tipps zum Thema hat - Immer her damit.

Viele Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das Ganze dürfte wohl kaum mit dem Gaspedal zusammenhängen... das Ding hängt ja lediglich an nem Drahtgeflecht mit dem Motor zusammen und auch da nur entkoppelt. Genau so wenig mit dem "Einzeltausch" der Räder, das macht ja jeder so... am Ende sind ja wohl alle 4 Räder gewechselt und nur darauf kommt es an.

Die Scheiben haben sich verdreht? also hinten?? denn sollte es dir die UFOs verdreht haben, fehlt da definitiv was...

Dreck kann immer dazwischen geraten... das führt zu Planschlag somit Unwucht... sollte zwar auch beim Bremsen Einfluss haben, muss aber nicht zwingend.

Hast du unterschiedliche Bereifung? sollte zwar nicht nur aber einer gewissen Geschwindigkeit Einfluss haben, aber wer weiss....

Mach doch einfach alle noch mal runter, putt alles sauber und montier es wieder... wenn alles gut, wars Dreck, wenn nicht, die Räder wuchten lassen, wenn immer noch nicht gut, dann äh... schaunwa weiter....

Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Habe Bremsentechnisch alles zerlegt, geputzt, gefettet und gangbar gemacht. Brummen ab ca. 120 Km/h immer noch da und bei steigender Geschwindigkeit auch lauter werdend. Reifendruck und Profilbild geprüft, Räder auswuchten lassen, Brummen immer noch da. Bei den Arbeiten allerdings festgestellt, dass die Stabibuchsen (Gummimetalllager im Querlenker) nicht mehr richtig sitzen, wackelt und rüttelt man am Rad ist aber alles fest und ohne spürbares Spiel.
Allerdings zieht der Wagen neuerdings auch leicht nach rechts, und am rechten vorderen inneren Antriebsgelenk ist etwas Öl. Gibt es den Achswellensimmering eigentlich einzeln, ich kann diesem im Planfilm irgendwie nicht finden.

Die Stabilager könnten zwar ein poltern verursachen, was sie noch nicht tun aber kein brummen, denke ich zumindest. Sind die Gummimetallager des Typ 44, V8 D11, 200er eigentlich alle baugleich und passend? Denn leider gibts die fürn V8 nimmer.

Könnte allerdings die Antriebwelle etwas mit dem Brummen und dem nach links ziehen des Wagens zu tun haben. Kann man eine Antriebswelle prüfen oder hilft da nur der Quertausch?

Danke vorab
Grüße Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Micha,
schonmal an die Radlager gedacht?
Damals waren an meinem mal die Radlager gemacht worden und ich hätte nicht gedacht, dass die nach ca. 10 tkm schon wieder hin sein sollten. Waren sie aber, waren Billigteile. Die von SKF, die ich dann reingemacht habe, halten seit dem.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Da sagste was Georg,

daran hab ich noch nicht gedacht, auch ich hab meine vor ca 20TKm machen lassen, das wär ja nen Ding wenn die schon wieder fertig wären, hab ich beim Freundlichen machen lassen also hoffentlich Originalteile, allerdings wurde die Nabe nachgeschliffen, damit das Rad wieder draufpasst da könnte bei der Montage ja ganz schön was schief gegangen sein ??? Muß ich mal probieren beim Slalom fahren.

Grüße Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
In Antwort auf:

allerdings wurde die Nabe nachgeschliffen, damit das Rad wieder draufpasst da könnte bei der Montage ja ganz schön was schief gegangen sein






Wie bitte?! Das hab ich ja noch nie gehört. Was wurde da rumgeschliffen? Hast Du dem "Monteur" wenigstens auch ne Narbe verpasst?

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Da mein V8 von 2011 - 2014 immer beim selben Freundlichen gewartet und repariert wurde, wusste ich leider lange Zeit nichts von diesem Fehler, erst als ich im vorrigen Jahr die Winterräder selbst montiert hatte fiel mir auf das das rechte Rad nicht so auf die Nabe rutscht wie es sollte und bemerkte die Schleifspuren einer Flex. Der Monteur auf dem Auftrag war schon in Rente und für Ansprüche kam ich ein Jahr zu spät. Resultat daraus ich versuche wieder soviel wie möglich selbst zu Schrauben. Nur leider fehlen auch für viele Sachen die Werkzeuge oder Presse...

Grüße Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
Spuren einer Flex? Da tun sich ja Abgründe auf!
Vielleicht solltest Du an der Stelle nochmal genauer gucken...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Sind deine Motorlager noch intakt?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mach bitte mal ein möglichst gutes Foto!

Schmirgelleinen oder Abziehstein (Ölstein) geht ja noch... aber Spuren einer Flex??? Naja... Typen die kein Interesse an ihrer Arbeit haben, machen die letzten Jahre/Monate vor ihrer Rente meist mehr Schaden als in der Zeit zwischen Lehranfang bis dato.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Bastian,
ja, auch ne Idee! Dann sind sie aber schon restlos platt, kann man nicht aussschliessen. Sieht man sofort, wenn das Gummilager an der Drehmomentstütze abgerissen ist. An der Grösse der Lücke sieht man den Grad des Verschleiss


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
nabend Basti,

wo muß ich beim V8 hinschauen um die Drehmomentstütze zu sehen, und wie stelle ich fest ob die Motorlager platt sind?

Grüße Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Micha,
stell Dich vorn Wagen, gucke etwas nach links am Motorblock runter, unten an der Zahnriemenabdeckung ist ein Gummilager. Ist es abgerissen, sind die Motorlager nicht mehr gut. Der Motor kippt etwas nach vorne.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Bei meinem zweiten V8 waren die bei 250tkm so gar, dass je nach Lastzustand anderes Brummen vorhanden war. Bei Volllast war überhaupt Feierabend - irgendwas stand dann von der Abgasanlage an, was absolut nicht anstehen hätte dürfen...

Würde auch die beschriebene Gaszugsymptomatik erklären.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Würde auch die beschriebene Gaszugsymptomatik erklären.





Ich komm nicht drauf...... hülfe!




Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Georg, geh mal bei Seite, ich schieb' ein Bild dazwischen!

354841-Drehmomentstütze1.jpg (0 Bytes, 108 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Naja sein Gaspedal vibriert... wieso soll es dss tun, wenn der Motor fest ist?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598

Bei meinem war da ne Lücke von 2 cm


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
... wie soll es das tun wenn der Motor lose ist? das ist ein Bowdenzug - und das Widerlager genauso AM Motor... von dem her kann sich der Motor auch in den Kofferraum bewegen, solange der Seilzug reicht merkst am "Gaszug" nix...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nicht schlecht

Beim blauen ist das Ding auch hinne, wie viel? keine Ahnung...
Gibts die verblödeten Motorlager denn überhaupt noch?
Getriebe??

Ich tendiere da auf was nachhaltiges OHNE HydroUltiSilenceBullshit, das Gehäuse ändern, dass ein allerwelts PU-Lager rein passt und gut... kostet dann einen Bruchteil, wird mal sowas von gar nie EOE als Titel erhalten und schlechter als ein neues "OriginalMotorlager" wirds nicht sein und um Welten besser als der alte durchgewalkte Kram...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Du hast recht - Denkfehler meinerseits! Das vibrierende Gaspedal erklärt's so nicht...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich vermute halt eher, dass das Gefühl trügt... das ganze Aggregat scheppert und hämmert bei ausgenuckelten Lagern irgendwo an den Trägern oder sonstwo, der dem Fahrzeugboden nächste Körperteil ist der Gasfuss, wenns halt der Boden unter der Ferse ist der vibriert und nicht das Pedal....

Könnte schon sein, dass das Pedal selbst vibriert... ich seh's bloss nicht.. zumal ich weiss wie das ist wenn das Aggregat am Boden scheppert dank kaputter Lager... einige kennen ja die Geschichte mit dem Leerlaufregler der DESWEGEN nicht ohne Demontage des Luftleitrings des Viskolüfters abgenommen werden wollte - die Lager waren WIRKLICH durch! Am Pedal hab ich aber nix gemerkt.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 61 (0.033s) Memory: 0.9479 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 08:59:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS