Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#354476 30.06.2015 08:24
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Männer

Heute ist nach kurzem Knurren wohl mein Klimakompressor verreckt.

Kurz nach dem Start bei der Auffahrt auf die A40 knarrte es kurz und als ich dann einen Kilometer weiter auf der Abfahrt an der Ampel stand kam Rauch aus dem Motorraum.

Die Kupplung zum Kompressor erzeugt Funken und Rauch wenn Klima an. Auf Econ ist alles ok aber warm.

Dazu Fragen:

Gibt es den oder die Kompressoren noch?
Kann ich den Kompressor ausbauen und reparieren lassen?
Kann ich mit ausgebautem Kompressor noch fahren?

Die Klimadiagnose zeigt nichts an, allerdings habe ich sie leider nicht sofort ausgelesen.

Im voraus Dank

Norbert



Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Gibt es den oder die Kompressoren noch?


Neu nicht, aber überholte
In Antwort auf:

Kann ich den Kompressor ausbauen und reparieren lassen?


kannst du, macht aber keinen Sinn. Besser gegen einenschon überholten eintauschen
In Antwort auf:

Kann ich mit ausgebautem Kompressor noch fahren?


Klar geht das. Aber die Leitungsanschlüsse luftdicht verschliessen.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Norbert

Zum einen es gibt noch Klimakompressoren. Egal ob gebraucht, überholt oder neu. Bei neu auf Stuhl setzen bitte.
Ob eine Reperatur möglich ist kann ich nicht sagen. Allerdings mußt Du meistens bei überholten einen alten vorschicken.
Zum letzten Punkt. Nein! Du kannst ohne Kompressor nicht fahren, da dein Klimakompressor quasi eine Umlenkrolle des Rippenriemen ist, der Deine Servopumpe und LICHTMASCHINE antreibt. Ohne geht es nicht. Und dann noch ganz wichtig...hast Du einen Zexel oder einen Densokompressor verbaut? Du solltest schon den wieder einbauen den Du verbaut hattest, Herstellertechnisch.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:


Kann ich mit ausgebautem Kompressor noch fahren?

Klar geht das. Aber die Leitungsanschlüsse luftdicht verschliessen.




Kann es sein, dass du vergessen hast, dass die KlimaRiemenscheibe einen gewissen Einfluss auf die Funktion der anderen Nebenaggregate hat?



Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Asche auf mein Haupt, das kann sein.
habe nur an die Funktion der Klima gedacht und den Riemen vergessen,

Liegt wohl daran, dass ich gerade meinen Verdampfer ausgetauscht habe, was ein wenig dauerte, und ohne den natürlich fahren konnte.

Zuletzt bearbeitet von Michael Ernst; 30.06.2015 08:48.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du kannst dich ja mal an Klausi wenden... unsern internen KlimaGuru... ausser alle blöd anmachen die was versuchen, kann er zwar nix - ausser natürlich rumposaunen, dass ER der einzige ist der es KANN...

Mit deiner Aufgabenstellung an ihn würde es sich ein und für allemal klären was hinter seiner Prahlerei steckt.

Anonsten empfehle ich persönlich einen revidierten Kompressor zu holen, denn deinen angefressen zu retten steht wohl 50/50, dass er es danach noch wirklich tut was er soll.

Die Adresse habe ich leider nicht mehr, mein Teilehändler (VAG-Mann) hatte ihn mir organisiert, irgendwo ausm Frankenreich.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Norbert,
Du kannst auch ohne Kompressor fahren, musst dann aber einen kürzeren Riemen nehmen, da die Umlenkung durch die Kompressorriemenscheibe fehlt.
War hier mal im Forum Thema.
Gibt auch ein Bild davon, kanns aber nicht anhängen... :(

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 30.06.2015 10:06.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ich versuchs nochmal...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Zunächst Dank an alle für die schnellen Antworten.

Ich habe Klaus eine Mail geschickt und auch sofort eine Antwort erhalten, er hat noch zwei Zexel da, ob einer passt lass ich jetzt zwischen Klaus und Marcus Scharrenbroch, meinem Schrauber klären.

Marcus will auch mal bei der Schmiede nachfragen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Norbert

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Na danke, das Experiment hab' ich durch... nach zwei Fehlversuchen und >500.- EU für die Katz' war's das mit der Klima für mich. Momentan steht der 20V beim Bosch, um u.a. die Klima in Ordnung zu bringen. Bin gespannt, ob nochmal ein neuer Kompressor fällig wird...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich habe das "Experiment" auch hinter mehr, nach mehreren Versuchen und 4 1/2 Jahren noch immer keine ordentliche Klimaanlage.

05-2011 Klimakompressor verreckt
06-2011 Anlage auf R134a umgerüstet, gebr. Kompressor
10-2011 Klimakompressor wieder verreckt
04-2012 Gebr. überholten Kompressor besorgt
09-2012 Kompressor undicht geworden
05-2013 Kompressor ausgebaut, zur Rep. geschickt
07-2013 Nach Rep. wieder eingebaut, funkt. tadellos
08-2014 Erneut Undichtigkeiten am Gehäuse d. Kompr.
08-2014 In Garantie nochmal alle Dichtringe erneuert
06-2015 Und das Ding ist wieder undicht, ich sch.... drauf

Einen überholten von Hella könnte ich mir um 680 EUR besorgen, ob sich das bei den wenigen Kilometern im Jahr auszahlt weiss ich nicht. Außerdem wird das ganze Teil wieder kaputt vom herumstehen.

Habe immer Drossel und Trockner gewechselt, Klima gespült und alle Dichtringe der Leitungen erneuert. Habe auch das richtige Öl PAG46 genommen, welches für die alten Denso vorgeschrieben ist. Das Problem liegt bei mir am Kompressor selbst, es bilden sich ständig grüne Tropfen, genau dort, wo die großen Dichtringe (Gehäuse) sitzen. Der Kompressor selbst war bei der Reparatur dicht, wurde auf Druck geprüft, war sogar dabei.

Somit ist das Kapitel für mich abgeschlossen, ich brauche keine Klima mehr. Komm gut klar, wenn Fahrerfenster und Schiebedach offen sind.

Aktuell kühlt sie noch, aber ich schalte sie nicht ein, weil der Kompressor undicht ist. Die Frage ist wie lange es so halten würde, wenn ich ihn oft laufen habe, wahrscheinlich paar Tage.

Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
In Antwort auf:




Somit ist das Kapitel für mich abgeschlossen, ich brauche keine Klima mehr



Jetzt wird´s dann bald 40 grad, ob da ein geöffnetes fenster dann ausreicht...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Bei diesen Temperaturen lass ich den V8 in der kühlen Garage stehen und fahre mit dem D2.

Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
Achso! Tja, wer hat der hat

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also heute kein Problem... ich mags nicht wenn mir die Klima dermassen Motorleistung saugt... da kann ich ja gleich mitm Fahrrad fahren

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also eigentlich war das mit Klausi ein Witz... DEM würde ich nie und nimmer irgendwas anvertrauen

Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
Radeln, auch wenn es bei euch da so bergauf geht? Ich meine, ich bin Holländer, wir kennen nur gegenwind

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ja... einerseits durfte ich einen Monat den Bock nicht bewegen, hab 3 Wochen Urlaub genommen, die übrigen 5 Tage (2 Tage vorher, 3 Tage nachher) war radeln angesagt.

Und irgendwie mach ich das auch weiterhin 1-2 mal wöchentlich solange das Wetter passt. Morgen ists wieder angesagt

Die ersten 100 Höhenmeter innert 11km, die restlichen 300 innert 4km - zum Glück aufm Heimweg, somit ist der Weg zur Arbeit nicht so übel und fast so schnell wie mitm Auto... dafür brauch ich heimwärts dann ewig...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Markus

Genau das ist die Frage, welcher Kompressor ist drin?
Vermutet wird Zexel, unklar ist welcher Anschlussform.

Ich vermute ich muss dazu von unten ein Foto des Typschilds machen.
Geht das? mit oder nur ohne den unteren Motordeckel?

Kann Audi das aus meinen Fahrzeugdaten lesen? 12/90 und R12 sind klar.

Entschuldigt dieses Kauderwelsch, mir fehlt im Moment auf der Tastatur die Taste zwischen v und n,

Gruß
Nor ert

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Norbert,

du hast den Denso verbaut, wenn er noch R12 hat. Der Zexel wurde erst später eingesetzt, ich glaube ab Mj. 92.

Somit hast du dasselbe Problem wie ich, denn neue Denso gibt´s keine mehr, überholte bekommt man von Hella/Behr um etwa 650,-- mit Gewährleistung zB bei autoteile24.de

Läuft deine Anlage noch mit R12 oder wurde Sie bereits umgerüstet auf R134a?

Wenn nicht, musst du sie umrüsten, habe ich bei meinem auch gemacht, dazu brauchst du folgende Teile:

- Trockner R12 (nur bei VW ClassicParts erhältlich)
- Drossel R134a (eigentlich überall erhältlich)
- Diverse O-Ringe (Drossel, Anschlüsse am Kompressor)
- Kompressoröl PAG46 von Hella/Behr oder anderer Herst.
- Hoch- und Niederdruckanschlüsse R134a retrofit (Bosch)

Dann habe ich die Anlage spülen lassen, da sich bestimmt Späne im System befinden bzw. die Anlage nach R12 gespült werden muss. Dauerte mehrere Stunden, erst dann kann man den neuen Kompressor einbauen und die Anlage füllen. Das Kompressoröl PAG46 musst du unbedingt vorher händisch in den Kompressor kippen, nicht über das Befüllgerät, sonst verreckt das Ding wieder.

Nach ca. 4 Stunden war die Anlage gefüllt, leider habe ich einen gebrauchten Kompressor gekauft, hätte mir lieber einen überholten von Hella holen müssen, denn da hätte ich zumindest Gewährleistung gehabt.

Wenn du die Teilenummern brauchst, kann ich sie dir gerne schicken. Vorab bräuchte ich aber deine Fahrgestellnummer, damit ich auf Nummer sicher gehen kann.

LG

Daniel


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Welche Anschlussgrösse hat dein Set von Bosch?

Überall ist alles nur das verschiessene 1/4" Zeug drin... dabei hat die Karre 3/8" und 7/16" UNF.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

das kann ich dir jetzt auf der Stelle gar nicht sagen. Es ist auch kein Set, du bekommst die 2 Anschlüsse beim Bosch-Dienst für knapp 20 EUR. Habe dir damals eh die Teilenummern geschickt, sollte jeder Bosch-Dienst europaweit bestellen können, sind ja alle baugleich. Außerdem gibt es da keine anderen Anschlüsse, man muss die retrofit von R12 auf R134a verlangen, die sind überall gleich und passen zu allen Fahrzeugen.

Ein Kumpel hat soeben seine Klima bei einem MB 190E umgerüstet, mit der gleichen Methode.

Wenn du willst, kann ich dir die Anschlüsse besorgen und per Post schicken!

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Norbert

Allso ich weiß ja nicht ich weiß ja nicht. Mann möge mich schlagen wenn ich falsch liege, aber wäre es nicht möglich mit einem anderen Klimahalter, den dazugehörigen Zexel Kompressor und LÄNGEREN Rippenriemen auf 134 umzurüsten bzw. überhaupt auf Zexel umzurüsten?
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber der Jan hat dies so glaube ich schon gemacht. Denso verreckt, auf Zexel wie oben beschrieben umgebaut. Jan?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Der Zexel wurde erst später eingesetzt, ich glaube ab Mj. 92.


Aber immer noch mit R12. Hatte ich drin. R134 ab FGstNr. P-001401 etwa Nov.'92

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Richtig, es gab auch Zexel mit R12 aber mit dem neuen Klimabedienelement

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Danke Daniel

Meine Fahrgestell Nr lautet WAUZZZ4CZMN002142 der Motor ist ein 3,6l PT.

Gruß
Norbert (mein b geht wieder)

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Somit hast du ein Mj. 91, so wie ich. Ich habe zuhause eine Liste mit den benötigten Teilen, werde sie heute Abend posten.

LG

Daniel

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Norbert,

habe die Originalteilenummern gefunden:

077 260 803 C - Klimakompressor (Denso)

https://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=077260803c¬TypeSearch=077260803c&searchType=artnrOenr&type=



443 271 191 A - Drossel

https://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=443271191a¬TypeSearch=443271191a&searchType=artnrOenr&type=



441 820 191 A - Trockner (stolzer Preis, aber lagernd)
Kann übrigens der Händler auch direkt bestellen, du musst nicht den Onlineshop verwenden, da hat man unnötige Frachtkosten.

http://shop.volkswagen-classic-parts.de/vwcp/search/expertsearch?redirectAction=expertsearch&expertsearch=true&reset=true&partnr=441820191A&searchparam=



PAG46 - Öl für Klimakompressor (Füllmenge 300+-20 cm3)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xpag46.TRS0&_nkw=pag46&_sacat=0



Die Retrofit-Anschlüsse bekommst du wie erwähnt bei jedem Bosch-Dienst, 1x Niederdruck und 1x Hochdruck. Solltest du die Teilenummer benötigen, kann ich gerne nachsehen, ist aber überall gleich.

Ich habe die Anlage immer am Niederdruckanschluss (Trockner) und am Hochdruckanschluss (unter dem rechten Ansaugrohr) gefüllt. Hatte mal einen Nachbau-Trockner besorgt, der hatte keinen Anschluss, somit musste der Niederdruckanschluss des Kompressors verwendet werden, da kommt man aber sehr schwer hin, da die Adapter größer sind, es wird eng. Habe dann den Kompressor aus der Halterung geschraubt, ein wenig zur Seite gedrückt und dann die Leitung des Klimagerätes draufgemacht. So geht es auch, aber Nachbautrockner gibt es keine mehr, zumindest keine R12-Trockner.

Die ganzen Dichtringe, die man tauschen muss bekommst du beim Audi-Partner ohne Probleme. Hier muss man folgende wechseln:

- O-Ringe Leitung (Drossel)
- O-Ringe Leitung (Trockner)
- O-Ringe Leitung (Klimakompressor)

LG

Daniel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Daniel

Ich werde das so an meinen V8 Meister Marcus Scharrenbroch in Lindlar weitergeben, das scheint mir schlüssig und bezahlbar.

Am besten gefällt mir, daß Du da schon Erfahrung mitbringst und auch eine Durchführungsbeschreibung.

Mal sehen ob wir die Teile wirklich zusammenbekommen und ob dann alles passt.

Für Deine Mühe vielen Dank.

Gruß
Norbert

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi Norbert,

nichts zu danken! Ich hab das bei meinem im Jahre 2011 gemacht, leider hatte ich Pech mit den gebrauchten bzw. überholten Kompressoren. Werde mir nächstes Jahr einen überholten von Hella holen, hoffentlich habe ich dann mehr Glück.

Im Prinzip ist das ganze eine leichte Übung, das Spülen dauert lange und muss auf jeden Fall gemacht werden. Viele Werkstätten haben kein passendes Gerät und können diesen Vorgang nicht durchführen. Deshalb bitte unbedingt darauf bestehen, dass die Anlage gespült wird, sonst bringt das ganze nichts.

Wünsche dir viel Spaß beim Sanieren!

LG

Daniel

P.S.: Schau dir zur Sicherheit die Teilenummer deines Klimakompressors an, sollte der letzte Buchstabe ein A oder B sein, ist das nicht schlimm. Der Kompressor passt mit C trotzdem.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Hochdruckanschluss (unter dem rechten Ansaugrohr)




hat nicht jeder....




Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Norbert

Du hast eine PN.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ah da war was... hab dann nach nem Bosch-Dienst hier gesucht, die Page war aber irgendwie tot... nun geht sie (wieder) und ich sehe jetzt, dass keiner am Weg liegt... werd ich wohl mal telefonieren.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Mj. 91 sollte ihn haben.....soweit ich mich erinnern kann.

Wenn nicht, muss man über den Kompressor befüllen.

Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Muss mich mal hier einklinken.

Bei meinem V8 (04/92) funktioniert die Klima soweit einwandfrei. Allerdings läuft der Klimakompressor irgendwie "unrund". Bei eingeschalteter Klima treten Vibrationen auf, - merkt man besonders, wenn man an der Ampel steht und der Motor im Leerlauf ist. Beim Ausschalten der Klima sind die Vibrationen dann sofort weg.

Denkt ihr, dass die Vibrationen vom Klimakompressor selbst kommen oder könnte dass auch andere Uraschen haben?

Muss ich damit rechnen, dass der demnächst den Geist aufgibt?

Warum muss man eigentlich beim Wechsel des Klimakompressors von R12 auf R134 wechseln?

Danke

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Weil du kein R12 mehr bekommst, es ist seit über 10 Jahren verboten, da FCKW-haltig. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man in den R12-Kompressor auch ganz einfach R134 einfüllen kann und nicht zwingend neue Dichtungen benötigt; wichtiger ist da schon das richtige Öl. Aber ich will da auch keinen Blödsinn erzählen...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Moin Martin

Mein Motor läuft jetzt ohne Klima auch viel leichter und leiser.
Es kommt auch weniger Gummigeruch aus dem Motorraum.
Der Kompressor lief wohl schon länger schlecht bevor er sich endgültig festgefressen hat. Ich habe leider nie geprüft ob das Abschalten der Klima die Maschine leiser machte.

Ich hatte vor zwei Jahren auf R12 Ersatzmittel füllen lassen (R4xx), das sollte zum alten Öl kompatibel sein, das übliche neue Mittel braucht wohl anderes Öl und so weiter.

Gruß Norbert

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Neue Dichtungen werden nur dort erneuert, wo das System aufgemacht wird. Also, Trockner, Drossel und Kompressor.

Die alten R12-Kompressoren vertragen nur PAG46, alles andere macht das Teil kaputt und undicht.

Das "unrunde" Laufen eines Kompressors ist meistens die "Kurbelwelle", diese war bei mir einmal defekt und wurde erneuert. Das Problem ist nur, dass es nie 100% wurde, man hatte auch danach das Geräusch allerdings viel leiser.

Der Umrüstsatz von Audi, der über 200 EUR kostet, ist total überflüssig. Der Meister vom Bosch-Dienst hat mir erzählt, dass alle R12-Anlagen wie von mit beschrieben umgerüstet werden. Und sie laufen seit vielen Jahren prima.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Da erzählst du keinen Blödsinn

Mein Kompressor verreckte bei der Inbetriebnahme wohl nur weil das System zu lange leer war... alles andere ist nach wie vor dicht...

Eine ordentliche Spülung bevor man den neuen Kram rein macht ist aber sehr zu empfehlen!

Es gibt auch so Suppen, die man rein machen kann, die die alte Suppe mit der neuen Suppe verträglich macht... ist in so einem Retrofit-Kit von Derendinger enthalten... wenn man den Preis betrachtet, könnte man dem Glauben verfallen, dass sich daran einer bereichern will

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Nach meiner Erfahrung schwankt die Drehzahl, bei eingeschalteter Klima leicht im Stand - aber Vibrationen kann ich nicht feststellen.

Die Anlage macht kurz nach dem Einschalten Außen manchmal leichte Geräusche - machen aber Gebäudeanlagen auch mal, also was soll´s.
Die Kühlleistung ist einwandfrei und es wurde nie etwas umgerüstet, die letzte Befühlung war 2006 mit dem damaligen gängigen Ersatzmittel.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 97 (0.044s) Memory: 1.0706 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 05:54:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS