Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Ihr

Ich bin nicht nur bescheuert was Autos angeht, sondern auch in Sachen Garten bzw. Lilien. Hierzu bräuchte ich ein wenig Hilfe und jetzt haut mich bitte nicht.
Mein Terassengarten ist befölkert mit orientalischen Lilien. Ich möchte allerdings mehr von den Dingern. Es ist neben der Saison. Knollen oder Zwiebeln sollte man jetzt nicht kaufen. Klar. ABER...weiß jemand vielleicht einen Händler wo man Knollen zur Saison bekommt? Hier einmal einige Namen die bei mir im Garten rumfliegen und auch gerne wieder gekauft werden.
- Star Gazer
- Muscadet
- Big Brother
- Casablanca
- African Queen

V8 mäßige Grüße

Markus mit einem Schäufelchen in der Hand

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich wüsste viel lieber woran mein Birnenbaum gestorben ist...


Sorry, ich mag keine Lilien, die sehen zwar unheimlich gut aus, aber tragen ein hässliches Parfum.


Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Minni Früchte und Blätter die nicht grün sondern eher "rostig" aussahen?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Schon mal bei Samen Pfetzer angefragt?

Also in Sachen Tulpen sind die ganz weit vorn ... aber da standen auch noch andere Pflanzen rum als ich da angehalten habe...

http://www.samen-fetzer.de/tulpenbluete.html

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Frank

Danke Dir. Da werde ich Montag einmal anfragen. Vielleicht haben sie ja etwas. Wenn nicht vielleicht kennen sie ja jemanden.

V8 mäßige GRüße

Markus

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also bei der Suche kam nicht so viel raus... aber in Sachen Samen und Blumenzwiebeln haben die sehr viel.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Meilenweit daneben...

Letztes Jahr rosa Punkte auf den Blättern, die Blüten wurden nicht zu Früchten, die Punkte wurden immer mehr... Birnenpockenmilbe!

Ich wollte ohne Chemiekeule auskommen, doch fing es dieses Frühjahr wieder damit an... so ich dann die Behandlung nachholte die eigentlich noch zu Frostzeiten stattfinden hätte sollen... es sah nach Genesung aus... und dann sozusagen über Nacht wurden die Blätter braun und einmal geschüttelt war der Baum ganz nackig....


Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Tja... Ackerbau und Viehzucht.. alles ned so einfach


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Laß den mal stehen. Ein Jahr würde ich ihm noch geben. Danach raus mit dem Teil. Ein bißchen düngen und Streicheleinheiten sollen ja da helfen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Klar kriegt er noch ein Jahr... und noch ne neue Ladung Erdreich... die darin wuselnden weissen Würmchen wären ideales Fischfutter, da ich aber kein Aquarium habe (liebend gern hätte ich eins, aber IRGENDWANN IST SCHLUSS MIT LUXUS!), somit werden sie zwangsdeportiert in den IndoorKompost.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Na denn bin ich ja beruhigt Roy.
ABER...Schluss mit Luxus? Aquarium nicht finanzierbar bei Euch oder "unterhaltstechnisch" zu teuer? An was für eine Größe hast Du denn so gedacht? Literangabe bzw. Maße

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ein richtig gutes/grosses/ausgestattetes Aquarium und nicht bloss ne Gieskanne voll mit Guppys oder Neonsalmlern...

Grösse wohl so um nen Kubikmeter... ob jetzt ein Orthogon, Hexagon oder Oktagon als Grundfläche hinhalten soll ist mal sekundär...

Dann tu ich mich tierisch schwer mit der Entscheidung ob Salzwasser oder Süsswassser... ich steh zwar total auf Welse und Groppen, Kongowelse müssten da unbedingt rein - und so öde es scheinen mag, auch diese etwas grösseren langweiligen Welse die in irgendwie jedem Aquarium zu finden sind, die Groppen würde ich die selber gefangenen rein werfen... aber total rattenscharf wäre natürlich ein Salzwasseraquarium mit Anemonen, Korallen und all dem ganzen Gewusel drumrum (ohne die ollen Clownfische, "findet Nemo" ist zwar ein süsser Film aber die Fische find ich öde), Oktopussys, Quallen, Rotfeuerfische, etc.... gibt's eigentlich auch Mini-Muränen? ich fin die Viecher zwar extreeeem hässlich, wohl auch deswegen sehr reizvoll.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Allso Salzwasser finde ich auch recht reizvoll. Da habe ich aber die Finger letztendlich von gelassen. Zuviel Aufwand mit Eiweißschäumer, Salzgehalt etc. Und hast Du einmal nur ein bißchen Probleme im Wasser wird es extrem teuer.
Süßwasser ist von daher bei mir angesagt. Aber mal eben einen Kubikmeter?! Was für eine Vorstellung! Da bin ich auf Deiner Seite. Hätte etwas. Vor allem bei dieser Größe kann man schon von einem eigenen kleinen Ökosystem reden. Da kann ich mit meinem "kleinen" 450 Liter Panoramabecken nicht gegen anstinken.
Und jaaaaa. Ich bzw. jetzt meine Tochter hat Gubbis, Platys und so´n Gedöns drin schwimmen. Das Aquarium hatte aber auch schon einige Aale, kleine Schleien und Kuno beherbergt. Kuno? Mein kleiner 45 Zentimeter Hecht. Habe diesen ein wenig "aufgepäppelt". Der Kerl hat damals den Köfieimer nur gesehen dann kam er schon an die Futterlucke und hat den Köderfisch beim eintauchen geschnappt. Mit 55 Zentimeter ist er dann wieder in den See zurück.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das mit dem "eigenes kleines Ökosystem" ist für mich das eigentlich wirklich reizvolle daran - und natürlich die Farben

Einen Goldfisch ins Glas stecken und "Aquarium" nennen is nich!

Übrigens: Mein Birnbaum spriesst wieder! Scheint fast so, als sei der Blattabwurf der letzte Akt der Läuterung gewesen - hoff ich zumindest

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hihi

Super. Ne Handvoll Dünger und ab dafür.

V8 mäßige Grüße

Markus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 45 (0.022s) Memory: 0.6543 MB (Peak: 0.7622 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 14:41:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS