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#354276 26.06.2015 12:45
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Hallo Leute,
ich habe seit längerer Zeit das Problem das der Motor in warmem Zustand zu Fett läuft.
Nach abstellen und neustart springt er nur mit viel gas wieder an.

Kalt startet er ohne probleme bei der ersten drehung.

Lamda, Temperatursensoren und Unterdruckleitungen schon getauscht. LMM sieht einwandfrei aus

Fahre LPG und Super Plus, aber problematik bei beiden Treibstoffen identisch.

Vielen Dank im Voraus schon mal fürs nachdenken

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Carpal \'Tunnel
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HI,

woran erkennst du, dass er zu fett läuft? Nur wegen des Warmstartsproblems? Oder raucht er schwarz und verbraucht überdurchschnittlich viel?

lG

Bastian

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Schau mal das LRV an und reinige es mit Ballistol.

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Was hat das LLRV damit zu tun?
Er schreibt nicht von Leerlaufschwankungen, sondern dass der Kübel zu fett läuft...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Moin,
überprüfe nochmal den G62, Stecker richtig drauf?
Miss mal Widerstandswerte bei verschiedenen Motortemperaturen und vergleiche mit der Tabelle im SSP 143.
Neue Sensoren heisst nicht zwingend, dass sie funktionieren


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Oder...
zieh mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab, eventuell ist der undicht?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Und was ist dann falsch daran das Teil mal zu checken und zu säubern?

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Wenn der Schieber klemmt, bekommt der Bock zu wenig Luft und er könnte zu fett werden, obwohl das der LMM mitkriegen sollte....

LLRV putzen schadet nie, zumal noch fraglich ist, ob der Bock denn wirklich zu fett läuft...

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Hallo

LLRV ausgebaut, gereinigt- gleiche Problematik

zweites LLRV ( Reserve) eingebaut- kein Unterschied

Das Teil steht eh unter ständiger beobachtung

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Eine mögliche, wenn auch wenig wahrscheinliche, Fehlerquelle ausgeschlossen. Dann mach dich jetzt mal an den Benzindruckregler.

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Hallo Bastian

Raucht Blau beim Starten und im Betrieb, Verbrauch zu hoch im vergleich zu den letzten jahren, man kann den vielen Sprit am auspuff riechen, Motor läuft sehr unruhig, nimmt gas nur wiederwilig an, nur wenn ich richtig gas gebe dann gehts voran, also zu wenig luft für die eingespritzt Spritmenge.

Darum denke ich er läuft zu fett.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bei Schubabschaltung kleine Fehlzündungen im auspuff hörbar.


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Ja klingt gut,

habe den Hobel zwar schon einige Jahre, aber kenne bei weitem noch nicht alle verbauten Teile und vor allem wo diese sitzen.
Asche auf mein Haupt......
Wo sitzt der Regler?

habe schon eine Vermutung , unter dem Luftfilterdeckel hinten links???

Grüße

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Raucht eher schwarz als blau, sorry, schwarze ablagerungen am endrohr
Grüße

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Hallo.
Habe noch nicht gelesen, dass der Fehlerspeicher auszulesen ist / wurde.
Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen ?

Manchmal wird hier eine mögliche Fehlerquelle abgelegt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hi,

bockt er auch manchmal? Oder hat er einfach nur eine schlechte Gasannahme?

lG

Bastian

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Ja gemacht worden, einziger fehler war die Lambda sonde.

getauscht, Fehler weg, aber läuft weiter bescheiden.

Grüße

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So isses. Der Knubbel mit dem kleinen Schlauch dran.

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Moin,
die Lambda-Sonde kann auch erhöhten Verbrauch verursachen...
steck sie einfach mal ob (schwarzes Kabel mit dem Einzelstecker) und guck, ob sich was ändert...
Eventuell gibts ein Masseproblem mit der Sonde.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Es ist nicht zielführend...


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Da bin ich zwar anderer Meinung aber jeder so wie er will.

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Blau spricht für Öl..... nicht für Sprit...

Mach mal bitte die Lambda weg, wie Georg es bereits erwähnt hat, wenn kein expliziter Fehler abgelegt ist, muss wohl oder übel eins ums andere probiert werden.

Lamdas sterben bei mir halbjährlich.... um mal den Einwand "gerade erst erneuert" vorneweg zu nehmen

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Moin,
ich frag nochmal nach...
Wurde der Temperatursensor G62 hinten an der Bank Beifahrerseite unterm Verteiler getauscht? Gegen einen neuen oder nem guten Gebrauchten?


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Ja gebraucht, werde nochmals durchmessen, eventuell hier das Problem. Komme aber erst kommendes Wochenende dazu die Kiste zu öffnen.
Danke für alle Anregungen

Grüße

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Hallo roy

Raucht eher schwarz.
Werde alle Vorschläge austesten.
Dann werde ich berichten.
Komme aber erst kommendes Wochenende zum.schrauben.

Danke für die Konstruktiven Ideen
Grüße

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Einfacher als durchmessen: Stecker ab!

Weil meist genau dann wenn man misst, sind die Sensoren immer soooo brav... vielfach ist es einfach eine gewisse "kritische" Temperatur die den Gebern zusetzt, wenn diese Temperatur bei der Messung nicht vorherrscht, misst man Mist.

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Moin,
steck den G62 auch einfach mal ab, es wird nach 4 Min. ein Ersatzwert von 80°C angenommen. Dann sollte er normal laufen, falls es am G62 liegt.


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In Antwort auf:

Nach abstellen und neustart springt er nur mit viel gas wieder an.




Da der Start ja bereits ein Problem darstellt, ist das mit den 4 Minuten doof... würde sich der Bock erinnern, dass er gerade erst noch gefahren wurde, wäre das kein Problem, aber da er ja alles vergisst und immer auf Kaltstart geht ist das doof...

Stecker ab ja, das hab ich auch geschrieben, ändern sollte sich sicher was, bloss das mit dem Ersatzwert hilft hier wenig

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... das können auch unterschiedliche Symptome sein. Rückschlagventil in der Spritpumpe zum Beispiel. Kalt Ok, warm orgeln.

Dass gerade _viel_ Gas geben muss, damit er warm anspringt, ist schon sehr abstrus, wenn er zu fett laufen soll - oder?

lG

Bastian

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Schüttelt sich nach leerlauf und leichtes gasgeben ( dezentes anfahren)
geht nur voran wenn man ordendtlich drauftritt...

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Schütteln wie ein Bocken, oder einfach ein starkes Vibrieren?

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Moin,
wie wärs denn mit dem Drosselklappenpotischalter? Sowas ähnliches hatte ich auch mal...


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Dazu sage ich jetzt besser nix.

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Ich hätte gleiche Symptome im V8 und R5. Beim V8 war es der LMM, im R5 der Temperaturgeber. Beide hatten aber zusätzlich noch Fehlzündungen/Backfire bis in den Ansaugtrakt.
Der Temperatursensor im R5 hatte z.B. bei Betriebstemperatur richtige Werte, unter 25 Grad allerdings den absoluten Nullpunkt "angegeben".

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Schon ein wenig... viel Gas geben heisst ja auch, dass er auch mehr einspritzt...

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Genau darauf will ich hinaus; der DKP ist derart oft der Übeltäter, dass man es in jedem Fall mal prüfen sollte. Allerdings würde mich hier wundern, dass es temperaturabhängig ist - das müsste dem DKP doch eigentlich egal sein...

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Ich hatte alle möglichen und unmöglichen Symptome, bis ich das Teil endlich ersetzt hatte...
Und ne Temperaturabhängigkeit ist bei solchen Bauteilen auch möglich. Man sucht sich nen Wolf und findet nix...
Bestes Beispiel Drehzahlsensor. Du baust ihn 100 mal aus und wieder ein, weil Du jedesmal nen korrekten Wert misst, wenn er draussen ist, aber im Fahrbetrieb spinnt...


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So Stecker G62 abgezogen.

Kiste gefahren-so 40km.

Problematik bleibt gleich,
eventuell eine ganz leicht bessere gasannahme, kann aber täuschen da man ja durch diese Aktion irgendeine Reaktion erwartet.

Als nächstes kommt der Spritregler unter die Lupe.

Werde weiter berichten

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Die Frage war schon mal aber die Antwort fehlt: was sagt der Fehlerspeicher?

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letzter stand war die Lambda sonde .

habe ich getauscht und der Fehler war weg , aber problematik blieb gleich.

ist aber schon wiedser 2 Monate her

werde am wochenende erneut auslesen

Grüße

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Ich hatte es mal "zu spitz" eingestellt... Probleme gabs NUR im betriebswarmem Zustand - weswegen ich auch eine Weile rätselte - aber da es das letzte Teil war welches ich angefasst hatte, wars relativ klar...

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