Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#354090 11.06.2015 09:42
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der Winter kommt bestimmt und ich brauch' bis dahin wieder einen komfortablen, fahrbaren Untersatz.

Die D3 sind ja inzwischen ganz günstig zu haben - ich denke an irgendetwas mit um die 150tkm und die 3,7 Liter Maschine. Das reicht sowas von...

Wo sind die klassischen Stolpersteine, was kommt mit dem Alter bzw. der Laufleistung? Oder darf man eine ähnliche Robustheit wie beim D2 erwarten?

Ist das AT-Getriebe auch so eine Zeitbombe? Also am besten einen mit Tauschgetriebe oder zumindest gleich ab nach Dortmund?

Im sinnvollen finanziellen Rahmen sind die Dinger rund um 2005, soweit ich das bisher sehe; gibt's ein Facelift bzw. ein Update, das man unbedingt haben sollte, auch wenn es ein wenig mehr kostet?

Kurzum: Wenn es ein D3 sein soll, zu welchem kann man raten (Laufleistung, Modelljahr), wenn man wenig Ärger aber viel Komfort haben möchte?

Ich weiß, der Phaeton könnte eine Alternative sein, aber ich kann mich mit dem Ding einfach (noch) nicht anfreunden. Ich weiß auch nicht genau, wofür ich eine halbe Tonne mehr Stahl mit mir herumschleppen sollte...

Danke euch, lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,der D3 wurde recht intensiv in dem von dir erstelltem Thread "D3 und Bluetooth" behandelt


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Stimmt ja eh, irgendwie... aber eine relativ klare Aussage wie "nimm den da, dann geschieht dir nichts (wenig)" konnte ich noch nicht recht herausdestillieren :-(

Da waren die V8-Zeiten irgendwie noch einfach - alle bringen's und haben weitgehend die selben Mängel, such dir den mit der richten Ausstattung für dich, und alles wird gut.

Beim D2 musste man sich nur an die Benziner halten, dann könnte auch nicht viel schiefgehen...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Beim V8 war die Auswahl ja nicht sooo riesig
Ich glaube nicht,dass dir irgendjemand eine generelle,ultimative,DIE Empfehlung geben kann.Vielleicht mit Ausnahme der,ein Exemplar aus dem letzten Baujahr des D3 zu nehmen;weil da die (Kinder-)Krankheiten weitgehend passé sein dürften.Bei der Motorisierung wird's schon schwieriger,Diesel oder Benziner? Und welchen dann? Objektiv wird es wohl kaum gehen,da spielen eher subjektive gründe eine Rolle.Ich würde mir keinen Diesel kaufen,weil ich einfach den Trekker-Sound nicht mag.Die Argumentation,dass die 4.0/4.2 TDI im Unterhalt günstiger als der 4.2-Benziner sind trifft höchstens auf reine Spritkosten zu.Somit nur für Vielfahrer interessant,weil sie dadurch die deutlich höhere Kfz-Steuer wieder reinfahren können.Bei der Wartung und Anschaffung liegt der TDI über einem vergleichbarem Benziner.Man beachte nur die Kosten,wenn beim TDI die Injektoren oder die CR-Pumpe ersetzt werden müssen.
Persönlich würde ich zum 4.2 Benziner greifen,ab Modelljahr 2007 aufwärts.Die ersten D3 bis etwa 2005 waren anfällig für Defekte an der Luftfederung,die ersten FSI ab 2005 hatten Probleme mit dem Sprit im Öl.
Beim 3.7 bis 2005 ist es ähnlich wie beim 4.2 ,zudem finde ich,wie schon erwähnt,dass seine Minderleistung gegenüber dem 4.2 gegen ihn spricht.
Der 3.2 FSI ist nicht der Rede Wert,ebenfalls der 3.0 TDI - für eine Luxuslimo imho einfach nicht adäquat genug.
Der W12 ist eine Klasse für sich.Geht noch besser als D2,im Unterschied zu dem vom Anfang an für die Maschine konstruiert (keine Trockensumpfschmierung),gebraucht wenig teurer als der 4.2,aber im Unterhalt nach wie vor über diesem.
Generell würde ich drauf achten.dass das Auto im Originalzustand ist.Keine Spielereien mit der Tieferlegung des Luftfahrwerks,keine nicht fachmännisch durchgeführten Updates des MMI und Vorsicht bei einer Umölung und einer neuen Software bei der Tiptronic.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
Hi Bastian,

S8 und 200 weg (ich bin zu selten hier, merke ich)?
Vor einem jahr habe ich auch intensiv mit dem gleichen gedanken gespielt und mir die gleichen fragen gestellt. Natürlich viel im netz gelesen, und wichtig für mich war dass die fsi-modelle leider deshalb nicht infrage kommen würden, weil man da angeblich keine gasanlage einbauen kann (ich ärgere mich noch darüber dass ich das mit meinem v8 nicht gemacht habe, aber wer konnte ahnen dass ich ihn so lange behalten würde?).
Lass unbedingt wissen wenn du fündig geworden bist (und was du einem letzendlich raten würdest)!

Viele grüße

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

meinen A8 hab' ich hergegeben, den 200er und den V8 habe ich schon noch. Aber beide sind nichts für den Alltag, schon gar nicht im Winter - gut 6 Monate haben die beiden Sendepause.

Bin nach wie vor völlig unentschlossen, auch wenn die Tendenz Richtung D3 mit wenig Laufleistung geht. We'll see!

lG
Bastian

PS.: Ja, du bist zu selten hier!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ein Bekannter hatte den D3 als er neu war, ganz frühes Modell von 2003, 4.2er quattro mit 335 PS. Nach einigen Jahren gab es doch tatsächlich Rost, wo weiß ich nicht, aber angeblich blieb der Wagen unfallfrei. Auch die Elektronik erlaubte es sich eines Tages zu spinnen, ein Autobahnauto war das, wurde wohl binnen kürzester Zeit über 150tkm bewegt und ungefähr 2007 abgegeben. Der Innenraum hatte bereits Abnutzungserscheinungen, die über jene eines gut erhaltenen und ungefähr 10-15 Jahre älteren V8 hinausgehen. Viele Kinderkrankheiten eines frühen Baujahres, fahrtechnisch hingegen das beste Auto in welchem ich jemals mitgefahren bin (und auch der einzige A8).


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hab mir den nur so aus Spaß heute angeschaut. Im Prinzip kein schlechter Wagen, dass er das kleine Navi verbaut hat, ist eben so eine Sache.

https://www.car4you.at/Autogalerievienna/Fahrzeug/5101486

Wie hieß doch dieses schöne dunkelrot?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Naja, der Fahrersitz sieht etwas durchgeritten aus. Und wie du richtig sagst: Die Ausstattung ist so naja, die Felgen sind nicht original, die Laufleistung auch schon ganz schön heftig usw. usf. Dafür spricht im Wesentlichen das Alcantara. Wenn ich nur mal verstünde, was die Leut' alle mit ihrem Vollleder haben... so etwas Sinnloses!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Am Morgen des heutigen Tages stand ich an der Bushaltestelle. Ein A8 V8 (4.2) D2 in genau dieser Farbe fuhr während seines Überholvorgangs vorbei, vermutlich im Ersten. Diesen Klang hätte ich der Alu-Badewanne nicht zugetraut, klang für mich fast exakt wie ein V8 D11! Was kann da los gewesen sein? Bisher fand ich die Klänge immer recht unterschiedlich, gerade im oberen Drehzahlbereich singt der D11 doch eigentlich sein ganz eigenes Lied...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Naja, der VFL-Motor ist ja fast derselbe, er hat halt eine andere Abgasanlage. Vermutlich hat er sich halt eine andere Abgasführung draufmontiert oder sowas...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das wird es wohl sein. Serienmäßig mag ich den D1-Sound jedenfalls lieber als den der D2-Modelle, sind allerdings auch eher feine Unterschiede, ich achte halt gern auf sowas ;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich hör am liebsten gar nix...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dann empfiehlt sich wohl auch noch ein Lexus LS 400 (V8-Konkurrent mit seidenweichem Lauf).

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 03.08.2015 03:49.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Der D2 war da schon ganz OK ;-)

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
"Ich hör am liebsten gar nix... "

So verschieden sind die Menschen.
Das Geräusch war für mich ein Grund, den V8 zu kaufen.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Jaaaa, eeh, hast ja recht... ich hab' nur einfach schon so einen derartigen Schleim auf diese ganzen Geschlechtsteilbenachteiligten, die meinen, sie könnten ihre Selbstbewusstseinsdefizite mit ungefragter Beschallung ihrer Mitmenschen kompensieren...

Ich bin ja für einen Schalldruckmesser am Fahrzeug, so wie einen Tacho. Mit entsprechenden Beschränkungstafeln. So einfach könnte es sein...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ah, du meinst also jene Draufgänger mit lauter Beschallung als "Impotenzkompensationskompetenz"


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 52 (0.037s) Memory: 0.9244 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 10:46:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS