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#354063 07.06.2015 03:01
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Hallo
Meine Heizung spinnt und ich weiß nicht woran es genau liegt.
Ich bin heute mit der Klima gefahren und hab auf schön kalt gestellt.
Die Motortemperatur lag bei über 75 Grad als ich wieder warm machen wollte es aber nicht mehr warm wurde.
Dann habe ich die Motortemperatur wieder soweit runter gefahren wie es ging, die Klima stand zu dieser Zeit auf LO und die Motortemperatur habe ich auf unter 75 Grad gefahren und da ging die Heizung wieder und machte auch warm.
Als ich anschließend die Motortemperatur gegen 75 und mehr Grad gefahren habe wurde die Lüftung wieder kalt und ließ sich nicht mehr nach oben ins warme regeln....
WAS IST DA LOS bzw. DEFEKT?????


Gruß aus Biebertal

René

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Mehr Sorgen würde ich mir um deine Motortemperatur machen!

75°C ist einerseits zu kalt und zweitens dass du die Motortemperatur wärmer/kälter "fahren" kannst ist NICHT normal!

Wie genau machst du dieses "warmfahren/kaltfahren"?
Dies dürfte Aufschluss geben über BEIDE Probleme...

Ohne weitere Details mal ein paar Verdächtige...
Motortemperatur: Thermostat und/oder Viskolüfter, sowie Temperaturgeber (dein KI zeigt einfach Blödsinn an)

Klima: AUSLESEN! (Guggschdu Anhang)



354157-Neue Klima auslesen.pdf (0 Bytes, 74 downloads)
Roy F #354065 09.06.2015 03:30
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Hi Roy
Also mit warm fahren meine ich mal ne ganze Zeit richtig Gas geben.
Dann wieder langsam und gemütlich weiter fahren.
Das die Heizung nicht geht kommt auch vor wenn ich plötzlich mal im Stau stehe, dann geht die Temperatur auch hoch.
Aussagen die ich oft schon gehört haben waren das es normal ist wenn dann auch mal die Temperatur auf 100Grad hoch geht.
Der Lüfter geht dann aber auch an.
Doch wennn die Temperaturanzeige über die Mitte quasi zwichen 50 und 100Grad ( mittig) steht wirds nicht mehr warm im Auto .
Gaaaanz selten das es mal geht .

Wenn ich frisch am morgen starte und ein bisschen fahre geht sie.
Doch wenn die Temperatur dann wieder auf Richtung Mitte bzw etwas drüber geht , geht sie wieder nicht...nur kalt....

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Ja, es kann als normal betrachtet werden, dass die Temperatur im Stau mal Richtung 100°C geht, aber NICHT dass sie beim mittleren Strich steht!
Optimale Temperatur ist wenn der Zeiger bei der 1 von der Ziffer 100 steht, wenn die Büx mal warm ist, MUSS sie es auch bleiben (das sollte so nach 10-15Minuten der Fall sein), ansonsten läuft entweder der Viskolüfter permanent mit und kühlt den Motor zu sehr runter oder das Thermostat hängt offen.
Du müsstest auch einen deutlich erhöhten Spritverbrauch haben....

Klima solltest auslesen wie angegeben... mit etwas Glück spuckt sie den Schlüssel direkt aus.


Roy F #354067 09.06.2015 07:07
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Bei normaler Fahrweise ist die Temp. Anzeige fast immer in der Mitte zwischen 50 und 100 Grad da ist alles okay .
Nur wenn sie mal leicht drüber geht , geht keine Heizung mehr und nur noch kalt.
Ausgelesen haben wir schon... alles okay soweit .
Jetzt muss der Test mal gemacht werden wenn die Temp. Anzeige über die Mitte hinaus geht .
Hab echt keine Ahnung was da defekt sein soll....

Gruß René

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Die Klima hat so einige Temperatursensoren... bei der neuen sitzt einer davon im Wasserkasten beim Gebläsekasten, der ist fürs Kühlwasser... wenn der da z.B. ab einer gewissen Temperatur Mist macht, könnte dies die Steuerung irritieren, so dass sie nicht mehr heizt... vielleicht

Kanal 6 im Auge behalten...

Ich schätze mal, dass der Fehlerspeicher der Klima ein flüchtiger Speicher ist, wenn Zündung aus ist alles weg, bis das Problem bei der nächsten Fahrt wieder erscheint, dann auslesen bevor Zündung aus.

Roy F #354069 10.06.2015 04:16
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Vielleicht sollte ich mal die Sensoren, Regelventile, Druckspeicher und was es da noch so gibt tauschen....
Fakt ist : Es muss wieder werden (;-)

Gruß René

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Druckspeicher gibts nur einen Unterdruckspeicher... der dürfte keinen Einfluss haben, der Unterdruck sperrt über ein Ventil nur das Motorkühlwasser zum Innenraumwärmetauscher bei Klimabetrieb, bei Ausfall des Unterdrucks ist das Ventil offen - er kühlt dann gegen die Hitze im Wärmetauscher, die Folge wäre dann "er kühlt nicht mehr richtig"...

Die andern Stellglieder einfach auf Verdacht zu tauschen halte ich für keine all zu elegante Lösung... nur Masochisten kommen auf so eine Idee

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Du hast ja die alte Klimaautomatik. Da kommt aus der Mitte nur kalt, oben und unten nur warm. Zumindest im Typ 44, welcher ja die gleiche Steuerung besitzt.

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04.91 noch die alte?

Und da auch nach dem PDF welches für die NEUE Klima gedacht ist kein Einwand kam... ging ich davon aus, dass es sich auch wirklich um die neue handelt...

Bei der alten ginge ich ganz klar von einem Unterdruckproblem aus... die Temperatur selbst wird zwar durch einen Servomotor gesteuert, aber die Luftverteilung durch (mangels) Unterdruck kann das so umstellen, dass man als Fahrer einen falschen Eindruck davon bekommt...

Roy F #354073 12.06.2015 07:43
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Wenn der Rene den V8 nicht ausgetauscht hat ist es ein VFL.

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Dann wirds wohl auf ein Unterdruckproblem hinaus laufen...

Die Temperaturklappe ist zwar elektrisch aber wenn die andern Klappen nicht arbeiten, geht die Verteilung nicht so wie erwartet...

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Moin,
möglich, dass es der Stellmotor für die Warmluftklappe ist, war bei meinem mal.
Kann man ganz gut übers Auslesen nachvollziehen.
Einstellen des Motors/Potis ist eigentlich auch nicht so schwer.
Und ran kommt man übern Wasserkasten auch ganz gut.
Er sitzt linke Seite (Fahrerseite) am Gebläsekasten.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hmmm
Leider kommt es bei mir überall nur kalt. Wenn ich auf warm geschalten hatte wurde es aber trotzdem überal warm

Verkehrte Welt

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Ne ne ...
Es ist immer noch ein und der Selbe

Roy F #354078 16.06.2015 11:29
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Ich sehe schon das wird noch lustig

Eigenartig ist es schon das immer bei einer bestimmten Motor bzw Kühlwassertemperatur schluss ist mit warmer Luft und noch noch EISKALTE Luft kommt ....

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Hi,

meist ist es der, das ist ja auch der einzige direkt angesteuerte (elektrische) Stellmotor. Aber da müsste es Fehler 07 und/oder 15 im Fehlerspeicher geben, soweit ich mich erinnere. Ist in 10 Minuten getauscht, sofern man den Scheibenwischermotor ausgebaut bekommt.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist ein Kinderspiel - René, weißt du wie das geht?

Salü

Bastian

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Iiiich ?????

Ich bin Maurer und für sowas absolut ungeeignet (;-))))

Wenn ich anfange selbst zu schrauben habe ich nacher im besten Fall zwei halbe V8 er hier stehen

Ich lass Markus mal lieber gucken

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Das kann ein Sechsjähriger ;-) "Outside Temp" drücken und gedrückt halten, "off" drücken und noch einmal "Outside Temp" drücken. Den Code oder die Codes werden dann angezeigt.

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So... da ich noch nicht überzogen bin, dass der Fehlerspeicher richtig ausgelesen wurde, siehe Anhang die Anleitung zu deiner "alten"...

Denn hättest du die Anleitung zur "neuen" ausprobiert, hättest hier meckern müssen, dass das so nicht geht... also hast du es gar nicht gemacht?

354314-Alte Klima auslesen.doc (0 Bytes, 31 downloads)
Roy F #354083 29.06.2015 08:22
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Moin

bei diesem Dokument ist noch der Fehler im Diagnosekanal 17, Kompressorabschaltbedingungen, drin. Die 4 und die 5 müssen getauscht werden, die Nr. 5 ist das mittlere waagerechte Segment !
Nr.4 ist das obere rechte lotrechte Segment.

Vllt. kann man das mal jemand im Dokument ändern.

Grüße


mfG. P.
Uwe P. #354084 30.06.2015 08:59
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Der Herr hat Wünsche....

Besser so?

Hab die Segmentanzeige noch nie benutzt... sorry...

354555-Alte Klima auslesen neu.doc (0 Bytes, 42 downloads)
Roy F #354085 01.07.2015 05:05
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Fein Roy danke

Nu ja, ich hab bei meiner Klima auch noch nie danach gesehen.
Aber wir wollen doch nur keine Falschaussagen weitergeben, schon gar nicht wenn wir es besser wissen...


mfG. P.
Uwe P. #354086 01.07.2015 07:58
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Türlich, nachplappern weil selber zu doof ist ja das Eine, absichtlich falschen Kram verbreiten ist dann eher grässlich...

Ich hoffe bloss, dass du mir keinen Quatsch angegeben hast, das File ist gesichert und wird ab nun nur SO weiterverbreitet.

Roy F #354087 02.07.2015 04:24
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Nein, das ist laut Heizung, Klimaanlage Ordner 1 jetzt Ok so.


mfG. P.

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