Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
Hallo!

Ich wohne im Raum Osnabrück und Suche eine Möglichkeit, das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel auszuleihen.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Bei den Werkstätten in meiner Umgebung war ich leider nicht erfolgreich.

Danke vorab!
MfG,

Philip

Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
Hallo!

Falls es im Raum Osnabrück niemand gibt, der das Werkzeug verleihen kann, bin ich auch für Angebote von weiter weg dankbar.

MfG,


Philip

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Philip

Das Dilemma ist, daß Du ganz frisch hier bei uns bist. Keiner "kennt" Dich so richtig und mal eben Spezialwerkzeug rausrücken das ist so eine Sache. Selbst ich bin da vorsichtig geworden.
Schau doch einmal in die Bucht. Dort wird hin und wieder die Nockenwellenarretierung für beide Bänke für 75 Euro angeboten und ohne "Sicherheitsleistung" die wohl böse in die Geldbörse schlägt wird es wohl eh nicht´s werden. Solltest Du eine Gasanlage haben wird sich vielleicht jemand finden wo Du hinfahren kannst um den Zahnriemen zu machen. Ich z.B. habe Platz, Licht und komme aus Schleswig Holstein.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
Hallo Markus!

Danke für Deine Nachricht.
Ich werde mich nochmal umschauen, ob ich das Werkzeug ggf. ersteigern kann. Falls nicht, würde ich auch auf Dein Angebot zurückkommen. Das Auto habe ich erst vor kurzem gekauft und wollte gleich zu Anfang ein paar notwendige Wartungsarbeiten durchführen. Habe zwar keine Gasanlage, würde aber trotzdem auch eine weitere Strecke fahren.

MfG,

Philip

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Hallo,
gibt es eine Liste von benötigten Spezialwerkzeug?
Rausgefunden hab ich bisher diese.

3197 Gegenhalter
2x 3199 Fixierflansch
3036 Gegenhalter
3211 Arretiervorrichtung Schwingungsdämpfer
3204 Absteckdorn

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

3036 Gegenhalter
3211 Arretiervorrichtung Schwingungsdämpfer
3204 Absteckdorn




Kannst auch gut ohne leben...

3036? keine Ahnung wozu...
3211? naja... wenn man kein Vertrauen hat....
3204? Nimmst nen Bohrer... oder Inbusschlüssel... oder sonstwas aus der Werkzeugkiste.

Als eins der wichtigsten "Spezialwerkzeuge" die man gerne nicht erwähnt, erachte ich den Drehmomentschlüssel der bis 350 bzw. 450 Nm geht - und zwischen Kühler und Motor passt... oder man reisst völlig überflüssig die Front runter, dann spielt das wiederum keine Rolle.

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Ok, also was genau brauche ich den unbedingt? Und hätte das Werkzeug jemand?

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
In Antwort auf:

Als eins der wichtigsten "Spezialwerkzeuge" die man gerne nicht erwähnt, erachte ich den Drehmomentschlüssel der bis 350 bzw. 450 Nm geht - und zwischen Kühler und Motor passt... oder man reisst völlig überflüssig die Front runter, dann spielt das wiederum keine Rolle.




jau, mit Werkzeug 2079 350Nm, ohne Werkzeug 450Nm....

Soweit ich weiß, hat die V8-Schmiede ne Umfage gestartet, bzgl. Spezialwerkzeug für ZR-Wechsel. Sie lassen nachbauen. Der Satz kostet wohl irgendwas um die 180€


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Drehmomentschlüssel ist vorhanden.
Kaufen wegen einmal in 5 Jahren Zahnriemen ist fast etwas übertrieben, wo mir der V8 ja eh grad die Haare vom Kopf frisst
Mir wäre wirklich sehr geholfen wenn ich mir das Werkzeug (soll natürlich auch nicht umsonst sein) bei einen Forenuser leihen könnte.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
3197 Gegenhalter
2x 3199 Fixierflansch

Ohne den Kram bist aufgeschmissen... ohne 3199 gehts auch mit nem Trick, ist aber mühsam und nicht unbedingt ratsam, ohne 3197 lässt den Riemen lieber drauf bis er aus Altersschwäche reisst

Ich hab das Werkzeug, doch ist der Versand doof und ich brauchs in absehbarer Zeit gleich zweimal... und es gibt mindestens einen hier der auch nen Satz hat, zumindest hab ich mal für jemanden die Dinger gemacht, oder wars für 2 Leute? keine Ahnung mehr.

Auch noch wichtig, wirklich wichtig! Versuch vor der Demontage ob du mit dem vorhandenen Drehmomentschlüssel und der Nuss auch WIRKLICH an die KurbelwellenSchraube ran kommst! Ich hatte so kurz drüber geschaut und "jaja, passt dann schon" und als es dann darum ging die Schraube anzuziehen, musste ich doch tatsächlich die olle Nuss vorne und hinten abdrehen und innen freistechen damit das ging

Dafür ist eben das VAG2079 gedacht, damit kommt man gut ran, weil man den "fetten" Kopf des Drehmomentschlüssels nicht zwischen KurbelwellenRiemenscheibe und Kühler (bzw. dessen Rahmen) zwingen muss.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 36 (0.038s) Memory: 0.6277 MB (Peak: 0.7086 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 12:53:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS