Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#353883 26.05.2015 01:48
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Habe soeben eine Antwort erhalten:

In Antwort auf:

Sehr geehrter Herr Fässler

Besten Dank für ihre Anfrage

Es ist sehr unwahrscheinlich dass man noch an einen Neukühler für dieses Auto herankommt.
Die sind extrem selten geworden und wir haben bei unseren Lieferanten keine Chance mehr.

Ein Nachbau ist natürlich möglich.

Bei einem Einzelstück aus Buntmetall (Kupfer/Messing) müssen sie schon mit um die 1000 Franken rechnen.

Bei einer Serie von 10 Stück müssen sie trotzdem noch mit ca. 700 bis 800 Franken rechnen.

Alternativ wäre auch eine Lösung aus Aluminium möglich. Da wird der Preis aber ähnlich hoch sein.
Der Hauptanteil des Preises entfällt auf das Netz. Da lässt sich nicht viel einsparen.


Mit freundlichen Grüssen
Hubert Holdener

________________________________________
RIGI-KÜHLER AG
Fahrzeug- und Industriekühler
Kreuzstrasse 5





Das Kühlernetz würde dann aus Kupfer bestehen und die Wasserkästen aus Messing, somit reparabel im Gegensatz zu dem Plastikkrempel und AluGebrösel wie original verwendet wurde.

Daher Innengewinde deutlich mühsamer sind als Stehbolzen, werden überall wo möglich solche verwendet, man kann ja eigentlich überall Muttern anstatt Schrauben setzen und die Silentblöcke nimmt man einfach solche mit einseitig Innengewinde anstatt beidseitig Gewindebolzen.

Leider hat der gute Herr übersehen, dass ein ATF-Kühler integriert ist, der Preis würde deswegen um etwa 200 Sfr. höher zu liegen kommen - noch immer ein fairer Betrag.

Ich selber habe noch 2 rumliegen, aber ob die gesund sind? jedenfalls könnt ihr euch melden wenn ihr einen wollt, ich werde dann einen von meinen als Muster hin schicken/bringen - oooder wir machen ne Sammelbestellung?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Habe noch einen nagelneuen und noch nie verbauten liegen.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich muss einen Freund nochmal daran erinnern das er einen Alukühler machen lassen wollte.
Hatte dafür den Kontakt zur Schmiede hergestellt.
Muss ich mich nochmal ranklemmen.

Preis war nicht im 4 stelligen Bereich.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Selber Schuld wer nen Alukühler macht... wegen dem bissl Gewicht... pfff


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gewicht? Wie kommst du dadrauf?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
weils sonst keinen Grund gibt der für Alu spricht... eher dagegen...

Wäre da ein Preisunterschied klar... aber wenn zum selben Preis einer aus Kupfer zu bekommen ist, dann geb ich aber sowas von sicher dem Kupferkühler den Vorrang.

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 6
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 6

Zuletzt bearbeitet von Simon H.; 16.06.2015 09:46.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Inserat dazu ist seit 28.Mai auch im Marktplatz zu finden.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 31 (0.037s) Memory: 0.6147 MB (Peak: 0.6907 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 03:17:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS