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Cem D. Offline OP
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Hallo!
Folgendes problem habe ich mit meinem Zweitfahrzeug! Es ist ein Audi A6 Typ 4B 4,2l V8 220KW EZ: 09/99. Vor zwei wochen fing alles an: Beim hochschalten vom 3 in den 4 gang gab es öfter einen ruck! Runterschalten super weich! Der Vorbesitzer hat das Getriebe bei 206TKM reparieren lassen! Es wurden folgende teile gewechselt neuer Wandler so wie die Rückwärtswelle und der Schieberkasten (gebraucht)! Der stamme von einem Audi RS 6 weil er angeblich besser und zuverlässiger wäre. Aktuelle Laufleistung 230TKM. Nun ist das Getriebe im Notlauf! Auslesen lassen folgende Meldungen: Magnetventilschalter, zweiter Gang übersetzung und Ölstand überprüfen?! Haben das Öl abgelassen noch sehr sauber und keine Spähne im Öl. 5 liter Getriebeöl kam rauß! Also wieder 5 Liter rein neuer Filter und leider keine Veränderung! Am nächsten Tag, hat das Getriebe anfangs gut geschaltet sobald es warm wurde fing es an keine Kraft nach vorne zu haben und ging wieder ins Notlauf! Was kann das sein???
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer helfen könnte oder jemanden kennt, der sich mit Automatikgetrieben auskennt!
Bedanke mich im voraus bei euch allen!
Gruß Cem

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Carpal \'Tunnel
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Wenn es nur temperaturabhängig ist,
würde ist erst mal auf zu wenig Öl tippen...

Gruß
Hans-Jürgen








Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
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Cem D. Offline OP
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Also habe das Automatikgetriebeöl wechseln lassen, keine Späne im Getriebe! Ging dann weiter so aber seit 2-3 Tagen ist es leider schlimmer geworden! Jetzt kann man nicht schnell Anfahren da geht der Drehzahlmesser hoch und dann knallt der 1. Gang rein und er fährt normal weiter schaltet hoch und sauber runter! Aber manchmal geht er aber auch in den Notlauf! Habe dabei ein leichtes heulen vom Getriebe gehört?! Hatte er vorher nicht gemacht gehabt! Wenn der Wagen kalt ist schaltet er sauber hoch und runter nur wenn er warm wird passieren diese sache die ich erwähnt habe! Was kann das sein? Gibt es hier in der Nähe von Hannover jemanden, der Ahnung von Automatikgetrieben hat? Für jede Hilfe bin ich euch Dankbar!
Gruß
Cem

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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

Also habe das Automatikgetriebeöl wechseln lassen




Von wem und vor allem - WIE?

Wenn 5 Liter raus und wieder 5 Liter rein wie beim ersten Mal, bringt das nix wenn vorher schon zu wenig oder zu viel drin war...

Wenn die Steuerung ja schon sagt, man solle Ölstand prüfen, dann machts ja nun wirklich Sinn es auch zu machen...

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Cem D. Offline OP
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Es passt nicht mehr rein? Es wurde auch die Einfülltemperatur eingehalten. Wie soll man mehr Öl rein bekommen?

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Mach doch was du willst....

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Cem D. Offline OP
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Roy was soll das denn für eine Antwort sein...???

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Carpal Tunnel
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"Es passt nicht mehr rein?"

Ich denke dieser Teil Deiner Antwort macht Ihm Kopfzerbrechen.
Ölstand Automatikgetriebe prüfen ist kein Hexenwerk, sollte aber nach Anleitung gemacht werden.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Carpal \'Tunnel
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Die selbe "schlaue" Antwort wie deine Rückmeldung...

Ich fragte ganz klar danach WIE gewechselt wurde, nicht ob man zu viel rein machen kann oder nicht (gehen tut alles irgendwie...), war ja gerade erst einer hier der sich offensichtlich nicht bewusst war, dass man den Motor dazu laufen lassen soll... wenn du hier Hilfe verlangst, ist es doch nicht zu viel verlangt, dass du ordentlich beschreibst was wie gemacht wurde... sonst gibts hier nur einen 7km langen Thread um dann wieder beim Anfang zu landen... ich tendiere zwar dazu, dass der Schieberkasten nix taugt, aber wenn nicht mal klar ist ob der ATF-Stand wirklich passt, ist alles andere auch schleierhaft.


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Hi,wie soll er denn sonst reagieren,wenn du nicht auf seine Frage antwortest?
Auch Hans-Jürgen hat dir geraten den Ölstand FACHGERECHT zu prüfen.Was für Öl ist da reingekommen?
5 Liter sind beim 5HP24 definitiv zu wenig.Lässt man das Öl ab und schraubt die Wanne ab kommen immer zwischen 5,5-5,7 l raus.
So wie du es beschreibst ist bzw. sind der Kupplungskorb gebrochen und die Reibscheiben verschlissen. Dein Getriebe ist wohl tot.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Ich versuche das Problem mal so gut es geht nochmal zu beschreiben!
Also ich brauche hier wohl niemanden zu erklären wie man Fachgerecht einen Getriebeöl wechsel vornimmt! Es wurde in einer Fachwerkstatt gemacht, es wurde die Einfülltemperatur eingehalten und alles was noch einzuhalten ist. Es sind ca. 5,2l Öl hineingekommen! Mehr ging nicht, wer mehr hineinbekommt, soll mir sagen wie? Das Öl ist von RAVENOL ATF 5/4 HP Fluid. Ich fahre jetzt seit ca. 8 Tagen mit Abgezogenem Stecker vom Luftmassenmesser und siehe da er fährt einwandfrei, schaltet sauber hoch wie runter und das Getriebe hat volle Leistung! Stecke ich den Stecker rein läuft das Getriebe im Notlauf und hat keine Kraft nach vorne? Wenn das Getriebe kalt ist und der Stecker steckt läuft es auch einwandfrei, sobald es auf Temperatur kommt geht wieder nix! Habe den Luftmassenmesser gewechselt aber leider kein Erfolg! Was mir aufgefallen ist, vom Getriebe kommt ein heulendes Geräusch egal ob der stecker steckt oder nicht! Was kann das sein???? Hoffe das ich mich verständlich Ausdrücken konnte.
Gruß
Cem

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Hallo!
Wollte die Codes vom Auslesen noch angeben:
Fehlercode 17116 Übersetzung 2.Gang AT-Getriebe
Fehlercode 18155 Magnetventil Getriebe
Fehlercode 17100 Wandler-Eingangsdrehzahl-Sensor
Fehlercode 17114 Gangübersätzung
Fehlercode 18158 Spannungsversorgung Steuergerät
Hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann!
Habe bis jetzt keinen gefunden der mir genau sagen kann was es ist!
Kennt jemand im Raum Hannover einen Getriebespezialisten?
Vielen Dank im voraus schonmal.


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