Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Moin,

ich wollte mich mal kurz noch vorstellen bevor ich mit Post 1 gleich um Hilfe frage.

Mein Name ist Peter, bin 36 Jahre alt und Kfz Mechaniker. Habe bei Lancia Fiat gelernt und 10 Jahre Renault hinter mir.

Wir haben den V8 in unserer Werkstatt und ich habe ihn aufgrund des Zahnriemenwechsel jetzt freigelegt aber wie es so ist probleme damit die Kurbelwellenschraube loszubekommen.

Das Problem ist das wir für die KW kein Spezialwerkzeug bekommen da kein Teilehändler dazu Werkzeug führt. Und wir haben schon bei 2 VAG Betrieben hier nachgefragt wo wir guten Kontakt zu haben. Normal bekommen wir dort auch ne Anleitung auf Anfrage und Werkzeug geliehen zur Not. Oder zumindest gekauft.

Aber Werkstattmeister als auch Lagerist haben mir gesagt das AUDI keine Daten mehr für das Auto zur Verfügung stellt und sie auch keine Werkzeuge besitzen. Mir ist es unbegreiflich das eine Firma/Weltkonzern den alten Käse der ja ansich kein Brot frisst nicht einfach digital archiviert hat. Bei Renault bekomme ich zb. noch Unterlagen für 40 Jahre alte Fahrzeuge. Sehr wahrscheinlich würde man Aufgrund einer technischen Anfrage als Lizenzpartner von Audi noch diese Infos bekommen aber das ist umständlich und ob es dann das Spezialwerkzeug auch noch zu kaufen gibt bei AUDI original sei mal dahingestellt. Ich glaubs eher weniger.

Aber nun gut, mir gehts konkret jetzt um die Kurbelwellenschraube. Ich will das Auto jetzt nich abgeben da der Kunde selber auch nicht weiß wo er es reparieren lassen könnte. Jeglicher VAG Betrieb hier würde den Wagen nicht annehmen und hätten kein Personal welches das machen kann/will etc.

Und ich habe schon, ohne jetzt auf die Kacke haun zu wollen mit Sicherheit 200 Zahnriemen erneuert auch mit Motor ausbauen und 4 Nockenwellen usw. weswegen ich jetzt nich unbedingt Angst habe vor dem V8. Hab aber noch nie so eine feste Schraube gehabt. Eventuell hat der Betrieb der den Zahnriemen laut Aufkleber vor 15 Jahren mal gewechselt hat das Ding mit hochfestem Sicherungskleber und viel zu viel Drehmoment festgeknallt.

Nur ich finde einfach kein Werkzeug um die KW festzuhalten. Ein selbstgebautes Werkzeug welches ich in die Riemenscheibe stecken kann mit langem Rohr gibt nach, da geht gar nix, das Werkzeug verbiegt.

Dazu kommt die Angst das die Schraube vielleicht abreisst. Ich kanns mir persönlich bei so einer brutalen dicken 12.9er Schraube nicht vorstellen aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

Die Frage an euch, kann mir jemand in Bezug auf lösen der Schraube oder Spezial-Werkzeug helfen und wisst ihr ob sone Schraube schonmal abgerissen ist ?

Desweiteren frage ich mich als Mechaniker warum man 450Nm zum anziehen nehmen sollte. Einige meinten ja auch das 360Nm reichen, glaub ich gerne aber selbst das ist extrem hoch. Wofür diesen hohen Drehmoment ?

Das Zahnriemenrad auf der KW hat eine Nase und ist in der KW arretiert. Es ist nichtmal ein Diesel, es wird damit nur ne Wapu ne Ölpumpe und die Nockenwellen angetrieben also hats ja keine wirkliche Belastung auszuhalten. Es wird damit ein Kunststoff-Gewebe Riemen angetrieben. Ich nehme jetzt mal an das selbst Temperatur Schwankungen so einen hohen Drehmoment nicht rechtfertigen.

Normal müsste da doch ein Drehmoment reichen den ein guter Schlagschrauber mit einem frisch gefüllten Kompressor erreicht. Fest ist Fest. Oder einfach nur die lange Drehmomentknarre.

Ich weiß nicht ob hier einige wissen wie das bei Renault ist. Da haben wir Zahnräder auf der Kurbelwelle sitzen die absolut keine arretierung haben und sich mit 2 Fingern darauf hin und her drehen lassen. Die werden NUR durch Anpressdruck gehalten, selbst bei Dieseln und die bedürfen nicht so einer abartigen Festigkeit :-)

Ich danke euch schonmal sehr für eure Tips, egal wie lange man schraubt, von Liebhabern kann man immer was lernen und Erfahrung macht nen guten Schrauber aus, deswegen frag ich hier an der Quelle.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von Peter ; 19.05.2015 11:02.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Peter,

hallo und herzlich willkommen. Toll, dass du dir für deinen Kunden die Mühe machst und hier nachfragst. Du scheinst die Art von Werkstätte zu führen, wie sie sich viele von uns wünschen würden.

Es gibt hier annähernd alle Reparaturleitfäden digital - es wird sich sicher in den kommenden Stunden jemand melden, der ihn bei der Hand hat und ihn dir zukommen lassen. Dass Audi da überhaupt nichts bietet, ist leider seit Jahrzehnten bittere Wahrheit...

Die Schraube ist in der Tat mit 340Nm oder so festgeknallt; auch mir ist es ein Rätsel, wieso dies der Fall ist, aber offenbar haben das die Zentralschrauben bei Audi so an sich. Beim 200er ist es dasselbe, soweit ich weiß.

Wir standen einst vor demselben Problem und haben es mangels Spezialwerkzeug so gelöst, dass wir an der Schwungscheibe gegengehalten haben. Das ging aber nur einmal gut - beim zweiten Mal wurde durch unachtsamkeit einer der Geberstifte abgerissen, mit fatalen Folgen. Davon kann ich dir also nur tunlichst abraten.

Die Nockenwellenfixierflansche, die man an sich braucht, um den ZR-Wechsel ordnungsgemäß durchführen zu können, sind soweit ich weiß nicht mehr erhältlich. Beim Werkzeug für die Kurbelwelle bin ich mir unsicher; es wird hier allerdings immer wieder auf Leihbasis offeriert, vielleicht macht dir jemand das nette Angebot.

Vorneweg: Wo ist denn deine Werkstätte, also welcher PLZ-Kreis? Eventuell ist sogar jemand in der Nähe, der dir mit dem Werkzeug weiterhelfen kann.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Danke für die Antwort.

Ich hab auch so einen Gedanken gehabt mit der Schwungscheibe, und sei es nur es bricht vom Werkzeug was ab und fällt hinein. Fällt Kategorisch aus ;-)

Unsere Werkstatt ist bei Hildesheim. Wir sind ein kleiner 2 Mann Betrieb.

Will auch keinem zur Last liegen, mir wäre schon Super geholfen wenn ich wüßte wo man dieses Werkzeug noch erwerben kann falls es überhaupt noch zu kaufen ist.

Und kann mir jemand sagen wie ich den Thread auf vollansicht Stelle ? Ich habe deinen Beitrag nur per Zufall angeklickt, dachte erst es wäre ein ähnlicher Thread ^^

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Bastian Kaps hier aus dem Forum kommt ebenfalls aus Hildesheim, er muss das Werkzeug eigentlich haben, er hat selbst mehrere V8. Leider schaut er nicht mehr allzu oft hier vorbei. Ich werd' ihm mal eine PM schicken, evtl. nützt es was!

Sonst kann vielleicht jemand anderes helfen.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Huii, erst mach ich so ein Aufriss und dann kommt mein Meister mit vollen Händen zurück. Er meinte während ich das hier geschrieben habe er würde allen Unkenrufen zutrotz nochmal persönlich zum VAG Betrieb in Hildesheim fahren. Hat dann in der Werkstatt direkt den Meister getroffen, haben wohl mehrere und der war schon knapp 60 und konnte sich an alles erinnern und hat tatsächlich das Werkzeug noch gehabt und mitgegeben. Er selber sagte auch, ihre Firma nimmt solche Sachen nicht mehr an und das obwohl sie das Werkzeug noch besitzen.

Das hat er selber mal gemacht vor 20 Jahren und konnte sich noch erinnern und hat gleich aussm Kopf gewußt das man sich die 450Nm abschminken kann ^^

Ich Danke euch trotzdem ich unglaublicherweise alles direkt vor der Nase liegen habe. Es passieren doch noch Zeiten und Wunder :-)


Zuletzt bearbeitet von Peter ; 19.05.2015 02:28.
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
So das laß ich mir nich nehmen das mal als Bild zu zeigen :



353893-17852794662_359c5cf87d_k.jpg (0 Bytes, 236 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Peter ; 19.05.2015 11:36.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja super,

Happy End, würd' ich sagen ;-)
Bleib' uns erhalten, vielleicht braucht der Kunde mit dem V8 ja wieder mal was.

Viel Erfolg beim Zusammenbau!

lG

Bastian

Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Ja klaro. Werd nomma berichten. Denn trotz dem original Werkzeug bin ich gespannt was mir die Schraube so alles erzählt bis sie draußen ist.

Grüße

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das Ritzel für den Riemen bricht auch gerne mal wenn die 4 Schrauben der Riemenscheibe zu fest geknallt werden.
Also schau es dir genau an.

Gab es auch nicht mal eine geänderte Schraube für den ganzen Kram?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

ihre Firma nimmt solche Sachen nicht mehr an und das obwohl sie das Werkzeug noch besitzen.




Warum DAS denn???
Gibt's dazu eine plausible Erklärung?
Dass sich diverse Buden nicht ran trauen und/oder kein Werkzeug haben ist ja als Ausrede akzeptabel - aber ein VAG-Betrieb mit vorhandener benötigter Ausstattung an Werkzeug und Mannen???

Schlecht fürs Image wenn so alte Karren in der Halle sind?

Du solltest schauen, dass du das Werkzeug behalten kannst, nicht dass die Gestalten das dann in die Mulde schmeissen "weil wir es nicht mehr brauchen..."

Ansonsten viel Glück, denn die WaPu-Schrauben machen auch gerne auf zickig

Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Hmmm, kein Plan warum. Vielleicht haben die Angst das einer Mist baut. Wenn der Altmeister da weg ist wär auch keiner mehr da der es jemals gemacht/gesehen hat. Ist keine Ausrede ich weiß aber ich nehm das so hin. Ist ja nicht mein Laden :-)

Die Schraube ist jedenfalls sehr einfach losgegangen. Mein selbstgebautes Werkzeug muß wirklich kurz vorm lösen versagt haben denn ich habe die Schraube jetzt nich als unnormal fest vernommen. Ich hatte erst Sorge um meine alte 27er Nuß die hat das dann aber mit nem gar nich so großen Rohr ohne Murren geschafft.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Festhalten.. drauf aufpassen.. vielleicht schlägt dann hin und wieder nen V8 Fahrer bei euch auf


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Bin gerade am zusammenschrauben. Frage mich aber gerade was das beste Werkzeug nutzt wenns nicht komplett ist und Kurbelwellenarretierung nicht dabei ist

Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
So ich hätte da nochmal ne Frage bevor ich Unterlagen bei ner VAG Werkstatt anfrage was wahrscheinlich viel umständlicher ist.

Kann mir jemand ne Anleitung für den Automatikgetriebeölwechsel per PN oder Email schicken ?

Oder ist das in kurzen Stichpunkten erklärt oder habt ihr nen FAQ dazu ?

Vielen Dank von mir schonmal und dem Getriebe :-)

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Steht im FAQ genau drin wie es geht.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Ich bin dazu zu schusselig. Finde nur das hier und da steht nix.

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=41755

Was mach ich falsch ?

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Unter http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=113 findest Du zu Deinem Vorhaben Informationen.
Gruß

Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Besten Dank für den flotten Service :-)

Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Hab mir die Anleitung mal zu genüge geführt. Die ist OK aber dort wird nicht beschrieben wie der korrekte Füllstand kontrolliert wird.

Das ist ja das wichtigste. Ich werd das mal im KAT suchen wenn das hier nicht per FAQ zu finden ist. Wenn jemand aber noch nen Link hat wär nett. Bis dahin und trotzdem Danke

Edit*
Im WM Kat ist nix zu finden wegen Füllstandkontrolle

Zuletzt bearbeitet von Peter ; 28.05.2015 09:59.
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
So mal wieder sind wir in der Werkstatt bei VAG fündig geworden :

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Aber ich bin verwirrt. Ich habe den Peilsstab benutzt und der war ein paar cm bis über maximum auf dem Metalstab voller Öl. Hab auch mehrmals gemessen.


Kann doch nicht sein. Ich hab schon überlegt ob der Wagen erstmal wieder laufen muß und dann ohne auf der Bühne zu stehen kontrolliert werden muß. Oder kann der Verkäufer/Vorbesitzer so viel Öl zu viel drauf gemacht haben ?

Ich dachte dann geht die Kiste irgendwann kaputt denn der Kunde ist mit dem Wagen schon über 100 Kilometer gefahren.

Zuletzt bearbeitet von Peter ; 28.05.2015 11:53.
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Motor lief nach Anleitung?
Öl warm?
Alle Gänge vorher im Stand durchgeschaltet?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2

Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Peter Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 13
Ihr seit Spitze, besten Dank.

Differenz wegen falscher Temperatur usw macht ja keine cm aus, ich denke das war nen Rücklauf weil der Wandler noch nich voll war. Ich werd ihn mal auf den Hof fahren das sollte reichen um das Öl überall zu verteilen und Restöl was aus dem Kühler gelaufen ist wegzuschnorcheln. Dann wird es sich auch messen lassen.

Beste Grüße

PS:Ja ich hatte die Kühlrohre demontiert und ein wenig Öl rauslaufen lassen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Keine Ahnung was dein Text gerade bedeuten sollte... welcher Zusammenhang?

Da drin sitzt ne Pumpe die an alle notwendigen Stellen ATF hin pumpt, pumpen tut sie sobald der Motor läuft (deswegen MUSS man den Motor laufen lassen zur Messung)... wenn du dann noch die Gänge durchschaltest, wird auch der Schieberkasten und ein paar Lamellenbetätigungen durch - bzw. angeströmt... also ist dann das Öl schon mal sauber verteilt, dann ist nur noch relevant, dass das ATF etwa Betriebswarm ist, das ist es wenn das Motorkühlwasser auf Betriebstemperatur ist, ATF-Kühler sitzt im selben Kühler, wenn DANN der ATF-Stand mittig ist, dann hast Reserve nach oben wenns draussen richtig heiss ist bzw. du lange schnell fährst (obwohl dann natürlich auch der Fahrtwind mehr kühlt) und auch Reserve nach unten wenn die ganze Geschichte kalt ist.

So ne Mär' von wegen genau 20km rumfahren und blabla ist ja echt für die Katz, denn im Alltag fährt man ja nunmal auch nicht genau nach diesem Schema - die Getriebe müssen sowas ja aushalten, sonst wärs ja schön blöd wenn die Getriebe immer gleich verrecken würden wenns wegen 3mal kalt gestartet den ATF-Stand um 2,6mm daneben haben.

Naja... gibt eh noch so komische Sachen mit den Getrieben: Der Peilstab wurde anno dazumal ersetzt durch einen Stopfen weil offenbar mehrere Getriebe überfüllt wurden und dadurch kaputt gingen (guggschdu Anleitung) Überfüllung ist tödlich ja - Unterfüllung läuft einfach nicht - okay... aber WIE soll das gehen? den einzig dramatischen Fehler kann man nur machen in dem man den Motor nicht laufen lässt bei der Messung, dann ist der Pegel aber etwa 25mm höher, somit würde man das Getriebe keinesfalls überfüllen wenn man im Stand gemäss Peilstab befüllt sondern es würden wohl noch so um 2-3 Liter fehlen und der Bock würde kaum Vortrieb haben....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Differenz wegen falscher Temperatur usw macht ja keine cm aus,


Oh doch. Zw. Kalt 20°C und warm 80°C fast 2cm.
Nicht weil sich das Öl so dermassen ausdehnt sondern weil der Messtab nur leicht schräg eintaucht. Auch deshalb, und wie Roy schon schrieb, muss die Messung exakt nach Anleitung vorgenommen werden.
Die Sensibilität des Automatik Getriebes liegt bei +/- 0,5 Liter. Zuviel=kaputt, zuwenig=schaltet nicht mehr und blockiert sogar.
(Bis auf das "zuviel" alles selbst ausprobiert)


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 66 (0.036s) Memory: 0.7181 MB (Peak: 0.8971 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 04:39:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS