Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#353365 03.05.2015 10:49
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
Moin...Ich habe einen A8 4,2 D2 mit AUW Motor (FL) von 6/2000
... erst habe ich mal eine allgemeine Frage...Sind die Rohrverdickungen nach den Abgaßkrümmern die Vorkats?
...Und wo kann ich die Stecker der Diegnosesonden vor den großen Kats unten finden?
... Die Sonden sind schon raus aber die Leitungen führen jeweils durch eine Gummitülle (am Unterboden) hinter der die Leitungen dann verschwinden...Das ist bei beiden Vorkatsonden so...
Was muss ich alles ausbauen um an die Steckverbinder heranzukommen?
...Weiterhin stelle ich gleich die Frage nach den Regelsonden und deren Stecker bei den Vorkats...Sind diese auch verbaut oder kommt man da vom Radkasten oder vom Motorraum gut dran...Ich habe zwar einige Anleitungen gefunden wo diskutiert wurde welche Sonde nun die richtige sei, aber keine beschreibt wie es mit den Steckverbindungen aussieht.

Viele Grüße Stephan


A8 4,2 D2 AUW Bj. 2000
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Hallo,

eigentlich alles ganz einfach.

Zum einem: ja, diese Verdickungen sind die Vorkats.

Die Stecker der Regelsonden (vorne) sind vom Motorraum gut zu erreichen. Wenn du neue Sonden mit passendem "Original"stecker hast, kannst du dich ja daran orientieren. Sie sitzen an der Spritzwand, etwas zur Mitte hin.

Die Steckverbindungen der Diagnosesonden sitzen vor den Vordersitzen, unter dem Teppich, an der Außenseite. Auch kein Thema daran zu kommen.

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
Moin...Vielen Dank für die schnelle Antwort...das hört sich in der Tat einfach an...Wenn meine Flexrohre wieder an den Kats sind werde ich mir neue Sonden besorgen und dann wird ausgetauscht...Bis hierhin nochmals vielen Dank und weiterhin viel Erfolg beim gemeinsamen Hobby.

Grüße Stephan


A8 4,2 D2 AUW Bj. 2000
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
Moin... bevor ich ein neues Thema anfange schreibe ich hier nochmal.
Wie bekommt man den Abgasstrang mit den Vorkats aus dem Motorraum heraus, ohne die Achse oder den Motor zu demontieren.
An die Lambdasonden vorne kommt man so schlecht ran und die Rohre mit den Kats lassen sich nicht nach unten herausziehen.

Grüße Stephan


A8 4,2 D2 AUW Bj. 2000
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Hi,

eigentlich braucht man dafür keinen Teil der Abgasanlage auszubauen. Zum Lösen und Festziehen der vorderen Lambdasonden eine Spezialnuss verwenden, dazu entsprechend Verlängerungen und eventuell ein Kreuzgelenk.

Bei den Hinteren reicht unter Umständen sogar ein Maulschlüssel, nur wenn sie besonders fest sitzen oder man sie mit Drehmoment anziehen will, kommt man um die Nuss nicht herum.

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
Moin... Vielen Dank für den Tipp. Ich muss gestehen das ich noch nie so ein verbautes Auto hatte... wahrscheinlich geht es auch noch schlimmer... Der Spezialsteckschlüssel ist bestellt, dann kann ich ja den Rest schon wieder montieren. Ich hoffe das die Vorkats niemals kaputtgehen. Wie soll.man die rausbekommen?
Nachstes Problem werden die Lambdasonden sein. Ich habe schonmal gesucht wo man die am besten bezieht. Ich finde aber meist nur die Sonden für den Einbauort einer Seite...Auf nachfragen bei dem Teilehändler ob ich dann einfach die Regel und Diagnosesonde jeweils zweimal bestellen soll, konnte mir keiner eine zuverlässige Info geben.
Ich bau jetzt erstmal alle aus und schau mir die Teilenummern an und dann geh ich mal weiter auf die Suche.

Bis dahin nochmal vielen Dank für die Tipps und die Infos.

Grüße Stephan


A8 4,2 D2 AUW Bj. 2000
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Guten Morgen,

bezüglich der Teilenummern kann ich dir helfen.

Regelsonden: 077 906 265 J (links und rechts gleich)

Diagnosesonden: 077 906 265 AA
Auch beide gleich, nur soll man rechts mitverwenden:

4L0 971 850 D (Doppelverschluss-Kabelbinder, Hochtemperaturbeständig bis 195°C, laut Teileprogramm sind zwei Stück verbaut)

Was den Ausbau der vorderen Abgasrohre angeht...
Eigentlich nicht weiter schwer, wenn Bühne oder Grube vorhanden. Und wenn alles so läuft, wie es soll...

Links sind Vor- und Hauptkat zwei Teile. Wenn die Verbindung aber schon schön knusprig aussieht - einfach so lassen und zusammen ausbauen. Einfach die Lambdasonden austöpseln (bei den hinteren die Kabel nach unten rausfummeln), die Verbindungen am Krümmer und hinterm Hauptkat lösen, den Halter am Getriebe abschrauben (wenn möglich die Verbindung am Abgasrohr, sonst wird es verdammt fummelig) und dann nach unten rausführen.

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
Moin... Vielen Dank für die Teilenummern...habe heute die Diagnosesonden rausbekommen...eine war noch von 2000 mit der Nummer...265AA und die andere hatte kein AA dahinter, die ist von 2005...also mal neu gekommen.
Vorne muss ich noch warten bis der Steckschlüssel kommt... ich hoffe das ich zwischen den Kabeln und Leitungen mit der Verlängerung und dem Kreuzgelenk durchkomme... Das Abgasrohr vorne Links habe ich zum verrecken nicht rausbekommen...der Vorkat ist so dick und verwinkelt das ich ihn nicht zwischen Karosserie und Motor/Getriebe nach hinten unten rausbekommen habe... auch nicht durch verdrehen oder so.
Auf der rechten Seite wird es wohl genau so aussehen...habe noch nicht nachgesehen. ...aber wenn ich die Sonden vorne mit dem Steckschlüssel rausbekomme, dann müssen die Vorkats ja wirklich nicht raus... Aber wenn die Vorkats mal kaputt sind, dann wirds lustig.

Werde berichten wenns geklappt hat... bis dahin vielen Dank.

Viele Grüße Stephan



A8 4,2 D2 AUW Bj. 2000
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
Moin...
Habe nun auch die vorderen Lambdasonden raus.
Auf Grund des Platzmangels habe ich mir einen
dünnen Aquariumschlauch an einem Stück Draht begradigt,
um Zielgenau von oben die Gewinde der Sonden mit WD40 zu behandeln.
Nach knapp 3 Tagen ging die rechte mit einem von oben aufgesetzten Maulschlüssel(zum lösen) sofort los...den Rest konnte ich mit der Hand von oben losschrauben.
Die Rechte brauchte zusatzlich noch etwas Kältespray (Punktuell durch meine Schlauchkonstruktion) auf den Flansch oberhalb des eingeschweißten Gewindes. Nach dem Anlösen mit dem Maulschlüssel konnte auch sie allerdings nur von unten an der Antriebswelle vorbei mit der Hand rausgeschraubt werden.
...das war alles verdammt eng und meinen Armen und Handndgelenken geht es dementsprechend.
Ich hoffe, das die Montage mit der Stecknuss die auf dem Versandwege ist, einfacher ist.
Weiß jemand mit wieviel Nm die neuen Sonden festgezogen werden müssen?

Weiterhin noch einen schönen Abend.

Grüße Stephan

Zuletzt bearbeitet von Stephan K; 14.05.2015 06:27.

A8 4,2 D2 AUW Bj. 2000
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
Moin zusammen...

Kurz zur Historie...
1. Alle Lambdasonden neu + LMM + Öl mit Filter + Kerzen und Luftfilter gemacht
Nach dem ersten Start alles ok... dann MKL dauernd
Batterie ab ...MKL gelöscht
Wagen ist momentan nicht angemeldet also Leerlauf und erhöhter Leerlauf
Das ganze ging dann bis jetzt gut.
Fehler war wohl eine nicht festgezogene Schelle vor der Ansaugbrücke.
MKL ist auch bei weiteren Tests bislang ausgeblieben.
Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist P0135 und P 0150 abgelegt.
OBD sagt das die Werte der Sonden 1 beider Bänke schweben.
Spannung der Sonden ist bei Zündung an um die 430mV nach 30 min Motorlauf.
Beim Motorstart schnellen die Beiden Sonden 1 Spannungsmässig hoch und die eine sinkt dann auf 0 und die andere auf 30-90mV im Leerlauf.
Die anderen Sonden haben ihre 0,5-0.7 V im Leerlauf. Schätze das die 2er Sonden die Regelsonden sind, weil sich die Spannung beim Gasgeben ändert.
Die eine 1er Sonde die im mV Bereich schwankt ändert ihre Ausgangsspannung ebenfalls beim Gasgeben, wo hingegen die andere immer auf 0 bleibt.
Mache ich den Motor aus dann haben alle Sonden so um die 470 mV und fallen dann mit der Zeit auf 340 mV ab.
Wie gesagt ...die MKL ist nicht an...
Sind diese Fehler dramatisch? LMM und Sonden sind original Bosch.

Grüße Stephan


A8 4,2 D2 AUW Bj. 2000
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
Guten Abend...
Nachtrag: Wie in der Themenüberschrift zu sehen ist habe ich mich mit dem Fehlercode P0135 verschrieben...setze P0130!
Weiterhin muss ich das im vorherigen Beitrag beschriebene Verhalten korrigieren...Nach dem Abschalten des Motors haben die Regelsonden sehr schnell wieder Ihre 340mV und die Monitorsonden ändern sukzessive Ihre Ausgangsspannung fast synchron etwas langsamer als die Regelsonden zu den 340mV... im kalten Zustand haben dann alle Sonden wieder um die 430<435> 440mv!

Ich habe Heute nochmal Tests durchgeführt und einmal ging die MKL an.
Statt des Status schwebend stand dann bei P0150 aktuell dahinter.

Werde wohl den Wagen die Tage nochmal von der Batterie abklemmen und dann ein paar Km durch die Gegend scheuchen....dieses im Stand laufen lassen taugt wohl nichts.

Leider kann ich das oszillieren der Regelsonden auf dem Diagnosegerät nicht wirklich bestätigen...die schmeissen aber ja auch keine Fehler!
Weiterhin konnte ich heute beobachten, das die eine Regelsonde bei etwas über 180 mV stehenblieb und sich scheinbar nicht mehr veränderte im Leerlauf nach einer halben Stunde.
Wie auch immer...ich weiß wirklich nicht mehr weiter...vlt. hat die ECU ja komische Werte adaptiert und der Reset mit ner ordentlichen Testfahrt bringt was.

Viele Grüße Stephan


Zuletzt bearbeitet von Stephan K; 31.05.2015 09:22.

A8 4,2 D2 AUW Bj. 2000
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 16
Hallo Stephan,

leider kann ich dir nicht helfen bei deinem Problem, will mich aber für deinen Erfahrungsbericht bedanken, denn der Wechsel der Regelsonde auf Bank 1 steht mir auch bald bevor. Hast du die Sonden bei Audi gekauft oder im "Zubehör"? Wenn ich die obige TN z.B. bei Daparto eingebe, kommen lauter verschiedene Sonden mit unterschiedlich langen Kabeln usw. Wäre gut zu wissen, welches Teil ganz sicher passt. Danke!

Gruß, flixe

PS: mein Fehler, sporadisch, ist übrigens der P0421 - ist doch toll, dass du den nicht auch noch hast ;-)

Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
Moin...

wie aus einem Beitrag weiter oben zu entnehmen ist ...
..."Regelsonden: 077 906 265 J (links und rechts gleich)

Diagnosesonden: 077 906 265 AA
Auch beide gleich..."

Nach diesen Angaben habe ich die Sonden bei ATP bestellt.
Sind originale von BOSCH.

Am besten die Schlüsselnummern eingeben, in der Fahrzeugteilesuche die Boschsonden suchen ( Keine Bosch Universal...wenn es sie noch giebt) und dann die Referenznummern vergleichen...so habe ich es gemacht.

Es giebt eigentlich nur zwei verschiedene Längen... Die Regelsonden vorne mit knapp einem halben Meter (42cm) Leitug und die Diagnosesonden mit ca. 1.635 Meter Leitung und einer Gummimuffe in der Mitte der Leitung (Spritzschutz Unterboden)

Die Sonde 1 Bank 1 ist echt beschissen zu demontieren und montieren.

1. FZ rechts aufbocken
2. Rechtes Rad ab
3. Innenabdeckung zur Antriebswelle ab (Plastikteil)
4.Rohr zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenstutzen ab
5. Unetrbodenfahrschutz ab
6. Stecker Lambdasonde an der Spritzwand lösen und auseinander klickel
... es macht sich beim Ein und Ausbau sehr gut, wenn jeweils einer von oben das Sondenkabel mitdreht damit die Einzeladern nicht verdrehen wenn man an der Lambdasonde dreht.
7.Unbedingt ist ein Spezialschlüssel zum lösen und festdrehen der Sonde zu verwenden... da ist echt sonst kein Platz, da ja die Abgassrfohre mit den dicken Vorkats nicht so einfach rausgehen...hat mir auch noch keiner einen Trick verraten.
8.Demontage von oben mit Spezialnuss, Verlängerung und Knarre... und WD40 sowie Kältesplay wie oben beschrieben... Vorsicht mit dem Kältesplay...nicht auf den warmen Krümmer o.ä. nicht das Risse entstehen...habe nur WD40 direkt ans Gewinde der LS durch meine Schlauchkonstruktion gesprüht und auf die selbe Weise das Kältespray auf den Sechskant der LS aufgebracht.
Die Stecknuss muss von unten durch eine Öffnung zwischen Querlenker und Antriebswelle an dem Vorkat vorbei auf die Sonde gesteckt werden, da man von oben nur die Verlängerung der Knarre durchbekommt.

Stecknuss habe ich diese verwendet: http://www.amazon.de/Nu%C3%9F-Einsatz-Schl%C3%BCssel-Steckschl%C3%BCssel-Lambdasonde/dp/B005VVX4K6/ref=pd_sim_263_1/278-1504299-9259330?ie=UTF8&refRID=0JFWGME392Y4C97MJKJN ...nur zr Info über Form und Art...

Viel Erfolg bei der Reparatur... Wichtig: Anzugdrehmoment 55Nm bei Erstmontage/ alle 2Jahre mit 50Nm prüfen...so sagts mein Rep.Leitfaden.
Noch wichtiger ist, das keine anderen Schmierstoffe als das Fett auf den Sondengewinden benutzt wird...Noch wichtiger...Kein WD40 in die LS-Stecker sprühen (fluten) da die LS o2 über die Leitung zur Referenz ansaugt...wenn WD40, dann nur mit KUTIPP/Ohrenstäbchen reinigen und keinesfalls fluten...wichtig anschließend mit Bremsenreiniger und KUTIPP/Ohrenstäbchen das WD40 wieder von den Kontakten wischen...dürfen keine Rückstände bleiben.

Das selbe gilt für die Stecker aus dem Kabelbaum... dort hilft nur WD40 auf alte Zahnbürste...mit Zahnburste reinigen...mit Bremsenreiniger fluten und aussaugen... zusätzlich alles auf dem Kopf, daß nichts irgendwo reinlaufen kann...

Meine Fehler rühren wahrscheinlich genau daher... habe fast 10 Stunden mit dem Staubsauger die LS-Stecker ausgesaugt bis kein WD40 mehr rauskam (waren immer nur Kleinsttröpfchen)... jetzt regeln sie wieder und werfen auch keine Fehler mehr...

Bis dahin viel Erfolg

Stephan

Zuletzt bearbeitet von Stephan K; 15.06.2015 11:36.

A8 4,2 D2 AUW Bj. 2000
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 18
Moin... Nachtrag...
Sorry für die Schreibfehler...die Zeitlich begrenzte EDIT Fumktion finde ich irgendwie ungünstig...

...gibt...Leitung...Unterbodenfahrschutz...klicken (besser ziehen)...Abgasrohre...Zahnbürste...wenn jemand noch mehr findet, kann er sie behalten...

Zusätzlich ist noch ein Kreuzgelenk zwischen Verlängerung und der 22' Spezialnuss zu verwenden, da man nur mit der Verlängerung nicht im richtigen Winkel an die Nuss dran kommt.

Grüße Stephan


A8 4,2 D2 AUW Bj. 2000
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 16
Danke Stephan!

flixe


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 45 (0.031s) Memory: 0.6620 MB (Peak: 0.7786 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 16:50:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS