Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#353345 02.05.2015 02:11
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Zusammen,

ich habe gestern (und heute) meine vorderen Stoßdämpfer gewechselt und die
Axialrillenlager gleich mit. Die Lager hatte ich sogar zwei (!) mal ein- und
wieder ausgebaut. Der Grund dafür war und ist das meine Federn springen wie
doof. Beim ersten mal dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht und die 3
Aussparungen für die Schrauben nicht getroffen. Beim zweiten mal habe ich
alles penibelst Markiert und bei jeder Drehung der Muttern des Federspanners
kontrolliert, ob noch alles am Platz ist.
Trotzdem keine Besserung.

Dabei hatte ich die Lager extra bei VW/Audi gekauft. Hersteller ist EXCOR VALENO.

Der Text des Aufklebers auf dem Tütchen:

4A0 412 249
KUGELLAGER
1 STUECK
EXPIRY DATE: NONE
LOT:
MADE IN CHINA

Hat von Euch schon mal jemand von dieser Marke Axiallager verbaut und ebenfalls
Probleme damit gehabt?

Montag kommt die Kiste jedenfalls in eine Werkstatt. Hab grad kein Bock mehr das
ganze wieder auseinander zu reissen.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hast du geschaut, dass sie auch wirklich passen? denn es gibt 2 Varianten... bei der einen sind die Aussparungen für die Bolzenschultern passend, bei der anderen nicht (zu wenig ausgespart)... wenn du markiert hast, passt wohl die markierte Stelle, aber trotzdem steht der Lagerring an.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Oje, da sagst Du jetzt was. Darauf habe ich jetzt nicht geachtet. Bin auch davon ausgegangen, dass ich im Audihaus die Richtigen bekommen habe. Für welches Modell sind denn die weniger ausgesparten?

Dein Ansatz ist zumindest für mich der einzig ersichtliche Grund für die Probleme. Ich zermarter mir schon seit zwei Tagen den Kopf, was ich wohl falsch gemacht haben könnte.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Also die andere Version, die ich im Netz gefunden habe, hat auch eine andere Nummer: 441412249A. Diese ist aber im Innen- und Aussendurchmesser 10mm kleiner. Der Unterschied wäre mir schon aufgefallen.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Für welches Modell sind denn die weniger ausgesparten?




Für den Audi V8

Wie so häufig ist der Unterschied bei VFL zu NFL um 1992 zu finden...

guggschdu Anhang....

353664-Lager.jpg (0 Bytes, 148 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
So wie man sich bisher erzählt, sind keine 10mm Unterschied aufgefallen sondern eben die Probleme mit den Aussparungen... evtl. sind die Massangaben die du da hast nicht vertrauenswürdig.


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Kann nur einwenig beitragen - mein ebenfalls 4/93er V8 hat die gleichen Axialrillenkugellager seinerzeit bekommen mit der 4A0 412 249 - Teilenummer.

Beim Einbau war ich jedoch nicht dabei.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Soweit passt das ja... "deine" Teilenummer ist für Fahrzeuge ab 91 (-M-)

Beim Sebastian wurden evtl. mal der/die "Lagerteller" (und Federbeinlager) ersetzt - fälschlicherweise VFL-Teile... die passen halt in die Karre....

Falls Bedarf besteht (davon geh ich aus) mach ich mal Fotos und messe den Kram vom VFL (hab leider nur sehr wenige NFL-Teile hier - natürlich selten die benötigten)

Was mich irritiert... irgendwie meinte ich zu glauben, es handle sich um einen späten 90er um den es hier geht... keine Ahnung warum...

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Also meiner ist Erstzulassung 04/93. Und er hat(te) noch die ersten Stoßdämpfer, Federbeinlager, Axiallager, Federteller, etc. Weiß das so genau weil der schon immer in Familienbesitz ist.

Ich werde mir jetzt mal ein paar Lager aus dem freien Teilehandel besorgen und diese vor Ort am Teiletresen mit meinen alten Lagern haargenau vergleichen. Was anderes fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Ein kleines Update zu der ganzen Geschichte:

Ich hab mein Auto jetzt seit ca. 1 Woche in einer freien Werkstatt meines Vertrauens zwecks Fehlersuche und div. Kleinigkeiten. Durch die Feiertage hat's etwas länger gedauert.

Vor ein paar Minuten sprach ich noch mit dem Werkstattinhaber über die Fortschritte. Es sind definitiv BEIDE NEUEN Lager defekt! Wenn man das Lager in der Hand hat und dreht, ist alles Ok. Sobald Druck durch die Feder auf dem Lager ist, springt die Feder beim drehen. Dies war ja auch meine Erfahrung, die ich selbst gemacht habe. Hab jetzt erstmal wieder die alten Lager drin.

Morgen gibts noch ne Achsvermessung und dann lass ich mir die defekten Lager wieder mitgeben. Wenn ich davon ein Bild mache und das Lager vermesse, könnte dann mal jemand von Euch die Abmessungen vergleichen? Zurückgeben wird schwierig, da ich die schon letztes Jahr im Oktober gekauft habe. So Kulant wird VAG sicher nicht sein.

Gruß Sebastian



Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du kannst die Lager auch problemlos öffnen... irgendwas sieht man ja vielleicht WARUM.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Eigentlich können ja nur einige der "Taschen" für die Kugeln platt sein,damit diese Geräusche entstehen.
Leider nur alles Plastikkrempel.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du meinst wohl den Käfig... hats aber keinen

Zumindest hatten die Lager die ich mal zerlegt hatte keinen Käfig, macht bei diesen Lagern auch wenig Sinn...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger ihr Fett bereits weg haben und somit sich Oxidation bzw. Korrosion breit machen konnte - bereits vor dem Einbau... ooooder viel eher: sie wurden ganz einfach unpfleglich behandelt, die Dinger sind ja alles andere als massiv, die Laufbahnen sind ja so dünnes Blech, dass sie sich alleine durch schiefes Anschauen verbiegen.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Was mir noch im Sinn ist, ist das der Spalt aussen an den neuen Lagern zwischen Ober- und Unterteil viel geringer war, als bei den Alten Lagern. Werde ich aber nochmal nachmessen und genauer untersuchen.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 45 (0.044s) Memory: 0.8988 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 10:35:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS