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#353286 01.05.2015 04:18
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Hallo Jungs,

nach 23,5 Jahren und knapp 300.000km habe ich der Lady mal neue Entlüftungsschläuche gegönnt. War auch nötig. Die Dinger waren durch.
Übrigens. Es wurde hier mal geschrieben, das der vordere Schlauch an der Drosselklappe etwas schwierig zu montieren wäre. Das ist aber nicht so. Meinen hatte ich in weniger als 30 Sekunden am hinteren Stutzen wieder drauf. Trick mit Silikonspray. Also etwas Silikonsprach in den vorderen Schlauch sprühen und es flutscht so gut, wie ..... na ihr wisst schon.

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Alte Schläuche.

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der war Knüppelhart und zerbröselte beim Ausbau.

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Der Obere, der die Kästen verbindet, riss schon bei zarter Berührung.

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Vorne die originale Klemmschelle durch ne normale Schraubschelle ersetzt.

353603-20150501_161305.jpg (0 Bytes, 224 downloads)
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Hinten habe ich dann einen Entlüftungsschlauch von meinem alten Diesellager genommen. Das ist dann kein Kraftstoffschlauch mit Gewebe im Gummi, sondern Gewebe Außen. Sollte genauso funktionieren. Hatte nur noch 6 mm Kraftstoffschläuche rumliegen und keine 5 mm.

353604-20150501_161251.jpg (0 Bytes, 223 downloads)
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
hast du die Anschlußstutzen auch auf Durchgang geprüft ?
Ich hatte schon,das sie völlig dicht waren !
Gruß Thomas


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Frei und sauber, wie auch die Schläuche. Vermute mal, daß meine Vorgänger immer gutes Öl gefahren sind.

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Hab gerade mal ins Serviceheft geschaut. Der Erstbesitzer hat alle 6 Monate Ölwechsel vornehmen lassen. Das in 4 Jahren. Der zweite war ein Schlumpsack und hat alle 3 Jahre Öl wechseln lassen. Das in 6 Jahren. Dann kam ein Vernünftiger aus diesem Forum für die folgenden 10 Jahre und wie ich es so nachvollziehen kann 1x LM Ölreiniger rein und dann 1x im Jahr LM 10W-40 Leichtlauf Ölwechsel gemacht. Ich selber führe das seit ca. 3 Jahren fort und gönne dem Dicken immer noch 2 Dosen LM Hydrozeugs zum LM 10W-40 Leichtlauf. Ich fahre Stadtverkehr mit Autobahnanteil und mache viele Dienstreisen über lange Strecken. Ich denke mal, daß das der Motor mag und nicht so schnell verschlammt.

Was für Öl wurde bei deinem denn verwendet, daß der Blähungen hatte ? 15W-40 mineralisches Öl ???

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Frank.
Der vordere Schlauch an der Drosselklappe ist nur am hinteren Ende am Stutzen draufgeschoben ohne einer Schelle?
Oder ist zumindest original dort eine evtl. schlecht zugängliche Schelle bei der Demontage vorhanden?

Den langen Schlauch zwischen den beiden Köpfen hat mein V8 auch schon ersetzt bekommen - dieser war regelrecht "matschig".

Wo sitzt eigentlich der mittellange, dicke Schlauch am Motor ?

Und wie kommt man an diesen heran?

Gruß Manfred M.


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Hallo Manfred,
beim vorderen ist die Schelle nur oben an der Drosselklappe und am anderen Ende lose drauf geschoben. Ist wirklich einfach zu tauschen. Der mittellange Schlauch ist an der Fahrerseite über den Zündverteiler. Habe doch wieder Bilder für uns gemacht ;-). Siehe Anhang.

353611-20150501_161258.jpg (0 Bytes, 265 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 01.05.2015 07:52.
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Ich habe den vorderen Schlauch,neben der DK,nicht mit einer Schelle gesichert.
Wo sollte er auch hin?
Die beiden anderen haben ja auch nichts.

Gruß


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Ja. Ist ja komplett Unterdruck. Ich hab es der Ordnung halber getan, da dort vorher auch eine Schelle war und es ja kein Akt ist, dort eine anzusetzen. Ich vermute mal, daß die nur aus Sicherheitsgründen dort sitzt und eigentlich keine Funktion weiter erfüllt.

Sagt mal, wenn ich bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnehme, dann spüre ich dort weder Über- noch Unterdruck. So soll es doch sein, oder habe ich da was falsch in Erinnerung ? Hat jetzt aber nichts mit meiner Wechselaktion zu tun. War vorher genauso.

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Du fährst doch keinen 5 Zylinder?
Der sollte sich,wenn alles dicht ist,schon schütteln und rütteln,wenn der Öldeckel gelöst wird.

Gruß


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Ne, der zuckt nur kurz und sanft und dann hat er wohl schon nachgeregelt. Hm.... Also, das kenne ich vom 4-Zylinder etwas wilder.

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Dem PT/ABH und AEC juckt es nicht,wenn der Deckel geöffnet wird.
Man könnte quasi ohne fahren,weil der offene Bereich ein Schwallblech über der Nockenwelle hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 01.05.2015 08:50.

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Hallo Frank.
Vielen Dank für´s Bild und die Infos dazu.
Gruß Manfred M.


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Hi,
das hatte ich bei mehreren V8's !
Ist aber relativ schnell behoben !
Gruß Thomas


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Hallo Thomas.
Zugesetzte Anschlussstutzen ?
Bei diesen Durchmessern ?
Könnte mir noch den kleinen Schlauch um die große Luftfilteransaugung vorstellen, dass diese wenige Millimeter-Bohrungen zu wären.
Aber können auch diese großen Bohrungen sich zusetzen ?

Gruß Manfred M.


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Bei einer Entlüftungsverstopfung und Öffnen des Öleinfülldeckels würden doch alle V8 Typen sich gewaltig schütteln für einen Moment. Und man würde auch ein Pumpgeräusch warnehmen. Oder ?

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Hi,
die meine ich doch auch !
Der dünne Schlauch um die Saugrohröffnung,aus diesem Grund habe ich bei dem Post geantwortet,wo auch das Bild von dem Schlauch und die Beschreibung drin war !
Gruß Thomas


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He Jungs,

heute habe ich den Ersatzschlauch wieder ausgebaut und so wie original einen identischen mit vergossenem Gewebe eingebaut. Anbei mal ein Bild für alle. Da wird klar, wo (Beifahrerseite) und warum es verstopft.

Bei mir war aber alles frei und habe zur Sicherheit nochmal durchgeblasen. Muß also nicht bei jedem dicht sein.

Neuer Luftfilter war auch fällig. Mal eben alles in 45min Mittagspause erledigt.

353693-20150505_123330.jpg (0 Bytes, 215 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 05.05.2015 07:21.
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Hallo.
Was wurde zum Reinigen der Bohrung 1,5 mm verwendet. Reinigungsflüssigkeit oder mechanisches Equipment ?

Gruß Manfred M.


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Also bei mir war ja nichts verstopft. Habs halt nur vorsorglich mit Druckluft Durchgeblasen. Hört man ganz gut, obs frei ist, oder nicht.

Zum reinigen würde ich die Dinger mit etwas Motoröl und einer Spritze spülen. Eventuell auch ein paar Tropfen Benzin. Oder rausschrauben und am Schraubstock reinigen, oder einfach neue Tüllen einsetzen.

Bin gerade von meiner Dienstreise 900 km zurück. Ihr wollt sicher wissen, was es gebracht hat. Also ich habe folgenden Service im Maschinenraum vor kurzen gemacht:

1. Klima etwas nachgefüllt
2. Zündkerzen Bosch neu
3. Luftfilter neu (K&N) (vorher auch K&N, aber alt und dreckig)
4. Entlüftungsschläuche neu

Ergebnis:

1 Liter weniger Sprit (bei Spaß wenn frei und sonst cruisen bei 140km/h)
Ölverbrauch muß ich morgen früh mal genau schauen. Habe aber zwischendurch geschaut und kaum Unterschiede feststellen können. Die Kolbenringe am ABH fallen einem einfach in den Rücken
4.

353705-20150506_194926.jpg (0 Bytes, 199 downloads)
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2 Liter Öl gesoffen - das Biest.

Aber rennt, wie Sau. Kein Problem beim hochziehen und Endgeschwindigkeit.

D.h. wohl, Kolbenringe für die Kompression ok und Ölabstreifringe machen nicht mehr das, wofür sie mal ausgelegt wurden. Kein Blaurauch beim Starten, aber Wolke nach Schubbetrieb beim voll reinlatschen. Aber auch nur kurz nach dem reinlatschen ne Puffwolke.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 09.05.2015 02:20.
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Hi

die Puffwolke macht meiner auch, kann manchmal ganz lustig sein.

Was hat dich der Spaß für die paar Gummteile ca. gekostet? ich glaub bei meinem mache ich das damnächst auch mal

Grüße
René

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Ich glaube das waren €125 oder so. Ich würde es nach 22 Jahren empfehlen.

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Ich denke nicht, dass die Dinger 22 Jahre halten... meine waren nach 6 Jahren matschig wie sonstwas - zumindest der von Kopf nach Kopf.

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Hm.... ich war echt der Meinung, dass es bei mir noch die ersten waren.

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Meine werden auch langsam matschig (hab sie mal gereinigt) und sind Produktionsjahr 92 (steht drauf). Ich denke Roy hatte Pech und hat gut abgelagterte gekauft

Wobei ich beim Lagern im trokenem (kein Ölnebel) eher mit austrocknen rechnen würde...


Die linke Hand zum Gruße
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naja... ich kenne das Lager gut... kaum Licht und kühl... und warum sie von der Lagerung von INNEN her matschig werden sollen ist mir schon ein wenig schleierhaft...

Eher dürfte die Ölwahl entscheidend sein sowie der Fahrstil...

Ich habe eigentlich die letzten 100tkm nicht sehr viel gemacht, anfangs immer wieder, aber seither kaum mehr was grosses... ich nehme mal stark an, dass ich damals auch diese Schläuche wechselte, das dürfte dann eben so 6-7 Jahre ergeben mit 100tkm und viele heiss/kalt Situationen sowie der Umstieg von Mineralöl auf (Teil)Synthetik.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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