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Hallo Leute.
Ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Bin grad dran die HA neu zu Lagern. Bekomme aber den Trapezlenker nicht raus... Hab mich an den Rep.Lf. gehalten. Alle Schrauben draußen... Nur hängt das Ding jetzt wie angeklebt an dieser Stelle...(siehe Bildlein)
Hat jemand einen Tip? Oder eine Idee, warum das Ding noch so fest sitzt?
Danke schonmal.
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Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Guggschdu Anhang... das ist der Zapfen im ausgebautem Zustand... evtl. hilfts.
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Die entnommene Schraube nochmal ansetzen und mit einigen Hammerschlägen den Lenker vom eingepressten Lager im Radlagergehäuse ausschlagen.
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hallo Ich würde Dir empfehlen, die komplette Halbachse im Schraubstock zu fixieren,wie im Anhang. Ist um einiges bequemer, den ganzen Kram zu zerlegen. Gruß
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Hi
Einweichen mit Rostlöser und dann wie geschrieben mit der Schraube rausklopfen...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Danke an alle! War nur festgegammelt...Rostlöser und Hammerschläge habens wie beschrieben letzendlich geschafft Gruß,
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Gruß,
Benni
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So, stehe vor dem nächsten Problem!
Habe mir die MONROE 26340 Stoßdämpfer bestellt. Nach dem zerlegen der alten Federbeine ist mir aufgefallen, das das Gewinde der Kolbenstange einen anderen Durchmesser und eine andere Länge hat. Ich bekomme nun das Gummiteil(k.A. wie man das nennt) nicht übers Gewinde.
Auch die Position am Federteller für den Federanschlag ist um 90° verdreht.
Fahrzeug ist Bj. 89 Kennt die Problematik jemand?
Gruß,
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Gruß,
Benni
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Gruß,
Benni
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Wenns nicht passt sinds die falschen Dämpfer, ganz einfach.
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Genau!
@ Benny: Hast du die Dämpfer anhand der Originalteilenummer bestellt?
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Sind nicht die falschen Dämpfer... Vergleichsnummer von MONROE passt zu Bj. laut ETKA. Auf den alten Dämpfern ist nichts mehr zu erkennen... weggegammelt...
Es gibt halt nur 3 verschiedene Aufbauten des Federbeins hinten... 2x ohne und 1x mit Niveureg. So eine Info hab ich gebraucht und keine Aussage wie die deinige!
kann ich ja nicht riechen was da mal vor meiner Zeit verbaut wurde, ob ETKA lügt oder ob MONROE was falsches angibt!
Jedenfalls hat sichs somit eh erledigt!
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Gruß,
Benni
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Hallo Zusammen, Das ausgebaute Gummiteil ist ein Federbeinstützlager. Laut Monroe Katalog soll der Stoßdämpfer für fast alle Audi 100, A6 und auch V8 passen. Das ist aber falsch. Nur der S6 hat das gleiche Federbeinstützlager wie der V8. Daher passt der Monroe Dämpfer nicht beim V8. Kannst du also umtauschen.
Ich kann die nur den Sachs Stoßdämpfer 170141 empfehlen. Der passt bestimmt. Habe ich selber schon verbaut. Gruß
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Hallo Benni. Wenn´s nicht passt, dann passt´s nicht - da brauchst dem Michael Ernst seine "Aussage" nicht monieren, zumal der Roland dies nun auch nochmals bestätigt hat. Umtauschen weil Falschteil. Es gibt so viele Systemleichen, speziell beim V8.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo!
Ich habe mir gestern auch einen Satz von den Sachs-Dämpfern bestellt. Da bin ich ja schon einmal beruhigt, dass die auch passen werden. Frage: Welche Teile/Lager sollte man gleich auch noch mitwechseln?
Gruß Sebastian
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Wenn nichts auffällt, dann brauchst nichts zwingend auch noch zu wechseln... die "Domlager" halten ewig und drei Tage... wenn du aber unbedingt willst.........
Alles andere kann separat ersetzt werden, unabhängig vom Federbein...
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Hab mir grade das ganze im RepLf angesehen. Da wären evtl. der Anschlagpuffer und eben das besagte Domlager (Lager mit Fixiernoppen).
Naja, wenn ich das ganze eh schon mal auseinander hab, nehm ich dafür noch Neuteile.
Trotzdem Danke!
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Hi,
es ist nunmal eben so, das die MONROE 26340 Dämpfer schon in manche V8 passen und somit die Aussagen nicht korrekt waren! Es kommt halt auf den Aufbau des Federbeins an ( Siehe Anhang ) wie ich Dank zweitem V8 rausgefunden hab...
Mir hat die ganze Geschichte keine Ruhe gelassen und hab vorhin die Federbeine meines Schalters rausgenommen ( auch Bj. 89 ) und siehe da! Dort passen die MONROE 26340 Dämpfer! Kolbenstange/Gewinde identisch zu den alten und der Federanschlag fluchtet ebenso mit dem Auge und ist nicht um 90° verdreht. (Siehe Bild 2 und Bild 3 )
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Gruß,
Benni
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Gruß,
Benni
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Gruß,
Benni
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Gibt halt die M10 und M12 Aufnahme Zuordnung keine Ahnung. Beim C4 ist es S-Modell quattro und normaler quattro soweit ich weiß. HA habe ich bei mir auch neugelagert - war eigentlich unnötig.
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Hallo Benni In welchem Zustand waren denn deine Anschlagpuffer der hinteren Stoßdämpfer? Mußte Ersatz besorgt werden? Neue sind ja nur über den TR-Shop zu beziehen,oder? Gruß
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Hallo Enno,
ist das im Anhang alles neu lackiert, auch die Trapenzlenker? Sieht schön, original und neu aus. :-)
Gruesse Bernd
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Hallo Bernd Die Teile sind sandgestrahlt und gepulvert.Die Trapezlenker wurden dann noch mit dem Produkt aus dem Anhang beschichtet. Gruß Enno
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Schön Aufgearbeitete Teile sind immer wieder herrlich anzusehen. Leider verschwinden sie unter dem Auto und kommen einem selten wieder zu Gesicht. Trotzdem hat es mich nicht abgehalten alles in Verkehrsrot RAL 3020 zu beschichten Hinterachse Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Wow, sieht sehr gut aus Andreas. Hätte ich nicht gedacht das rot doch so gut passt.
Einmal quattro, immer quattro.
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Hallo Enno, die Anschlagpuffer waren in einem noch relativ gutem Zustand. Hab sie also wieder verwendet.
Gruss,
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Gruß,
Benni
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Hallo Benni Ich benutze mal deinen Beitrag,um einen Lieferanten für die benötigte Spezialnuss zu finden. Im Reparaturleitfaden wird das Sonderwerkzeug (Fensternuss) VAG 3078 empfohlen,welches für die vorderen sowie auch für die hinteren Stoßdämpfermuttern eingesetzt werden soll. Aber die vorderen Stoßdämpfer haben eine Kolbenmutter von M14x1,5mm (SW22) und die hinteren Kolbenmuttern der Stoßdämpfer M12x1,5mm (SW19) Scheint also ein Fehler in der Werkzeugbeschreibung des Reparaturleitfaden vorzuliegen. Jetzt suche ich dringend diese Fensternuss SW19 ,die es mal von Hazet unter der Nr. 2593-19 zu erwerben gab.Im Anhang die Nuss mit einer Schlüsselweite von 22mm. Jemand evtl.einen Tipp?? Gruß
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Moin Enno, ich halte immer mit nem 22er Ringschlüssel gegen und drehe die Kolbenstange, mit Drehmomentschlüssel. Hab diese Fensternüsse noch nie gebraucht.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
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Enno, wenn man Deine Arbeit anhand der Bilder die Du hier veröffentlichst sieht, sollte das für Dich doch ein Klack sein.
Ich hab mir eine günstige 19er und 22er Langnuss gekauft und auf der Fräsbank selbst ein Fenster reingefräst.
Ich sehe es aber auch irgendwo nicht ein für eine stinknormale Langnuss 5 Euro zu bezahlen und für eine mit Fenster 25 Euro.
Gruß Sebastian
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Hallo Sebastian Diese Variante habe ich auch schon in Erwägung gezogen,aber Zeit und einen schrottigen Fräser war mir diese Aktion noch nicht wert. Gruß
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Hallo Georg Mit dieser Arbeitsweise wird aber ein Drehmomentschlüssel, der auch für Lnksgewinde geeignet ist,benötigt.Diesen habe ich nicht. Gruß
Zuletzt bearbeitet von Enno Spieker; 03.07.2015 08:58.
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Hmm, ich schon
Gruss, Georg
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Und ich hätte kein Vertrauen darin... diese ollen Langnussen kill ich ständig OHNE dass ich da die Hälfte weggefräst hätte... Das müsste dann schon ein dickwandiges und wohl auch anständig geschmiedet und "richtig" gehärtetes Ding sein - dafür würde ich dann meinen schon etwas angeknabberten HP-E37 ABX von HPMT verwenden, das Ding scheint einfach nicht sterben zu wollen, vielleicht sollte ich damit mal in Granit gehen?
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Hallo Eine kurze Rückmeldung zur Spezialnuss! Der Einspritzleitungsschlüssel 4550-2 von Hazet http://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?products_id=896021734 ist alternativ für diesen Einsatzzweck auch zu empfehlen! (Anhang) Der 2593-19 war nicht aufzutreiben. Gruß
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Krass was es alles gibt
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Also ich hab die immer mit normalen Schraubenschlüssel und Inbus Schlüssel "vorgezogen" und dann mit Schlagschrauber fest gemacht, natürlich nicht auf Stufe "Endgegner".
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Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 20.07.2015 06:34.
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