Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hi,

ich habe nach einem Tausch vor geraumer Zeit wieder das Problem, dass die Subwooferkanäle an meiner Bose-Endstufe sporadisch (Tendenz dauerhaft) ausfallen. Das Problem ist offensichtlich bekannt, denn man liest ja von vielen, die dann irgendwelche zusätzlichen Endstufen in ihr Auto verbauen, um den mageren Sound etwas aufzupeppen.

Ich habe den Verstärker wie gesagt getauscht, aber da auch dieser zeitnah den Ruf der ewigen Jagdgründe gehört hat, ist offensichtlich, dass der Tausch gegen ein Gebrauchtteil eigentlich sinnlos ist. Da der Verstärker beim Freundlichen jenseits der 800€ kostet, ist das auch keine Option. Bose selbst ist weder Quelle für Neuteile, noch Dienstleister für die Reparatur (Stand 04.2015). Nachfrage bei verschiedenen dritten Dienstleistern hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, eine 5 Kanal Endstufe zu kaufen, und mir unter Verwendung der alten Endstufe einen Adapter zu bauen (damit der originale Kabelbaum zusammenbleiben kann), wobei hier vermutlich die Impedanz der Bose LS das Hauptproblem sein dürfte.

Was würdet ihr machen oder was habt ihr in dem Fall gemacht?

Viele Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet von Florian W.; 21.04.2015 12:25.

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Moin, die original Tröten haben sowas bei 1Ohm, die brüllst du mit ner 4Ohm Endstufe fast schon beim Einschalten durch. Mit einer 5 Kanal oder 4 Kanal und extra Subendstufe musst du auch die Treiber tauschen.

Die Kabelage kann bleiben. Als Subwoofer Ersatz sind die 6" Raptor(en) von Monacor eine gute Wahl. Die kann man im originalen Haltering der Hutablage einarbeiten und nehmen kaum mehr Platz im Kofferraum. Und die haben ordentlich Wumms und gehen tief runter.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Danke Dir Joe,

...also Kabelbaum anzapfen, kleinen Amp dran und dann Die Subs tauschen? Den Rest weiter über den Bose Amp? Oder ist das eher sinnfrei? Wenn die "große" OP unausweichlich ist, gibts eine LS Empfehlung für die Türen, ohne viel Bastelei?

Mir ist das insgesamt eigentlich zuwieder, ich komm mir vor wie 18 und würd den Eimer am liebsten zu ACR stellen, das Budget ist aber schon verplant (Nachwuux )

Vielleicht find ich ja auch jemanden, der den Bose Amp wieder hinkriegt, derzeit steht das aber in den Sternen...



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Ich habe die kleine Eton MA 125.2d verbaut und eben 2 Raptor 6 .

Im Nachbarforum www.a8-germany.de habe ich einen bebilderten Thread gemacht. Suche da nach "Raptor 6".

Den Rest kannst du so lassen und eher mal mit der Programmierung des Radios auf "Bose nicht verbaut" codieren. Testen ob dir der Sound dann besser gefällt.

Sonst wird es die ganz teure Lösung wenn du alles tauscht, was du aber meiner Meinung nach nicht musst. Es reicht ja wenn der Bass endlich wieder sauber und tief kommt.

Die kleine Eton mit 2 x 125 Watt gibts leider nicht mehr, aber es gibt ja auch andere Sub Endstufen in Stereo.

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 21.04.2015 09:01.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Flo, ich hätte noch eine Bose Verstärker, denn ich 2001 aus einem Schlachter ausgebaut habe, liegt seit dem rum.
Könnte ich Berthold für nen 30er mitgeben...............

Grüße

Flo

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...wow, das klingt gut. Damit würd ichs nochmal probieren. Den holden Bert sehe ich höchstens durch Zufall mal, ich meld mich nochmal telefonisch bei Dir..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...danke für den Tip Joe, ich hab mich dort mal angemeldet aber bisher sieht e. so aus, als sei der Zugang zu allem gesperrt (suche nach Raptor kein Treffer). Ich muss da nochmal gucken, ob ich was vergessen haben, um es zu aktivieren..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Hier mal der direkte Link zum Thread


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Flo, that will do. Ich sehe ihn bestimmt, soll ich einfach mitgeben oder machen wir es anders.
Ich kann ihn auch nach Sterbfritz oder in Spessart mitgeben, und holst ihn dort ab.

Grüße


Flo


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 34 (0.039s) Memory: 0.8689 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 20:52:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS