Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich fahre momentan in meinem 220V steinalte Sommerreifen 235/45/17 und Koni gelb (aus einem Schlachtwagen, vermutlich zugeknallt) und der Dämpfungskomfort ist katastrophal.

Ich möchte meinen 220V gerne so komfortabel wie irgend möglich haben, allerdings mit der Einschränkung, dass ich 17" Boleros darauf fahren möchte (das bilde ich mir seit 12 Jahren ein, da fährt der Zug darüber). 15"-Felgen kommen wegen HP2 sowieso nicht mehr in Frage.

Im Group-44-Forum wurde mir zu 235/45/17 geraten, da diese deutlich komfortabler seien als 245/40/17, was durchaus Sinn macht. Was ist denn eurer Meinung nach ein Reifen mit hohem Dämpfungskomfort? Schlechtwettereigenschaften sind zweitrangig, leise sollte er wenn möglich sein. Sommerreifen natürlich.

Bei den Dämpfern wurden mir Bilstein B4 empfohlen - ungeachtet dessen, dass ich nicht weiß, wo ich diese beziehen kann: Sind das wirklich die komfortabelsten Dämpfer? Mir sind solche Dinge wie Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven wirklich völlig egal - es soll einfach dem Originalfahrwerk entsprechen oder noch komfortabler sein. So, dass man nicht bei jedem Kanaldeckel das Gefühl hat, dass der Wagen auseinanderbricht.

Überdies weiß ich leider auch nicht, was für Teile mit den Dämperpatronen mitgetauscht werden müssen. Ich werde aufgrund eines nicht lokalisierbaren Polterns das Gefühl nicht los, dass bei den Konis irgendetwas nicht ordnungsgemäß miteingebaut wurde und möchte den Fehler nicht wiederholen. Was sollte unbedingt mit den Stoßdämpfern mitgetauscht werden?

Danke euch und viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Nichts für ungut, aber die Einstellung der Konis erstmal in Richtung "weicher" drehen kommt nicht in Frage ?!


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

lange und komplizierte Geschichte aber: Eigentlich nein.

Fraglich ist, ob man die Koni so einstellen kann, dass sie sich wie die Originaldämpfer verhalten. Und wenn ja, wie das zu bewerkstelligen ist.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich habe auch Koni gelb im 20V und fand die in Verbindung mit 225/40/18 noch sehr komfortabel . Bilstein B4 gibt es, soweit mir bekannt, nur für vorne.
Ich bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, aber bei Koni sollte noch ein Abstandhalter eingebaut sein. Einstellen von aussen, müsste dann in der Kolbenstange sein. Wenn nicht ausbauen, Kolbenstange komplett eindrücken und drehen.

Reifen war ich mit dem Hankook evo s1 sehr zufrieden. Der hat keine Lamellen... Nur Längsrillen...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,
ja dann weiß ich nicht, was ich falsch mache... bzw. machen lasse. Das mit dem Abstandshalter ist ein guter Tip - wie mache ich mich da am besten schlau? Und: Woran kann ich erkennen, ob er eingebaut ist oder nicht?

Danke und LG

Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus Basti,

ja oben am Koni Dämpfer kommt noch ein Zwischenring rein, welcher die Dämpferpatrone radial und axial unter der Überwurfmutter fixiert. Fehlt dieser Ring, dann könnte theoretisch die Patrone im Dämpferrohr umherschlackern.
Hier Klicken
Sind zwar nur Koni rot, aber man kann sehr schön den Ring erkennen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand vergessen hat einzubauen, außer das FW war gebraucht und die Ringe nicht dabei


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI Davor,

ja, du kennst das Fahrwerk ja ... zwischenzeitig wurden die vorderen Federbeine gegen HP2 getauscht und seither hab' ich das Problem; allerdings kamen zeitgleich auch BIlligsommerreifen rauf (zum Stehen genügt's ja ...), weshalb ich erst final von einem Fahrwerksproblem ausgehen will, wenn die Reifen neu sind (passiert in Kürze). Aber ich bin mir fast sicher.

Lach mich nicht aus, aber kannst du mir bitte einzeichnen, welches Teil genau der Ring ist?

Danke dir und vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

gibt's die Puffer eigentlich vorne und hinten oder nur vorne? Wie kann ich denn am einfachsten feststellen, ob die Dämpfer korrekt verbaut wurden?

Danke dir und lG

Bastian

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Du musst zumindest die Mutter demontieren. Ohne Ausbau geht es nicht.

Zum Bild, du siehst die vorderen Dämpfer. Am oberen Ende des Dämpfer siehst du einen etwa 1cm hohen Metallring. Das ist der beschriebene Abstandhalter. Hinten gibt es keinen abst
Abstandhalter.

Vorne ist es mit dem entsprechenden Werkzeug doch schnell erledigt.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ach ja, sofern du die 314er HP2 fährst passen die Aero's. Habe ich selbst so gefahren.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das hab' ich schon gehört... leider sind diese Felgen so potthässlich :-(

Ich steh' ja wirklich sehr auf Originallook, aber da hat man, finde ich, wirklich massiv danebengehauen. Auch wenn's einen besseren Windwiderstand bieten mögen...

Danke jedenfalls für die Info :-)

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Leute,

ich wollte jetzt mal ein Update geben. Nach 3000km mit dem 220V fühle ich mich wieder richtiggehend "geerdet" - die erste Fahrt mit dem V8 in diesem Jahr (der jetzt für die kommenden Wochen mein Gefährte sein wird) fühlte sich wieder so an wie früher: Wie mit einer Luxuskarosse. Ich bin also bereits wieder A8-entwöhnt ;-)

Nun gut, die 3000km waren schon sehr rumplig. Also habe ich heute neue Sommerreifen mit der Dimension 235/45/17 auf meine Boleros aufgezogen und der Fahrkomfort ist DEUTLICH besser als mit den alten Gummis. Aber nach wie vor rumpelt's bei unebener Fahrbahn.

Ich hab' den 20V daher jetzt zwecks Diagnose zu einem mir empfohlenen Boschdienst gestellt - der Mech hat das Problem bei der Probefahrt auch gleich bestätigt. Sobald ich weiß, was es ist, geb' ich euch jedenfalls bescheid. Ich bin gespannt :-)

vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
So,

habe heute meinen 200er zurückbekommen. Neue Motorlager, neue Aggregatelager, neue Getriebelager, neue Querlenker, vier neue Stoßdämpfer und ein ganzer Haufen Krimskrams - und siehe da, alle Probleme sind verschwunden. Kein Poltern, kein Scheppern - ein Traum! Absolut keine Problemen mehr mit Kopfsteinpflaster, Kanaldeckel, Schlaglöcher oder andere Unebenheiten - das Ding fährt sich wie ein Neuwagen. Und das bitte mit 17"-Bereifung (235/45/17). Verbaut wurden Monroe-Gasdruckdämpfer.

Natürlich ist auch das ganze Geschlage durch die Kippneigung der Maschine Geschichte - man merkt nur, dass der Antriebsstrang selbst (Antriebswellen, Getriebe, Diff., Kardanwelle), bedingt durch die Laufleistung, etwas Spiel hat, beim Gangwechsel zum Beispiel, aber das läuft unter Nostalgie.

Wenn ich mir denke, dass ich Rindvieh das alles schon 2005 hätte richtig machen können, aber mir von selbsternannten Experten jede Menge Schwachsinn habe einreden lassen (billigste Nachbaulager, Koni Gelb voll zugeknallt, usw. usf.) - es ist zum aus der Haut fahren. Aber man wird ja schlauer.

Das einzige, was natürlich immer noch nicht geht, die Klimaanlage... aber dazu gleich im neuen Thread mehr.

lG

Bastian

Zuletzt bearbeitet von Bastian P.; 06.08.2015 10:50.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Gratuliere!

Mir geht es jetzt auch gut, wo am A8 alles funktioniert. Es ist sagenhaft, welchen Unterschied man bei originalen Bremsen und nicht originalen merkt. Das Fahren macht wieder Freude.

Beim V8 möchte ich auch alle Lager auf der Vorder- und Hinterachse bzw. Motorlager machen. Wird auf 2016 verschoben......

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Insbesondere die Lagerung des Antriebsstrangs macht Welten aus. Habe das auch schon bei anderen Fahrzeugen erlebt.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Meine Rede Ohne,dass daraus wieder ein monströser Thread entsteht:die originalen Scheiben und Beläge sind optimal.Obwohl ich vor ein paar Wochen auf der VA um zweiten mal die Scheiben von Brembo genommen habe (weil sie im Gegensatz zu den originalen beschichtet sind),die Beläge kommen mir nur als original an die Karre.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Eigentlich einleuchtend: Ganze Mannjahre werden darin versenkst, das optimale Bremssystem und den besten Kompromiss aus Haltbarkeit und Verzögerungswert, unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit, zu finden - und dann kommen die Neunmalklugen aus ihren Löchern gekrochen und erzählen dir, dass der 20.- EU Ebaybelag das Nonplusultra ist.

Vor diesem Hintergrund ist auch diese ganze HP2 und Porsche und Wasweißichnochumrüsterei von der FR2 (UFO) ein völliger Humbug. Man zerstört ein ausgezeichnetes Setup für vermeintlich günstigere Verschleißteile, was in Wahrheit Bullshit ist. Umrüstung + Originalscheiben und -beläge + geringere Haltbarkeit im Vergleich => da fahr ich 300tkm UFO.

Aber jeder wie er meint!

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Über Egay Komplett-Angebote für 4x Scheiben+4x Beläge für 129 Eier brauchen wir gar nicht zu diskutieren.Das ist Schrott.Wer damit "noch nie Probleme hatte",der ist wohl noch nie in die Situation gekommen in der es auf eine gute Bremse ankam.
Das ist es eben,die sonst unerreichte Laufleistung die mit der UF0 realisierbar ist.Dafür brauche ich bei der FR2 im A8 mindestens 3 neue Komplette-Sätze.Wo da,die oft als Begründung für einen Umbau genannte Kostenersparnis kommen soll weiss ich auch nicht.Vielleicht von Egay

Bei dem Umbau auf eine Porsche Anlage aus dem 993er (im D2) sieht es schon wieder anders aus.2 Kumpels haben in ihren S8 eine solche drin und ich durfte mich davon überzeugen,dass sie der 345er Standard-Brembo in jeder Hinsicht haushoch überlegen ist.Aber nur dann,wenn man Porsche Scheiben+Beläge einbaut.Und in dem Fall kann von Kostenersparnis gar keine Rede sein.Von der Standzeit ganz zu schweigen.
Aber wie du richtig sagst:jeder...



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Alles neu.. muß sich doch auch anfühlen wie neu

Monroedämpfer hab ich irgendwie keine Sympathie für.. warum auch immer... aber... die sind bei meinem T5 der Hersteller der Originaldämpfer und eigentlich find ich die sehr gut... und mein Bus hat 2,5 Tonnen!

Die Konni gelb im V8 mochte ich aber auch ganz gern...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 54 (0.051s) Memory: 0.9282 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 14:38:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS