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#352987 10.04.2015 07:35
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Carpal \'Tunnel
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Hallo!

Nächste Woche lasse ich den ZR beim D2 wechseln. Ich habe alle Spezialwerkzeuge und Reparaturanleitungen, allerdings steht nicht beschrieben, dass der Schloßträger in die sogenannte "Servicestellung" muss. Die Stoßstange vorne muss man dazu natürlich auch abmontieren.

Täusche ich mich, oder ist es wirklich so wie beim PT, dass man nur den Lüfter ausbauen muss, Unterfahrschutz und gut ist. Ich habe einen 4.2 AQF.

lG

Daniel

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Carpal \'Tunnel
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Also Unterfahrschutz müsste ein PKW ja erstmal haben damit man ihn demontieren könnte...

UNTERFAHRSCHUTZ



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Carpal \'Tunnel
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Ich meine die Schallschutzwanne!!

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Ich vermute soagar,daß die rechte ZR-Verkleidung identisch ist.
Nachdem der Mehrrippenriemen entspannt bzw. abgenommen ist,kann man das Spannelement ebenfalls in die Servicestellung setzen.
Das Element hat eine aufgesetzte SW13 Hutmutter. Nach links entspannst Du den Riemen. In der oberen Position wird dann hinter der Platte eine kleine Bohrung freigelegt. Diese läßt sich mit einem 4mm Stift arretieren.
Somit sind sämtliche Schrauben erreichbar,um die ZR-Verkleidung zu demontieren.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Pooh-Bah
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Echt jetzt? Machs Dir nicht zu kompliziert: die "Servicestellung" ist schnell eingerichtet und erspart eine Menge Schmerzen. Da sind große Teile zu demontieren, Stichwort Thermostat. Außerdem kannst Du den Kühler dranlassen.


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Pooh-Bah
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So. Hab das Pdf noch auf dem Handy gehabt. Die Servicestellung ist hier vorgeschrieben,und zwar als Bestandteil von "Keilrippenriemen demontieren", also der ersten Maßnahme.

Keine Panik, geht nix putt. Die Front ist wesentlich wesentlich schrauberfreundlicher als die am D1.


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Carpal \'Tunnel
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Hi Florian!

Danke für die Info! Das Kapitel mit dem Keilrippenriemen habe ich vergessen.


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Ich zunächst auch, das ist halt nicht linear aufgebaut. Eine Sache noch: Für den Stoßfänger ist eine dritte Hand von Vorteil, nämlich um die Wasserleitung der Düsen vor der endgültigen Demontage abzunehmen. Das geht auch allein, ist aber fummelig, weil einem da typischerweise mit der Stoßstange auf dem Arm das passende Werkzeug fehlt.


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Danke für den Tipp! Ich helfe mit, somit werden wir das schon schaffen. Ich hoffe nur, dass alles schön aufgeht und nichts zerstört wird.

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Wird schon. Das nervigste war auf jeden Fall der Fixierbolzen für die Kurbelwelle. Da bist Du dankbar für gescheites 3/8" Werkzeug mit Kardan-Vierkant. Oder halt Arme/Finger mit 9 Gelenken


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Ich denke, es wird passen. Schließlich macht die Arbeit ein erfahrener VW/AUDI-Mechaniker, der schon bei mehreren A8 den ZR gewechselt hat und alle Spezialwerkzeuge hat.

Das man die Stoßstange abbauen und die Front absenken muss geht mir ein wenig auf die Nerven, aber es ist ja nicht so schlimm. Beim D1 ist das schon etwas besser gelöst, da haben wir nämlich nur den E-Lüfter und die Viscolüfter ausgebaut, Front blieb, so steht aus auch im Leitfaden.

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Die Meisten machen das schon so,wie du es vom D1 kennst.
Erfahrungswerte sind hier natuerlich Voraussetzung.

so long

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Carpal \'Tunnel
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Nur die Front etwas nach vorne ziehen,
nix absenken.
Lüfter kann (besser), muss aber nicht raus ...
Den Rest wie immer.

Gruß
Hans-Jürgen





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Wenn man das zum ersten Mal macht,wuerde ich auf jeden Fall den Luefter wegnehmen,weil man dann einfach deutlich besser arbeiten kann.
Ich kann auch nur empfehlen ein Stueck Pappe,oder noch besser eine duenne Plastikscheibe vor den Kuehler zu kleben.
Den hat man nämlich ganz schnell unreparierbar beschädigt.

Viel Erfolg !

so long

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Beim "ERSTEN MAL" ist´s ohne Lüfter natürlich wärmer ...
Aber den Kühler abdecken macht wirklich Sinn.

Gruß
Hans-Jürgen






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Am Samstag ist es soweit, ich hoffe, dass alles passen wird!

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Es war Gott sei Dank alles problemlos, bis auf eine defekte Drehmomentstütze wo der Silentgummi durch ist. Werde nächste Woche nachsehen, ob man den einzeln kaufen kann oder ob die ganze Stütze erneuert werden muss. Kann man nachträglich eigentlich mit wenig Aufwand tauschen.

Die zweite Sache ist, dass ich entweder einen merkwürdigen Motor (AQF) habe oder es einfach so ist wie es ist. Ich habe nur eine Umlenkrolle (077 109 244 C) verbaut, obwohl im ETKA und im Repataruleitfaden 2 eingezeichnet sind. Es gibt aber keine zweite Bohrung, die zweite Rolle müsste unter der Wasserpumpe sitzen.

Ich poste mal ein Foto, damit alle wissen worum es genau geht.

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Hi Daniel,keine Angst,es ist so wie es ist Der AQF hat nur eine (s.Anh.)
Und,wir haben keinen mekwürdigen Motor Der AQF gilt als einer der zuverlässigsten im D2.

353412-aqf_a8.jpg (0 Bytes, 140 downloads)

Gruss Lukas


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Hallo Lukas!

Na dann bin ich beruhigt!

Habe den ZR eigentlich im letzten Moment tauschen lassen, nach exakt 119.949 km. Und der Riemen war extrem locker, das Lager der Wasserpumpe hatte schon Spiel und die Spannrolle ebenso. Der Gummiabrieb vom Riemen war auch extrem.

Mein Mechaniker hat lediglich den Visco- und Elektrolüfter ausgebaut, also keine Servicestellung des Schloßträgers bzw. Abbau der Stange.

4,5 Stunden ist doch OK oder?

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Ob 3, 4,5 oder 6 ist ja Wumpe,hauptsache er läuft hinterher


Gruss Lukas


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