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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo!

Entweder ist es mir erst jetzt aufgefallen, da ich den Motor länger im Leerlauf habe laufen lassen, oder hat er das schon von Anfang an gehabt.

Man hört ein "Tackern" von der rechten (in Fahrtrichtung) Zylinderbank. Sobald der Motor betriebswarm ist, wird es viel besser, nach einer Ausfahrt ist es dann ganz weg.

Wahrscheinlich die Hydros, nicht wahr?

lG

Daniel

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Carpal \'Tunnel
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Ja, oft, wobei auch das ölrückhalteventil defekt sein kann. Ist das erst mit dem neuen Öl so? Du meinst ja den PT, oder?

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Wobei das Ölrückhalteventil doch eher den Zweck hat,daß das Öl im Kopf bleibt. Salopp umschrieben.

Wenn das Geräusch wirklich langanhaltend zu vernehmen ist,kann man eher die Hydrostößel verdächtigen.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hey Daniel

Bei mir war es damals reine Faulheit! Ölwechsel gemacht und FILTER nicht mit gewechselt. Dieser war aber soetwas von dicht, daß das Öl erst ab einer bestimmten Temperatur Durchfluss hatte und die Hydros sich beruhigten. Filter neu und Ruhe auch im kalten Zustand.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Carpal \'Tunnel
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Die Geschichte muss einen Bypass haben - der ist TemperaturUNabhängig.

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Wie sieht denn der Ölstand aus?

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Carpal \'Tunnel
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Danke für eure Antworten!

@ Bastian: Ja, es geht um den PT!

Also, der Ölstand war bei MIN bzw. ein wenig darüber. Ich habe dann einen halben Liter nachgefüllt. Den Ölfilter habe ich natürlich ersetzt, ich mache nie einen Ölwechsel ohne Filter!

Ob es früher (vor dem Befüllen des 10W/60) war, kann ich nicht sagen. Gestern war es eine Ausnahme, da ich den Kühlmittelbehälter erneuert habe und den Motor etwas laufen ließ, ob alles dicht ist.

Komischerweise tackert es nur auf der rechten Zylinderbank, links nicht.

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Vielleicht hörst Du ja nur die Einspritzventile im kalten Zustand tickern?
Denn diese höre ich auch nur auf der rechten Bank.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Das ist nicht komisch... du hast da 32 Hydrostössel drin... die gehen nicht alle gleichzeitig übern Jordan, Exitus nicht Exodus!

Zudem drängt sich der Verdacht auf, dass du möglicherweise das AKF-Taktventil hörst... das tackert rechts - aber aus Richtung Kühlwasserausgleichsbehälter.

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Somit fassen wir vorerst zusammen: wenns nicht mehr tacker ist was kaputt

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Pooh-Bah
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Nnnjein.

Ich hatte mal son 6,50 € Filter mit unaussprechlicher Beschriftung drinnen, da hat nach ein paar 1000km die Öldrucknadel angefangen rumzualbern. Da war garantiert nix mit Bypass.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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. . . und nix läuft mehr!

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Teste es doch einfach nochmal beim kaltstart.
Ich hab das bei meinem auch beobachtet.

Kaltstart, motor läuft sauber und schön, nach ca.1-2 minuten hat er dann angefangen zu "klappern".
Der spuck dauerte dann ca.2 minuten , danach war ruhe.
Beobachtet hab ich das ganze beim warmlaufen lassen , nachdem ich das thermostat gewechselt hab.

Wenn er ne gewisse temp hat, läuft er schön ruhig.

Ich hab jetzt mal hydrostößel additiv reingekippt, nach der 2. flasche meine ich ne besserung zu "erhören"
Kann aber auch einbildung sein......

Aber wann läßt man schon die karre im stand warmlaufen,normalerweise fährt man ja gleich los.

Gedanken mußte dir machen wenn er bei warmen motor klackert.

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Carpal \'Tunnel
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Bei 6,50 € hast da eh nur ne alte Socke drin und kein richtiges Filterelement... insofern wäre der Bypass sowieso Luxus...


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