Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 5
Hallo V8 Freunde,

wie im Betreff beschrieben habe ich ein Problem mit spezifischem Ölvrbrauch, möchte mich aber als Neuling kurz vorstellen.
Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen 2003er Allroad 4.2 mit defektem Luftfahrwerk, 203.000 km und Gasanlage zugelegt, nachdem ich in den Jahren zuvor bereits bei einen 2001er Allroad TDI das Fahrwerk nebst Motor "saniert" hatte. Ich wusste also, was auf mich zukommt. Nach einem Reinfall mit einer Audi Vertragswerkstatt, die es auch nach acht Wochen nicht schaffte das Fahrwerk in einen funktionierenden Zustand zu bringen, kam ich zum Glück an eine erstklassige freie Werkstatt, etwas weiter auf dem Land. Der Inhaber löste die Probleme am Fahrwerk, reparierte den Auspuff, tauschte die Ketten im Motor und die ZKD. Auch das ZF5HP19 Getriebe und dessen Wandler habe ich in diesem Zuge instandsetzen lassen. Weitere Aufzählungen würden den Rahmen sprengen...
Wie ich im Zuge der Arbeiten und meinen Recherchen feststellen musste, ist nicht nur der Allroad 4.2 selten, sondern der V8 mit MKB BAS auch nur in diesem Modell verbaut wurden. Der Motor ist baugleich mit dem BBK im S4, bis auf Steuergerät und Nockenwellen.
Da es sich nicht um meinen ersten V8 handelt, bin ich mit dem generellen Ölverbrauch eines V8 vertraut. Mein Allroad verbrennt es jedoch selten und stoßweise. Durch den zweiflutigen Auspuff kommt es offensichtlich von der Bank auf der Fahrerseite. Bei normaler Fahrt und egal welcher Last ist keinerlei Rauch sichtbar. Auch beim starten nicht. Das Problem tritt auf, wenn er warm ist und bergab gefahren oder stark gebremst wurde. Dann kommt es oft, aber nicht immer, beim sanften beschleunigen im unteren Drehzahlbereich zu starkem, kurzen(1-2s) Blaurauch. Die Fahrzeuge hinter mit verschwinden z.T. im Rauch im Rückspiegel. Youtube Video: https://youtu.be/jRmg4WoAado
Ich bin nun auf der Suche nach möglichen Ursachen für das Problem. Die Kompression wurde vor 10 tkm bei Audi mit 13,0-13,5-12,7-13,3-15,8-15,1-13,2-14,4 (Zyl. 1-8) gemessen. Die Ventilschaftdichtungen sollten eigentlich mit den Köpfen mit gemacht wurden sein. Das hinterfrage ich aber nochmal genau. Gibt es weitere Ansatzpunkte für die Problematik, oder hatte evtl. schon jemand ein ähnliches Problem?
Besten Dank im voraus.

VG
Frank

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Frank,

Vorschlag ich würde die Kurbelgehäuseentlüftung außer Funktion setzen und dann den gleichen Test wie in dem Film gezeigt wiederholen.

Sollte dann kein Oelrauch zu sehen sein dann würde ich die Ventielschaftabdichtungen als Verursacher ansehen. Wenn der Oelrauch immer noch zu sehen ist würde ich dann die Viskosität der Moteoroelsorte ändern.

Wenn immer noch dann weiß ich leider erstmal nicht weiter.

Viel Erfolg G E R D

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo Frank,

ich tippe auf einen Defekt im Bereich der Kolbenringe oder Laufbahnverschleiß. Wenn Du bergab im Schubabschalten fährst hast Du wenig Druck im Saugrohr/Brennraum. Dann zieht es Dir Öl in den Brennraum. Wenn Du dann aufs Gas gehst und der Motor wieder zündet, verbrennst Du das Öl. Im Betrieb unter Last verbrennst Du aber weniger Öl da mehr Druck im Brennraum (der Druck presst außerdem den ersten Ring gegen die Zylinderwand). So einen Schaden findest Du mit einer Kompressionsprüfung nicht, denn das kalte Öl dichtet beim Prüfen alles gut ab. Ich hatte einen massiven Laufbahnschaden (+0,2mm Durchmesser!) an einem ABH, die Kompressionsmessung war trotzdem i.O.

Gruß
Jens

Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 5
Hallo Gerd,

das mit der Kurbelgehäuseentlüftung werde ich probieren. Mein Werkstattmann hat mir vorhin jedoch mitgeteilt, das die Köpfe inkl. Ventilschaftdichtungen gemacht wurden.
Öl fahre ich Mobil1 5W30, da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Aufgrund der Menge des Ausstoßes würde ich die Ölsorte eher ausschliessen, aber einen Versuch ist es wert.

VG
Frank

Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 5
Hallo Jens,

so ungern ich das wahr haben möchte, aber deine Erklärung klingt mir technisch plausibel. Zumal die Schubabschaltung aufgrund der Automatik nur selten greift. Das kann ich aber mal mit der Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Kommt man einem solchen Laufbahnverschleiß mit einem Endoskop auf die Schliche? Problematisch ist der kleine Motorraum des Allroad. Aufgrund der getriebeseitigen Kette, muss für alle größeren Arbeiten der Block raus.

VG
Frank

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich bin ebenfalls deiner Meinung, Jens. Man kann den Fehler aber möglicherweise trotzdem bei einer Kompressionsprüfung bei heißem Motor (muss beim Ottomotor auch heiß gemacht werden) eingrenzen.
Wenn man zwei mal prüft und vor dem zweiten mal ein wenig Öl aus einem Kännchen in die Zylinder spritzt. Steigen die Werte dann an, liegt Verschleiß im Bereich der Kolben/Ringe/Zylinderwand vor.
Auf jeden Fall kann man Verschleiß dieser Art aber mit einem Druckverlusttest erkennen..


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo Frank,

mit einem guten Endoskop solltest Du das schon erkennen können, speziell wenn die Laufbahn dann zusätzlich verkratzt ist. Evtl. kannst Du sogar am Umkehrpunkt des Kolbenrings eine Stufe sehen, aber wie geschrieben dazu brauchst Du ein gutes Endoskop in Industriequalität. Bzw. wenn mit einem eher schlechtem Endoskop schon eine Stufe zu sehen ist, dann ist es eindeutig!

Gruß
Jens

Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 5
Hallo,

ich war eben nochmal unterwegs und konnte testen. Ich habe in der Nähe einen ca. 1 km langen Tunnel mit guter Steigung und 70. Bei Bergabfahrt in "D" ist nahezu den ganzen Tunnel lang die Schubabschaltung aktiv und es kommt am Ende des Tunnels zu einem kurzen, heftigen Ausstoß beim Beschleunigen. Bei der zweiten Runde in "N" war keinerlei Rauchentwicklung zu sehen. Da das Problem offensichtlich nur durch den Unterdruck im Brennraum bei aktiver SAS auftritt, stellt sich mir die Frage, ob sich diese nicht "einfach" deaktivieren lässt? Zwischenzeitlich kann ich das Problem ja erst mal mit dem Leerlauf bergab verhindern. Den "normalen" Ölverbrauch des Motors kann ich durch die Problematik auch eher schlecht bestimmen. Die weitere Frage wäre, welche Lösung gibt es für das zu Grunde liegende Problem? Teilsynthetisches Öl, um die Kolbenringe zu verkoken? Block raus, Zylinder vermessen? Ist der Block wider erwarten i.O., nur neue Kolbenringe und evtl. Kolben? Wenn der Block das Problem ist, lässt sich da was machen? Ich habe gelesen es gibt wohl zumindest von Audi keine Kolben mit Übermaß? Oder dann lieber gleich einen neuen(gebrauchten) Block?
Besten Dank!

VG
Frank

Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 5
Beim recherchieren fiel mir eben auf, dass bei verschiedenen Fahrzeugen ein Bypassventil für die Drosselklappe verbaut ist, was bei aktiver Schubabschaltung den Unterdruck verhindert. Könnte mein BAS auch so etwas haben(evtl. defekt)?

VG
Frank

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Wenn der Motor mit dem BBK baugleich ist dann wundert mich das nicht die BBK sind bekannt dafür das Schäden am Block und den Laufbahnen auftreten. Und dann muss das Teil eh komplett raus. Würde eine Untersuchung mit dem Endoskop machen lassen. Die Spuren sollten deutlich sichtbar sein.

MFG Stefan


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 36 (0.020s) Memory: 0.6297 MB (Peak: 0.7141 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-23 22:51:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS