Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Hallo Leute,

habe mit dem Wagen eines Kollegen ein kleines Problem.

Es ist ein S4 von 2002 mit 2,4l V6.

Im Fehlerspeicher stehen beide Vorkatalysatoren:

16805 - Vorkatalysator: Bank 1 Wirkung zu gering
P0421 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
16815 - Vorkatalysator: Bank 2 Wirkung zu gering
P0431 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Sind da jetzt wirklich die Kat's hinüber, oder eher ein Fehler der Diagnosesonden.

Bei meinem D2 hatte ich einen ähnlichen Fehler, allerdings stand da nicht explizit der Vorkat drin, sondern nur "Bank 2 Wirkung zu gering". Da war es die Diagnosesonde (einfach mal auf Verdacht getauscht).


Gruß
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Bevor jemand meckert ;-)

Im Fahrzeugschein steht tatsächlich S4 drin, allerdings ist es doch eher ein "normaler" A4 Avant.

Gruß
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja kann an den Sonden liegen.
Muss aber auch nicht :-D
Nen Riss im KAT z.b.
Aber ich weiß gerade nicht was die Diagnose antriggert.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
... es juckte schon in den Fingern!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Laut Schein habe ich auch einen Audi A6 VW S6, es ist aber der gleiche Motor wie oben verbaut.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Mein Vater hatte bei seinem A6 2,4 V6 das gleiche Problem. Wir haben alle Sonden getauscht, leider ohne Erfolg. Die Abgaswerte waren aber in Ordnung!

Da die Motorcheck-Lampe auf seinen Geist ging, tauschte er beide Kats (inkl. Vorkat), gibt es anders gar nicht und Ruhe war.

Hier sind die Vorkats meistens beschädigt oder taugen nichts mehr, deshalb auch die Fehlermeldung!

Die Kats gab es für den A6 im Nachbau für knapp 1.000 EUR (beide).


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 27 (0.019s) Memory: 0.6012 MB (Peak: 0.6672 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 16:38:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS