Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#352831 03.04.2015 02:01
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ab wann gibt es im D3 die Möglichkeit, das Handy (iPhone) per Bluetooth mit dem MMI und der Freisprecheinrichtung zu koppeln (beiderseits Telefonie und BT-Audio), ohne irgendwas herumzubasteln?

Ich weiß, dass es problemlos mit einem A6 MJ09 funktioniert, aber das Baujahr ist eindeutig out of scope ;-)

Danke und lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

laut meinen Unterlagen erst ab dem D3 Facelift, also ab 2007.

Lg, Daniel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hi Bastian,

die Koppelung für Telefonie und Telefon- / Adressbuch müsste eigentlich von Anfang gehen (war zumindest bei meinem Bj. 2003 so). Jedoch nur für Telefone aus ca. dieser Zeit, iPhone hat definitiv NICHT funktioniert.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,bei anderen Handys als das iPhone ging es ab der Modelleinfuehrung,beim iPhone selbst,wie Michi schon schrieb war es nicht moeglich,weil das erste iPhone ja erst 2007 kam
Meines Wissens nach,beim D3 konnte man das iPhone erst ab Mj.2009 per Bluetooth mitm MMI koppeln.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...und ist es nicht sogar noch so, dass fürs Abspielen von Musik vom Handy zusätzlich noch das AMI (Audi Music Interface) vorhanden sein muss?

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Mir vergeht das ganze zusehends...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Gut so! Einen D3 sollte man sich nur anschaffen, wenn man jährlich mindestens den Wert eines guten D2 in die Fahrbereitschaft des "Autos" investieren will.

Mit solchen Kleinigkeiten fängt es nämlich schon an: Ich wollte damals bei meinem die Möglichkeit des DAB-Empfangs nachgerüstet haben... eieieiiii. Dafür hätten die mir um die 2000 Ocken abgenommen! Mit einem gewissen Alter geht's dann mit dem Steuergeräte-Sterben los. Bei meinem fing es mit dem Energie-Management an. Heimliches Batterieleersaugen über Nacht mit Auslösen der Alarmanlage als letzte Amtshandlung vor dem Batterietod morgens um vier (besonders lustig, da bei geringer Temperatur, im Pyjama und mit Morgenla*** rauszugehen und festzustellen, dass alle Nachbarn vor mir aufgewacht sind...). Dann das lustige 6HP26-Getriebe, das dauernd irgendwie umgeölt werden wollte, trotzdem dauernd Drehzahlsägen verursacht hat und wohl dann beim Nachbesitzer exitus gegangen ist. Dann: Zündspulensterben, MMI-Exitus, CD-Wechsler-Exitus, dauerkränkelndes Keyless-Entry etc. p.p.

Ansosten: Schönes Auto. Zumindest die Innenausstattung in Farbe und Materialanmutung (s. Anhang) habe ich sehr gemocht, das Bose-Surround ist was sehr, sehr nettes.

Also: Finger weg!

/michi

353149-DSC03927.JPG (0 Bytes, 296 downloads)

Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ha, Überraschung...

Und, wie sieht es dann mit einem A6 Allroad Mj09 mit 200tkm
mit der 3.0 Liter TDI Maschine aus? Ist das auch eine fahrende Zeitbombe? Da hätt ich einen in Griffweite...

Alles mal wieder sehr frustrierend...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,so schlimm ist der D3 auch wieder nicht.Die ersten Baujahre,2002 bis 2005 (erstes FL) waren in der Tat ziemlich anfällig,das betraf vor allem das Luftfahrwerk und die Elektronik.Die Motoren (V8 Benziner) selbst,bis zu Umstellung auf Direkt-Einspritzung sind abgesehen von der Software im Prinzip die gleichen wie beim D2.

Den A6 C6 haben bzw. hatten wir in der Familie mehrfach vertreten,bis auf einen 2.0 TDI waren es allesamt die 3.0 TDI und bei einem von den,einem 2006er traten Defekte an den Injektoren der Einspritzpumpe auf.Das gilt als die grösste Anfälligkeit dieser Maschine und betrifft allen voran Modelle bis Ende 2008,ab dann sind sie was dieses angeht weitgehend unauffällig.Eine weitere Schwachstelle sind- ebenfalls bis 2008-rasselnde Steuerketten/Kettenspanner.Liest man sich durch diverse A6-Foren durch,gewinnt man den Eindruck,dass es überwiegend die Maschinen betrifft,die oft Kurzstrecke und auf WIV und Longlife-Suppe gefahren wurden. Ab Mj.2009 baute Audi geänderte Spanner und Führungen ein.
Einen allroad fuhr in der Vergangeheit ein Cousin von mir,allerdings einen C5(2.5 TDI) und diese Karre würde sogar meine Audi-Loyalität in Frage stellen-ein kapitaler Motorschaden bei 50K,Getriebeschaden bei 80K und dauernd Ärger mit der Luftfederung.Er(der Cousin) wurde von allroad geheilt,aber sein Compagnion fährt mittlerweile seinen dritten allroad-momentan einen 2013er 3.0 TDI- und ist sehr zufrieden.Allgemein sagt man,dass Audi die Luftfederung im allroad ab Mj.2009 weitesgehend im Griff hat.




Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

danke für die beruhigenden Worte! Leider sind 2006er-A8 noch relativ teuer... und eigentlich hätte ich schon ganz gerne die alte Maschine, wobei ich wesentlich lieber den 3,7er hätte.

Für mich ist diese ganze Luftfahrwerksgeschichte sowas von überflüssig! Nur wieder irgendein Klump, das kaputt werden kann...

Ich habe ja nun einige Monate Zeit, mir zu überlegen, ob und was für einen Audi ich ab Herbst wieder im Alltag fahre. Prinzipiell hätte ich gerne wieder einen mit ASF (also wohl D3), quattro, die Möglichkeit, mein iPhone zu koppeln (für's Freisprechen), Automatik, Teilleder Alcantara, helle Farben innen, dunkel außen (nicht so wichtig), unter oder um die 200tkm ohne Wartungsstau und bevorzugt die kleinere Maschine, wobei mir der 4,2er schon am liebsten wäre, aber das sind halt auch 55PS, die man völlig umsonst bezahlt (=300.- EU im Jahr mehr).

Wie ist das mit dem Getriebe beim D3? Auch so ein Dauerleiden wie beim D2 oder ist das halbwegs zuverlässig?

Florian hat ja jetzt einen Phaeton (der mir optisch nicht so zusagt und ja, ich will Alu) und ist hin und weg von dem Ding und alles hört sich so an, als seien die wesentlich zuverlässiger als die A8. Andere sagen wieder, dass genau das Gegenteil der Fall ist... obwohl die Plattform ja dieselbe zu sein scheint.

Prinzipiell möchte ich genau meinen D2 mit modernen Kommunikationsfacilities und weniger Kilometer / jüngeren Datums ;-)

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Bastian,

also ich würde mir keinen Phaeton kaufen. Wir waren 2002 einer der ersten Phaeton-Stützpunkte in Österreich. Die Dinger sind als Neuwagen nur in der Werkstatt gestanden, später ging es einigermaßen wieder, kaputt war aber immer wieder etwas. Viele Phaeton-Kunden stiegen auf den A8 um, weil sie vor dem Phaeton bereits einen fuhren.

Wenn du aber unbedingt einen willst, dann bitte ja keinen V10 TDI, V6 Benziner oder W12. Wenn, dann nur den 4.2 V8 bzw. den 3.0 V6 TDI.

Übrigens: Der Phaeton ist kein ASF wie der A8!!! Gewisse Bauteile sind aus Alu, z.B. Motorhaube.


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, ich weiß, das Ding ist auch mörderschwer, 2,2 Tonnen oder so ... grausam! Braucht auch dementsprechend mehr Sprit als ein A8 mit derselben Murl ;-)

Die Frage ist, was kaputt geht. Fahrwerk, Getriebe und Maschine sind ja 1:1 A8, sagt man. Kann also nur die Elektronik/Klima/Hydraulik ein Schwachpunkt sein - ansonsten müsste es den A8 ja genauso erwischen.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Je nach Modell/Ausstattung geht er bis 2,5t,die man spätestens beim Bremsen spürt.Ansonsten ein grandioses Auto,von der Material-und Verarbeitungsqualität dem A8 absolut ebenbürtig,im Fahrkomfort gar klar überlegen.Technisch,wie du richtig anmerkst mit dem D3 verwandt,Anfälligkeiten sind ähnlich.Jedoch kurioserweise mit fast schon mysteriöser Streuung.Habe einen Kumpel der nur Phaeton fährt,i.d.R. 2 Jahre lang bis der Leasingvertrag ausläuft und er hatte schon welche die ständig etwas hatten-meistens die V6-die anderen (V8) wiederum nur zur Inspektion in die Werkstatt mussten.

Mein perfekter D3 als V8 wäre ein 2010er 4.2 FSI mit Zahnriemen
Der 3.7 läuft kultivierter,als der 4.2 und hat auf dem Papier nur 55PS weniger.Du wirst aber den Unterschied definitiv wahrnehmen,sogar gegenüber dem D2.Die 30 PS weniger scheinen nominell ein "Nichts" zu sein,aber in Verbindung mit einem halben Liter Minder-Hubraum machen sie sich im Durchzug definitiv bemerkbar.Fahr mal einen zu Probe und du wirst mir recht geben
Die 6HP19/24/32 etc. sind deutlich störungsfreier und langlebiger,als "unsere" TT im D2,obwohl der Konzern auch bei diesen an dem Lifetime-Filling-Schwachsinn festhält.Was auf die Nerven geht sind Software-Updates bei den ein anderes Getriebeöl reinkommt und anschliessend eine Adaptationsfahrt durchgeführt werden muss.Das ganze stellt für viele Vertragshändler eine kaum lösbare Aufgabe dar!




Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Klar, aufgebaut ist das Teil ähnlich wie der A8. Wir hatten einen Kunden, der das ganze dann aufgegeben hat. Die Elektronik ist der Teufel bei dem Auto, der Typ war echt verzweifelt als die ganzen Lüftungsdüsen elektronisch nicht mehr öffneten, die Stellmotoren getauscht werden mussten, dann heizte die Klima dauernd, die Sitzbelüftung funktionierte nicht, das Luftwahrwerk gab den Geist auf, usw. usw.

Mir ist noch kein A8 mit so vielen Problemen begegnet, es gibt aber bestimmt auch solche.

Also beim Phaeton ist eher die Elektronik und gewisse Motoren das Problem. Außerdem hat das Ding meiner Meinung nach einen noch niedrigeren Marktwert bzw. Wiederverkaufswert als ein A8. Das mit dem Spritverbrauch ist korrekt.....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Bastian, eine Frage: Bist Du mit Deinem D2 unzufrieden? Oder ist er kaputt? Wenn nicht, behalte ihn! Ich kann nur nochmals vom D3 abraten, damit machst Du Dich definitiv unglücklich. Bloss weil man das iphone nicht direkt koppeln kann... das ist doch kein Grund Dafür gibt's doch bestimmt irgendwie eine Lösung, die man unauffällig im Fahrzeug integrieren kann.

Ich habe gerade eben meinen Winter-V8 eingemottet. Beim Indiehallefahren habe ich grade wieder gedacht, um wieviel besser diese Autos sind als dieses neumodische Zeugs. Es ist alles, wirklich alles drin, was man zum Leben braucht. Der D2 kann alles noch etwas besser, ohne dabei schon an übermässigem Elektronik-Nippes zu leiden (zumindest die VFL).

Ich hatte meinen D3 nach 5 Jahren 2012 verkauft und habe kurz über einen D4 als Jahreswagen nachgedacht. Aber nur gaaaaaaanz kurz. Erstens sind die optisch wirklich nichts schönes. UUUUND wenn schon der D3 so grausame Probleme mit der Elektronik hatte, so dürfte das im D4 sicher nicht besser geworden sein (hat ja noch viel mehr Gimmicks drin). Also ich zumindest habe abgeschlossen mit Audis Bj. neuer als 2000. Aber auch sonst brauche ich nix mehr, was einen Fernseher in der Mittelkonsole spazieren fährt

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nach allem, was ich mit meinen D1 und Typ 44 mitgemacht habe, ist für mich bei 250tkm und 15 Jahre Plus eindeutig das Ende der Fahnenstange für Alltagswagen erreicht. So wurde er mir vor kurzem brachial von einem anderen Forenmitglied entrissen und ich fahre seither wieder 220V ;-)

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
So brachial war es auch wieder nicht!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Tss. ENTRISSEN ist ein Hilfsausdruck! ;-)

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich glaube, dass du dir wieder einen D2 zulegen wirst!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
In Antwort auf:

dann bitte ja keinen V10 TDI




Warum das? Kannst Du das begründen?


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Weil's ein moderner, hochgezüchteter Traktor ist und wie so einer klingt

Nein, lass dich nicht aufziehen ;-)

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Ich kann mich nur unseren Werkstätten anschließen. Dieser Motor machte bzw. macht Probleme, von den Turbos angefangen bis zu den PD-Elementen, Leistungsverluste, usw. usw.

Ich hatte mehrere Touareg-Kunden, die sich über diesen besagten Motor laufend beschwerten.

Natürlich gibt es wieder welche, die problemlos unterwegs sind. In den meisten Fällen hört man aber nur negatives.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Gibt es eigentlich eine einzige Dieselmaschine in der Oberklasse vor dem (neueren) 3.0 TDI, den man halbwegs bedenkenlos empfehlen kann? Das Verhältnis der A8 Benzin zu Diesel in Deutschland ist ja annähernd 1:10. Sind die Diesel wirklich alle solche Problemkinder?

Wenn mir bei einem Mittelklassewagen nach einer Viertel Million Kilometer die Maschine um die Ohren fliegt, mag ich das verzeihen. Aber von einem Oberklassewagen erwarte ich mir eigentlich ganz andere Laufleistungen...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Die 2.7 TDI und die 3.0 TDI sind bewährt, haben natürlich auch ihre Probleme, sind aber Kleinigkeiten im Vergleich zu den anderen Motoren.

Die 2.0 TDI Motoren, egal ob PD oder CR sind gar nicht meins. Bei den 2.0 TDI PD-Motoren gab es ständig Probleme mit der Kette (Ölpumpenantrieb), dann folgte der Motorschaden. Später hat man das in Griff bekommen, indem man statt der Kette ein Zahnrad verbaut hat. Ich glaube das war ab 2007 etwa.

Bei den 2.0 TDI CR-Motoren gibt es Probleme mit dem Zweimassenschwung, die werden fast bei jedem früher oder später kaputt. Die Einspritzdüsen sind auch so ein Problem, auch bei den 1.6 CR TDI.

Ein typisches Leiden der 2.7 TDI und 3.0 TDI Motoren war bzw. ist die Saugrohrklappe, die werden auch gerne kaputt.

Das war jetzt nur ein Auszug. Die meisten genannten Motoren findet man eigentlich ausschließlich beim A6, bis auf den 3.0 TDI, welcher auch im A8 verbaut wurde bzw. verbaut wird.

Von den 2.8 FSI-Motoren (A6 4F, A8 D3) sollte man auf jeden Fall die Finger lassen! Hier gab es Probleme mit der Beschichtung des Motors....

Es gibt immer Probleme, egal welcher Motor es ist!

Die wenigsten machte unter den Dieseln der gute alte 1.9 TDI mit der Verteilereinspritzpumpe, die ersten PD hatten sehr wohl massive Probleme. 2.5 TDI Motoren (A6 4B, A8 D2, usw.) sind ebenso zu vergessen, verschlissene Nockenwellen, defekte Einspritzpumpen, etc.


Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Hallo, Bastian,
lass Dich nicht verunsichern, der A8 D3 ist ein gutes und zuverlässiges Auto-
fahre einen D3 4,2 Benziner seit April 2011 ( Mj 2006) ohne nennenswerte Probleme.
Dekra,TÜV und GTÜ mögen den D3- liegt deutlich über dem Durchschnit und besser als S-Klasse und 7er BMW.
Michis Probleme mit dem D3 sind nachvollziehbar aber nicht zu verallgemeinern.
Auch die D3 Fahrer sind organisiert-Motor Talk- helfen sich gegenseitig und sind mit dem D3 durchweg zufrieden.Ich hatte noch kein Elektronikproblem, alles läuft, wie es soll. Der D3 4,2 ist temperamentvoller als der D2 4,2, den ich bis 2011 hatte, und läuft besser und leiser-technischer Fortschritt.
Die Automatik läßt man, wie üblich, bei ZF in Dortmund warten und dann läuft das Teil, problemlos.Wie schon beim D2 ist VCDS ein Muß- nennenswerte Fehler habe ich bisher aber noch nicht gefunden..Auch das vielgescholtene Luftfahrwerk läuft bei mir und den Kollegen problemfrei.
Energiemanagement Probleme gab es bei mir auch noch nicht- falls es auftritt, gibt es Rat und Tat bei den Kollegen.
Also Bastian wag Dich ran. Ein Gutes EXemplar mit kompletter Historie und gut behandelt und unverbastelt sollte es aber sein. Hände weg von Exemplaren mit nachgerüsteten Systemen.So kaufen und lassen, wie ursprünglich ausgeliefert.
Wie bei meinem D2 habe ich alles so gelassen, wie bei Übernahme- und auch mit dem D2 gab es nur geringe Probleme.Niemals gebastelt ! !
Für den D2 mit 78 000 Km und 5 Jahre alt hatte ich damals 45000DM hingelegt.Für den D3, damals 5Jahre und 4 Monate alt, 70900 Km, hatte ich in 2011 27 800 EUR bezahlt-AUDI-Händler.
Für das Telefoniern habe ich einen AUDI Adapter für ein simples Nokia Handy eingebaut , permanent im Auto , gleiche Rufnummer wie für mein Smart Phone- und gut ist.Funktioniert perfekt.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Gerd



AUDI Fan Hobby-Profi

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 67 (0.035s) Memory: 0.7158 MB (Peak: 0.8922 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 04:41:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS