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Carpal \'Tunnel
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Hallo!

Mein vorderer Querlenker (rechts oben hinten) ist ausgeschlagen und ich möchte ihn demnächst erneuern. Muss das komplette Federbein raus?

Durch die Feder kommt man zur Mutter des Lenkers nicht hin....

Schöne Grüße

Daniel

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Carpal \'Tunnel
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Mi etwas fummeln und gutes Werkzeug
bekommt man sie ohne Federn ausbauen raus.
Ob es aber schneller geht k.A.





Audi fährt man bis man grinst !
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Wahrscheinlich ist es schneller ausgebaut, wenn das ganze Federbein abgenommen wird bzw. nach vorn geschwenkt wird.

Hab das mal bei einem A4 B5 so gemacht, dort war es kein Problem, da dieser nicht so breite Federn hat. Die oberen Lenker sind alle gleich wenn ich mich nicht täusche. Egal ob A4/A6/A8/Passat/Superb

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"Mit alle gleich"
baust du dir gleich den nächsten Fehler ein
Das ist der Grund warum viele nicht mehr zu gehen...








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Laut ETKA haben die oberen A8-Querlenker die gleiche Teilenr. wie bei den genannten Modellen.

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So was kenne ich auch,
aber vor ein par Jahren wurde in Akte
die Lenker ein mal mit 4D0 ..., 4E0 ...,
8E0 ... bezeichnet.
Warum sie jetzt alle die gleiche Nummer haben %!§???



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Finde ich auch komisch.....

Vor allem, dass ein A4 viel weniger wiegt wie ein A8. Somit ist das ganze ein wenig mysteriös.....oder vielleicht sind die Lenker deshalb so oft ausgeschlagen, weil sie unterdimensioniert sind für den A8.

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Nicht wundern... ein A4 hat den grösseren Tragbolzen (der Kegelbolzen am unteren vorderen Lenker) als ein S8...

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Das habe ich nicht gewusst.

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Morgen werde ich den Querlenker tauschen, ich habe nur bedenken wegen der langen Schraube im Radlagergehäuse. Das Gehäuse ist ja Alu, der Bolzen Stahl, meistens ist da alles oxidiert und man bekommt das Teil sehr schwer heraus bzw. im schlimmsten Fall braucht man ein neues Radlagergehäuse.

Hattet ihr solche Fälle? Das beste ist, dass das beifahrerseitige Radlagergehäuse EoE ist, bei Tradition noch lieferbar, das linke bekommt man noch offiziell über den Audi-Händler.

Ich habe eine Woche lang die Bolzen mit Rostlöser eingesprüht, mit der Hoffnung das es beim Ausbauen hilft. :)

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Weißt eh warum solche Sachen zuerst rechts EoE gehen...

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Ja den Fall gab's...

Da half nur ausbohren...


HÄÄÄÄÄÄÄSSSSSSLICHE Sache! Das doofe Ding kann man nirgends wirklich spannen und ausser Augenmass gibt's nix was die Ausrichtung der Bohrung bewerkstelligen lässt.

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Warum?

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Moin,

weil rechts mehr beansprucht wird im Rechtsverkehr und eher ersetzt werden muss?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Daran dachte ich auch:)

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Jup. Und weils wesentlich mehr Dreck,
Spritwasser etc abbekommt und daher eher festbackt ;-)

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Na dann hoffe ich das alles gut geht. Lasse das in einer Werkstatt machen, somit sind alle Mittel für den Fall der Fälle vorhanden.

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Eine übliche Autowerkstatt verfügt aber definitiv NICHT über die benötigten Mittel um DIESE Schraube raus zu bohren...

Bloss ne Ständerbohrmaschine mit ner Kassette halbvermurkster Standardbohrer hilft da wenig...

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Ich frag mich jetzt bloss was du mit Spritwasser meinst... die Hausfrau nimmt es zum Fenster putzen... hmmm

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Vielleicht kriegen wir die Schraube auf, dann erspare ich mir den ganzen Dreck.

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Wurde ja erst 2011 getauscht...

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So, bin soeben heim gekommen, mit einem Leihwagen!

Die Schraube eckte, dann wurde das komplette Federbein ausgebaut, Schraube herausgebohrt bzw. herausgeschlagen. War alles überhaupt kein Problem und ging ziemlich schnell. Beim einbauen, als die Mutter festgezogen wurde (mit der Hand, ohne Schlagschrauber) entstand ein feiner Haarriss am Radlagergehäuse.

Somit musste ich ein neues Gehäuse inkl. Radlager bestellen, kommt morgen in der Früh. Und das alles wegen einer beschissenen Schraube die nicht einmal 5 EUR kostet, nun liegen wir bei etwa 500.

Ich dachte mir schon, dass das so sein wird. Ist schließlich nicht meine erste Vierlenkervorderachse.

Was solls, gibt´s schlimmeres.

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Argh.. Ich drücke mich seit ein paar Wochen um den Wechsel meiner Bremsscheiben herum. Wegen genau diesem Mist...




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Wieso? Bremsscheiben haben ja nichts mit den Querlenkern zu tun.....

Es ist wie erwähnt diese eine verflixte lange Schraube im Radlagergehäuse, alles andere ging echt leicht auf.

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...richtig. Aber der Sattel muss ab, wird also auch dort spannend.


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Also das war überhaupt kein Problem, ein bisschen Rostlöser und das Ding war ab. Ich habe auch die Bremsschläuche vorne wechseln lassen, da sie porös waren, da gab es Probleme mit der dem Entlüftungsventil, war schön fest, ging aber auf.

Im Prinzip ist beim A8 gar nichts schlimm, außer diese besagte Schraube, und das kann dir jeder Mechaniker bestätigen, meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, Alugehäuse mit Stahlschraube, und dann noch ein wenig schief verbaut.

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Die Alu Stahl Variante hat bei mir aber für deutlich weniger Ärger in der Vergangenheit gesorgt als die Stahl Stahl Variante muss ich mal loswerden.


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