|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2
veteran
|
OP
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2 |
Guten Abend werte Gemeinde...
an meinem Auto sind jetzt innerhalb dreier Monate zwei Steuergeräte eingegangen, zuerst das vom Scheibenwischer, und letzte Woche das der Servotronic, und beide Male hätte ich, als der jeweilige Defekt auftrat, nicht geglaubt, das ein Steuergerät ausgefallen ist.
Am wenigsten noch bei der Servotronic, weil da sind keine Relais oder sonstige elektromechanische Elemente drin.
Aber laut Handbuch vorgegangen, und es blieb nur das Steuergerät, also neues gekauft, eingesteckt, und alles wieder gut. Hat aber natürlich auch was Gutes, denn mit 119€ und vielleicht 10 Minuten Arbeit sicher mit einigem Abstand der billigste Defekt, den die Lenkung haben kann.
Trotzdem, an meinem 200er damals waren die Lötpunkte auf der Platine der Klimasteuerung mal abvibriert, ging leicht zu beheben, der V8 war steuergerätemäßig komplett unauffällig, und beide hatten viel mehr km auf der Uhr als mein Rentnerexpress jetzt.
Roland
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Ich hatte mal einen defekten Regler der LiMa, der 15V+ geliefert hat - meinem 20V hat das nichts ausgemacht, aber wer weiß... im Fehlerspeicher der Motronic war das abgelegt und gesund kann das nicht sein. Schonmal geschaut?
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2
veteran
|
OP
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2 |
Hallo Bastian, selbstverständlich, kein Fehlereintrag und meine Bordnetz / Ladespannung schaue ich mir oft genug an, weil mein Auto zwar eine Standheizung, aber keine zweite Batterie dafür hat, Kanal 36 im Klimadisplay, dort 13,2 Volt, an der Batterie immer ein halbes Volt mehr, unverändert, solange ich das Auto habe.
Roland
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772 |
Haste mal rein geschaut, ob was sichtbar ist ?
Gruß Hans-Jürgen
.
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2
veteran
|
OP
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2 |
Guten Morgen Hans-Jürgen,
ja, ich hab in beide Steuergeräte reingeschaut, mit der Lupe nach einem verfärbten Bauteil oder einer losvibrierten Lötstelle gesucht, nix gefunden.
Roland
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772 |
Dann vermute ich mal ganz stark die Elkos (mittlerweile leider alles in SMD). Die trocknen mit der Zeit aus und verändern nur ihren Wert. Somit sind Messgrößen oder Signalbewertungen nicht mehr genau genug ...
Ein neues STG aus dem Regal hat zwar noch keine Betriebsstunden, ist aber auch nicht viel jünger !
Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2
veteran
|
OP
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2 |
Wenn das tatsächlich so ist, dann hätte man zumindest eine realistische Chance, ein defektes Steuergerät erfolgreich zu reparieren.
Das Servotronic-Steuergerät habe ich jemandem mitgegeben, der Motorsteuergeräte und dergleichen repariert, vielleicht findet der ja was.
Andererseits, das Wischersteuergerät kostete um 40€, da lohnt der Aufwand, solange es das noch neu zu kaufen gibt, noch nicht. Das Steuergerät der Servotronic wurde bis 2005 verbaut, da steht auch ein Produktionsdatum drauf, nur habe ich nicht drauf geachtet, ob das neue vielleicht älter als das alte ist.
Roland
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772 |
"Das Servotronic-Steuergerät habe ich jemandem mitgegeben, der Motorsteuergeräte und dergleichen repariert, vielleicht findet der ja was."
- warten wir mal ab, was dabei raus kommt.
Meine Erfahrung nach altern die STG auch durch Lagerung. Im Betrieb altern sie aber etwas schneller.
Ob es an den ständigen Temp Schwankungen liegt oder noch andere mech. Einflüsse hier zum tragen kommen konnte ich noch nicht klären ...
Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Bestes Beispiel ist ja das Tempomatsteuergerät im FL-V8. Es gibt faktisch keinen V8, bei dem das nicht hin ist... unter'm A-Brett wird's auch ganz ordentlich heiß...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2 |
Bei solchen Sachen müsste man den Unterschied zu "funktionierenden" Teilen finden... das VFL-V8-GRA-Steuergerät ist da ja nicht sonderlich auffällig... und meines müsste eh schon längst verreckt sein, der Bock läuft immer noch täglich - und wenn er steht, dann draussen an der prallen Sonne (Vordach ist leider zu hoch bzw. zu kurz) und Nacht wird's entsprechend kühl über kalt bis saukalt.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Das betrifft ja nur das NFL-Gerät... aber gewollt war das wohl eher nicht.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2 |
ja eben... deswegen mit dem VFL vergleichen...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|