Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Guten Abend werte Gemeinde...

an meinem Auto sind jetzt innerhalb dreier Monate zwei Steuergeräte eingegangen, zuerst das vom Scheibenwischer, und letzte Woche das der Servotronic, und beide Male hätte ich, als der jeweilige Defekt auftrat, nicht geglaubt, das ein Steuergerät ausgefallen ist.

Am wenigsten noch bei der Servotronic, weil da sind keine Relais oder sonstige elektromechanische Elemente drin.

Aber laut Handbuch vorgegangen, und es blieb nur das Steuergerät, also neues gekauft, eingesteckt, und alles wieder gut. Hat aber natürlich auch was Gutes, denn mit 119€ und vielleicht 10 Minuten Arbeit sicher mit einigem Abstand der billigste Defekt, den die Lenkung haben kann.

Trotzdem, an meinem 200er damals waren die Lötpunkte auf der Platine der Klimasteuerung mal abvibriert, ging leicht zu beheben, der V8 war steuergerätemäßig komplett unauffällig, und beide hatten viel mehr km auf der Uhr als mein Rentnerexpress jetzt.


Roland

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich hatte mal einen defekten Regler der LiMa, der 15V+ geliefert hat - meinem 20V hat das nichts ausgemacht, aber wer weiß... im Fehlerspeicher der Motronic war das abgelegt und gesund kann das nicht sein. Schonmal geschaut?

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Hallo Bastian, selbstverständlich, kein Fehlereintrag und meine Bordnetz / Ladespannung schaue ich mir oft genug an, weil mein Auto zwar eine Standheizung, aber keine zweite Batterie dafür hat, Kanal 36 im Klimadisplay, dort 13,2 Volt, an der Batterie immer ein halbes Volt mehr, unverändert, solange ich das Auto habe.

Roland

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Haste mal rein geschaut, ob was sichtbar ist ?


Gruß
Hans-Jürgen



.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Guten Morgen Hans-Jürgen,

ja, ich hab in beide Steuergeräte reingeschaut, mit der Lupe nach einem verfärbten Bauteil oder einer losvibrierten Lötstelle gesucht, nix gefunden.


Roland

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Dann vermute ich mal ganz stark die Elkos
(mittlerweile leider alles in SMD).
Die trocknen mit der Zeit aus und verändern
nur ihren Wert.
Somit sind Messgrößen oder Signalbewertungen
nicht mehr genau genug ...

Ein neues STG aus dem Regal hat zwar noch
keine Betriebsstunden,
ist aber auch nicht viel jünger !


Gruß
Hans-Jürgen







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Wenn das tatsächlich so ist, dann hätte man zumindest eine realistische Chance, ein defektes Steuergerät erfolgreich zu reparieren.

Das Servotronic-Steuergerät habe ich jemandem mitgegeben, der Motorsteuergeräte und dergleichen repariert, vielleicht findet der ja was.

Andererseits, das Wischersteuergerät kostete um 40€, da lohnt der Aufwand, solange es das noch neu zu kaufen gibt, noch nicht.
Das Steuergerät der Servotronic wurde bis 2005 verbaut, da steht auch ein Produktionsdatum drauf, nur habe ich nicht drauf geachtet, ob das neue vielleicht älter als das alte ist.


Roland


Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
"Das Servotronic-Steuergerät habe ich jemandem mitgegeben,
der Motorsteuergeräte und dergleichen repariert, vielleicht findet der ja was."

- warten wir mal ab, was dabei raus kommt.

Meine Erfahrung nach altern die STG
auch durch Lagerung.
Im Betrieb altern sie aber etwas schneller.

Ob es an den ständigen Temp Schwankungen liegt
oder noch andere mech. Einflüsse hier zum tragen kommen
konnte ich noch nicht klären ...


Gruß
Hans-Jürgen









Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Bestes Beispiel ist ja das Tempomatsteuergerät im FL-V8. Es gibt faktisch keinen V8, bei dem das nicht hin ist... unter'm
A-Brett wird's auch ganz ordentlich heiß...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bei solchen Sachen müsste man den Unterschied zu "funktionierenden" Teilen finden... das VFL-V8-GRA-Steuergerät ist da ja nicht sonderlich auffällig... und meines müsste eh schon längst verreckt sein, der Bock läuft immer noch täglich - und wenn er steht, dann draussen an der prallen Sonne (Vordach ist leider zu hoch bzw. zu kurz) und Nacht wird's entsprechend kühl über kalt bis saukalt.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das betrifft ja nur das NFL-Gerät... aber gewollt war das wohl eher nicht.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja eben... deswegen mit dem VFL vergleichen...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 39 (0.038s) Memory: 0.6386 MB (Peak: 0.7331 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 00:09:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS