Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst die Kopfdichtungen u.s.w. wechseln um die Öl Undichtigkeiten (vorn rechts /hinten links) zu beseitigen. Ich kann mich vor Jahren an Treads erinnern wo nach relativ kurzer Zeit die Kopfdichtungen wieder durch waren. Die besagten Stellen sind anscheinend beim ABH ein Problem..... Ich habe leider den Beitrag nicht mehr gefunden da es schon ein paar Jahre her ist.
Wie sind den Eure Erfahrungen nach einem Kopfdichtungswechsel?

Grüße aus dem Allgäu, Heiko


Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Heiko

Ich weiß nicht wie andere eine Kopfdichtung erneuern. Auch möchte ich kein böses Blut verbreiten, allerdings ich in meiner Person werde die Köpfe bevor ich sie wieder montiere zum Planen bringen. Vielleicht liegt es daran das die Köpfe sich beim ausbauen leicht verziehen? Sicher bin ich mir nicht. Es kann natürlich auch an einem falschen Vorgehen beim anziehen liegen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Bei meinem ABH waren bei ca. 150000 km die Kopfdichtungen erneuert worden.
Vorne rechts beim 1. Zylinder war diese über dem Ölfilterflansch undicht.
Nach wenigen tausend Kilometern erneut eine Undichtigkeit an der selben Stelle - Dichtung wurde auf Kulanz von Audi nochmals erneuert.
Ursächlich waren bei meiner ersten Reparatur wahrscheinlich das nicht säubern der Gewindebohrungen im Motorblock ( Flüssigkeitsreste in den Bohrungen ), sodass zwar das Drehmoment an den Schrauben erreicht wurde, jedoch nicht die Flächenpressung an der Dichtung.

Die Köpfe wurden nicht geplant, weil eine Prüfung mit einem langen Haarlineal keine Abweichungen ergaben.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hi,
ich hab das beim ABH zweimal gemacht, dabei die Köpfe komplett zerlegt, geplant und neu gedichtet. Am Block alle Dichtungsreste penibel entfernt und beim Zusammenbauen auf Sauberkeit und die korrekte Reihenfolge und Drehmomente geachtet (beim letzten Schritt alle nacheinander 90° und dann nochmal nacheinander 90°, natürlich mit neuen Schrauben und sowieso alles neu, was man neu machen kann). Am Motor ölt nichts, aber das hält ihn nicht davon ab, trotzdem welches zu saufen..

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Hallo zusammen,
das Planen der Zylinderköpfe ist ja dank Internet einfach und die Kosten mit ca. 50€ pro Kopf überschaubar.
Was ist aber mit dem Rumpf......sollte der nicht dann auch gemacht werden oder passiert da nichts.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey
Jaaaaaaaaaa.........da würde ich doch Deinen Motorinstandsetzer einmal kontaktieren. Die Maschinen zum planen müssen ja auch vorhanden sein. Wichtig ist, das Du den Kopf komplett auseinander nimmst. Allso nackig machen das Teil.
Und sei vorsichtig mit 50 Euro Angeboten! Wir reden hier von einer Materialmenge die entfernt wird die normalerweise nicht auffällt. Da kann einiges schiefgehen.
Öhm...sage einmal Roy. Hast Du Ahnung und die Möglichkeit? Dann könntet Ihr beiden Euch doch einmal austauschen

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 38
Hi

Ich hatte einmal das Problem das der Block vom ABH verzogen war.Da ich nicht wuste wer ihn planen kann und ich den Motor auch nicht ausbauen wollte hab ich mir ein Harlineal,grobes und feines Sandpapier genommen.Ich weis nicht mehr wie viele Stunden es gedauert hatt bis er wieder gerade war. Ist schon mindestens 6 Jahre und der Mottor ist noch dicht.Ist halt ne sehr Zeit und arbeitzaufwendige Angelegenheit.

Binn gerade dabei einen ABH zu überholen Köpfe sind geplant Ventilführung auslasseitig neu.Kolbenringe und Pleullager auch neu. Wenn er wieder läuft werde ich euch über den ölferbrauch auf dem laufenden halten.


MFG V8 Axel

Hubraum ist durch nichts zu ersätzen außer durch mehr Hubraum


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
In den Ölrücklaufkanälen ist die Dichtung recht dünn.
Etwas Dichtmaße zusätzlich aufbringen liest man ab und zu

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Ja eben diesen Beitrag habe ich gesucht mit der Dichtmasse......
Ich habe welche vom Würth bis 260°(DTM erprobt). Reicht die Tempertatur in diesem Bereich?

Grüße aus dem Allgäu, Heiko

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
50 Euro pro Kopf passt absolut... jene Firmen die eingerichtet sind für sowas, machen sowas innert wenigen Minuten fix und fertig...

Ich selber bin nicht wirklich dafür eingerichtet und müsste zudem (mangels Verfahrweg) eine andere Frässtrategie anwenden als normalerweise üblich - fraglich ob dann das gewünschte Ergebnis dabei raus kommen würde... ich für mich würde das zwar machen - nur wegen dem Willen es zu versuchen, aber jemand fremdes schicke ich lieber zu Derendinger - faire Preise, ganz sicher richtig gearbeitet und falls trotzdem was schief geht, sind die dann auch recht kulant.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Den Motorinstandsetzer den ich kenne nimmt pro Kopf 70 Euronen. Und den Mann kenne ich schon etwas länger. Normalerweise ist er teurer.
Aber ok. Einen Vorteil habe ich. Ich brauche nicht zu verschicken und fahre direkt zu ihm hin. Fahrzeit knappe zwanzig Minuten. Und live dabei sein darf ich auch.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ob 50ig oder 70ig Euros machen den Braten ja auch nicht fett...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...um den Dreh kostet es bei uns auch, beim Sauer waren es glaub ich 70 pro Seite. Bei Pauschalangeboten würde ich halt vorher ausloten, ob die Firma das Werkzeug zum einspannen hat für Zylinderköpfe mit "Schräge" oben.



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Keine Ahnung, ich nehme normale Dichtmasse wenn ich das mache und gut ist.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 43 (0.023s) Memory: 0.6492 MB (Peak: 0.7526 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-30 04:51:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS