Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Ich spiele mit den Gedanken, meinen A8 optisch auf einen S8 umzubauen, da ich ein passendes Schlachtfahrzeug gefunden habe.

Bitte um Ergänzung, falls etwas fehlt:

- Kühlergrill mit S8-Emblem
- 18" Avus-Felgen
- polierte Außenspiegelkappen
- S8 Schriftzug für die Heckklappe
- Auspuffblende matt poliert

Da mein D2 bereits ein Sportfahrwerk hat, würde ich es so belassen.

Hat der S8 eine andere Stoßstange vorne bzw. ist hinten der Diffusor anders?

Schöne Grüße

Daniel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Autsch... ernsthaft?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich schliesse mich Bastians Frage an,aber sei es drum.
Einen Diffusor hat keiner von den beiden und die Heck-Stossfänger sind gleich.Vorne ist das mittlere Gitter beim S8 anders,weil es das gleiche Design wie der Kühlergrill aufweist,ergo müsstest du es ebenfalls tauschen.Das untere Teil des Stossfängers-dort wo die NSW und die Gitter sitzen-ist nicht identisch,der Unterschied ist jedoch optisch kaum wahrnehmbar.
Die Blende am Endtopf ist nicht als Einzelteil erhältlich,du bräuchtest den ganzen Pott.
Die 345 Brembo Bremse vorne erkennt man sofort an den grösseren Scheiben und anderen Bremssätteln.
Am KI sieht man auch Unterschiede-im S8 sind die Zifferblätter grau ,der Tacho geht bis 300 und am DZM prangt ein S8 Logo.
Ach ja,der S8 hat ein anderes Triebwerk


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hmm.

Wenn Dein Wunsch darin besteht, das Auto etwas zu stylen, würde ich (in Anbetracht der Außenfarbe) zur guten alten Gullideckel Felge tendieren, hier mal ein Beispiel:
18" Gullideckel

Die Avus gabs auf dem S in 19" wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und das macht bei den Felgen einen großen Unterschied, da die Sicke am Übergang zum Bett deutlich kantiger und dominanter ist.

Wenn die Spiegelkappen glänzend poliert sind, wären sie nicht original. Da würd ich nochmal einen Blick drauf werfen. Ohnehin sieht das an nem hellen Auto m.E. geschmackvoller aus, auch beim Grill wär das ein Diskussionspunkt. Bei den Endrohren bin ich ganz bei Dir, die sehen nicht hübsch aus, verglichen mit dem D1 4.2. Hier erschließt sich mir ohnehin nicht, warum die werksseitig nicht gleich in der Non-S Version gecleant wurden. Wie bei den A6 Dieseln oder beim 7er in der damaligen Baureihe.

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Es war nur so eine Idee, aber ich glaube ich werde es lassen.
Mir gefällt der A8 so wie er ist eigentlich sehr sehr gut. Ein Schlachter hat einen S8 mit Heckschaden bekommen und hat ihn mir angeboten, die Idee schwirrte mir im Kopf herum, aber ich denke, ich lasse es bleiben.

Es ging eigentlich nur um die Optik, Innenleben und Triebwerk ist schon klar.

@ Bastian: Keine Angst, er bleibt wie er ist!

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Der S8 hatte 18" Avus-Felgen!! 19"


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt.Gelobt sei der Herr


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...habs grad nachgeschlagen, Du hast Recht.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Noch eine kurze Frage zu den Außenspiegeln. Ab Facelift waren ja beide gleich groß, nicht wahr? Bei meinem ist der rechte nämlich kleiner, wie beim VFL.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Jepp,ab FL beide gleich gross.
Kann eigentlich nicht sein,vielleicht hat der/die (Vor-) Vorbesitzer einen Knaller gehabt und den kleinen montiert.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die Gullideckel sehen grandios aus.Suche schon seit Ewigkeit danach,aber entweder sind sie verhurt,poliert,verchromt (kotz) oder die Preisvorstellungen der Verkäufer jenseits des Anstands.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Glaube ich eigentlich nicht. MJ99 war irgendwie exotisch, siehe Navi Plus, NSWs, Türgriffe, etc

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Die rechte vordere Türe wurde einmal lackiert, der Lackierer hat die Chromzierleiste nicht abgenommen, sondern abgeklebt. Man sieht ganz leicht, dass auf paar Centimetern der Klarlack abgeht.

Im Prinzip stört es mich nicht, war nur eine Frage. Der Fahreraußenspiegel blendet sich automatisch ab, sollte das der rechte nicht auch tun, wenn beide gleich groß sind? Oder gab es diese Option nicht?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Türgriffe-hat er noch die vom VFL?
NSW - Was ist mit den?

Da die FL Modelle ab November 98 vom Band liefen,könnte es sich vielleicht um so ein "Zwischen-Ding" handeln.Gab's beim V8 ja auch.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Er hat die Türgriffe vom FL und die NSW in klarglas im Stoßfänger.

Ich schaue mir mal die PR-Codes alle durch, eventuell finde ich einen Hinweis, die schreiben ja jedes Teil an. Ich meine die Ausstattungsliste, die man sich bei Audi ausdrucken lassen kann.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
OK,ich fragte nach den Türgriffen,weil Bastian sie erwähnt hat.Das mit den NSW ist aber höchst merkwürdig,weil die erst 2001 im Rahmen der letzten Modellpflege kamen und statt H3 Glühlampen H7 drin sind.Demzufolge müsstest du im Stossfänger die grösseren,einteiligen Luftgitter haben.Bis 2001 waren die Blenden der NSW separat.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Oder habe ich mich geirrt??

Guck dir die Fotos mal in der CAR DB an, gleich das erste Fahrzeug. Da sieht man den kleineren Außenspiegel und die Front.

Sorry, beim A8 bin ich noch nicht ganz sattelfest.

Erstbesitzer war die Volkswagen AG, vielleicht erklärt das die kleinen Differenzen.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Sofern man einem Motortalk-Bericht glauben kann, war das FL offiziell Modelljahr 2000. Laut dem Bericht gab es Fahrzeuge, die mit gemischten Teilen VFL/FL gefertigt wurden.

http://www.motor-talk.de/forum/unterschiede-facelift-modell-t1030490.html

Ganz runter scrollen, letzter Beitrag.

Echt lustig! Ich kann mich an den letzten Audi 80 erinnern, die hatten das A4-Airbaglenkrad verbaut, hat irgendwie gar nicht mit dem Innenraum des B4 harmoniert.

Ebenso hab ich schon einige andere "Exoten" gesehen.

Zuletzt bearbeitet von Daniel SO.; 27.03.2015 08:37.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann,hast du die "üblichen" H3 NSW. Die kann man auch nicht ohne weiteres gegen die späteren H7 in Klarglass-Optik tauschen.Man bräuchte das komplette,ab 2001 verwendete Unterteil,weil die Aufnahme anders ist und die Gitter grösser sind.
Die ersten FL liefen definitiv im November 98 vom Band,soweit ich weiss ab der 48 KW und der geliftete S8 ab März 99.


So einen "Zwitter" habe ich ein mal gesehen.Ein 95er 100er C4,aber schon mit dem KI und der Funk- DWA des A6.




Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Türgriffe innen wegen der Verarbeitungsqualität. Ab 2000 sehen die nach 100tkm fürchterlich aus!

Der A8 von Daniel hat definitiv ganz andere Nebler als im Mj01!

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Daniel,ich muss wohl dein Posting mit der lackierten Tür übersehen haben,sry
Das könnte vielleicht die Erklärung für den kleinen Aussenspiegel sein - die Tür und der Spiegel wurden infolge eines Unfalls beschädigt und aus irgendeinem Grund hat man statt den grossen,den kleinen VFL-Spiegel genommen.
Die VFL und FL Spiegel unterscheiden sich etwas in der Form.Die Kappen beim FL sind ein wenig runder und auf der Seite hin zum Seitenfenster sind sie etwas schräger.Die Option automatich Abblendbar galt für beide,links und rechts.Nach Jahren werden sie meistens trüb und "milchig".Die Gläser kosten bei Audi fast 260 Eier-per Stück.

Falls dich das mit der Chromleiste stört,die Stoßleiste in der Tür lässt sich relativ einfach entfernen.Schraube lösen und die Leiste vorsichtig nach hinten schieben.Die Chromleiste ist mit Clips befestigt und lässt sich rausdrücken.An der Stoßleiste selbst sind auf der Innenseite Plastickclips die gerne beim Ausbau abbrechen,die gibt's aber einzeln zu kaufen.

@ Bastian:
Dann hat sich Daniel bei den NSW verguckt
Jepp,der Softlack der Türgriff-Schalen ist sehr kratzempfindlich und verträgt keine Fingernägel.Bei mir sah es auf der Beifahrerseite richtig furchtbar aus-die Frau des Vorbesitzer muss wohl richtig lange Krallen gehabt haben


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

danke für den Hinweis, ich dachte mir schon, warum nur der Fahrerspiegel automatisch abblendbar ist. Es stört mich nicht wirklich, dass der rechte kleiner ist als der linke.

Alles was ich bei den PR-Codes bezüglich Außenspiegel finden konnte:

- ASR / Außenspiegel rechts, konvex

- ASL / Außenspiegel links, asphärisch

- BBO / Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe

- ASE / Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar

Der PR-Code ASE erklärt eigentlich, dass das rechte Außenspiegelglas auch automatisch abblendbar ist, nicht nur das linke. Die Frage ist nun, ob es den VFL auch mit autom. abblendbaren Außenspiegel gab. Vielleicht habe ich wirklich einen Zwitter, der ab Werk einen kleineren Außenspiegel hatte mit abblendbarem Glas, und der Vorvorbesitzer nur das Glas gegen ein normales getauscht hat.

Gruß

Daniel

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich glaube, ich habe da etwas gefunden. Hier wurde der Außenspiegel getauscht, bei einem Audi-Betrieb. Wenn, dann wurde nur auf Kundenwunsch der kleinere Außenspiegel verbaut, kann mir nicht vorstellen, dass es anders gewesen ist. Sobald der Mechaniker ins Lager geht, werden alle Teile laut Fahrgestellnummer bestellt.

Es ist laut Teilenr. ein rechter Spiegel vom VFL.

352910-Rep.jpg (0 Bytes, 220 downloads)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die abblendbaren gab es beim VFL nicht,und später gab es sie immer nur paarweise.Der Typ wird wohl,wie du vermutest auf eigenen Wunsch den kleinen bekommen haben.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Vielleicht fehlte ihm das nötige Kleingeld für ein abblendbares Außenspiegelglas.

Komischerweise ist kein Spiegelglas auf History zu sehen. Wusste gar nicht, dass das ganze vom VFL Plug & Play ist. Dachte, dass die Steckerbelegung etwas anders ist oder so.

Scheinbar hatte der gute Mann keine Kaskoversicherung, sonst wäre es gleich gewesen, ob kleiner oder großer Spiegel.

Ich werde trotzdem mit der Fahrgestellnummer im ETKA nachsehen, welchen Spiegel er vorschlägt, bin gespannt.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Der Tausch FL gegen VFL oder halt umgekehrt ist tatsächlich Plug&Play.Man muss nur die Anzahl der Pins an dem Stecker direkt am Spiegel beachten.Mit 5 Pins ist es für die Heizung und Verstellung und mit 7 zusätzlich für die Anklapp-Funktion.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Verstehe! Irgendwann werde ich das ganze wieder rückrüsten, der Originalität halber...

Der linke Außenspiegel sollte trotz dem Umbau ganz normal abblenden, oder?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,wenn er intakt ist,schon.Bloss wie ich schon erwähnte,mit den Jahren wird das Glas sehr oft trüb,weil durch den Plastikrahmen Feuchtigkeit reinkommt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das linke Spiegelglas ist erst 1,5 Jahre alt, es blendet auch ab, aber nicht so intensiv wie das originale - hat mich auch gewundert...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Wenn ich den rechten Spiegel auf den originalen (gleich großen) wieder umrüsten will, brauch ich da den kompletten Spiegel mit Halter oder reicht das Gehäuse inkl. Spiegelglas?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Du brauchst den kompletten Spiegel.
Falls du die Anklapp-Funktion hast musst du darauf achten,dass der Stecker direkt am Spiegel (nicht an dem langen Kabel,das ist für Memory) 7-Pins hat.Der ohne diese Funktion hat 5.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 79 (0.025s) Memory: 0.9922 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 10:47:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS