Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Lese mir soeben die Betriebsanleitung meines D2 durch, auf Seite 88 wird beschrieben, dass man im FIS den Ölstand abrufen kann. Komischerweise ist kein Stern neben dem Text "Ölstand abfragen", dann wäre es eine Sonderausstattung, oder hatten das alle Faceliftmodelle in Serie verbaut? Ich kann ihn auf jeden Fall nicht abrufen, eventuell muss es codiert werden??

Sagenhaft was so ein D2 damals konnte, eigentlich dasselbe, was heutzutage ein aktueller A6 kann, bis auf Headup-Display und so beschissene Assistenzsysteme die kein Schwein braucht. :)

Zuletzt bearbeitet von Daniel SO.; 25.03.2015 06:15.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Daniel,es steht in jeder Betriebsanleitung drin mir ist aber kein einziger D2 bekannt,bei dem man den Ölstand per FIS ablesen kann.Seltsamerweise wird es auch in den offiziellen Prospekten erwähnt.Ich dachte,dass es diese Möglichkeit vielleicht für andere Märkte als D/A/CH gibt,aber ich kenne einige A8 aus England,Frankreich,Italien und Schweden und bei den ist es ebenfalls nicht möglich.Ein Freund von mir hatte früher einen D2 FL,der in Neckarsulm als Erprobungsfahrzeug lief und der Verkäufer-ein Audi Ingenieur-sagte ihm,dass es nur bei Ausführungen möglich war,die ab Werk auschliesslich für die WIV ausgelegt waren.Allerdings konnte ich diesbezüglich keinerlei Infos finden.

Schau mal hier rein: www.fis-control.de
Sehr interessant


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
WIV = WerksInterne Versuchsreihe?

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Wartungs Intervall Verlängerung

Longlife-Intervall gab es erst ab Frühjahr 2002, wenn ich mich richtig erinnern kann......

Ob es den D2 jemals mit WIV gab, kann ich nicht sagen, ich schätze schon.

Der PR-Code dazu hieß doch QG1 oder so ähnlich, QG2 war fixes Intervall.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Klar gab es WIV für den D2.Meiner war darauf programiert,als ich ihn gekauft habe.Habe dann sofort aufs "normal" umgestellt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Welches Modelljahr hast du?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
2000

Meines Wissens führte Audi es im Mai 99 sukzessive je nach Modell und MKB ein und beim D2 war es ab November 99 verfügbar.Der Code dafür ist QG1.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Ist das bei euch auch so, dass beim Abrufen der restl. Kilometer bis zum nächsten Service nur "SERVICE IN ..... KM" angezeigt wird?

Laut Betriebsanleitung müsste Inspektion und Ölwechsel getrennt sein, oder ist das erst ab Fahrzeugen mit WIV der Fall?

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Hi,

bei mir kam es immer beim Start und jetzt zeigt er jedesmal für ein paar Sekunden "SERVICE" an. Muß ich demnächst mal ändern und dann beim nächsten Ölwechsel/Service wieder "auf Null" setzen.

Gruß
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich habe gemeint, wenn du im FIS zB während der Fahrt die Rest-KM bis zum nächsten Service abrufst, ob er dann nur Service zum auswählen vorschlägt oder getrennt Inspektion und Ölwechsel.

In der Betriebsanleitung steht, dass beide Intervalle getrennt angezeigt werden.

zB: Inspektion in 30.000 km / Ölwechsel in 15.000 km

Wie bei den neueren Audis

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Daniel,es wird immer nur "Service" angezeigt,unabhängig davon,ob per Diagnose ein 15K km-Intervall oder 30K km/LongLife/WIV eingestellt wurde.
In meiner Betriebseinleitung steht gar nichts darüber,dass "Service" oder "Inspektion" getrennt angezeigt werden.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Ah, jetzt weiß ich, was du meinst.

Hab bei mir nachgeschaut und er zeigt nur Service an, nichts getrennt.

Was ich meinte, waren die restlichen Kilometer, die nach Start des Wagen angezeigt werden (ohne ins Menü zu gehen).

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Jetzt habe ich nochmal nachgesehen, meine Betriebsanleitung ist von 11.98 und der A8 war ein deutsches Fahrzeug, kein österreichisches.

Es müsste eventuell irgendwie möglich sein, diese Funktion mit einer Codierung zu aktivieren.

Denn WIV gab es ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, also kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Funktion in einer Betriebsanleitung abgebildet wird (nicht als Sonderausstattung) und kein D2 diese hat.

Ich glaube, dass ich eine technische Anfrage an das Audi-Werk einleiten werde. Eventuell können mir die dort weiterhelfen.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Sorry, ich muss mich korrigieren.

Die Serviceintervalle werden beim D2 nicht getrennt angezeigt. Ich habe mich da verlesen......

Es wird aber auch nicht von nur "Service" gesprochen sondern "Inspektion". Und bei allen D2 wird wie bei meinem "Service" angezeigt. Ist aber jetzt auch egal.....

Habe auf der Website www.stemei.de leider nichts über die Codierungsmöglichkeiten des D2 gefunden. Ich bin mir sicher, dass man diese Einstellungen durch Codierungen verändern kann.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja, lesen macht schlau.Aufmerksam,noch schlauer

Wie ich schon schrieb,beim D2 gab es die WIV ab November 99
Es gib keine Möglichkeit es so zu (um)programieren,dass es bei 15K"Service und bei 30K "Inspektion" anzeigt.Es wird immer nur "SERVICE" dargestellt.Wäre imho auch unnötig und sinnlos,da bei 30K-Intervall im Rahmen der WIV und weiter alle 60,90,120K sowohl der Ölwechsel als auch zusätzliche Arbeiten per se vorgeschrieben sind.







Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 45 (0.021s) Memory: 0.6521 MB (Peak: 0.7588 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 16:53:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS