Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
Dan Ka. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
Hallo,
es scheint als wurde mein erster beitrag nicht reingestell?
Nun also versuch zwei.

Ich hab im FAQ bereich bereits den beitrag zur Reparatur der BOSE LS gelesen und würde ergenzend dazu gerne wissen, ob jemand weiß
ob man die lausprecher/ die endstufe auch zuhause anschließen kann (zu test zwecken)
also z.b. an 12v oder ähnlich?


außerdem wollte ich wissen, ob es aktuell einen shop gibt worüber man alle ersatzteile die man benötigt bekommen kann?
ich konnte bisher nur vereinzelnd teile finden.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Natürlich kann man die Endstufen zuhause anschliessen und testen, wenn man weiss was man tut.

Die Teile gibts bei Conrad, Völkner, RS-Elektronik, Bürklin. Was genau findest du nicht?

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
Dan Ka. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
Danke für die schnelle antwort.

An dem LS befindet sich ja ein 4 Poliger stecker.
Ich schäze rot7schwarz wär masse und plus (aber wie viel V?)
und die anderen beiden entweder remote, signal oder signal und signal masse?
Hab da leider nichts finden können zu.

nun zu den Teilen:

820µF/16V
Elektrolyt-Kondensator THD 5 mm 820 µF 16 V

47µF/20V
zu diesem findet man bei conrad nur SMD elkos (und bei einigen steht V/DC wo ich nichtt sicher bin ob das auch passt, ist ja auch gleichstrom?):
Elektrolyt-Kondensator SMD 47 µF 20 V

4,7µF/16V
Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 5 mm 4.7 µF 16 V/DC

10µF/16V
Elektrolyt-Kondensator THD 2 mm 10 µF 16 V 20

1µF/30V
gibt es nicht in 30V
auf der Platine die ich hier hab sind aber:
1µF/50V verbaut
Elektrolyt-Kondensator THD 2 mm 1 µF 50 V

IRFIZ44N
bei conrad nur der vorhanden:
IRFIZ44NPBF

10µF/35V Tantal
Tantal-Kondensator radial bedrahtet 2.5 mm 10 µF 35 V/DC
aber warum tantal? und nicht z.b.
Elektrolyt-Kondensator THD 2 mm 10 µF 35 V

wenn jemand drüber schauen könnte, und mir sagen würde ich ich alles richtig hab oder mir andere empfehlungen aussrechen würde, da wär ich sehr dankbar für.
p.s. es sollen gleich 6 Endsufen neu gelötet werden.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI Dan,

die Platinen gibt es noch neu bei Audi bzw. BOSE. Aufgrund des Aufwandes, den du für das Reparieren treiben musst und den vergleichsweise geringen Kosten der neuen Platinen würde ich dir raten, einfach neue zu kaufen...

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
Dan Ka. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
@Bastian
das wusste ich bisher noch nicht, kannst du mir einen link oder ähnliches senden?
weil ich dazu nichts gefunden hab :/
und wegen dem aufwand, da ich das selber löten werde, kommen nur die teile kosten auf mich zu

hab eben überschlagen und es kommt für 6 stufen auf <60€
in "neu" konnte ich die endstufen noch nicht finden

Zuletzt bearbeitet von Dan Ka.; 25.03.2015 03:49.
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Hier ein Auschnitt von einem Thread von Bastian:
Service-Kit vorne: 441 035 381 A
Service-Kit hinten: 441 035 382 A

Die Kosten belaufen sich auf jeweils 100.- EU, wobei jeweils beide Platinen für rechts und für links enthalten sind.

Gruß Thomas


Sei schlau - bleib dumm
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Sorry Dan, deine Auflistung und Fragen zeigen mir, dass du von und mit Elektronik recht wenig Erfahrung hast. Daher empfehle ich dir davon die Finger zu lassen.
Besorge dir neue Verstärker und verkaufe die Alten. Das kostet dich zwar das 3-4 fache aber es wid funktionieren.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
Dan Ka. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
Danke Thomas,
könntest du mir auch sagen wo das gefunden hast?
Ich onnte unter keiner der nummern (und auch alle anderen nummern auf dem board etc.) etwas derartiges finden :S
ich suche aber auch bei ebay/google, wüsste nicht wo auch sonnst....

so wie ich das aber erstmal sehe, wäre ich mit 6 endstufen löten nicht über 60€
und bestellen wären es ja 3 kits (vorne, hinten, und ganz hinten :/ fragt nicht warum )
also 200-300€

aber was löten angeht, muss ich ja erst die richtigen teile finden(wie oben schon gennant)

und wie ist das nun mit extern betreiben, weiß einer wie die 4 pins belegt sind?

lg


//
@michael
du meinst es warscheinlich nur gut, aber lass mich mal machen ;)
ich stell oft mehr fragen, als ich antworten brauche (witzigerweise bekommt man im internet aber nichtmal auf die hälfte eine antwort). Im endeffekt muss ich ja entscheiden ob ich mich rantraue ;)
Das löten stellt gar kein problem dar, und meines wissens nach kann ich bei den elkos auch nicht SO viel falsch machen...(solange ich die kapazität nicht über/unterschreite und die spannung nicht unterschreite)

das meine auflistung bei conrad nicht so dolle ist weiß ich selbst, dehsalb hatte ich ja drum gebeten, dass sich jemand der sich auskennt drüber schaut und wenn nötig mir sagt wo etwas anders muss.
den rest sollte ich hinbekommen.



danke für den link, ich schau es mir gleich mal an.

Zuletzt bearbeitet von Dan Ka.; 26.03.2015 11:52.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
"ich stell oft mehr fragen, als ich antworten brauche"

Nichts für ungut, aber das ist unsere Zeit, die dann sinnlos draufgeht ... ;-)

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
In Antwort auf:

und meines wissens nach kann ich bei den elkos auch nicht SO viel falsch machen...(solange ich die kapazität nicht über/unterschreite und die spannung nicht unterschreite)




...bitte auch Polarität beachten! Elkos neigen zur Geruchsbildung bei falschem Anschluss


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
Dan Ka. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
Klar, die polarität hab ich auch nicht vergessen

ich weiß, dass es eure zeit ist, und ihr entscheidet ob ihr helft oder nicht. Und ich kanns natürlich verstehen, wenn sich der eine oder andere sagt, dass ihm das nicht wert ist oder ähnliches.
es mag auch an meiner art gewesen sein, vielleicht hab ich mich hier und da doof ausgedrückt.
machen wir mal hier einen neuanfang
ich möchte gerne bei 6 endstufen die elkos etc. ähnlich wie im beitrag aus dem FAQ tauschen.
Zwar hab ich mich dahingehend informiert, doch möchte ich gern auf nummer sicher gehen, dass ich auch alles richitg bestelle =)
Worauf ich geachtet hab war:
elektrolyt kondensatoren und
richtge nennspannung und kapazität.

jemand weiter oben hat schon drauf hingewiesen, dass ich wohl fehler gemacht hab?
da würde ich gerne wissen, was ich übersehen hab?
bzw. welches der von mir ausgesuchten bauteile war/ist falsch?
(gerne auch warum es nicht passt =) )

im endeffekt behaupte ich, dass wenn ich die bauteile hier liegen hätte, es für mich kein problem darstellt diese zu tauschen. Und somit würden sich die kosten gering halten. Aber gerade dafür brauche ich eure hilfe.

vielleicht versteht ihr nun auch, dass es auch darum geht "sowas mal gemacht zu haben" und nicht drum es einfach neu zu kaufen


ich hoffe dass ich unklarheiten beseitigen konnte.

Zuletzt bearbeitet von Dan Ka.; 26.03.2015 03:45.
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Hallo Dan,

früher, als es die Reparaturkits noch nicht gegeben hat, haben die ein oder anderem hier im Forum diese selbst repariert.
Jedoch gab es keine Garantie darauf das diese nach dem Austausch der Elkos wie Neuteile funktioniert haben.
Mir wäre es das Risiko nicht wert, Geld in Bauteile zu investieren und keine Funktionsgarantie zu haben.
Die Nummern habe ich hier aus dem Forum ( Suchfunktion Bose Platine ).
Habe mir damals diese Platinen geholt. Einbau ist Plug and Play...
Einfacher geht es nicht. Mir wäre die Zeit zu schade und über einen Betrag von 100 € das Paar denke ich nach Jahren des V8 fahrens nicht mehr nach.

Gruß Thomas


Sei schlau - bleib dumm
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
Dan Ka. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 6
Hey Thomas,
im prinzip hast du sicher recht =)
Aber da gibt es halt immer mehr als da steht.....
Ich mache das gerade im "aufrag" (bzw. wurde drum gebeten), sodass es gar nicht in meinem ermessen liegt, wie und was gemacht wird/werden soll...
Natürlich ist es sicherer und einfacher einfach was neu zu kaufen, und ich werde es der person auch so weiter geben als "möglichkeit".
"Jedoch gab es keine Garantie darauf das diese nach dem Austausch der Elkos wie Neuteile funktioniert haben."
Garantie hat man vlt. nicht, aber wenn man z.b. erstmal nur für eine stufe bestellt und "probiert" wären es ca. 10€
wenn es dann klappt kann man weiter machen und somit dann über 200€ sparen
(was halt immer noch nicht meine entscheidung sein wird )
außerdem gehe ich stark davon aus, dass es mit dem austausch der elkos bei mind. 3 von 6 wieder tatellos funktionieren wird, und bei den anderen mit glück nach dem tausch der Transistoren dann auch...
"viel" mehr bauteile sind da auch nicht verbaut :P (zumindest die auf die fehlerbeschreibung passen würden)...

und aus dem ganzen ergibt sich auch warum ich die stufen gerne zuhause "testen" wollte, weil ich halt keinen zugang zu dem auto habe um es direkt am auto zu testen.


es kann durchaus sein, dass bei rauskommt, dass ich einfach 3 packete zu 350€ bestekke und fertig



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Das löten stellt gar kein problem dar, und meines wissens nach kann ich bei den elkos auch nicht SO viel falsch machen...(solange ich die kapazität nicht über/unterschreite und die spannung nicht unterschreite)




Tja... nichts falsch machen und richtig machen ist nicht das Selbe

Die Spannung ist ein Grenzwert und die Kapazität die "Power"... extrem wichtig ist aber auch die Frequenz mit der er arbeitet... bin da mal voll auf die Fresse gefallen - ich wollte EINEN Elko auf der TachoPlatine ersetzen (selbe Werte, sah auch gleich aus, bloss die originale Beschichtung wurde dank Umweltblabla ersetzt)... und du willst gleich die halbe BosePlatine erneuern... hmm.... klar, probier's, bloss sag dann nicht, wir hätten dich nicht gewarnt

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ev. hilft dir der Anhang ein wenig bei deinem Projekt. Die Angaben stimmen aber nicht 100% da es der Plan für eine Corvette Z1 ist. Daher auch in englisch.

352837-Bose2.pdf (0 Bytes, 154 downloads)
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
Servus,

also ich hab damals mene hinteren Platinen auch selbst überholt weil ich damals nicht wusste das Bose die neu aufgelegt hatte und man sie über die freundlichen beziehen kann.
Was mich im nachhineien auch fürchterlich gergert hat weil mich die komponenten gleich viel oder sogar mehr gekostet haben als neue Platinen.


PS: Die überholten Platinen funktionieren bei mir einwandfrei

lg


Quattro - Das nix is fois wos wa!
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Hallo Dan,

ich habe von meinen damaligen Reparaturen noch Teile
hier liegen. Bei Bedarf bitte melden.


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 53 (0.048s) Memory: 0.6770 MB (Peak: 0.8229 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 12:43:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS