Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo Zusammen,

habe mich nach (fast) genau 10 Jahren von meinem treuen D11 getrennt und mir einen S8 D2 zugelegt.
Wie immer hat man hier und da ein paar Fragen bzw. auch gleich ein paar Probleme.
Da der S8 für mich Neuland ist, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.

Hier erst mal ein paar Fahrzeugdaten:

Audi S8 D2
EZ:07.2001
Motorcode:AYS
ca.141tkm Laufleistung

Jetzt zum Problem: Wenn ich das Fahrzeug im kalten Zustand starte, geht die Motorkontrollleuchte an. Die Leuchte bleibt auch an. Sobald ich im warmen Zustand bzw. nach der Warmlaufphase den Motor abstelle und wieder starte ist die Kontrollleuchte aus.
Fahrzeug fährt auch ganz normal, kein Notbetrieb.
War gestern beim Freundlichen zum Fehler auslesen " Fehlerspeicher ist leer "
Die konnten mir auch nicht weiter helfen.
Habe im Netz rumgestöbert und als mögliche Fehlerquelle was von Sekundärpumpe deren Sicherrung und Unterdruckschläuche gefunden. Die Pumpe läuft wohl bis 60 Grad Motortemperatur und beeinflusst den Kat.
Ein paar Unterdruckschläuche habe ich unter der Motorabdeckung gefunden, aber weder weiß ich wo sich die Sicherrungen noch die Pumpe befindet bzw. was ich überhaupt testen kann.
1.Könnte das mit meiner Fehlerbeschreibung zusammenhängen ?
2.Wo befinden sich die Sicherrungen, und wie gehe ich am besten vor ?

Dann wäre da noch das CD/Kassettenradio mit 6er Wechsler.
Verbaut ist ein "Audio Symphony"
Radio und Kassette läuft ohne Probleme.
Wenn ich eine CD ins Radio einlege zeigt er mir ERROR 1 an.
Wenn ich das 6er Magazin mit CD´s voll belege und in den Wechsler einstecke, hört man daß der Wechsler das Magazin annimmt
Wähle ich am Radio den Wechsler an bekomme ich sofort die Fehlermeldung ERROR 3.
Habt ihr da auch einen Tipp für mich ?

Zu erwähnen ist, daß das Fahrzeug über 1 Jahr stand und bei der Probefahrt die Zicken mit der Motorkontrollleuchte NICHT hatte.
Habe leider auch kein Handbuch vom Fahrzeug.

Danke für euer Bemühen!
Gruß Daniel M.



Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Daniel,eine Störung am Sekundärluftsystem kann durchaus die Ursache sein.
Lade dir ausm Netz das SSP 217 runter.Darin wird das SLS genau beschrieben,es sind auch Abbildungen der Unterdruckschläuche und ein Stromlaufplan drin.Meistens liegt es an den Schläuchen,seltener an der SL-Pumpe selbst-durch Kondenswasser geht sie hopps.

Dein CD-Wechsler,bzw. der Laser ist höchstwahrscheinlich hin.Vielleicht hast du Glück und es hilft ihn mit Isopropyl zu reinigen,jedoch meistens ist es nicht von Dauer.Ich habe mittlerweile den 3 Wechsler drin.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich hatte bei mir damals im S6 4b einen Sekundärluft Fehler. Da der Motor bis auf das er gedrosselt ist meines Wissens nach identisch mit dem 40V motor im S8 ist (der AYS ist doch der 40 V? ) sollte das alles das selbe sein:

Also 1. wenn die MKL angeht muss auch ein Fehler da sein. Löscht sich der Fehler von selbst, was er bei dir anscheinend tut, hast du irgend ein Elektrisches Problem. Das kann von einem defekten Steuergerät, hatte sowas mal im Polo 9n von meiner Freundin, kommen, ansonsten ist Unterspannung immer ein Kanidat für komische Fehler. Ich würde dir raten dir VCDS zu kaufen, und den Fehler auszulesen während die MKL brennt. Oder mit brennender MKL zu Audi fahren und dort natürlich nicht ausmachen.

2. Die Sekundärluftpumpe wird vom Unterdruck System gesteuert, bzw nicht die Pumpe selbst, aber das Ventil. Bei dem 40 V Motor kann man mit einem Blick sehen ob das Unterdruck System dicht ist. Mittlere Motorabdeckung ab, dann sieht man vorne die 2 Dosen vom Schaltsaugrohr. Sobald du den Motor Startest müssen beide Dosen voll Anziehen. Mit voll meine ich die ziehen sich nach innen durch. Tuen sie das nicht hast du irgendwo ein Unterdruck leck (oder ein festes Schaltsaugrohr, das ist aber eher selten). Die schläuche lösen sich mit der Zeit auf, ansonsten war bei mir mal eine Dose kaputt. Geht das Unterdruck System nicht, geht auch die Sekundärluft nicht. Im Übrigen, wenn du hilfe hast kannst du den Motor von einer 2. Person mal frei hochdrehen lassen, ich meine bei 5 tsd Umdrehungen ca müssen dann beide Dosen gleichzeitig aufmachen. Beim A8 beide nacheinander.

3. Die Pumpe an sich kann man entweder mit dem Tester ansteuern, oder im Kaltstart hört man die auch wenn man genau hinhört. Klingt halt wie ein Gebläse, was anderes ist es ja auch nicht. Es geht ja nur drum den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.

So oder so, ich glaube du hast ein Problem unter Punkt 1.
Bei mir kam die Sekundärluft als Fehler direkt nur wenn die Pumpe kaputt war, wenns was im Unterdruck System war kam es erst nach ein paar kaltstarts. Und wie gesagt, wenn die MKL angeht dann sie auch an bleiben bis jemand den Fehler löscht.


Zum Wechlser: Error 3 ist Mechanischer Wechsler Fehler oder so, Error 1 ist kann CD nicht lesen. Ich hab mittlerweile 3 Wechlser hier liegen, 2 mal Error 3, einmal Error 1. Alle gebraucht gekauft in letzter Zeit. Ich hab mir jetzt noch ein gebrauchtes Radio gekauft, nicht dass es doch daran liegt... Was da raus kommt schreibe ich nächste Woche wenn es da ist. Vermutlich haben wir aber beide einfach einen defekten Wechsler, und ich hab auf Ebay nur SChrott gekauft.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo Daniel / Lukas

Danke für euren Beitrag.
Werde morgen noch mal zum Freundlichen fahren und ihn darauf ansprechen wegen dem Fehlerauslesen wenn das Motorsymbol im KI aufleuchtet. War ja nicht gerade billig das Auslesen.
Was mir Zuhause erst aufgefallen ist, daß auf dem Ausdruck vom Fehlerprotokoll der verkehrte Motorkennbuchstabe steht.
Ich habe " AYS " und auf dem Protokoll steht " AVP " ( siehe Anhang ).
Weiß jetzt nicht. ob das beim Auslesen was beeinflussen kann ?

Mit dem CD Spieler werde ich mich dann beschäftigen, wenn das mit der Motorkontrollleuchte erledigt ist.
Kann man eigentlich den Code vom Radio beim Freundlichen neu beantragen ?
Habe leider keine Anleitung vom Radio geschweige denn Radio Code. Sollte die Autobatterie mal leer sein werde ich den bestimmt benötigen.

Vielen Danke erst mal....

Gruß D.Mann




352643-20150320_145717.jpg (0 Bytes, 196 downloads)

Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wie Daniel schon schrieb,leuchtet die Motor-Kontrollleuchte,dann ist definitiv ein Fehler vorhanden und müsste im FS abgelegt worden sein.
Ein falscher MKB darf nicht sein,lass unbedingt alles nochmal mit VCDS auslesen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Was hat denn das auslesen bezahlt? So interessenhalber.
Theoretisch kann das auch ne gute freie Werkstatt, brauchst noch nicht mal VCDS, das Motorsteuergerät können echt fast alle Testgeräte auslesen.
Von Audi direkt halte ich mittlerweile echt garnichts mehr, taugt nur noch zum Ersatzteile bestellen wenn man die Nummer selbst rausgesucht hat und das Teil nicht EoE ist.
Ich würde dir das auch auslesen wenn du zu mir kommst, nur ist das so weit weg dass das denke ich keinen Sinn hat.
Was auf dem Zettel steht ist eigentlcih egal, die haben den von Hand ausgefüllt. Wäre das ein echtes Protokoll wäre die FGST Nummer auch drin. Wenn es allerdings Maschinell ist, und dein MTSG ein Falschen MKB und keine Fgst Nummer mehr anzeigt ist eigentlich klar dass damit was nicht in ordnung ist.

Ob du den Radio Code brauchst weiß ich nicht, das kommt drauf an wie neu dein Fahrzeug ist. Sobald das Radio über Can und nicht über 3Leiter Bus angeschlossen sind merkt sich das Radio wo es verbaut ist. Der Code wird dann auch nicht mehr mitgeliefert, und wird nur gebraucht falls das Radio an eine neue Umgebung ( Kombiinstrument ist das entscheidende) angelernt werden muss. Bei meinem s6 4b ist das so, der ist MJ 2001. Mein s8, das ist allerdings ein vfl, braucht noch einen Code. Ob der FL S8 den noch braucht müssten dir die leute beantworten die einen haben.

Im zweifelsfall Batterie abklemmen, dann weißt du es

Den Code kannst du aber trotzdem mit Fahrzeugschein und Perso beantragen. Problematisch wird es falls jemand mal ein anderes Radio eingebaut hat, dann stimmt der Code nicht mehr.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Beim FL D2 braucht man den Code.Zu Audi würde ich damit bestimmt nicht gehen,weil es viel zu teuer ist.Es gibt Firmen im WWW die es für erheblich weniger Kohle machen.

Bei dem FS-Auslesen ist auf jeden Fall etwas schief gelaufen.Entweder ein Bedien/Messfehler,Falscher MKB oder das Gerät selbst ist im Ars**. Die Leuchte leuchtet nicht ohne Grund.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo Lukas / Daniel

War heute noch mal beim Freundlichen und hab ihn darauf hingewiesen, daß auf dem Protokoll der falsche Motor KB steht.
Der " Meister " meinte nur: Das sei schon in Ordnung so , ich soll mir keine Gedanken machen, daß würde nichts ausmachen.
Ein " AYS " ist es auf jeden Fall, da bei der Auftragsannahme die freundliche Vorzimmerdame die FIN Nummer eingegeben hat und automatisch " AYS " auf dem Formular ausgedruckt wurde ( siehe Anhang ). Auf dem Aufkleber im Kofferraum und auf dem Aufkleber, der sich auf dem Ventildekel befindet steht auch " AYS ".
Wer weiß was der MEISTER da gemacht hat ???
Achso, das Auslesen hat 62,18€ gekostet !

Habe den kalten Motor heute noch mal gestartet und wollte schauen ob die zwei Unterdruckdosen angezogen werden. Das funktioniert auf jeden Fall. Komischerweise ist die Kontrollleuchte diesmal nicht angegangen !!!
Was mir aufgefallen ist, das nach dem Abstellen vom Motor im Bereich des Bremskraftverstärker Luft zischt ca.1 min. lang.

Was ich jetzt vermute: Als ich das letzte Mal den Wagen gestartet habe, hatte ich die Bremse getreten. Wenn das Zischen eventuell von einer defekten Membrane des Bremskraftverstärkers kommt und dadurch der Unterdruck beim Starten nicht stimmt könnte dadurch das Sekundärluftsystem gestört werden ?

Also heute beim Starten des Motors keine Bremse getreten und die Motorkontrollleuchte ging nicht an.
Kann natürlich ein blöder Zufall sein !?!
Aber denke mal, daß das Zischen am Bremskraftverstärker nicht normal ist ?

Ich werde es mal ausprobieren : Starten mit und ohne Bremse und schauen was die Kontrollleuchte so macht.

Danke euch noch mal
Gruß Daniel


352683-CCF23032015_00000.jpg (0 Bytes, 178 downloads)

Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich an deiner Stelle würde mir VCDS kaufen. 5 mal auslesen und du hast es dir gespart. Von der Fehlersuche ganz zu schweigen.
Das zischen ist defintiv nicht normal. Evtl hast du je nach Bremspedal zustand ein undichten BKV. Hätte ich aber noch nie gehört. Wenn dann ganz undicht.
So oder so, wenn die MKL angeht MUSS sie an bleiben. Das hat auch nichts mit falschem auslesen zu tun, die Fehler bleiben drin, es sei dann man klemmt die Batterie ab.


Zum Wechsler, ich hab bei mir jetzt das Radio getauscht, der Fehler bleibt der selbe. Ich habe wohl tatsächlich 3 defekte Wechsler hier rumliegen... Sporadisch geht er, dann einwandfrei auch, und beim nächsten Start liest er die selbe CD nicht (Magazin war nicht offen). Ich hab die schnauze voll und bestelle jetzt den Wechsler neu über die Tradition für 180 euro.

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 25
Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 25
hi,

könnte das dein zischen sein? klick mich

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
So, wollte euch noch mal auf dem Laufenden halten. War gestern in Lindlar ( bei einem der sich sehr gut mit dem S8 auskennt ).
Wie Andreas schon vermutet, das Zischen kommt von der Klima. Diese auf Econ gestellt und das Zischen war weg.
Fehler noch mal auslesen lassen: " Kein Fehler vorhanden ".
Die Kontrollleuchte ist bis jetzt auch nicht mehr angegangen, komischerweise.
Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.....

Danke euch noch mal
Gruß Daniel M.





Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 40 (0.044s) Memory: 0.6426 MB (Peak: 0.7586 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 21:40:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS