Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Habe meinen 3.6 er in der Werkstatt zum Getriebeöl und Filter reinigen. Hat sich schon hart geschaltet. Die habe festgestellt, wenn man Öl einfüllt, läuft es an der Dichtung der Nebenwelle wieder raus. Muß das Getriebe dafür ausgebaut werden? Wie groß ist der Aufwand dafür und was kann das kosten. Das hat etwa 360Tkm drauf. Sollte man ein anderes mit weniger km bei dieser Gelegenheit einbauen. Habe noch eines mit 250tkm, ist aber noch eingebaut im Schlachter. Müßte ich dann selbst ausbauen ohne Grube und Bühne, ist das machbar.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Helmut

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Getriebe muss nicht raus, aber einiges daran zerlegt werden...

Ein Getriebe mit 250tkm einbauen würde ich nur, wenn ich den Schlachter vorher selber ne Weile gefahren wäre und wüsste, dass alles in Ordnung ist.... aber was machst wenn das dann nach 10tkm auch aus der Nebenwelle raus pieselt?

Kardan ab, Verteilergetriebe weg inkl. Sperre, dann solltest die Welle und dessen Schutz ausbauen können um an die Simmerringe zu kommen, solltest gleich beide wechseln...

Unter ner aufgebockten Karre geht das schon... gehen tut ja so vieles... aber mich würds elend ankotzen.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Danke Roy. Der Schlachter ist mein erster V8, den hatte ein Golf 2 vor 10 Jahren zerlegt. Die Werkstatt sagt, das Getriebe wird ausgebaut.
Hoffe dann wird auch alles mal richtig gereinigt und alle Simmeringe erneuert.
Gruß Helmut

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ja gut, wenn das Getriebe raus kommen soll, macht es Sinn auch gleich den Simmerring motorseitig zu ersetzen... den gibt bei Audi als teures Komplettteil (mit Flansch und Co.) oder einfach als Simmerring, leider weiss ich die Masse nicht und die Suchfunktion hier hab ich schon lange aufgegeben - vorher geh ich runter und demontiere die Schwungscheibe bzw. Zahnkranz und was da sonst noch in Weg ist um die Masse heraus zu messen bevor ich hier was finde

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...nur keinen Stress, ich muss nur ins Wohnzimmer.

Hilft Euch das im Anhang?

352668-wellendichtring.jpg (0 Bytes, 228 downloads)

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...noch mal das Gegenstück gemessen, die KW hat 85mm.

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Neuester Stand, es gibt keine Ersatzteile für Automatikgetriebe. Gab es noch nie, wurden nur Komplett gewechselt. Habe in meinem E-Programm nachgesehen. Gibt keine Simmeringe oder Sonstiges.
Weiß jemand mehr darüber oder muß so ein Teil zum Hersteller.
Gruß Helmut

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Mh,also ich hab mal welche gekauft!ist allerdings schon jahrzente her!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Wenn es schon ausgebaut wird würde ich es bei ZF überholen lassen. Einmal richtig und Garantie gibts oben drauf.

Gruß Thomas


Sei schlau - bleib dumm
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Online Content
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Wenn ZF keine Ersatzteile hat fress ich einen Besen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Woher kommen deine komischen Infos?

Simmerringe sind MASSENWARE, die kriegt man auch bei EUCH

(eigentlich ein Witz - denn in DE kriegt man einfach mehr und einfacher Teile ((egal welche)) als hier in CH)

Kannst ja selber mal nach Simmerringen googeln... nicht einfach auf ein dämliches ETKA eingehen und glauben das sei der Weisheit letzter Schluss.

ZF liefert dir ALLE Ersatzteile, ausser Wandler... die sollen wohl am Ende des Geländes sein... frag ich dann aber sicher auch noch an (jene welchen die erzählten, dass ZF keine mehr hätte, jene erzählen öfters mal Brunz) wenn ich die Teile für meine beiden Getriebe anvordere.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Audi hat keine E-Teile für diese Getriebe. Zf sicher schon.
Habe jetzt einen Betrieb in Altenstadt angemailt die ZF Getriebe reparieren. Werde berichten.
Gruß Helmut

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..ja, die Jungs wurden mir auch schon empfohlen, bin gespannt was Du berichtest.

Natürlich gibts Klamotten fürs Getriebe, allein die Sieb+Dichtung Sets fürn Ölwechsel.. Nur weil das bei denen selbst nicht gemacht wird, heißt nicht, dass die es nicht besorgen können. Geh mal zum G+L, oder besser wenn Du schon in Altenstadt bist, rüber nach Düdelsheim zum H...., die haben kompetente Leute am Teiletresen.

Der Simmerring den Roy und ich meinten, ist übrigens motorseitig verbaut, falls das jetzt eventuell Grund für die Verwirrung war. Wenn Du Hilfe beim schrauben brauchst, ich bin nicht weit weg..

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Also Sieb, Dichtungen und Schrauben gibt es schon, nur keine Teile zum Überholen der Verschleißteile und Wellendichtung.
Also AGR Altenstadt hat mir ein Angebot geschickt. Zerlegen, Verschleißteile und Abdichten kostet 1350 + Mwst. Wandler überholen 295+Mwst. Keine Ölfüllung. Kommen noch die Versandkosten oder Anlieferung in meinem Fall, da es in der Nähe ist.
Noch die Werkstattkosten für Aus- und Einbau.
Firma hat leider die nächste Woche Betriebsferien.
Muß mit denen jetzt erst mal einen Termin machen.
Gruß Helmut

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Anbetracht der Arbeitszeit und der Materialkosten die man als Selberschrauber hat, ist das Angebot ABSOLUT fair, wenn es deine Geldbörse zu lässt, solltest von dem Angebot Gebrauch machen!

Mich würde da noch interessieren was die Typen unter "Wandler überholen" verstehen... neue WandlerÜberbrückungskupplung? oder machen die gar was an den Turbinenflügeln?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
So nach 15 Wochen Standzeit in und vor der Werkstatt haben die gestern angefangen um das Getriebe auszubauen und heute ist es immer noch nicht draussen.
Morgen Vormittag soll es ausgebaut sein.
Welche Zeit brauchen den unsere Profischrauber hier im Forum.
Der Monteur war heute den ganzen Tag dran. Die Achs- und Kardanwelle sind abgeschraubt. Das X-Rohr vom Auspuff ist ab, Räder ab wegen den Achswellen. Anlasser ist lose, der ist ja schon eine Sache für sich. Ölrohre sind lose, fehlen nur noch die Getriebeschrauben und rausheben sowie reinigen .
Weiß jemand, wieviel Audi dafür verlangt, die haben doch feste AWs für sowas
Gruß Helmut

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wird nach RepLF gearbeitet? weil wenn dem so wäre, wäre der Anlasser eines der kleinsten Übel.... das übelste am Ganzen ist, dass das Motoröl raus muss, dann der Filter damit der Anlasser raus kann, von DA tropft es dann dauernd in die Fresse weil man ja schön drunter steht um zu schauen was man mit den Anlasser anstellt.

Was Audi dafür verlangt ist nicht sonderlich repräsentativ, die Typen verrechnen auch nicht Fix... zumindest gab ich damals noch gutgläubig meinen Achter zu Audi für den ZR, abgesehen vom Murks, war auch der Preis beachtlich... Wasserpumpenschrauben seien nicht aufgegangen, um sie dann doch noch raus zu kriegen hättens noch dies und das zerlegen müssen - deswegen sei die Rechnung nun auch "etwas" höher.



Nun beschreibst du den aktuellen Stand... da fehlt für mich noch das Herunterlassen des Aggregateträgers und lösen aller Kabelverbindungen sowie ProConTen-Seile UND die Getriebestützen - wenn die nicht weggeschraubt werden, seh ich schwarz, dass das Getriebe raus kommt, und der rechte hat eine SAUDOOFE Schraube, zumindest wurde die bei mir rund bevor sie nicht raus kam

So... mir scheint du bist nicht sonderlich glücklich darüber, dass sie so lange dran rumwurschteln... wenn es zum Fixpreis ist, was solls?

Etwas lange habens schon, es sei denn es wurschtelt einer alleine drumrum....? Zudem wenns die Firma ist die du oben genannt hast, sollten die sich an sowas gewöhnt und auch eingerichtet sein?


Aber:
Lieber die machen etwas länger daran, machen dafür nix putt und gut is. Meinst nicht?

Weil:
Das Getriebe welches ich gerade ersetzt habe (am Ersatz muss noch Kardan, Auspuff, Zündgeschirr und Kleinkram noch ran - dann Testfahrt), waren nur 4 von 6 Wandlerschrauben dran, nur 6 von 8 Schrauben Motor/Getriebe waren angezogen, Kardan 4 von 6 angezogen vorne, hinten bei zweien dicke Unterlegscheiben drunter (Ausgewuchtet or WTF?) und das Mittellager völlig schief... achja... ProConTen nicht eingehängt... und diverse Abschirmbleche sind einfach nicht mehr verbaut worden...

Das findest dann meist erst später raus wenn was verreckt... dann ist es meist zu spät um zu meckern, deswegen lass sie lieber länger machen als zu stressen.



Wegen deiner Mängelrüge bezüglich Ersatzteile:
siehe Anhang...
Wie du siehst, alle relevanten Dichtringe erhältlich... und nicht nur das sondern noch deutlich mehr...


Wenn Audi nicht will, dann hilft ZF direkt, hab von denen auf Anfrage die komplette Ersatzteiliste bekommen, als ich dann Stirnrunzelnd nachfragte, ob ich denn die Teile auch erhalten täte, meinte der Herr am andern Ende der Leitung, das sei kein Problem, ich müsse einfach nur ihre Ersatzteilnummer verwenden.

Probiert habe ich es noch nicht... der Fonds für "Jugend-Forscht" ist leider leer...

354176-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 176 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Der Ausbau macht eine Audiwerkstatt nach Handbuch, das steht neben dem Auto. Die Getriebe Reparatur macht die andere Firma.
Gruß Helmut

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Getriebe ist ausgebaut und zum Überholen gebracht.
Man glaubt nicht wie groß und schwer dieses Getriebe ist, wenn es so vor einem liegt.
Nächste Woche soll es fertig sein.
Gruß Helmut

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achso... na hoffentlich hast mit denen einen Fixbetrag abgemacht

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Sonst wird es teuer


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Hellau, möchte mich wieder mal melden. Die Reparatur meines Getriebes und anderen Teilen für den TÜV hat sich bis Anfang des Jahres hingezogen, der V8 war also 10 Monate in der Werkstatt.
Es wurde Automatikgetrieben aus- und eingebaut. HR Federn mit Bilstein B6 verbaut, alte Stoßdämpfer waren fertig, Querlenker sowie Achswellengummis ausgewechselt. Vor der Fahrt zum TÜV hat er dann gestreikt und ist stehen geblieben, Drehzahlgeber defekt. Habe den OT Geber gleich mitwechseln lassen, vor der nächsten Fahrt hat die ABS Lampe geleuchtet. Am nächsten Tag war das von selbst in Ordnung und der Tüv bestanden. Die lange Standzeit hat der Batterie nicht gefallen, zwei Zellen sind defekt. Da die Reparatur so lange gedauert hat, habe ich ihn im August schon abgemeldet, fahre jetzt einen Ford Diesel, da macht das Tanken Spass, 50Euro voll.
Die lange Abstinenz vom V8 Feeling hat mich meinem Fahrzeug ganz entfremdet, hoffe das kommt wieder wenn er wieder angemeldet wird.
Gruß Helmut

Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Hallo Roy,

ich bin auf deine super Fotodokumentation vom Automatikgetriebe gestoßen. Die Arbeit ist wirklich sauber und die Fotos ebenfalls. Mein Respekt dafür.

Jetzt zu meiner Frage.
Ich muss bei meinen v8 auch den hinteren Simmering an der Nebenwelle tauschen. In dem Zuge würde ich auch gerne den vorderen wechseln. Geht das im eingebauten Zustand? Oder ist dort das „Hauptgehäuse“ im Weg das ich diesen nicht mehr sauber eintreiben kann?

Gruß Ronny

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Den hintern kannst wechseln...

Den vorderen zu wechseln läuft unter "wenn man keine Angst vor dem Scheitern hat..."

Nicht unmöglich aber in Anbetracht dessen, dass beim Scheitern das ganze Getriebe ruckzuck raus genommen werden muss, würde ich definitiv davon abraten....

Du hast die Problematik offensichtlich erkannt, im Anhang noch etwas dazu... raus mit Murks ja - säuberlich rein eher nein.

370186-IMG_20200208_151427.jpg (0 Bytes, 92 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 67 (0.047s) Memory: 0.7083 MB (Peak: 0.8752 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 10:41:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS