Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Ihr

Ich habe mir vor kurzem einen fünfgang Schalter angelacht. Wie es ausschaut ist der Motor fest. Nun folgende Frage:
Paßt ein Automatikmotor auf das fünfgang Schaltgetriebe? Ich würde mir dann ansonsten einen "neuen" Motor besorgen und diesen verbauen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Hallo Markus,

das Ölwannenoberteil ist anders.

wenn ich richtig in Erinnerung hab, paßt "Automatikmotor" an Schaltgetriebe. Lediglich die Befestigung der Ölkühlerleitungen paßt nicht 1 zu 1.

Man möge mich berichtigen, wenn ich da falsch liege.

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Wie es ausschaut ist der Motor fest.




Genauer?



Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Allso...der Anlasser quälte sich von Anfang an. Als wenn die Batterie leer wäre. Ich habe dann aus dem Klinikbereich zwei 6 Volt 100 Amp Batterien miteinander gekoppelt. Somit standen 12 Volt und 200 Amp zur Verfügung. Der Anlasser klackte zu diesem Zeitpunkt nur noch. Alle Lampen voll da. Keine klackernden Relais. Selbst die "Außenbeleuchtung" war voll vorhanden. Dann kam der Anlasser wieder. Allerdings wieder total gequält.
Mein Hoffnungsschimmer das der Anlasser vielleicht zu wenig Masse bekommt wurde durch einen Freund und Mitschrauber zerschlagen. Kerzen raus, Gang rein und angefangen zu "juckeln". Es ging obwohl keine Kompression aufgebaut wurde total schwer. Immer nur bis zu einem gewissen Punkt.

V8 mäßige Grüße

Markus trotzdem glücklich

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Markus,
guck mal den Spritdruckregler nach...nicht dass er nen Benzinschlag bekommt...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
So denn

Vorhin von der Nachtschicht gekommen und einmal kurz in die Halle. Den Motor hatte ich gestern Abend kurz vor der Arbeit noch einmal mit Öl in den Zylinderlaufbahnen "befüllt". Im völlig müden Kopf habe ich versucht den Motor ohne Zündspulen und ohne die "Kerzenlöcher irgendwie abzudecken drehen zu lassen. Die gute Nachricht: Der Motor dreht jetzt frei
Die schlechte Nachricht : Ich darf jetzt den Boden und die Wand ordentlich abwischen. Es machte ordentlich BORPS und die Soße verteile sich Wandmäßig in zwei Metern Höhe.
Egal. Einen Ersatzmotor werde ich mir trotzdem holen. Ich weiß ja nicht wie dieser jetzt von innen aussieht.
Nur einmal so als Feedback und Danke Euch allen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hmm... wie kann ein Alumotor so festbacken? Und: Dreht der nicht nur deswegen durch, weil er ohne ZKs keine Kompression mehr hat?

Kommt mir etwas seltsam vor... hast du mal einen anderen Starter probiert? Ujd frisches Öl? Wenn da so ein Genie eine ewig dicke Suppe hineingeleert hat, ist das auch eine Extramühe für den Starter...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Bastian

Ich werde heute Nachmittag noch einmal durchorgeln, mit frischem Öl spülen-neu befüllen. Zündis rein und dann schauen wir einmal. Fakt ist das der Motor wirklich sich überhaupt nicht richtig drehen wollte, obwohl ja nun genug Saft da war. Und ohne Mist...nachdem ich den Motor freibekommen habe konnte ich den ersten Gang einlegen und es lief wie Butter. Vorher selbst im vierten keine Chace.
Kompression werde ich vorher auch noch prüfen. Daumen drück!
Der Wagen hatte drei Jahre ohne Bewegung geparkt. Öleinfüllstuzen aufgemacht und selbst der "Spritzschutz" über der Nockenwelle war pupe trocken.
Sollte ich den Motor heute Nachmittag zum laufen bekommen werde ich dies hier mit Kompressionsdaten posten.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich habe auch einen da, wo der Motor nicht mehr dreht. Ist also kein Einzelfall...Nur ein Einzelfall auf meiner Wiese

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543

Naja. Ordentlich WD 40 und dann Öl hinterher. Hat jedenfalls "hier" geholfen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Huch,

ich kenn' doch einige V8, die mindestens diese Standzeit haben... da bin ich ja wieder froh, dass ich mich zur regelmäßigen Bewegung hinreißen lasse. Ich dachte immer, die Maschinen stecken das problemlos weg...

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Würde zwar eher Diesel als WD40 rein sprühen...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...ist aber nicht zufällig mein "Ex" 3.6er? Bei dem dachte ich zunächst auch, dass da was fest wär, letztlich war aber nur der Massekontakt an der Batterie oxidiert, wodurch er immer beim Versuch den Motor zu drehen mit fliegenden Funken aufgegeben hat. Danach Totenstille, am Kontakt gerödelt und von vorn. Erst nach gründlicher Reinigung wollte er dann.



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ne, ist ein 4.2er. Ist auch der einzige der fest ist. Die stehen bei mir generell erstmal ein paar Jahre auf der Wiese, deiner steht da auch noch unangetastet Da passiert bis auf Moosbefall eigentlich nichts.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Update

So Jungs. Der Motor ist wohl ein wenig sauer.
Er fängt zwar an zu drehen, allerdings bei einem nächsten Versuch hängt er wieder. Die Maschine kommt raus und gut. Dann schauen wir einmal was denn da so klemmt.
Männerpuzzle

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Update vom Update

Ich komme gerade aus der Halle. Was soll ich sagen? Es hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem ich den Motor immer wieder "behandelt" habe, er mir die Wände da geöffnete Motorhaube ich Depp, vollgerotzt hat, habe ich ihn heute dazu bewogen ANZUSPRINGEN. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind.
Benzinpumpe gewechselt, Einspritzdüsen gewechselt,...boah. Watt für´n Tag.
Aber er läuft. Nach 30 Sewkunden aber Zwangsabschaltung. Ich hatte "the Fog" der Nebel des Grauens in der Halle. Das ganze Schmierzeug für die Kolben wollte ja wohin.
Tom es bleibt dabei!!!!!!!!!

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
So Jungs

Kompressionsdaten lauwarmer Motor:

Z1 - 12.1
Z2 - 12.2
Z3 - 12.1
Z4 - 12.2
Z5 - 12.3
Z6 - 12.0
Z7 - 12.1
Z8 - 12.2

Anscheinend gesund würde ich sagen. Ölverbrauch? Hey! Keine Ahnung. Ich muß ihn ja noch zusammenpuzzeln.

V8 mäßige Grüße

Markus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.061s Queries: 49 (0.056s) Memory: 0.6674 MB (Peak: 0.7843 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 16:41:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS