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Frage an die Mechaniker:
Wenn ich bremse, fast stehe(!!!) und das Lenkrad fast voll eingeschlagen ist (egal in welche Richtung), ist ein lautes Hupen(kein Bremsenquitschen eher ein tiefes arkustisches Schwingen) aus Richtung der Vorderachse zu hören. Wenn ich von der Bremse runtergehe ist es weg. Das "Hupen" ist wirklich laut! Die Ufos und Bremsklötze sind erst 500km alt. Ich glaube also nicht, dass es an den Bremsen liegen könnte. ...Denn sonst würden sie doch auch bei Geradeausfahrt "Hupen".
Könnte es am vorderen Differenzial, Lenkgetriebe mit Servotronic (auch neu) oder vielleicht an anderen Hydraulischen Bauteilen liegen?
Hatte das schonmal einer von euch?
Im übrigen ist auch unter dem Vorderwagen nach einem Tag stehen zwei kleine Ölpfützen deren Herd ich noch nicht lokalisieren konnte...ich schätze Servopumpe.

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Carpal Tunnel
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Ist der Keilrippenriemen trocken?

Einpudern mit Talkum wäre ein Versuch wert.

Evtl. rutscht der Riemen durch und verursacht die Geräusche, da die Pumpe sehr unter Last steht? (Lenkendanschlag und Bremse?)


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Ob es jetzt nur, oder auch beim Einlenken war, weiß ich nicht. Aber bei fast stehendem Wagen hatte ich das auch. Es war kein richtiges quietschen. Eher tieftönig. Bei mir war der Bremssattel fest.

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Bremssättel ist ne Idee... ist ja wirklich ein tieftongeräusch... ich checke das mal. habe auch schon gehört, dass es auch die abs-sensoren sein könnten....

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Deine Servopumpe könnte leer durchlaufen. Das klingt so und passt mit dem Leck zusammen...

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Ich habe dieses Problem auch ab und zu, aber wirklich sehr selten. Zuerst dachte ich auch, dass irgendein Bremssattel fest ist. Ich habe ein undichtes Lenkgetriebe, muss mir wieder LecWec besorgen, hat damit 4 Jahre gehalten.

Wenn ich bei einer Ampel stärker abbremse, riecht es nach verbrannten Öl, und des tropft vom Lenkgetriebe auf den Krümmer. Soweit konnte ich den Fehler lokalisieren.

Wahrscheinlich kommt das Geräusch wirklich von der Servopumpe.

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Mir ist in letzter zeit auch ein komisches geräusch aufgefallen.
Bei sehr langsamer fahrt, zb beim einparken oder rangieren.
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, hört sich aber irgendwie servo mäßig an

Ich hab auch gesehen das unter dem servo behälter alles versifft ist.
Wo ist eigentlich die max markierung an dem behälter?
Ich hab einfach mal was nachgefüllt, weil die flüssigkeit bischen weniger war als die hälfte vom behälter.

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Die MIN und MAX-Markierung siehst du am Behälter!!!

Lass den Motor ca. 2 Minuten mit NICHT eingeschlagenen Rädern laufen, stell ihn dann ab und prüfe den Ölstand, indem du den Niveaustab herausdrehst und abliest. So steht es in der Betriebsanleitung....

Nur so würde ich nichts hineinkippen!

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Solange der Kübel nicht überläuft passiert da rein gar nix wenn man über max. rein macht...

Die Markierungen sind seitlich durch das Ansaugrohr verdeckt... irre doof - deswegen zieht man mit Filzstift einfach die Linien nach vorne und man sieht's immer ohne erst Turnübungen zu vollziehen.

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Bei meinem ersten V8 hatte ich auch nen Strich mit Edding gezogen.
Ich werd das mal beobachten und mir die Sauerei mal genau anschauen.

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Dann isser aber doch nicht mehr original...

*duckundflitz*


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Beim PT sieht man die Markierung sehr gut, beim ABH nicht.

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Selbst auf den Presse- und Entwicklungsfotos von Vorserienfahrzeugen sieht man die mit Markern gezogenen Striche am Behälter...

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Die markierung am behälter ist ja mal der größte witz.
Hinter dem ansaugrohr......
Ich hab jetzt vorne im richtigen sichtfeld nen strich gezogen.
Das was ich letztens nachgefüllt habe, ist laut markierung exakt max
Gutes augenmaß.....

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Hat ja niemand behauptet, dass die originale Markierung wahnsinnig schlau angebracht ist

Wenn du es niemandem sagst....... ich hatte es auch nicht begriffen und den Pegel einfach mittig Behälter angepeilt - pssst!

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Hauptsache genug drin

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Oh man, gestern hatte ich auch dieses "hupen".
Genau so wie vom TE beschrieben, ich hatte auch ne Flüssigkeit morgens unterm Auto.
Diese Woche werd ich der Sache mal aufn Grund gehen, da ich eh am Fahrwerk wechseln bin.

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Moin,

was ist denn jetzt aus dem Hupen geworden?
Meiner hat es auch ein- zweimal am WE gemacht,
genau, wie Du beschrieben hast...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hab gerade mal geguckt, Hydrauliköl ist auf Normalstand, nirgendwo ne Leckage; die Ufos sind fast neu, die Bremssättel alle vor Kurzem überholt.
Könnte es irgendwas mit dem Federbein zu tun haben? Federbeinlager?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Wenn ich jetzt mal das mit der Bremse aussen vor lassen würde, dann hätte ich was für euch:

Lenkungsdämpfer...

Wenn der nicht mehr gut ist, bzw. dessen Dichtung den Dienst eingestellt hat, funktioniert der Dämpfer nur noch als Luftpumpe - was wiederum ein Hupen/Tröten/Pfeifen zur Folge haben könnte.


Ansonsten bleibt halt echt nur die Servopumpe bzw. dessen Antrieb (der Mehrrippenriemen ) als grösster gemeinsamer Nenner...
oder eben ein Ventil in der Servopumpe macht schlapp weil gebremst UND Gelenkt wird...

Das müsste man aber reproduzieren können wärend jemand vorne am Audi horcht....

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Moin Roy,
auch ne Idee!
Lenkungsdämpfer kann ich aber ausschliessen, den hab ich ausgebaut und überprüft. Lässt sich gleichmässig über die gesamte Länge einschieben und auseinander ziehen...
Der Riemen ist fast neu, den schliesse ich auch mal aus.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 27.05.2015 09:53.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo.
Warum wurden die Bremssättel überholt ?

Ich frage deshalb, weil mein Audi 80 ebenso über einige Wochen beim Rangieren an der Vorderachse einen singenden Ton / hupend von sich gab.

Bis am letzten Wochenende sogar bei höherer Geschwindigkeit ein Zittern am Unterboden bis zur Pedalerie zu spühren war.

Ursache - ein Bremskolben war fest.

Sattel gestern zerlegt und überholt.

Deshalb meine Frage, warum wurden beim Georg-V8 die Bremssättel überholt - sind die Bremskolben auch aus dem Sattel ausgebaut worden - was wurde gemacht ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Moin Manfred,

ich habe im Zuge der Bremsenüberholung alle vier Sättel von Grund auf überholen lassen, d.h. alles wurde ausgebaut. Ich müsste nachfragen, was ganz genau gemacht wurde, aber ich vertraue meinem Hydraulikfachmann.
Fehlfunktionen waren keine, aber wenn man neue Ufos einbaut, möchte man sie nicht gleich mit eventuell festgehenden Bremssätteln ruinieren.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

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