Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich habe seit geraumer Zeit mit dem V8 AEC ein Problem mit meiner Ladespannung.
Zu den geprüften bzw. getauschten Teilen muß man sich nicht wirklich äußern,denn es war einiges.
Um den Fehler auf den Grund zu kommen,ist mir die Teilenummer des ausgebauten sowie auch wieder als Neuteil verbauten BOSCH-Regler aufgestoßen bzw. sorgt für etwas Verwirrung.

Derzeit in der Lima ist folgender Regler : 1197311028
Die Teilenummer vom ETKA lautet 068903803D

Suche ich über die OEM-Nr. finde ich den beschriebenen Regler. Die Fahrzeugsuche erklärt,daß die Verwendung für viele kleine Motoren richtig ist.
Das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen.
Durch die Suche fand ich nun einen anderen BOSCH-Regler zu dem auch die größeren Diesel Motoren und Achtzylinder aufgeführt sind.
BOSCH: 1197311040

Meine Frage wäre eventuell schnell erklärt,oder auch nicht?
Inwiefern anders verhalten sich Regler ,die sich augenscheinlich nur durch eine andere Nummer unterscheiden? Vom Preis ganz abgesehen!

Meine Regelspannung ist beim Kaltstart und Fahrt bei ca.14V,die sich kontinuierlich bis etwa 12,5/13V verringert.
"Gemessen" mit dem Schätzeisen,aber auch erkennbar anhand der Beleuchtung.
Teilweise verhält sich die Spannung auch recht sprunghaft.

So das war es für's erste!
Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Deine Frage ist ersichtlich... werde ich aber nicht beantworten weils lediglich die Mutmassung ist, dass der Querschnitt der KohleStifte unterschiedlich sein wird.

Nicht ersichtlich ist dein Problem mit der Ladespannung... was daran putt? wenn die LadeSpannung stetig sinkt ist alles gut... ist die Sprunghaftigkeit dein "Problem"? anhand welcher Auswirkung erscheint das dir schädlich?

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Eine abfallende Ladespannung ist nicht gut,deswegen habe um Hilfe ersucht.
Die Spannung sollte konstant zwischen 13,8V-14,...V sein.Das ist leider nicht der Fall und mein Anliegen.
Der Tausch gegen eine zweite Lima brachte keine Änderung.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...ich rat jetzt mal voll ins Blaue rein, hat der C4 wie der V8 diesen Entstörkondensator (?) hinter der Lima? Hast du Dir den mal angesehen und die Kontakte gecheckt?


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Sollte der nicht nur Spannungsspitzen "glätten"?
Habe heute eine Lima auf einer Prüfstation testen lassen und den Kabelbaum Anlasser/Lima und zur Batterie geprüft.
Die Plusleitung zur Lima hat auch normale Spannung,wie sie sein muß:12,65V
Die Erregerleitung bis zum Stecker neben der Plusdose ist auch erneuert.
Mein Verdacht liegt jetzt beim KI.
Vielleicht gibt es dort einen Spannungskonstanter wie für Tank/Kühlwasser,oder der Voltmeter ist der Verursacher.
Teilweise bricht die Spannung so arg zusammen,daß der Automat in den Notlauf geht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 11.03.2015 04:57.

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Teilweise bricht die Spannung so arg zusammen,daß der Automat in den Notlauf geht.



Das deutet auf einen grösseren Fehler hin. Also einen kurzzeitigen Kurzschluss irgendwo. Wäre das im KI würde es wohl abrauchen.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ein Problem der Versorgungsspannung führt lt. RLF zum Getriebenotlauf.
Mit beiden Limas habe ich gleiches Ergebnis,daß Anfangs eine Ladung von beinah 14V stattfindet und diese während der Fahrt schwindet.
Teilweise schwankt die Nadel wie bei einem defekten Tankgeber, oder bleibt auf einem niedrigen Niveau trotz ausgeschalteter Verbraucher.
Mit der geprüften Lima taucht jedenfalls nicht mehr der Notlauf auf.
Ich werde heute mal die Masse der Batterie direkt an die Lima legen.
Im Prinzip habe ich keine Ideen mehr.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo
Wie schaut denn die Masseverbindung vom Motorkabelbaum unterhalb des Kühlwasserrohr (Geweih) am linken Zylinderkopf aus? Austretendes Kühlwasser läßt diesen Anschluß gern oxidieren. (Anhang) Evtl.mal die Schraube lösen und die Kabelösen mit Kontaktspray behandeln.
Gruß

352493-Masseverbindung.JPG (0 Bytes, 161 downloads)
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich habe den Fehler finden können!
Meine Masse der Karosserie ist unzulänglich. Dieses macht sich mit zunehmender Temperatur bemerkbar.
Der AEC V8 hat die Masseverbindung über den Anlasser. Gesäubert habe ich aber nur den Kontakt am rechten Holm neben der Plusdose,weil ich ohne Ausbau des Ölfilters die andere Seite nicht erreiche.
Bei einer direkten Verbindung der Masse am Starthilfepunkt zur Lima,läßt meine Ladung auf einen normalen Wert ansteigen. Trenne ich diesen Kontakt fällt die Ladespannung wieder ab.
Bis mein nächster Ölwechsel fällig wird,werde ich ein Provisorium legen.


Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also der Abfall der Spannung ist normal im gewissen Maße.
Dies erfolgt in Abhängigkeit der Temperatur der Lima. Dabei geht es in erster Linie darum die Batterie im Sommer nicht zu überladen.
Bei mir fällt die Spannung von 14,1V auf 13,1V ab.
Lichtmaschine NEU, Plusverteilerdose gesäubert etc.

Bezüglich Getriebenotlauf.
Überprüfe unbedingt das Kabel von der Batterie nach vorne in den Sicherungskasten.
Dies ist das "kleinere" Kabel rote Kabel (bei meinem S4 zumindest) was von der Batterie weggeht.
Ich hatte dort einen "madigen" Stecker der da für unruhe gesorgt hatte.
Vorne am Sicherungskasten war das Dauerplus aber ok.

Warum? Wenn die Lima nicht lädt, dann würde das Bordnetz ausschließlich von der Batterie versorgt werden.
Es dürfte als zu keinem Spannungsabfall auf keine Ahnung 10V kommen wo Steuergeräte einen Fehler setzen.

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 16.03.2015 10:33.
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich bin mir ziemlich sicher meinem Fehler auf die Schliche gekommen zu sein.
Die rechte ZR-Verkleidung,welche am Kopf verschraubt ist,hat abgesehen der Lackierung eine freigeschliffene Fläche,um die Masseverbindung der Lima an den Motorblock zu gewährleisten.(meine These)
Im Herbst habe ich im Zuge des ZR-Wechsels und Erneuerung der Kopfdichtungen neu gepulverte Verkleidungen verbaut.
Da der besagte freie Bereich ebenfalls gepulvert wurde,ließe sich damit mein Ladespannungsverlust begründen.
Sobald ich eine zusätzliche Masseleitung über die M10 SW17 Schraube der Lima zur Karosserie herstelle,erfolgt eine Ladespannung von 14,25V.
Somit hatte ich mir im Herbst selbst einen Fehler eingebaut,der mich in den letzten Wochen bis zur Ratlosigkeit trieb.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 8
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 8
Oha da wäre ich aber auch irre geworden bis ich darauf gekommen wär. Wieder was gelernt


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 40 (0.017s) Memory: 0.8872 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 22:08:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS