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old hand
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Hallo euch Allen hier

der Wiesel ist in letzter Zeit nur stiller Mitleser gewesen, aber trotzdem immer ganz wissbegierig was es so in und um den V8 gibt.
Im Anhang seht ihr einen ersten Ausblick auf das was ich das letzte Jahr so getrieben habe und was ich seit einer kleinen Weile ,neben meinem Hauptberuf als Karosseriebauer ,anstrebe bzw. lebe.
Ich habe eine zertifizierte Weiterbildung hinter mir,bei der ich sehr viel positive Feedbacks hatte, Aufgrund der Tatsache das ich aktiv aus der parktischen Richtung komme und daher beste Vorraussetzung mitbringe Schäden an Kraftfahrzeugen einzuschätzen.
Auch Euch wollte ich davon wissen lassen und freue mich mit besten sach- und fachgrechten Wissen und Gewissen in Zukunft zur Verfügung zu stehen.

Euer Wiesel


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Wiesel
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Carpal \'Tunnel
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Saubere Sache, so gehört sich ein Werdegang

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Ja hey!

Super. Gratulation hierzu.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Pooh-Bah
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Glückwunsch!

Irgendwann muss ich Dir mal meinen V8 hinstellen, damit der ein neues Heckblech kriegt. Hab neulich mal wieder durch Zufall die Bilder von dem Audi mit der 2m langen Rechnung gesehen und bin immer wieder begeistert...

Na denn, fröhliches Entknittern weiterhin!

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Hallo

danke danke
ja Roy das war auch mein Gedanke da es mich immerwieder sehr wundert wer da als "Sachverständiger" um die Ecke kommt.
Mag ein Ing. oder Dr. oder wie auch immer da stehen und diesejenen sonstwas studiert haben aber noch nie wirklich praktisch mit der Unfallinstandsetzung in Kontakt gekommen sind.
Solche Leute wollen einem da in der grauen Theorie erzählen was zu tun ist,wie es zu machen ist und wie lang es zu dauern hat.
Und dann kommen Tatsachen und Fragen dieser Leute hinzu wo ich mich verwundert ihnen zu wenden muß und innerlich kopfschüttelnd davonrennen könnte.
Drum habe ich Alles dran gesetzt so eine Ausbildung machen zu dürfen und wurde auch zugelassen und Zertifiziert.

Grüße


Wiesel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Daniel.
Auch von mir Glückwünsche zum "erweiterten Aufgabenbereich".

Ich lasse an meinen V8 keinen "Dr.Sachverständiger" mehr aus unserem Landkreis heran.

Obwohl seinerzeit vor über 15 Jahren die Sachlage eindeutig war, wurde vor Gericht die "Dr.-Aussage" höher gewertet.

Ein fahradfahrendes Kind war mit voller Wucht in das linke, hintere Seitenteil gestürzt.

Das Kind gab den Sturz zu, sogar die gesamte Handfläche vom Kind war im Seitenteil "verewigt" worden samt "Fingerabdrücke".

Und dann kam der "Dr.-Sachverständiger" zu seiner Stellungnahme - "...dieser Abdruck könne nicht von dem Kind und dem Sturz stammen...".

Bingo vor Gericht.

Dann wurde im Innenhof des Amtsgerichts der V8 von allen "wichtigen Leuten" angeschaut und der "Dr-Sachverständige" meinte, dass das Seitenteil niemals so weich wäre, um von Hand eine Delle zu hinterlassen.

Ich bat im beisein der Richter, dass man hinten am Seitenteil doch sich obenauf abgestützt werden solle, was der Vater vom Kind auch machte.

Bingo - eine weitere Delle erschien im Blechkleid des V8.

Aber die Richter und der "Dr.Sachverständiger" erkannten diese Beule nicht an...

Der Prozess wurde dann eingestellt.

Ein "Dr.-Sachverständiger" kommt mir nicht mehr an meinen V8.

Nur noch "Daniels", die Ahnung von der Materie haben.

Die Dellen sind allesamt mittlerweile aus dem V8 herausgedrückt worden, von einem der besten in Europa - da gibt´s sogar Meisterschaften. Der Holländer belegte dabei Platz 5.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Pooh-Bah
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...oh Mann.

Wer mal grobmotorisch und unerfahren einen Kotflügel eingebaut hat, weiß, dass man da mit 6x draufdrücken schnell mal 30 "zufällig" fingerkuppengroße Dellen hineindrücken kann. Damit hab ich auch schon "meinen" Beulendoktor in den Wahnsinn getrieben...

Btw: wie ist das mit dem Gutachten und der Bearbeitung? Darf man das mittlerweile aus einer Hand?


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Hallo Florian

was meinst du mit Gutachten und Bearbeitung??
Im Prinzip ist es so,
im Fall eines Haftpflichtschadens,
sprich dir hat jemand was Böses zugefügt,
hat jeder Geschädigte das freie Recht und Wahl auf einen von ihm bestimmten Sachverständigen.

Das wissen Viele nicht und lassen sich einen von der gegnerischen Versicherung aufschwatzen was dann wiederrum dazu führt das natürlich das Ganze zu Gunsten der Versicherung die bezahlen muß,ausgehen wird.
Es ist leider so das es interne Absprachen gibt und dann der Kunde der eigentlich für nix kann der Angeschmierte ist.
Also wenn sozusagen ein freier unabhängiger Sachverständiger gefunden ist wird ein Gutachten beauftragt was dann zur Versicherung geht.
Die Bearbeitung dessen liegt natürlich noch bei dieser aber wenn man ne Rechtschutz hat sollte man diesen Vorzug nutzen und damit auch der Bearbeitung einen größeren Hebel verpassen.
Hauptaugenmerk ist das der Kunde so zu stellen ist als wäre der Schaden niemals eingetreten und dem hilft ungemein zuträglich ein ordentlich angefertigtes Gutachten.

Manfred... warum hast du es nicht angestrebt weiter zu streiten??
Es gibt das Sachverständigenverfahren was du hättest anstreben können was bedeutet,du hättest das Gutachten mit einem Gegengutachten anzweifeln können und das Ganze wird dann Mittels Obmann ausgewertet bzw. entschieden und reguliert.

Grüße


Wiesel
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...ich habe mal vor einiger Zeit nen Schaden reparieren lassen, bei dem ein externer Sachverständiger hinzu gerufen wurde, obwohl der Chef des Betriebs, der die Instandsetzung gemacht hat, selbst Sachverständiger ist. Das wurde mir damit erklärt, dass es nicht möglich sei, beide Funktionen in ein und dem selben Fall zu bekleiden.



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Hallo.
Dem inneren Frieden wegen wollte ich nicht weiter machen, hat ja eh schon 9 Monate gedauert, bis alles bei Gericht war, und dann wäre Gutachten gegen Gutachten gewesen und die Sache mit " vor Gericht ist es wie auf hoher See...".

Cut und Ende - Lehrgeld. Vielleicht würde ich heute anders handeln.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo

das stimmt und ist auch richtig so da eine Befangenheit im Nachinein aufgewiesen werden könnte und es somit nicht rechtmäßig wäre.

Grüße


Wiesel
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..das macht Sinn. Hatte mich neugierig gemacht ob sich da was geändert hat.

Viele Grüße

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Hi Daniel,

das mit der freien Gutachterwahl kenne ich. Aber, zahlen die Versicherungen bei riesigen Entfernungen die kompletten Reisekosten? Also, wenn ich einen Schaden habe, kann ich Dich sozusagen herbestellen? Ohne eigene Kosten?

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Hallo Manfred

vom Grundprinzip soll man einen Sachverständigen aus seinem Umfeld beauftragen,das stimmt.
Das nennt man dann Schadensminderungspflicht um die Kosten so zuhalten als müsse man sie selbst tragen.
Jetzt komme ich aber um die Ecke :-) und bin der Meinung,wenn es jemand möchte/ wünscht und ich es ermöglichen kann stelle ich gern meinen Dienst zu Verfügung und berechne der Versicherung einfach keine Fahrtkosten und brauche somit nicht zufürchten angezweifelt / kritisiert zu werden.
Natürlich ist es dann so das es auch für mich irgendwie im Verhältnis steht muß wie mein Aufwand und für den Geschädigten der Nutzen ist.
Aber Beispiel, habe vor einer Weile ein Strumschaden begutachtet der nicht im meinem Umkreis lag sondern cirka 150km weg war,berechnen dürfte ich nur 42km oder eine Pauschale,habe dies einfach kostentechnisch überdacht und da wir Gutachter eh tierisch gekürzt werden einfach keine Fahrtkosten angezogen und siehe da es wurde komplett anerkannt,der Geschädigte wurde reguliert ohne Baanstandungen und ich habe ebenfalls mein Honorar bekommen.
Also bissl kreativ um die Ecke denken muß man schon und dann findet sich für Alles eine Lösung

Grüße


Wiesel

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