Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Patrick,
jetzt hat es meinen V8-Wasserkühler auch erwischt.
Ist undicht bei höheren Drehzahlen - ab 4000 U/min kommt es Wasserstrählchen zwischen dem seitlichen Kunststoffkasten und dem angeklammerten Kühlergitternetz heraus.

Mit Nachdrücken wird´s wahrscheinlich nur verschlimmbessert.

Frage zum neuen Kühler, du schreibst, alles soweit mit dabei gewesen zu sein...

Bedeutet dies, dass z.B. auch die Gummiringe für den intergrierten ATF-Kühler dabei waren, oder was sonst noch ?

Zum Kühlerausbau muss die Stoßstange weg, und wie geht der Ausbau weiter?
Muss von dem Klimakreis etwas geöffnet werden, oder kann der Kühler vorne abgelegt werden?

Muss der Viscolüfterrahmen weg, oder sonst noch etwas ausser dem E-Lüfter?

Kannst ja ´mal aus Deiner jungen Erfahrung etwas dazu schreiben...bevor ich wie der Depp vorm Schleifstein stehe...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Moin Manfred,

also dabei waren:

Der Kühler an sich und die 4 Gummilager auf denen der Kühler sitzt und befestigt ist.

Gummdichtringe vom ATF habe ich die alten verwendet weil ich keine da hatte und die alten gut aussahen. (Ich vermute, dass das Viton ringe sind und sowieso nicht stark altern)

Ich bin dabei so vorgegangen.

0,5: Kühlwasser ablassen
1: Stoßstange ab (Radkästen losschrauben und an den Pralldämpfern. Stecker für nebler usw. nicht vergessen auf der Beifahrerseite beim rausnehmen)
2: Zierleiste abschrauben (Gleich ne möglichkeit die Zierleiste mit Autosol mal auf Hochglanz zu bringen)
3: Elektrolüfter im Motorraum vorm Kühler ab und zur seite gelegt
4: ATF Leitungen schrauben lösen und versuchen vorsichtig rauszuziehen (Sehr kniffelig ohne was kaputt zu machen da man sogut wie garnicht zum hebeln rankommt. Am besten auch gleich irgendwas zur hand haben um die Leitung zu verschließen wenn sie ab ist, Gummipropfen oder so -> Am besten oben abmachen und dann schauen was passt als stopfen)
5: Da meine Klima eh leer ist hab ich den Kühler komplett abgebaut ... Musst du schauen, ob es auch ohne geht...
6: Kühlerschläuche die oben aus den Zylinderbänken kommen nur am Kühler abmachen und nach hinten binden, damit sie nicht stören
7: Restlichen Schläuche ab und das bisschen Kühlwasser noch auffangen
8: unten am Ölkühler unten drunter die Gummipuffer losschrauben (Wenn sie nicht schon abgerissen sind)
9 Hinten am Kühler die Grummipuffer abschrauben, Sensor abziehen Beifahrerseite am kühler unten und dann versuchen das Teil das rauszubekommen
10: Sensor ausbauen und in neuen Kühler einbauen ich glaube er muss ca. 250Ohm haben kann ich aber nochmal nachmessen hab noch einen liegen.

Ist alles ein wenig pruckelig aber mit ner Bühne gehts...


Kann dir nicht genau sagen, ob ich was vergessen habe war aber nichts schlimmes dabei wo ich sage OH MEIN GOTT das geht garnicht.

Ich schick dir per PN noch meine Handy Nr,; dann kannst zur Not anrufen.

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Zum polieren verwitterter Leisten,soll "Elsterglanz" dafür sehr geeignet sein.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Danke Patrick,
PN sehe ich oben blinken - danke für die ausführliche Anleitung...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Hi,
den Klimakühler kann man zur Seite legen. Würde vielleicht noch die Dichtungen, der Ölleitungen neu kaufen.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Patrick und Mitlesende.
Zu Punkt Nummer 8 - meinst Du die Gummimetalllager, oder?

Am Wasserkühler und Ölkühler sind insgesamt 6 Gummimetalllager - sind diese alle ersetzungswürdig?
Ich baue mir einen originalen Wasserkühler ein, nicht den Alukühler aus dem Nachbau - habe deshalb nicht die Gummimetalllager dazu.
Sprich - da gibt es Lager welche "nur" 6 Euro oder welche für das Stück 19 Euro laut meinem alten ETKA.

Welche braucht man denn ?

Der Wasserkühler hat oben 2 Stück 441121273 L ( á 7€ ).
Der Wasserkühler hat unten 2 Stück 441121273 K ( á 19€ ).

Der Ölkühler hat seitlich 2 Stück 191201256 ( á 6€ ).

Und dann hat der Ölkühler so seitliche Metallhaltebügel, die ebenfalls in 2 Gummimetalllager gelagert sind - diese Nummer habe ich mir nicht notiert.

Sind alle 6 erstgenannten zu erneuern - möchte ja vor Arbeitsbeginn mir die Teile zusammenkaufen und nicht erst bei zerlegtem V8 tagelang auf Teile warten.

Und auf "Gut Glück" über 66 Euro für Gummimetalllager ausgeben, das ist mir zu viel.

Welche Lager reisen gerne ab von den genannten?

Wollte heute, spätestens morgen bestellen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Autosol Politur von ATU ist meiner Meinung qualitativ hochwertiger als Elsterglanz


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
Guten Abend zusammen,

da kann ich vielleicht was zu beitragen. Ich habe den Kühler jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb und die Kühlleistung scheint zu passen. Temperaturnadel steht immer zwischen der 1 und der ersten 0 der 100. Von daher bislang keine Klagen.

Viele Grüße
Roman

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 33 (0.033s) Memory: 0.8896 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 10:18:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS