Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#351442 15.02.2015 05:32
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 57
Hallo Leute.hätte eine frage.die Klopfsensoren sind 1x Grün und 1xBraun.
Der grüne stecker ist günstiger als der braunen stecker.was ist der unterschied?nur die letzte nr.ist anders.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Die Länge vom Kabel.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Farbe und Länge. ;-)

Registriert seit: May 2010
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 57
Danke jungs.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Werde morgen den Klopfsensor mit dem braunen Stecker erneuern. Im ETKA steht, dass man 000 979 133 A und AB mitverwenden soll. Das sind so Reparaturkabeln mit Pins.

Brauch ich die wirklich? Ist ja nur 1x am Block angeschraubt und auf der Brücke angesteckt.

Danke euch!

LG

Daniel

Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Bosch Klopfsensor Nr. 0261231040:
VW Nr. 077905377A
Im Bereich unter Krümmer auf der Fahrerseite
Stecker braun
Kabellänge 930mm

Bosch Klopfsensor Nr. 0261231038:
VW Nr. 054905377A
Unter der Ansaugbrücke
Stecker grün
Kabellänge 740mm

War das Erste, was ich letzthin getauscht habe, nachdem ich das Auto gekauft habe. Die Klopfsensoren hatte ich von Bosch bei Egay erworben.

Empfehlung von meiner Seite: Beide Sensoren wechseln. Nach 20 Jahren sehen die alle so aus wie auf dem angehängten Bild. Wenn da Feuchtigkeit rein kommt, kann sich jeder ausmalen, was passiert. Exakt die selbe Erfahrung / Risse bei den Klopfsensoren von 220V und Urquattro 20V. Bei meinem 200er hat das sogar zu einer zerstörten Kopfdichtung geführt, weil der defekte Klopfsensor vom Steuergerät erst zu spät als Fehler registriert wird. Nach dem Motto: "Ja jetzt müsst er eigentlich klopfen, aber es wird nichts angezeigt. Legen wir mal einen Fehler ab." Bis es zur Fehlerablage kommt, läuft der Motor auf Verschleiß der Kopfdichtung(en).

Anzugsdrehmoment Schraube exakt 20 Nm. Nur die originalen Schrauben N01023929 und Unterlegscheiben N01152527 verwenden. Anderes Schraubenmaterial und falsches Drehmoment führen zu Fehlfunktionen, wie ich gelesen habe. Unterlegscheiben sind entbehrlich. Haben die 5-Zylinder-20V nicht drunter. Schraube hat dort die selbe Teilenummer.

Die Klopfsensoren sind trotz unterschiedlichen Teilenummern meines Wissens nach die Gleichen. Die unterschiedlichen Teilenummern resultieren aus den unterschiedlichen Steckerfarben und Kabellängen.

Viel Spaß beim Tauschen vom Sensor, der unter der Ansaugbrücke sitzt. Evtl. die beiden Dichtungen für die Ansagbrücke mit bestellen. Sind aber teuer.
077129717N / knapp 50€ / Stück ohne Rabatt.

Für den Sensor unterm Krümmer braucht man eine 10cm-Verlängerung für den Drehmomentschlüssel, wenn mans von oben machen will. Kürzer geht nicht, weil man am Krümmer vorbei muss, länger geht nicht, weil sonst der Längsträger stört.

In diesem Sinne...

362232-Klopfsensoren alt.pdf (0 Bytes, 171 downloads)
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Achso, hatte ich vergessen, von den Einzelleitungen steht im Ekta nichts. Habe ich auch nicht gebraucht. Am Fahrzeug ist ein weiblicher Stecker, am Sensor das passende Gegenstück. Einfach nur zusammenstecken.

Die Einzelleitungen braucht man nur, wenn man den Ansauglufttemperatursensor tauschen möchte. Der ist ab Werk an den Motorkabelbaum gelötet. Wenn man den neuen von Tradition nimmt, muss man einen Stecker mit eben diesen Einzelleitungen an den Kabelbaum löten, um den Temperaturfühler anstecken zu können.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Frank!

Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich wechsle morgen nur den braunen, da das Steckergehäuse komplett zerbröselt ist. Habe vorübergehend die Pins irgendwie anstecken können, ich denke aber, dass es nicht geholfen hat, denn die Karre läuft im Leerlauf unrund und stinken tut er auch. Im Fehlerspeicher war nur der braune hinterlegt, der grüne nicht. Aber ich werde den wenn ich mehr Zeit habe auch ersetzen.

LG, Daniel

Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Vielleicht hilft die Beschreibung irgendwann mal noch jemanden weiter. Bringt ja nichts, wenn man sein durch Erfahrung erworbenes Wissen nicht weitergibt, und jeder andere, der irgendwann mal das gleiche Problem hat, die Erfahrung dann selber nochmals / wieder machen muss.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ist völlig richtig so! Ist der Aufwand für den grünen Sensor sehr schlimm??

Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Siehe Bild im Anhang. Ich kanns nur als pdf hochladen, weil die jpgs zu groß sind. Mit dem Mozilla kann mans wohl laden, mit dem IE nicht. Zumindest nicht bei mir.

Aus meiner Erinnerung heraus:

Domstrebe raus.
Luftfilter-Oberteil raus.
Luftfilter-Unterteil raus.
Ich glaube, die Halterung hinter dem Motor für die Zündkabel auch lösen.
Spritleitungen abbauen.
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abbauen.
Beide Einspritzleisten raus.
Verbindungskrümmer der Drosselklappe ab.
Drosselklappe nebst Poti kann lt. meinem Bild dranbleiben.
Am Verbindungskrümmer der Drosselklappe sitzt noch ein Schlauch, den auch ab.
Ansaugbrücken-Oberteil komplett alle Muttern lösen.
Oberteil dürfte durch die Dichtungen festkleben. Aber aufpassen, dass wirklich alle Schrauben raus sind. Sind 10 Stück. Bevor man die nicht in der Hand hat, braucht man mit Hebeln nicht anfangen.
Saugrohr-Oberteil aus den Stehbolzen rausheben und dann vorn anheben und fachgerecht arretieren.
Dann hat man einen Panoramablick auf den Sensor nebst Befestigungsschraube recht weit hinten auf dem Block.
Generell merken, wie das Klopfsensorkabel verlegt ist, sonst gibt das Scheuerstellen. Paar Kabelbinder würde ich prophylaktisch noch empfehlen.

Zusammenbau entsprechend umgekehrt.

Beim Fixieren des Saugrohr-Oberteils den Gashebel richtig in die Führung von der Drosselklappe einhängen.

Beim Reindrücken der Einspritzleisten drauf achten, dass man nicht mit einer Kappe von den Einspritzventilen auf dem Kopf aufsitzt und die Plastik zerbröseltt. So mir passiert, lief er nur noch auf 7 Töppen.

Wieder in diesem Sinne...

362239-Klopfsensor grün.pdf (0 Bytes, 171 downloads)
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo,

habe heute den Klopfsensor (braun) getauscht, ging eigentlich ganz leicht. Fehlerspeicher weg, V8 fährt sich wieder super.

Allerdings steht ein statischer Fehler mit der Nr. 00537 im Fehlerspeicher. "Lambdasonde Grenzwert über oder unterschritten". Die Lambdasonde wurde erst vor kurzem gewechselt, Verbrauch normal, kein wellenartiges Beschleunigen.

Habe die Suche benutzt und habe folgende Info erhalten was es noch sein kann:

- Tank leer
- Kraftstoffsystemdruck zu niedrig/hoch
- Ausfall eines Zündkreises
- Falschluft nach -G19
- Undichtheit der Auspuffanlage bis KAT
- Lambdasonde defekt

Wisst ihr was unter "Tank leer" verstanden wird? Wahrscheinlich tritt der Fehler bereits am Anfang des Reservefeldes der Tankuhr auf, oder? Ausfall eines Zündkreises kann ich ausschließen, ebenso Undichtigkeiten an der Auspuffanlage, die Lambdasonde wie erwähnt sowieso.

Dann bleibt nur mehr G19 und der Kraftstoffdruck. Aber im Fehlerspeicher ist auch nichts vom G19 hinterlegt. Sollte, wenn defekt oder?

LG

Daniel

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Ist der Aufwand für den grünen Sensor sehr schlimm??




Das Übelste find ich die Sauerei bzw. die Putzerei... VOR der Zerlegung alles so gut wie möglich mit einem Staubsauger (ich verwende zusätzlich einen kleinen Aufsatzschlauch) reinigen, denn wenn die Ansaugbrücke raus flutscht, fällt sonst alles in die Ansaugträkte der Köpfe.

Anbei eine Inspiration dazu.

Zusätzlich doof, dass die Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Köpfe wirklich zu ersetzen sind, Kollateralschaden der sich kaum vermeiden lässt und (im Verhältnis) recht teuer ist.


362252-DSC_84651.jpg (0 Bytes, 279 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Deine Inspiration ist echt nicht schlecht! Sehr geile Idee.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Online Content
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Vielleicht sollte man, wenn die Ansaugbrücke eh schon runter ist, in einem Aufwasch auch noch die Öldruck-Halteventile wechseln. Die Gelegenheit wäre sicher günstig.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Theoretisch ja, aber praktisch?
Such mal nach 077103175D

Zumal die Dinger, als es sie noch gab, über 70 Eier kosteten PRO STÜCK, zudem bezweifle ich ernsthaft, dass die Dinger wirklich kaputt sind bloss weil irgendwer das behauptet.... lies was im RepLF dazu steht und schau dir die Funktion von den Dingern mal genauer an...

Als Alternative biete ich dir an, dass es meist die Hydrostössel selbst sind die lahmen. Blöd nur, dass die auch nicht günstig sind, zumal 32 Stück davon verbaut sind.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 50 (0.040s) Memory: 0.9086 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-01 23:42:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS